Pressebericht Versammlung 31.08.2022 zum Thema “Ernährungssouveränität muss Staatsziel sein”
Kundgebung der Landwirte in Würzburg
Am Mittwoch fand in Würzburg eine Kundgebung des Bauernvereins Landwirtschaft verbindet Bayern mit dem Thema „Ernährungssouveränität muss Staatsziel sein“ statt. Um 10:30 Uhr begann die Versammlung mit einer Auftaktkundgebung an den Mainwiesen.
Circa 500 Teilnehmer bildeten anschließend zu Fuß einen Aufzug durch die Würzburger Innenstadt zum Oberen Markt, wo eine Zwischenkundgebung stattfand.
Gegen 13:45 Uhr wurde die Zwischenkundgebung beendet und der Aufzug ging zurück zu den Mainwiesen, wo um 14:20 Uhr die Versammlung ohne besondere Vorkommnisse beendet wurde.
Im Vorfeld der Versammlungen kam es zu einigen unbedeutenden Verkehrsstörungen, da ein Großteil der Versammlungsteilnehmer mit Traktoren angereist war. Die etwa 150 Landwirtschaftlichen Fahrzeuge parkten auf der Talavera bzw. auf den Mainwiesen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 31.08.2022
Pressebericht vom 31.08.2022
Alkoholisiert gestürzt und am Kopf verletzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Zeuge meldete in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, dass auf einem Parkplatz in der Meininger Straße eine verletzte Person liegen würde. Beim Eintreffen der Beamten stellten diese vor Ort einen 49-jährigen, alkoholisierten Mann fest, der am Kopf und an den Händen blutete. Aufgrund seiner Alkoholisierung konnte die Ursache der Verletzungen nicht herausgefunden werden, jedoch ist aufgrund der Art und Weise seiner Wunden davon auszugehen, dass er alkoholbedingt und alleinbeteiligt gestürzt ist und sich so die Verletzungen zuzog. Einen Alkoholtest verweigerte der Mann vehement. Er wurde zur medizinischen Versorgung in den Campus eingeliefert und dort von einem Angehörigen wieder abgeholt.
Lautstarken Beziehungsstreit beigelegt
Unsleben – Lkr. Rhön-Grabfeld: In ihrer gemeinsamen Wohnung kam es zwischen einem Paar zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Gründe für den Beziehungsstreit dürften die Alkoholisierung des Mannes und persönliche Probleme gewesen sein. Sie konnten von den hinzugerufenen Beamten wieder beruhigt werden. Dem Paar wurde eine Aussprache in nüchternem Zustand empfohlen, woraufhin der Partner sich auf einen ausgiebigen Spaziergang begab. Nachdem der Mann sich beruhigt hatte, wurde er wieder von der Frau aufgenommen.
Schrottreifes Fahrrad wurde entsorgt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von den Stadtwerken ging eine Meldung über ein herrenloses Herrenfahrrad ein, das seit ca. 3 Wochen unverschlossen hinter der Wandelhalle stehen würde. Bei der Nachschau stellten die Beamten ein altes, beschädigtes Zweirad mit fraglicher Verkehrssicherheit fest. Schließlich wurde der Bauhof Bad Neustadt mit der Entsorgung beauftragt.
Gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Dienstag kam ein Mann zur Dienststelle und teilte den Beamten mit, dass er sein im Juni als gestohlen gemeldetes Herrenrad soeben wieder aufgefunden hat. Es stand unverschlossen und mit plattem Reifen im Stadtgebiet. Somit konnte die Sachfahndung wieder gelöscht werden.
Mit Fotoveröffentlichung erpresst
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein junger Mann kam am Dienstag zur Dienststelle und brachte zur Anzeige, dass er erpresst werde. Mit einer unbekannten Person tauschte er am Tag zuvor auf einer Kommunikations-App Fotos aus, darunter auch ein intimes Bild von sich selbst. Um eine Veröffentlichung dessen zu vermeiden, sollte er Steam-Karten im Wert von 400 Euro an den Unbekannten übermitteln, andernfalls droht dieser mit der der Veröffentlichung des Fotos.
Verkehrsgefährdendes Überholmanöver
Wechterswinkel – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Verkehrsteilnehmer fuhr am Dienstagmorgen, gegen 8:30 Uhr, als dritter Teilnehmer in einer Fahrzeugschlange von Wechterswinkel in Richtung Bad Neustadt. Als ein von hinten überholender Pkw-Fahrer kurz vor ihm einscherte, musste er stark abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Als der Verkehrsrowdy anschließend noch alle anderen vorherfahrenden Fahrzeuge überholte, notierte sich der Zeuge das Kennzeichen und brachte die Verkehrsgefährdung zur Anzeige.
Beschädigung am geparkten Fahrzeug
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Montag, 29.08.2022, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 30.08.2022, 8:30 Uhr, stellte ein BMW-Fahrer sein Fahrzeug auf einem Stellplatz entlang der Apothekengasse ab. Als er wieder zurückkam, stellte am Fahrzeugheck einen Lackabrieb fest, dessen Beseitigung auf ca. 500 Euro beziffert wird. Der Verursacher ist unbekannt, es wurden keine Personalien am Fahrzeug hinterlassen. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Entgegenkommenden Lkw seitlich gestreift
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf nahezu gerader Fahrbahn kam am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, eine 54-jährige Frau mit ihrem VW langsam in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender LKW-Fahrer erkannte dies rechtzeitig und wich mit seinem Lastwagen aus, wodurch er einen Frontalzusammenstoß vermeiden konnte. So streifte die Pkw-Fahrerin deshalb nur die linke Seite des Brummis. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Zurück blieben ca. 5000 Euro Sachschaden am PKW und ca. 2000 Euro für die Reparatur des Kippers.
Wildunfälle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Beamten der PI Bad Neustadt wurden innerhalb eines Tages über insgesamt drei Wildunfälle informiert. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt ca. 2300 Euro bezifffert. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pkw kollidiert mit querenden Fahrradfahrer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagvormittag, gegen  9:30 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer stadtauswärts auf der Meininger Straße in Richtung BayWa-Kreuzung. Auf Höhe der Tankstelle kollidierte er mit einem Fahrradfahrer, der dort unvermittelt die Fahrbahn überquerte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, weshalb man sich zur Klärung auf einen danebenliegenden Parkplatz begab. Noch vor Eintreffen der Polizeibeamten machte sich der Zweiradfahrer jedoch mit seinem Fahrrad schiebenderweise davon. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, bzw. Angaben zum flüchtigen Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 31.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Pkw verkratzt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Im Zeitraum von Montagfrüh bis Dienstagabend, beschädigte eine bislang unbekannte Person einen in der Mainaustraße geparkten Opel Corsa mittels eines spitzen Gegenstandes. Der Pkw wies Lackkratzer im Bereich der Beifahrerseite auf. Es entstand eine Schadenshöhe von etwa 1.000 Euro. In der Mainaustraße kam es in jüngster Vergangenheit bereits schon einmal zu einer Lackkratzerserie, wobei insgesamt 22 Fahrzeuge beschädigt wurden. Ob es sich hierbei um den gleichen Täter handelt, ist derzeit noch unklar.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Mutmaßlich Rattengift im Gebüsch – Aufruf zur Vorsicht
WÜRZBURG/GERBRUNN. Am Samstagabend begab sich eine Hundehalterin im Bereich der Straßen Helläcker/ Am Hubland, mit ihrem Hund auf einen Abendspaziergang. Nachdem sich ihr Hund über längerem Zeitraum in einem dortigen Gebüsch aufhielt und am nächsten Tag Vergiftungssymptome zeigte, begab sich die Hundehalterin zu einem Tierarzt, welcher im Blut Spuren von Rattengift nachwies. Der Hund ist mittlerweile wieder stabil und überlebt. Weitere Meldungen über ähnliche Vorfälle in den letzten Tagen, sind der Polizei nicht bekannt.
 
Verkehrsgeschehen
 
Trunkenheit im Verkehr
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 21:40 Uhr, fiel eine 27-jährige BMW-Fahrerin im Bereich der Juliuspromenade/Gerberstraße aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die BMW-Fahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 31.08.2022
Landkreis Haßberge, B 303, Riedbach
 
Fahrverbot
Mit 149 km/h wurde am Sonntag ein Pkw-Fahrer auf der B 303 von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bei einer Geschwindigkeitskontrolle gemessen. Der Fahrer aus Hessen war kurz nach Abersfeld Richtung Coburg bei erlaubten 100 km/h unterwegs, als er geblitzt wurde. Er muss nun mit einem Monat Fahrverbot, 2 Punkte und 320 Euro Bußgeld rechnen.
Landkreis Schweinfurt, Gewerbegebiet A 70, Werneck
 
Haftbefehl – 34-Jähriger festgenommen
Nach einer Personenkontrolle am Dienstagmittag im Gewerbegebiet Werneck an der A 70, wurde ein mit Untersuchungshaftbefehl gesuchter Mann von einer Fahndungsstreife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck festgenommen. Der wegen Diebstahl gesuchte Rumäne wurde noch am gleichen Tag in die Justizvollzugsanstalt Würzburg eingeliefert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.08.2022
Deutlicher Alkoholgeruch
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch bei einem 29- jährigen Fahrzeugführer fest. Der Betroffene wurde aufgrund dessen zur Blutentnahme in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Die Weiterfahrt mit seinem Mercedes unterbanden die Beamten in dem sie seine Fahrzeugschlüssel gefahrendabwehrend sicherstellten. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Unachtsamkeit kam am Dienstagabend ein 18-Jähriger ins Bankett neben der Fahrbahn. In Folge dessen übersteuerte der Fahranfänger seinen Pkw und stieß frontal in die Böschung. Sein Rover erlitt einen Totalschaden und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Der Jugendliche blieb glücklicherweise unverletzt.
Solarmodule gestohlen
 
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Insgesamt ca. 130 Solarmodule wurden aus dem Solarpark bei Oberstreu gestohlen. Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten sich unbefugt Zugang zu dem Gelände verschafft in dem sie den Maschendrahtzaun durchzwickten. Eine genaue Tatzeit konnte nicht angegeben werden, allerdings gab der Betreiber des Parks an, dass in der Nacht vom 23.08. auf den 24.08.2022 ein Leistungsabfall aufgezeichnet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 10.000 Euro. Am Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Die Polizeiinspektion Mellrichstadt sucht Zeugen, welche in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter 09776/806-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 31.08.2022
 
 
Unfallverursacher flüchtete
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Auf dem Parkplatz in der Bgm-Weigand-Straße wurde am Dienstag, zwischen 14.15 Uhr und 18.10 Uhr ein geparkter, schwarzer Ford C-Max angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2.500 € geschätzt. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise unter Tel. (09382) 9400 an die Polizei Gerolzhofen.
Verkehrsunfall
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Zu einem Unfall mit etwa 5.500 € Schaden kam es am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, am Ortsausgang Ri. Haßfurt. Eine 36-jährige Autofahrerin befuhr von Pusselsheim kommend die Hauptstraße und wollte nach links in Ri. Haßfurt abbiegen. Hierbei übersah sie einen BMW, der in Richtung Pusselsheim abbiegen wollte. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Zigarettenautomaten beschädigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bislang unbekannte Täter beschädigten im Stadtgebiet insgesamt 5 Zigarettenautomaten, indem sie einen Schlüssel ins Schloss steckten und diesen dann abbrachen. Der Schaden beträgt jeweils 160 €. Wer hat in der Zeit von Montag, 05.00 Uhr bis Dienstag, 05.00 Uhr, im Bereich Rügshöfer Straße, Grabenstraße, Breslauer Straße und Marktstraße, Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise an die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.08.2022
Aus dem Stadtgebiet
Erneut hochwertiges Cube Mountainbike entwendet
Schweinfurt, Hermann-Barthel-Straße. Am Dienstag, den 30.08.2022 gegen 18.30 Uhr musste die Mitteilerin feststellen, dass ihr grünes Cube Mountainbike entwendet wurde. Sie hat das Fahrrad am Montagmittag gegen 12.00 Uhr an ihrer Wohnörtlichkeit abgestellt und mit einem Spiralschloss gesichert. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Sachbeschädigung durch Graffiti am Deutschhof
Schweinfurt, Am Deutschhof. Am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, sprühten vier Jugendliche Graffitis auf Fließen und eine Holz-Pergola. Die unbekannten Täter konnten nicht mehr angetroffen werden, da sie mit dem Bus, Linie 52, um 18.05 Uhr in Richtung Roßmarkt fuhren. Den Bus mussten sie allerdings bereits an der Haltestelle Elsa-Brandström-Straße wieder verlassen, da sie keine Masken trugen und somit des Busses verwiesen wurden. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Weitere Hinweise liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
 
Aus dem Landkreis
Nachträglicher Zeugenaufruf nach Körperverletzung auf Bergrheinfelder Kirchweih
Bergrheinfeld, Festplatz. Bereits am 21.08.2022 wurde der Geschädigte auf der Kirchweih von einem unbekannten Täter mit der Faust geschlagen, nachdem dieser eine Auseinandersetzung bei den Toiletten schlichten wollte. Hierbei erlitt er eine Verletzung im Gesichtsbereich. Aufgrund der Verletzungen begab er sich der Geschädigte in ein Krankenhaus, weshalb die Anzeigeerstattung er jetzt erfolgen konnte. Sollten Zeugen der Vorfall gesehen haben oder Hinweise auf den Täter geben können, wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0.
Verkehrsgeschehen:
 
  • Fehlanzeige
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 31.08.2022
Mittwoch, 31. August 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Dabei erlitten bei zwei Unfällen jeweils eine Person leichte und eine Person schwere Verletzungen. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag befuhr ein 55-jähriger Suzuki-Fahrer die Flugplatzstraße in südliche Fahrtrichtung und beabsichtigte nach links in die Panzerstraße einzubiegen. Zeitgleich stand entgegengesetzt in nördliche Richtung ein 54-jähriger Opel-Fahrer, welcher tangential nach links in Panzerstraße abbiegen wollte. Als ein 67-jähriger Motorradfahrer dann rechts am Opel vorbei fuhr kollidierte er im Kreuzungsbereich mit der rechten Seite des bereits abbiegenden Suzukis und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu, welche durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Danach erfolgte der Transport in ein naheliegendes Krankenhaus. Um das nicht mehr fahrbereite Krad kümmerte sich ein Abschleppunternehmen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4500 Euro.
WIESENTHEID – Am Dienstagmittag war eine 56-jährige Frau mit einem E-Scooter in Geesdorf auf der Rüdener Straße unterwegs. Zur gleichen Zeit bog aus der Kirchschönbacher Straße kommend eine 37-jährige Lenkerin eines Toyotas nach links in Richtung Rüdern ab und übersah hierbei die vorfahrtsberechtigte Frau auf dem Roller. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, bei dem sich die 56-jährige leichte Verletzungen zuzog. Sie begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 350 Euro.
KITZINGEN – Am Dienstagabend wartete ein 66-jähriger VW-Fahrer an der Tankstelle in der Marktbreiter Straße hinter einem vorerst unbekannten Ford-Fahrer. Nachdem dieser seinen Tankvorgang beendet hatte, setzte er zurück, stieß mit dem Heck gegen die Front des VWs und fuhr davon. Mehrere Zeugen erkannten allerdings das Kennzeichen und teilten es den Ordnungshütern mit. Bei der Nachschau an der Wohnanschrift des Ford-Fahrers konnte der Fahrer sowie der Pkw ermittelt werden. Das Schadensbild stimmte mit den Schäden am VW überein. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.
Diebstahl/Einbruchdiebstahl
 
MARTINSHEIM – Bereits im Zeitraum vom 28.08.2022, 19:00 Uhr bis 29.08.2022, 07:00 Uhr, klemmte ein bislang unbekannter Täter in Enheim auf Höhe der Hausnummer 24 eine Batterie an der Pferdekoppel ab und entwendete diese. Die Batterie war mit dem Weidezaun der Koppel verbunden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – In der Zeit vom 29.08.2022, 18:45 Uhr bis 30.08.2022, 08:00 Uhr, ereignete sich in der Sickershäuser Straße ein Einbruch. Bislang unbekannte Täter öffneten auf der Baustelle unter Gewaltanwendung die Tür eines Baucontainers. Nach bisherigen Kenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigungen
 
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 29.08.2022, 12:50 Uhr bis 13:25 Uhr, kam es in der Egerländer Straße am Anwesen mit der Hausnummer 26 zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschmierte das Türschloss zur Wohnung eines Mehrfamilienhauses mit Farbe, so dass sich dies nicht mehr öffnen ließ. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
OBERNBREIT – Bislang unbekannte Täter brachten im Winterseitenweg auf Höhe des Skater-Platzes zwei Graffitis an. So sprühten die Unbekannten mit roter Farbe zwei Schriftzüge „Fick die Polizei“ sowie „ACAB“ auf die Fahrbahndecke des Radwegs. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 31.08.2022
Landkreis Bamberg
 
Unfallfluchten
Kleintransporter fährt einfach weiter
Gundelsheim      Um am Kreuz Bamberg eine seitliche Kollision mit einem in Richtung Süden auf die A 73 einfahrenden Kleintransporter, mit ausländischen Kennzeichen, zu vermeiden, wich am späten Dienstagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Lkw nach links aus. Dabei streifte er die rechte Seite eines Skoda, dessen 67jährige Fahrerin durch den Anstoß noch gegen den Bordstein gedrückt wurde. Der weiße Kleintransporter, von dem nichts weiter bekannt ist, fuhr ungebremst davon. Es entstand Sachschaden von rund 4000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.
Verkehrsunfälle
 
Beim Ausscheren übersteuert
Zapfendorf     Beim Ausscheren nach links, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, übersteuerte am Dienstagnachmittag die 48jährige Fahrerin eines BMW ihr Fahrzeug und prallte auf der A 73, zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Ebensfeld in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5500 Euro.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Pressebericht
vom 31.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Graffiti an Fensterscheibe
Höchberg, Lkr. Würzburg. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Montag auf
Dienstag das Fenster eines Geschäftes in der Leibnizstraße mit einem Schriftzug
beschmiert. Der Schaden beträgt aufgrund des beschmierten Untergrundes lediglich 50,-
Euro für die Beseitigung des Schriftzuges.
Heckscheiben eingeschlagen
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die
Heckscheiben zweier Kleintransporter im Industriegebiet Unterpleichfeld eingeschlagen.
Beide Fahrzeuge waren auf dem eingezäunten Firmengelände „An der Windmühle“
abgestellt.
Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden keine Gegenstände entwendet. Der verursachte
Schaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro pro Fahrzeug.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land nimmt Zeugenhinweise zu den Vorfällen unter Tel.
0931/457-1630 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Zu schnell unterwegs
Güntersleben, Lkr. Würzburg. Einer Polizeistreife fiel am Mittwoch gegen 00:45 Uhr
eine 21-jährige Rollerfahrerin auf, die mit überhöhter Geschwindigkeit zwischen
Gadheim und Güntersleben fuhr. Anstelle der bauartbedingt zulässigen 45 km/h
stellten die Polizeibeamten eine Nachfahrgeschwindigkeit von ca. 80 km/h fest. Bei
der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrerin nicht über die erforderliche
Fahrerlaubnis verfügt. Der Roller wurde zunächst sichergestellt. Sollte sich der
Erstverdacht erhärten, erwartet die 21-jährige eine Strafanzeige wegen Fahren ohne
Fahrerlaubnis.
Pressebericht vom 31.08.2022
Bad Kissingen
Wildunfall
Auf der Fahrt von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen erfasste am Dienstagmorgen, gegen 05.45 Uhr, ein VW-Fahrer auf der Bundesstraße B 287 auf Höhe eines Parkplatzes ein Reh. Dieses überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 3.000,- Euro.
Mann in Ausnahmezustand
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen kurz nach 23.00 Uhr die Mitteilung, dass in der Peter-Heil-Straße ein Mann mit einem Baseballschläger unterwegs wäre. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung legte dieser einen länglichen Gegenstand zur Seite legte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er noch weitere gefährliche Gegenstände bei sich führt, wurde der Mann zu Boden gebracht. Tatsächlich hatte er noch weitere Gegenstände einstecken. Da der Mann sich aufgrund von Drogenkonsums in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er zur Dienststelle der Polizei gebracht. Dort wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Während der gesamten durchgeführten Maßnahmen zeigte sich der Drogenkonsument unkooperativ und widersetze sich den Handlungen durch Treten und Beißen. Aufgrund der Gesamtumstände wurde er in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Bei seinen Beiß- und Tretattacken wurde ein Beamter verletzt.
Auffahrunfall an Ampelanlage
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 17.30 Uhr kam es am Dienstagnachmittag an der Ampelanlage bei der Faber-Kreuzung. Eine Pkw-Fahrerin und ein Lkw-Fahrer mussten bei Rotlicht an der Ampelanlage warten. Als die Ampel auf Grünlicht schaltete fuhr der Lkw-Fahrer zu früh an und auf den vor ihm befindlichen Pkw auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
Geparkter Pkw im Parkhaus beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit zwischen 07.45 Uhr und 17.00 Uhr parkte am Dienstag ein Mann seinen weißen Pkw VW Golf im Parkhaus Zentrum in der Hemmerichstraße auf Parkdeck 8. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass dieses von einem bisher Unbekannten beim Ein- oder Ausparken im Bereich der linken, hinteren Radkappe bzw. der linken, hinteren Stoßstange beschädigt wurde. Ohne sich um den Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die am Dienstag Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Burkardroth
Unfallflucht
Bereits am Montag ereignete sich in der Zeit zwischen 16:30 und 19:15 Uhr auf dem Kundenparkplatz der VR-Bank in der Oberen Marktstraße ein Verkehrsunfall. Hier touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken den geparkten, schwarzen Pkw Ford Focus einer Arzthelferin der ansässigen Praxis. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 31.08.2022
Rund 36.000 Euro Schaden verursacht und geflüchtet
Goßmannsdorf – Am Dienstagmorgen, gegen 07:00 Uhr, hörte ein Anwohner
in der Hauptstraße zwei laute Geräusche. Beim Überprüfen stellte der 36-
Jährige fest, dass seine beiden geparkten Fahrzeuge beschädigt wurden. Da
das Verursacherfahrzeug Autoteile verlor, konnten die Beamten bis zur B303,
Abfahrt Fitzendorf, die zurückgelegte Strecke verfolgen. Danach verlor sich
jedoch die Spur. Trotzdem konnte dank Zeugenhinweise der Verursacher, ein
59-Jähriger aus dem Landkreis Haßberge, welcher sich unerlaubt vom
Unfallort entfernt hatte, ausfindig gemacht werden. Ein durchgeführter
Atemalkoholtest verlief negativ. Wegen der hohen Schadenshöhe von rund
36.000 Euro und der begangenen Fahrerflucht, wurde der Führerschein
beschlagnahmt und sichergestellt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 31.08.2022
 
 
Jugendlicher mit Drogen unterwegs
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 23:30 Uhr konnte an einem Pavillon neben dem Sportplatz in Zellingen ein 16-jähriger Jugendlicher angetroffen werden. Dieser erkannte die Polizeibeamten und versuchte mit seinem Fahrrad sich einer Kontrolle zu entziehen. Jedoch schaffte es dieser im Bereich der dortigen Staatsstraße nicht über die Leitplanke, so dass er von den Beamten festgehalten werden konnte. Der Grund seiner Flucht wurde auch schnell klar: der 16-Jährige hatte Marihuana sowie Haschisch einstecken. Dieses wurde sichergestellt und der Jugendliche im Anschluss an seine Eltern übergeben.
Mikrofon aus Kirche entwendet
Neubessingen, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde aus der Kirche in der Kirchhofstraße in Neubessingen das am Stehpult angebrachte Mikrofon entwendet. Die Kirche ist für jedermann rund um die Uhr zugänglich. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 100 Euro.
Unfallflucht
Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Am Montag gegen 16:30 Uhr befuhr eine 19-jährige Seat-Fahrerin die Stadelhofener Straße in Mühlbach ortseinwärts und musste verkehrsbedingt an einer dortigen Engstelle anhalten. Der 19-Jährigen kam ein weißer Lkw mit Sattelauflieger entgegen und blieb hierbei am linken Außenspiegel des Seat hängen. Der Lkw setzte seine Fahrt in Richtung Stadelhofen fort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Am Seat entstand ein Sachschaden von 400 Euro.
Hinweise zur Unfallflucht sowie zum Diebstahl werden an die Polizei Karlstadt unter Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.
Werbung