Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 17.03.2025 aus dem Bereich Main-Rhön
Jugendlicher bricht durch Sportheimdach – Anzeige wegen Hausfriedensbruch
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Mehrere Jugendliche kletterten am Sonntagabend auf das Dach eines Sportheims. Einer von ihnen bricht durch ein Oberlicht des Daches ein und verletzt sich dabei leicht. Alle Beteiligten erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Am Sonntag, gegen 17:40 Uhr, werden der Polizei mehrere Jugendliche mitgeteilt, die auf dem Dach des Sportheims in der Schallfelder Straße herumlaufen. Der Mitteilung zufolge, sei einer der Beteiligten bereits durch das Dach eingebrochen.
Durch die Polizei Gerolzhofen konnten vor Ort vier Jugendliche im Alter von 13 Jahren angetroffen werden. Einer der Jungen ist durch ein Oberlicht im Dach eingebrochen und hatte sich hierbei an der Hand sowie am Rücken leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.
Da es sich bei den Jungen um strafunmündige Kinder handelt, ist eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch reine Formsache und wird von Seiten der Staatsanwaltschaft nicht verfolgt.
Es erging ebenfalls eine Mitteilung an das Jugendamt.
Einbruch in Bäckereifiliale – Tatverdächtiger ermittelt – Polizei sucht Unbekannten Täter
OBERAURACH, OT UNTERSCHLEICHACH, LKR. HASSBERGE. Donnerstagnacht sind zwei Unbekannte in eine Bäckereifiliale gewaltsam eingedrungen. Die Polizei konnte wenig später einen Tatverdächtigen ermitteln. Der zweite mutmaßliche Tatverdächtige ist derzeit noch unbekannt.
Am Donnerstag, gegen 23:50 Uhr, gelangten die beiden Unbekannten gewaltsam über die Eingangstüre in die Verkaufsräume einer Bäckereifiliale. Hierbei entwendeten die beiden mehrere Schachteln Zigaretten mit einem Gesamtwert von mehreren hundert Euro und konnten anschließend unerkannt entkommen.
Der Haßfurter Polizei war es jedoch bereits kurze Zeit später möglich, einen 29-jährigen Mann als mutmaßlichen Tatverdächtigen zu ermitteln. Dieser wird aktuell von der Polizei gesucht. Der zweite mutmaßliche Täter ist aktuell noch unbekannt. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.
Wer in der fraglichen Zeit, im Vorfeld oder auch im Nachgang, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Bäckerei gesehen hat oder eine andere ungewöhnliche Beobachtung gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09521/927-0 zu melden.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
BISCHOFSHEIM IN DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Samstag, um 14:25 Uhr, kam es im Bereich des Parkplatzes eines Supermarktes in der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem schwarzen Pkw und einer 10-jährigen Radfahrerin. Diese kam dabei zu Fall und wurde leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Bei dem Fahrer soll es sich um einen circa 60 – 65 Jahre alte Mann in einem schwarzen Pkw gehandelt haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter
Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntagvormittag, zwischen 11:45 Uhr und 11:55 Uhr wurde ein schwarzer VW Golf am Stoßfänger sowie am hinteren linken Scheinwerfer beschädigt. Das Fahrzeug parkte auf einem Kundenparkplatz in der Kissinger Straße neben dem Einkaufswagenhäuschen.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HASSFURT. Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke “Bulls” in der Straße “Am Wasserwerk” entwendet. Das Fahrrad wurde vor einem Drogeriemarkt unversperrt abgestellt.
HOFHEIM IN UFR, OT EICHELSDORF, LKR. HASSBERGE. Zwischen Samstag, 17:00 Uhr und Sonntag, 09:20 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einer Scheune. Aus dem Inneren entwendete dieser mehrere Werkzeuge im niedrigen vierstelligen Bereich und konnte unerkannt entkommen.
BUNDORF, OT WALCHENFELD, LKR. HASSBERGE. Zwischen Samstag, 18:30 Uhr und Sonntag, 07:30 Uhr wurde aus einer Werkstatt in der Seestraße eine Kettensäge der Marke “Stihl” sowie Benzin entwendet. Der entstandene Schaden liegt im hohen dreistelligen Bereich.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
BUNDORF, OT WALCHENFELD, LKR. HASSBERGE. Zwischen Samstag, 18:30 Uhr und Sonntag, 07:30 Uhr wurde aus einer Werkstatt in der Seestraße eine Kettensäge der Marke “Stihl” sowie Benzin entwendet. Der entstandene Schaden liegt im hohen dreistelligen Bereich.
SCHWEINFURT. Zwischen Samstag, 19:00 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr, wurde ein silberner Anhänger, welcher in der Goethestraße, gegenüber der Hausnummer 47 geparkt war, entwendet.