Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 30.08.2022
Landkreis Bamberg
Unfallfluchten
Gegen Betongleitwand gedrängt
Kemmern Im Verschwenkungsbereich am Baustellenende auf der A 73, Richtung Süden, kam am Montagnachmittag ein überholender Sattelzug zu weit nach rechts, so dass die 18jährige Fahrerin eines Audi ausweichen musste um eine seitliche Kollision zu vermeiden und dadurch gegen die Betongleitwand gedrängt wurde. Der Fahrer des Sattelzugs, von dem nichts weiter bekannt ist, setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise
Sonstiges
Volltrunkener LKW-Fahrer auf A 73
Hirschaid Nach Mitteilung von Verkehrsteilnehmern über einen Schlangenlinien fahrenden Sattelzug, der am Montagnachmittag teilweise die gesamte Fahrbahnbreite der A 73 in Richtung Norden benötigte, sollte der 41jährige Fahrer des lettischen Fahrzeuggespanns durch eine Polizeistreife an der AS Hirschaid ausgeleitet und angehalten werden. Der Fahrer zog es jedoch vor, seinen Sattelzug vor der Ausfahrt, halb auf dem linken Fahrstreifen, halb auf dem Seitenstreifen abzustellen. Der Grund für sein Verhalten stellte sich bei der anschließenden Kontrolle mit einem Atemalkoholwert von fast 2,9 Promille umgehend heraus. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Sattelzug durch einen Abschleppdienst geborgen und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Im dichten Verkehr aufgefahren
Eggolsheim Bei dichtem Verkehr war am Montagnachmittag der 48jährige Fahrer eines LKW auf der A 73, Richtung Norden, nicht aufmerksam genug, bemerkte vor ihm abbremsende Fahrzeug zu spät und fuhr deshalb einem Nissan mit Wucht ins Heck. Die 23jährige Fahrerin wurde durch den Anstoß leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 18000 Euro.
KORREKTUR zum Pressebericht vom 30.08.2022 (PI Bad Neustadt)
Auto kollidiert mit umgestürztem Baum
Sulzdorf a.d. Lederhecke – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, gegen 04:45 Uhr, fuhr ein 42-jähriger Ford-Fahrer von Obereßfeld kommend in Fahrtrichtung Sulzdorf. Durch die Dunkelheit erkannte er einen, vermutlich durch die Dürre geschwächten und auf die Straße gestürzten Baum, zu spät und kollidierte mit diesem. Während der Fahrer durch den Aufprall glücklicherweise unverletzt blieb, musste das Fahrzeug mit einer zersplitterten Windschutzscheibe abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Sulzdorf, Ober- und Untereßfeld waren mit insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort und räumten die Straße frei. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 1.250 Euro beziffert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 30.08.2022
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagnachmittag ereignete sich in der Weiße-Turm-Straße ein Unfall mit etwa 4500 € Sachschaden. Ein Opel-Fahrer wollte trotz Baustellenabsperrung in die Straße einfahren und blieb an der Ecke Ludwig-Derleth-Straße an einer Hausmauer hängen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Verkehrsunfall
UNTERSPIESHEIM, GEMEINDE KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am frühen Dienstagmorgen, gegen 05.00 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger VW-Fahrer befuhr in Unterspiesheim die Hauptstraße und wollte am Kreisel in Richtung Schnellstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen aus Ri. Schweinfurt kommenden Motorradfahrer. Der 41jährige Kradfahrer prallte gegen das abbiegende Fahrzeug und kam schwerverletzt einige Meter weiter auf der Fahrbahn zum Liegen. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. Zur Klärung des genauen Unfallherganges ordnete die Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Sicherstellung der Fahrzeuge und die Begutachtung durch einen Sachverständen an. Die Schadenshöhe an den Fahrzeugen wird auf ca. 20.000 € geschätzt. Die Feuerwehren aus Kolitzheim und Unterspiesheim waren mit 22 Mann im Einsatz. Sie unterstützten die Polizeikräfte bei der Verkehrslenkung und -absicherung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 30.08.2022
Auto kollidiert mit umgestürztem Baum
Sulzdorf a.d. Lederhecke – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, gegen 04:45 Uhr, fuhr ein 42-jähriger Ford-Fahrer von Obereßfeld kommend in Fahrtrichtung Sulzdorf. Durch die Dunkelheit erkannte er einen, vermutlich durch die Dürre geschwächten und auf die Straße gestürzten Baum, zu spät und kollidierte mit diesem. Während der Fahrer durch den Aufprall glücklicherweise unverletzt blieb, musste das Fahrzeug mit einer zersplitterten Windschutzscheibe abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Sulzdorf, Ober- und Unterebersbach waren mit insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort und räumten die Straße frei. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 1.250 Euro beziffert.
Aus Unachtsamkeit auf Vorderfrau aufgefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 43-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr am vergangenen Montagabend die Jahnstraße in Richtung Rhönstraße, als sie verkehrsbedingt abbremsen musste. Eine hinter ihr fahrende, 36-jährige Mercedes-Fahrerin, erkannte dies zu spät und fuhr auf. Der dabei entstandene Sachschaden wird insgesamt auf ca. 7000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt.
Baustellenfahrrad gestohlen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, 26.08.2022 um 09:30 Uhr, stellte ein 46-jähriger Mann sein altes Baustellenfahrrad an den Fahrradständern am Busbahnhof ab und sicherte es mit einem Kabelschloss. Als er es am Montag, 29.08.2022, um 06:30 Uhr, wieder abholen wollte, fand er anstelle seines Zweirades nur noch das aufgebrochene Schloss und den Fahrradsattel vor. Das entwendete Fahrrad, ein rot/weißes Damenrad mit Anhängerkupplung, hatte einen Zeitwert von ca. 30 Euro. Hinweise über Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Laterne touchiert: 1000 Euro Eigenschaden
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Montagnachmittag touchiert ein 53-jähriger Pkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren eine Straßenlaterne. Obwohl an dieser augenscheinlich kein Sachschaden festzustellen war, meldete der Unfallverursacher den Vorfall vorsorglich bei der Polizei. Die Reparaturkosten am Heck des Fahrzeuges betragen voraussichtlich ca. 1000 Euro.
Beim Einparken die Türen des Nebenmannes verkratzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 84-jährige Frau wollte am Montagnachmittag ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Saalestraße einparken. Dabei touchierte sie mit ihrer Fahrzeugfront die Fahrerseite eines nebenan parkenden Pkws. Der Sachschaden in Form von Kratzern an der eigenen Fahrzeugfront, bzw. über beide Türen der Fahrerseite des geparkten Autos, wird auf insgesamt ca. 5000 Euro geschätzt. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Verbotswidriges Parken an einer Kreuzung
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mann stellte sein Fahrzeug mehrere Tage auf einer Grünfläche neben einer Ampel-Kreuzung ab. Da dies ein verbotswidriges Parken nach dem BayNatschG darstellte, wurde der aufgefordert, seinen Pkw unverzüglich zu entfernen. Es erwartet ihn nun eine Anzeige nach dem vorgenannten Gesetz.
Beim Überholen: Gegenverkehr wegen tiefstehender Sonne übersehen
Saal a.d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 61-jähriger Motorradfahrer fuhr am Montagmorgen, gegen 06:50 Uhr, von Wülfershausen kommend in Richtung Saal. Als er einen vor sich fahrenden LKW überholte, übersah er aufgrund der tiefstehenden Sonne eine entgegenkommende VW-Fahrerin. Diese erkannte die Situation rechtzeitig und versuchte, nach rechts auszuweichen. Durch ihre Reaktion konnte ein Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge vermieden werden und der Biker berührte den Pkw nur seitlich. Zur Abklärung seiner leichten Verletzungen wurde er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die entgegen-kommende Autofahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Der Sachschaden am Motorrad wird mit ca. 3000 Euro angegeben. Die Reparaturkosten am Pkw wurden auf ca. 5000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden in eigener Regie abgeschleppt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 30.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen
Betrunken Fahrrad gefahren
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 00:03 Uhr, fiel in der Sanderglacisstraße ein 28-jähriger Fahrradfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Als der 28-Jährige die Polizeistreife erblickte, fuhr er in den Ringpark und verließ diesen wieder in der Sanderstraße. Dort wurde er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Hiermit endete die Weiterfahrt und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Nachtrag zum Pressebericht vom 27.08.2022
Fahrradfahrer stürzt alleinbeteiligt und verletzt sich schwer
Würzburg/Innenstadt. Am 26.08.2022 gegen 07:15 Uhr kam es am Josef – Stangl – Platz/
Neubaustraße zu einem Fahrradsturz. Ein 88 – jährige Fahrradfahrer befuhr den ausgebauten, trockenen Radweg an o.g. Örtlichkeit und kam aus bislang ungeklärter Ursache zwei Mal zum Sturz. Als erstes sei der Fahrradfahrer bereits vor dem Amtsgericht gestürzt, dort durch eine bislang unbekannte Dame angesprochen worden, konnte seine Fahrt dann fortsetzen. Der Fahrradfahrer kam nun bis zu einer Ampel, prallte gegen diese und stürzte erneut. Hierdurch verletzte sich der Fahrradfahrer schwer und kam zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus.
– Update –
Der verunfallte Radfahrer verstarb später im Krankenhaus. Die Unfallursache ist derzeit noch im polizeilichen Ermittlungsstand.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, insbesondere die bislang unbekannte Dame, die hiesige Dienststelle telefonisch unter 0931/457-2231 zu kontaktieren.
Pressebericht der PI Land vom 30.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter entwendet beide Kennzeichen eines geparkten Daewoo
Gerbrunn, Lkr. Wü – Ein bislang Unbekannter hat das vordere und hintere Kennzeichen eines geparkten Daewoo im Mühlweg gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Sonntag, 23:00 Uhr, bis Montag, 09:00 Uhr. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 60 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Fahrzeugteile von Baustelle entwendet – Zeugen gesucht
Gerbrunn, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 12.08.2022, 15:00 Uhr, bis 29.08.2022, 07:00 Uhr, wurden wertvolle Fahrzeugteile von einer Baustelle in der Alten Gasse entwendet.
Während des Betriebsurlaubes haben sich Unbekannte Zutritt zu der Baustelle verschafft und dort zwei Tieflöffel eines Baggers entwendet. Diese wurden durch einen auf der Baustelle befindlichen Bagger auf ein unbekanntes Transportfahrzeug verladen. Die Höhe des Beuteschadens beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.
Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1630 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Pkw-Fahrer durch Sonne geblendet – ein Leichtverletzter bei Auffahrunfall
Reichenberg, Lkr. Wü – Bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen, gegen 07:10 Uhr, in der Steige, wurde ein 23-Jähriger leicht verletzt.
Zum Zeitpunkt des Unfalls fuhr eine 44-jährige Mitsubishi-Fahrerin in Richtung B19, als sie aufgrund der Blendwirkung der aufgehenden Sonne am Fahrbahnrand anhalten musste. Ein 42-jähriger Skoda-Fahrer hielt ebenfalls an. Der 23-jährige Unfallverursacher erkannte die Situation zu spät und fuhr trotz einer eingeleiteten Vollbremsung mit seinem VW auf das Heck des Skoda auf. Durch den Aufprall wurden die Airbags im VW ausgelöst und der Fahrer wurde leicht verletzt. Eine notärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf 14.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Fahrer und Beifahrer flüchten zu Fuß nach Verkehrsunfall
Prosselsheim, Lkr. Wü – Am 29.08.2022, teilte am frühen Morgen ein Zeuge ein beschädigtes Fahrzeug auf einem Rübenacker zwischen Prosselsheim und Neusetz mit. Vom Fahrer und Beifahrer fehlte jedoch jede Spur.
Der unbekannte Citroen-Fahrer geriet in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam im angrenzenden Acker zum Stehen. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass das Fahrzeug zuvor unterschlagen worden war. Fahrer und Beifahrer, die bei dem Unfall offensichtlich verletzt wurden, entfernten sich vor Eintreffen der Polizei von der Unfallstelle und konnten nicht mehr angetroffen werden. Während der Unfallaufnahme wurden die polizeilichen Maßnahmen durch Freiwillige Feuerwehren, die DLRG und einen Polizeihubschrauber unterstützt. Der Unfallverursacher verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land führt die Ermittlungen zur Verkehrsunfallflucht und nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.08.2022
Aus dem Stadtgebiet
Kia Sorento mit Sprühlack besprüht
Schweinfurt, Matthias-Grünewald-Ring. In der Zeit von Freitag, 26.08.2022 bis Montag, 29.08.2022 wurde das Fahrzeugheck eines braunen Kia Sorentos mit schwarzem Sprühlack besprüht. Der Pkw stand zur Tatzeit in einer Tiefgarage an der Wohnanschrift, welche für jedermann zugänglich ist. Hinweise zum Täter liegen aktuell keine vor. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro.
22 Jahre altes Damenrad entwendet
Schweinfurt, Rückertstraße. Bereits am Samstag, den 27.08.2022, wurde der Diebstahl eines 22 Jahre alten Damenrads festgestellt. Das Fahrrad wurde am Freitag, den 26.08.2022 gegen 20.00 Uhr abgestellt und ordnungsgemäß mit einem Zahlenschloss gesichert. Am Samstag, gegen 10.00 Uhr wurde der Diebstahl festgestellt. Das Damenrad hat eine auffällige Lackierung in den Farben schwarz und gelb und hat gelbe Griffe. Der Wert liegt hier bei 50 Euro. Hinweise auf den Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Gymnasiumstraße. Am Montagmorgen gegen 09.15 Uhr stellte der Besitzer eines weißen Mazdas eine Delle auf der Beifahrerseite seines Pkw fest. Der Pkw wurde am Samstag, den 27.08.2022 gegen 11.30 Uhr gegenüber vom Celtis-Gymnasium geparkt. Hier war der Pkw noch unbeschädigt. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf rund 500 Euro.
Aus dem Landkreis
Biertischgarnituren entwendet
Waigolshausen, Theilheim, Zehntplatz. Durch unbekannte Täter wurden am Montag sechs Biertische sowie zehn Bierbänke entwendet. Die Entwendungszeit wird auf 01.00 Uhr bis 10.00 Uhr eingegrenzt. Wie die unbekannten Täter ihr Diebesgut wegtransportiert haben, ist bis dato unbekannt. Der Wert der Biertischgarnituren liegt bei 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
- Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht vom 30.08.2022
Fahrertür verkratzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:
Vermutlich im Zeitraum von Samstag, 27.8.2022, 19.50 Uhr bis Montag, 29.08.2022 kurz vor 6.00 Uhr verkratzte ein bislang Unbekannter einen schwarzen Fiat 500, der am Viehmarkt auf einem Anwohnerparkplatz abgestellt war. Der Schaden an der Fahrertür beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr: 09732/906-0.
Warnbake entwendet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine vor der Kirche aufgestellte Kirche eine weiß/rote Warnbake entwendet.
Der Wert der entwendeten Bake beläuft sich auf 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Tel.-. 09732/906-0 entgegen.
Kofferraumtür zerkratzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag gegen 14.10 Uhr, parkte ein 39-Jähriger seinen schwarzen Kia vor der Sparkasse in der Bahnhofstraße, um Geld abzuheben, während dessen verblieb sein 7-jähriger Sohn im Fahrzeug. Als der Fahrer zurückkam, berichtete ihm sein Sohn, dass ein Unbekannter sich am Heck zu schaffen gemacht hat. Bei der Nachschau stellte der Geschädigte fest, dass ein Kratzer auf die Kofferraumtür angebracht wurde. Der Täter wurde als 185 cm großer, schlanker Mann, ca. 35 Jahre alt, braune Haare mit 3-Tages-Bart beschrieben. Der Schaden am Fahrzeug beträgt ca. 1000 Euro. Hinweise zum Täter bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/906-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 30.08.2022
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagvormittag wurde ein 51-jähriger Mann mit seinem landwirtschaftlichen Gespann kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, das an dem zulassungsfreien Anhänger das Wiederholungskennzeichen sowie das 25 km/h Schild fehlt. Außerdem fuhr der Mann über einen längeren Zeitraum mit einer Geschwindigkeit von über 40 km/h. Der Anhänger wurde somit zulassungs- und versicherungspflichtig. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zu.
Fahren unter Alkohol
Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle am Montagmorgen in Rothausen konnte bei einem 53-jährigen Traktor-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille. Den Traktor musste der Fahrer stehen lassen, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Anzeige wegen Beleidigung
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 67-Jähriger erstattete am Montag Anzeige auf der Dienststelle. Der Mann war am Freitag im Rahmen eines Demonstrationsaufzuges von einem Anwohner beleidigt worden.
Schmierfinken unterwegs
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Hennebergstraße in Irmelshausen mehrere Garagentore und zwei PKW’s mit Graffiti beschmiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Beim Rangieren gegen Wohnmobil gestoßen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagnachmittag wollte ein 42-Jähriger mit eine Hofeinfahrt in Eyershausen fahren. Dabei stieß er gegen ein ordnungsgemäß geparktes Wohnmobil. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1600,- €.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 30.08.2022
Fehler beim Überholvorgang – 39-Jährige verhindert
Frontalzusammenstoß
Oberaurach – Am Montag kam es gegen 10:40 Uhr auf der St2274 zu einem
Verkehrsunfall bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Ein 60-Jähriger
war mit seinem Seat in Fahrtrichtung Trossenfurt unterwegs und überholte
einen vor ihm fahrenden Lkw. Hierbei übersah er eine entgegenkommende
39-Jährige mit ihrem VW Touran. Glücklicherweise konnte die 39-Jährige
gerade noch ausweichen, um so einen Frontalzusammenstoß zu verhindern.
Alle vier Insassen des Touran wurden leicht verletzt und ins Klinikum
Bamberg transportiert. Der 60-Jährige blieb unverletzt. An beiden
Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 11.000 Euro.
Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Königsberg – Am Montag, gegen 13:40 Uhr, kam ein 21-Jähriger zwischen
Oberhohenried und Königsberg alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Der
junge Fahrzeugführer kam mit seinem Audi A4 zu weit ins rechte Bankett und
wurde anschließend über die komplette Fahrbahnbreite geschleudert.
Danach landete er im Graben, überschlug sich und kam auf dem Dach zum
Liegen. Mit leichten Verletzungen wurde er ins Krankenhaus Haßfurt
eingeliefert. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von
4.000 Euro.
Auf parkenden Pkw aufgefahren
Sylbach – Eine 70-Jährige befuhr am Montagabend um ca. 19:30 Uhr mit
ihrem Hyundai die Talstraße in Richtung Dorfmitte. Durch die tiefstehende
Sonne wurde die 70-Jährige so geblendet, dass sie auf einen
ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten, unbesetzten Nissan
Navara auffuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt die Seniorin ein Gurttrauma.
Sie wurde ins Krankenhaus nach Haßfurt transportiert. Es entstand ein
Gesamtschaden von rund 6.000 Euro.
Peugeot angefahren und geflüchtet
Oberschleichach – Zwischen 26.08.2022 und 29.08.2022 stellte ein 43-
Jähriger seinen weißen Peugeot Boxer am rechten Fahrbahnrand in der
Straße „Großer Damm“ ordnungsgemäß ab. Während das Fahrzeug dort
geparkt war, wurde es durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher
angefahren. Dem Schadensbild nach zu urteilen muss es sich bei dem
Verursacherfahrzug um einen Kastenwagen oder sogar LKW handeln. Der
Schaden beträgt ca. 2.000 Euro.
In Shisha-Bar eingebrochen
Zeil a. Main – Zwischen 28.08.2022, ca. 23:00 Uhr und 29.08.2022, ca. 18:50
Uhr, wurde in die Shisha-Bar in der Unteren Straße eingebrochen. Der
unbekannte Täter beschädigte hierbei zwei Fenster und gelang sodann ins
Innere des Gebäudes. Nach ersten Ermittlungen wurden Alkoholika und
alkoholfreie Getränke im Wert von 200 Euro entwendet. Neben den Fenstern
wurden außerdem vier Wasserpfeifen beschädigt. Der Sachschaden liegt bei
1.800 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter der
Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.08.2022
Unfallflucht
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Montag in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr wurde ein Pkw der Marke Smart auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios im Oberbachring in Zellingen durch einen anderweitigen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Es entstand ein Schaden am linken Heck in Höhe von 1.000 Euro.
Auffahrunfall
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 18:45 Uhr befuhr eine 28-jährige VW-Fahrerin die Karlstadter Straße in Arnstein und wollte hier nach rechts auf den Hofriedplatz einbiegen. Dies erkannte ein nachfolgender 20-jähriger Kradfahrer zu spät und fuhr auf das Fahrzeug der 28-Jährigen auf. Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.800 Euro.
Einbruchsversuch in Wohnhaus
Gambach, Lkr. Main-Spessart: Im Tatzeitraum von Freitagmittag bis Sonntagabend wurde durch bislang unbekannte Täter versucht in ein Wohnhaus in der Baumgartenstraße in Gambach einzubrechen. Der oder die Täter versuchten offensichtlich die Hauseingangstüre aufzuhebeln, scheiterten jedoch daran. Letztendlich entstand hier lediglich ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Täterin von Pfandbondiebstahl festgenommen
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Bereits am 06.07.2022 kam es zum Diebstahl einer Spendenbox von Pfandbelegen in einem Supermarkt in der Würzburger Straße in Zellingen. Die Box war zur Tatzeit mit Pfandbelegen im Wert von ca. 500 Euro gefüllt und für die Ukrainehilfe bestimmt gewesen. Am gestrigen Montag konnte nun eine 42-Jährige in besagtem Supermarkt festgenommen werden, welche versucht hatte die entwendeten Pfandbelege einzulösen. Die Täterin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Hinweise zur Unfallflucht sowie zum versuchten Einbruch werden an die Polizei Karlstadt unter Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.
Pressebericht vom 30.08.2022
Bad Kissingen
Junger Mann rastet aus und beschädigt Rettungswagen
Am Montagabend wurde ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes zur Parkanlage beim Liebfrauensee gerufen, da es ein 24-Jähriger bei einem Saufgelage von mehreren Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren übertrieben hatte und medizinische Hilfe benötigte. Einer der Männer war mit dem Einsatz der Rettungssanitäter jedoch nicht einverstanden, weshalb dieser gegen den Rettungswagen schlug und trat, so dass dieser und auch Equipment beschädigt wurde. Die hinzugerufene Streifenbesatzung nahm den Randalierer, gegen den ein Haftbefehl vorlag, fest und dieser verbringt nun die nächste Zeit in einer Justizvollzugsanstalt.
Dies ist leider wieder ein Beispiel dafür, dass die Akzeptanz bzw. der Respekt gegenüber den Einsatzkräften der „Blaulicht-Familie“, wie Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr schwindet und diese während den Einsätzen behindert und beschimpft werden. In obigem Fall wurde sogar ein Einsatzfahrzeug beschädigt, so dass dieses während der Instandsetzung nicht einsatzfähig ist.
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Montagabend in der Erhardstraße bei einem 18-Jährigen, der mit einem E-Scooter in der Erhardstraße unterwegs war, eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten fest, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz besteht. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er darüber belehrt, dass ein E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund bewegt werden darf.
Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Sonntagabend, 18.00 Uhr, bis Montagnachmittag, 14.30 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Kapellenstraße geparkten, schwarzen Pkw Seat Ibiza von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beim Vorbeifahren beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 250,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Räder von Fußballtoren entwendet
Im Zeitraum 13. bis 29. August wurden insgesamt vier Reifen, die an zwei sehr schweren Fußballtoren befestigt waren, von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern vom Sportgelände des TSV Hausen entwendet. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Diebe bzw. zum Verbleib der Reifen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden. Dem Sportverein entstand ein Schaden von circa 100,- Euro.
Maßbach
Totes Reh nach Wildunfall
Eine VW-Fahrerin befuhr am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, die Kreisstraße KG 11 von Theinfeld in Richtung Thundorf. Dabei erfasste sie frontal ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn überquerte. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 250,- Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 30.08.2022
Vermutlich unberechtigt eingestiegen
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 22 Uhr am Sonntagabend konnte ein Anwohner beobachten, wie drei Männer in ein leerstehendes Gebäude einstiegen. Folgerichtig rief der Wargolshäuser die Polizei. Kurz vor Eintreffen der Streife wollten die Männer das Grundstück verlassen, was der Mitteiler jedoch verhinderte. Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen bis zum Eintreffen der Beamten ruhig und kooperativ. Auf Vorhalt gaben sie an, dass sie für einen Immobilienmakler tätig wären, der aktuell im Begriff ist das Objekt zu verkaufen. Angeblich hätte einer der Betroffenen sein Handy im Haus vergessen und sie wollten es lediglich abholen. Da die Angaben der Männer nicht gänzlich schlüssig waren und der Makler nicht erreicht werden konnte, folgen weitere Ermittlungen hinsichtlich eventuell begangener Straftaten. Die durchgeführte Durchsuchung der Betroffenen, welche zwischen 33- und 35- Jahre alt waren, verlief negativ.
Onlinekonto gehackt
Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Das sein Amazonkonto gehackt und missbräuchlich verwendet wurde, erfuhr ein 51-Jähriger erst, als er eine E-Mail von einem Inkassounternehmen erhielt. Ein Unbekannter hatte die Daten des Geschädigten verwendet um sich Inhalte im Wert von 90 Euro digital herunterzuladen. Der Betroffene erstattete Anzeige.
Hausecke beschädigt
Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagmittag, gegen 13 Uhr, nahm eine 59-Jährige zuerst ein lautes Motorgeräusch und unmittelbar danach einen dumpfen Schlag wahr. Als die Dame auf die Straße vor ihrem Wohnanwesen trat, stellte sie einen frischen Schaden an ihrer Hausecke fest. Aufgrund der Angaben der Geschädigten konnte das Verursacherfahrzeug zügig ausfindig gemacht werden. Der Halter des Pkw gab an, dass seine Frau zur Tatzeit mit dem VW unterwegs war. Von dem Anstoß hatte die Dame nichts bemerkt.
Tablet an kleine Besitzerin übergeben
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein ehrlicher Finder hatte am Samstag kurz vor Ladenschluss ein Samsung Galaxy Tablet an einen Mitarbeiter des Kupsch Marktes in Mellrichstadt übergeben. Da sich kein Verlierer ausfindig machen ließ, wurde das Fundstück am Montagmorgen an die Polizei Mellrichstadt übergeben. Am Nachmittag meldete sich ein 44-Jähriger und fragte nach, ob ein solches Tablet eventuell abgegeben wurde. Nachdem seine Tochter ihr elektronisches Gerät detailliert beschreiben konnte, konnte es wenig später, nach Erbringung eines Eigentumsnachweises, an das glückliche Mädchen übergeben werden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 30.08.2022
Dienstag, 30. August 2022
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
IPHOFEN – In der Zeit vom 26.08.2022, 07:30 Uhr bis 28.08.2022, 22:00 Uhr, ereignete sich in der Alten Reichsstraße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte eine in einer Parkbucht abgestellte, grüne Sattelzugmaschine der Marke DAF und beschädigte diese an der Fahrerkabine, am linken Außenspiegel sowie am Spoiler. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund des Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass es sich beim flüchtigen Fahrzeug ebenfalls um einen Lkw handeln dürfte. Es entstand ein Sachschaden von ca.2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – In der Zeit vom 29.08.2022, 06:00 Uhr bis 14:45 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines nicht bekannten Fahrzeugs einen ordnungsgemäß am „Bleichwasen“ geparkten, blauen Opel Insignia. Der Pkw stand auf dem öffentlichen Parkplatz gegenüber der Fa. Fehrer. Am Opel konnten am linken Heck Kratzer festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
SOMMERACH – Im Zeitraum vom 29.08.2022, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr, streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Volkacher Straße auf Höhe der Hausnummer 4 einen ordnungsgemäß geparkten, grauen Fiat Ducato. Durch den Anstoß entstand auf der rechten Fahrzeugseite ein Kratzer. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
SCHWARZACH – Am 29.08.2022, gegen 19:20 Uhr, fuhr ein 71-jähriger mit einem grauen Volvo auf der Kreisstraße 11 von Münsterschwarzach kommend in Richtung Gerlachshausen. Hierbei lenkte er zu weit nach links, touchierte mit seinem linken Außenspiegel den Außenspiegel eines entgegenkommenden, 60-jährigen Ford-Fahrers und fuhr vorerst weiter. Der Fahrzeugführer des Fords stoppte seinen Pkw und folgte den Volvo Fahrer, welcher in der Folge die Staatsstraße 2271 befuhr. Durch eine hinzugerufene Streifenbesatzung konnte der Mann zwischen Kolitzheim und Unterspießheim gestoppt werden. Auf diesem Weg sei der Volvo Fahrer mehrmals auf die Gegenfahrbahn gekommen und es seien hierdurch unabhängig voneinander mehrere entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet gewesen.
Aufgrund der nicht abschließend geklärten Sachlage bittet die Polizei Kitzingen Verkehrsteilnehmer, welche durch das Verhalten gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0, sich zu melden.
Sachbeschädigung
KLEINLANGHEIM – In der Zeit vom 27.08.2022, 16:00 Uhr bis 28.08.2022, 18:00 Uhr, kam es in der Nähe von Stephansberg auf einem Zuckerrübenfeld zu einer Sachbeschädigung. Ein unbekannter Fahrer eines nicht bekannten Fahrzeugs befuhr den Acker und beschädigte den darauf befindlichen Zuckerrübenbestand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Ebern vom 30.08.2022:
Verkehrsschild angefahren und beschädigt
Ebern, Lkr. Haßberge: Im Laufe der letzten Woche wurde in Ebern, Spitaltorstraße/Rosengasse das Straßenschild zur Rosengasse angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne dies zu melden. Das Verkehrsschild knickte hierbei um. Der Sachschaden beträgt ca. 200 EUR. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 30.08.2022
Handbremse vergessen – 5000 € Sachschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Montagabend vergaß ein Paketzusteller beim Aussteigen, die Handbremse anzuziehen. Sein Fahrzeug machte sich selbstständig und wurde beim Anprall an eine Gartenmauer erheblich beschädigt.
Gegen 19 Uhr wollte der 20-jährige Mann in Römershag im Forstweg noch eine Warensendung ausliefern. Unmittelbar nach dem Aussteigen erkannte er, dass sein Fahrzeug, ein Kleintransporter mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, wegrollte. Er schaffte es nicht mehr rechtzeitig, wieder einzusteigen und die Bremse zu drücken. Der Lieferwagen prallte an die Umfriedung eines benachbarten Anwesens. Während dort nur geringer Schaden, geschätzt 100,- €, entstand, wurden am Transporter u.a. die Beifahrertür und die Schiebetür eingedrückt. Hier wird von 5000,- € Schaden ausgegangen. Der Verursacher wurde mit einem Verwarnungsgeld belegt.
Sonnenbrillen eingesteckt und nicht bezahlt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Zwei Sonnenbrillen im Wert von ca. 15,- € steckte eine 74-jährige Frau am Montagnachmittag in einem Baumarkt in Bad Brückenau in ihre Jackentasche. Sie wurde vom Personal nach der Kasse angesprochen und räumte den Diebstahl ein. Ihr steht ein Strafverfahren ins Haus, der Markt erteilte ihr Hausverbot.