Verdacht des Drogenhandels – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

WÜRZBURG. Am Dienstagabend hat die Würzburger Polizei einen 46-Jährigen vorläufig festgenommen, nachdem die Beamten in dessen Wohnung rund ein halbes Kilogramm Cannabis und zugehörige Aufzuchtutensilien aufgefunden hatten. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen übernommen und prüft nun insbesondere den Umfang des Drogenhandels.

Nach Hinweisen auf den Besitz und den Handel mit Betäubungsmitteln hatte die Staatsanwaltschaft Würzburg einen Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung des 46-jährigen Mannes erwirkt, der am vergangenen Dienstag vollzogen wurde. Hierbei haben die Beamten unter anderem Aufzuchtanlagen für Cannabispflanzen, rund ein halbes Kilogramm Marihuana und mehrere tausend Euro, die mutmaßlich aus dem Handel mit Betäubungsmitteln stammen, aufgefunden und beschlagnahmt.

Werbung

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Dieser muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.

Pressebericht vom 29.07.2022

Reger Wildwechsel – viele Wildunfälle

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der PI Bad Neustadt wurden am vergangenen Donnerstag bis Freitagmorgen fünf Wildunfälle gemeldet und anschließend bearbeitet. Fast alle Tiere überlebten den Zusammenstoß mit einem Fahrzeug nicht, eines ist in unbekannte Richtung geflohen. Die Sachschäden an den betroffenen Fahrzeugen wurden insgesamt auf ca. 8.200 Euro geschätzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.

Wer vermisst sein Mountainbike?

Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus Rödelmaier wurde am Donnerstagabend gemeldet, dass seit mehreren Tagen ein herrenloses Mountainbike der Marke Giant/Terrago auf einem Grünstreifen zwischen den Schrebergärten Unterm Dorf stehen würde. Das schwarz/lila/violette Fahrrad wurde zur Polizeiinspektion Bad Neustadt gebracht, wo der Eigentümer sich unter Tel. 09771/6060 melden kann.

Beim Ausparken gegen anderes Fahrzeug gestoßen

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 75-jährige Frau stieß in der Siemensstraße beim Rangieren mit ihrem Pkw gegen ein dort abgestelltes Fahrzeug und beschädigte dieses. Da dessen Besitzerin nicht vor Ort war, verständigte sie die Polizei und hinterließ eine Nachricht am Pkw. Dadurch konnten später die Personalien ausgetauscht werden. Die Reparatur der entstandenen Schäden wird auf ca. 170 Euro beziffert. Die Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.

Aussenspiegel eines geparkten Fahrzeuges ging zu Bruch

Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ungenügender Sicherheitsabstand war am Donnerstagnachmittag die Ursache eines Kleinunfalls. Im Vorbeifahren streifte ein 79-jähriger Pkw-Fahrer den Seitenspiegel eines ordnungsgemäß am Seitenstreifen geparkten Fahrzeuges, wodurch dieser zu Bruch ging. Der Verursacher hinterließ einen Hinweiszettel am beschädigten Pkw und meldete den Vorfall vorsorglich der Polizei. Er wurde mündlich verwarnt.

Wer schraubte Hinweisschild ab?

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Dienstag wurde von einer Mitarbeiterin der Stadt Bad Neustadt der Diebstahl eines Hinweisschildes zur Anzeige gebracht. Das im Bereich des Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz bzw. beim Durchgang an der Stadtmauer angebrachte Schild wurde augenscheinlich abgeschraubt und mitgenommen. Der Beuteschaden liegt bei 350 Euro. Der Tatzeitraum kann nicht eingegrenzt werden. Wer hat Beobachtungen gemacht, bzw. kann Hinweise geben? Bitte an die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060.

Verkehrsunfall mit Personenschaden nach Vorfahrtsmissachtung

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 84-jähriger Skoda-Fahrer fuhr am Donnerstag gegen 14 Uhr auf der Rhönstraße in Fahrtrichtung Leutershäuser Straße. Als er an der dortigen Kreuzung nach links abbiegen wollte, übersah er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte Nissan-Fahrerin, die einen Zusammenstoß trotz Ausweichversuch nicht mehr verhindern konnte. Durch den Aufprall kippte ihr Fahrzeug auf die Seite, schlitterte über die Kreuzung und blieb im gegenüberliegenden Graben auf dem Dach liegen. Sie erlitt, ebenfalls wie der Unfallverursacher glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Beide wurden durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Brendlorenzen unterstützte vor Ort mit 15 Einsatzkräften. Die Unfallfahrzeuge mit Sachschäden i.H. v. insgesamt ca. 8.000 Euro waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 29.07.22

Landkreis Main – Spessart, Arnstein, A7
Verkehrsunfall auf der A7 löste Einsatz für die Feuerwehr aus

Am Donnerstagmittag kam es auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Zusammenstoß zweier Pkw einen Einsatz der Feuerwehr Hausen b. Würzburg auslöste. Am Ende eines Baustellenbereichs musste ein Pkw Fiat verkehrsbedingt bremsen. Aufgrund mangelnden Sicherheitsabstands konnte der hinter ihm fahrende Unfallverursacher mit seinem Pkw Mercedes nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in das Fahrzeugheck auf. Dabei verkeilten sich die Fahrzeuge so schwer ineinander, dass beide geborgen und abgeschleppt werden mussten. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt und mussten nicht medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehr Hausen b. Würzburg unterstützte die Bergung und übernahm die Sperrung des linken Fahrstreifens. Nach der Unfallaufnahme durch Beamte der VPI Schweinfurt – Werneck konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12000 Euro.

Landkreis Main – Spessart, Arnstein
Lkw – Fahrer beleidigt Fahrradfahrerin
Zu einem Aggressionsdelikt im Straßenverkehr kam es am vergangenen Dienstagnachmittag gegen 15:10 Uhr in Arnstein. Eine Fahrradfahrerin bog nach links in die Karlstadter Straße ein und zwang einen von rechts kommenden Lkw – Fahrer zu einem starken Bremsmanöver. Dieser ließ sich diese Aktion nicht gefallen und schloss im Anschluss bis auf gleicher Höhe mit der Radfahrerin auf. Der erboste Fahrzeugführer öffnete während der Fahrt die Beifahrertür und warf der Radfahrerin massive Beleidigungen an den Kopf. Um seinen Unmut noch einmal Nachdruck zu verleihen, erhob er schlussendlich seinen Mittelfinger und setzte seine Fahrt fort. Der Fahrer des Lkw muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Zeugen werden gebeten sich mit der örtlich zuständigen PI Karlstadt Tel.: 09353/ 97410 in Verbindung zu setzen.

 

 

Stadt Schweinfurt, A70
Lkw – Kontrolle ergab massive Verstöße von Lenk und Ruhezeiten auf der A70
Am Donnerstagabend wurde ein Lkw auf der A70 an der Anschlussstelle Schweinfurt-Hafen von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt- Werneck kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte nachweislich festgestellt werden, dass der Fahrer 40- mal seine Fahrerkarte nicht ordnungsgemäß vor der Fahrt in das Kontrollgerät steckte. Als Begründung für sein Fehlverhalten gab er an, dass er bei Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten niemals seine geplanten Touren der Firma schaffen würde. Über mehrere Wochen hinweg betrug seine wöchentliche Arbeitszeit mindestens 65 Stunden. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld des zuständigen Gewerbeaufsichtsamts im sehr hohen vierstelligen Bereich rechnen. Die deutsche Firma und Halter des Fahrzeuges erwartet ebenfalls ein Bußgeld im fünfstelligen Bereich.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 29.07.2022

Verstoß gegen die Fahrerlaubnis-Verordnung

Landkreis Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde Mittwochnachmittag ein Taxifahrer kontrolliert. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass der Mann Kunden beförderte, ohne im Besitz eines entsprechenden Fahrgastbeförderungsscheins zu sein. Auf den Fahrer sowie dem Taxi-Unternehmer kommen nun Anzeigen nach der Fahrerlaubnis-Verordnung zu.

Laterne touchiert

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagnachmittag wollte ein 31-jähriger Pkw-Fahrer in der Kellereistraße rückwärts einparken. Hierbei übersah er eine Straßenlaterne und touchierte diese. Der am Fahrzeug entstandene Schaden beziffert sich auf 3.000 EUR. An der Laterne entstand kein Schaden.

Pressebericht
vom 29.07.2022

Kriminalitätsgeschehen:

Sachbeschädigung an Kfz

Thüngersheim, Lkr Wü – Zwischen Mittwoch, ca. 14:30 Uhr und Donnerstag, ca. 12:00 Uhr wurde ein schwarzer Pkw Daimler beschädigt, der ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Veitshöchheimer Straße abgestellt war. Der unbekannte Täter zerkratzte den Lack an der Fahrerseite des Pkw. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfallflucht

Margetshöchheim, Lkr Würzburg – Im Zeitraum von Mittwochabend, ca. 18 Uhr bis Donnerstagnachmittag, ca. 14:20 Uhr wurde ein ordnungsgemäß geparkter, schwarzer BMW Gran Tourer auf dem Parkplatz in einem Innenhof der Dorfstraße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden an der linken hinteren Fahrzeugseite wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 erbeten.

Kriminalitätsgeschehen

Zwei E-Scooter entwendet

Würzburg/Innenstadt. Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr stellte ein 17-Jähriger seinen Elektroroller unversperrt vor einem Haus in der Reisgrubenstraße ab und ging hinein. Als er circa 10 Minuten später zurückkam, war der E-Scooter verschwunden. Der Roller hatte einen Wert von etwa 500 Euro.

Am Donnerstagvormittag zwischen 09:45 Uhr und 11:15 Uhr wurde aus einem Würzburger Gymnasium am Sanderring ebenfalls der private E-Scooter eines Schülers entwendet. Dieser war unverschlossen in der Turnhalle der Schule abstellt. Der Scooter hatte einen Wert von 400 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Fußgängerin beim Ausparken angefahren
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 12:10 Uhr wollte eine 34-jährige Golffahrerin am Schweinemarkt rückwärts ausparken. Hierbei übersah sie die 68-jährige Fußgängerin, die sie leicht mit dem Heck erfasste. Hierbei wurde die Fußgängerin leicht verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 29.07.2022

 

Schaltkasten beschädigt

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, beschädigte der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Rangieren einen Stromverteilerkasten in der Nikolaus-Fey-Straße. An dem Sattelauflieger entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Der Schaden an dem Schaltkasten beläuft sich auf 2000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 29.07.2022

Mofa-Fahrer beim Abbiegen übersehen

Fladungen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen, gegen 09.10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Fladungen. Dort befuhr ein 80-Jähriger mit seinem Toyota die Hochrhönstraße und wollte nach links in die Gartenstraße einbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er einen in diesem Moment entgegenkommenden 16-Jährigen auf seinem Mofa. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Kleinkraftrad-Fahrer zu Boden stürzte. Bei dem Aufprall verletzte sich der 16-Jährige leicht und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

In Gartenhaus eingebrochen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum zwischen Mittwochmorgen, 06.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 06.05 Uhr brachen Unbekannte in den Garten eines 55-Jährigen aus Mellrichstadt ein. Auf bislang unbekannte Weise gelangten die Täter auf das Grundstück, welches sich in der Friedenstraße von Mellrichstadt befindet. Dort durchsuchten die Einbrecher ein Gartenhäuschen und entwendeten ein Stemmeisen sowie eine kleine Rasenmaschine. Alle anderen Gerätschaften wurden nicht angerührt. Der 55-Jährige erstatte Anzeige wegen Diebstahl.

Zwei hochwertige Fahrräder gestohlen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl zweier Fahrräder brachte am Donnerstag ein 62-Jähriger zur Anzeige. Am Mittwochabend hatte er seine beiden Pedelec der Marke Haibike wie gewohnt vor seinem Wohnanwesen in Mellrichstadt, Fronhof abgestellt und mittels Zahlenschloss gesichert. Weil die Räder am nächsten Morgen verschwunden waren, sichtete er die Aufnahmen seiner Überwachungskamera. Hierauf war zu erkennen, dass zwei schlanke, männliche Personen im Alter von ungefähr 30 Jahren die Fährräder gegen 04.22 Uhr angehoben und davon getragen hatten. Die Herrenräder haben einen Wert in Höhe von insgesamt ca. 5.100 Euro.

Wer in einem der o. g. Fälle entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Donnerstagabend ein 49-Jähriger, welcher mit dem Seat seines 24-Jährigen Sohnes unterwegs war. Seit Mitte Juli hat das Fahrzeug keinen gültigen Versicherungsschutz mehr. Nach eigener Aussage hatte der Vater hiervon allerdings keine Kenntnis. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten bis zur weiteren Abklärung unterbunden.

Bad Kissingen
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 2.000,- Euro und einem verletzten Krad-Fahrer kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, im Stadtteil Garitz, an der Kreuzung Am Kreuz/Kirchbergstraße. Der Fahrer eines Betonmischers befuhr die Straße am Kreuz und wollte nach links auf die Baptist-Hofmann-Straße einbiegen. Aufgrund von Querverkehr musste der Fahrer des Betonmischers warten. Beim Wiederanfahren übersah er einen von rechts aus der Kirchbergstraße kommenden Yamaha-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Krad-Fahrer ab und kippte um. Dabei verletzte er sich am rechten Bein und will sich eigenständig zum Arzt begeben.
Nach dem Freibadbesuch war das Fahrrad weg
Ein Schüler stellte am Dienstagnachmittag, in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr, ihr schwarz-neongrünes Mountainbike Exceed/Fullsuspended verschlossen bei den Fahrradabstellplätzen beim Terrassenschwimmbad ab. Nach dem Schwimmbadbesuch war das Fahrrad mit 26 Zoll-Reifen und 21-Gang-Schaltung samt Schloss von einem bisher Unbekannten entwendet worden. Zeugen, die Hinweise zum Dieb des Fahrrades bzw. zum Verbleib von diesem geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Geldbeutel aus Einkaufswagen entwendet
Am Donnerstagnachmittag, zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr, ließ eine 55-Jährige in einem Getränkemarkt in der Sieboldstraße ihren braunen Geldbeutel der Marke Louis Vitton im Einkaufswagen liegen. Ordnungsgemäß räumte sie den Einkaufswagen auf. Erst später bemerkte sie das Fehlen der Geldbörse. Diese wurde von einem bisher Unbekannten samt Inhalt, wie Bankkarten und ein Bargeldbetrag, entwendet. Zeugen, die am Donnerstagnachmittag ebenfalls im Fachmarktzentrum in der Sieboldstraße waren und Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib der Geldbörse machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Schaden nach Auffahrunfall
Gegen 12.00 Uhr kam es am Donnerstagmittag im Stadtteil Garitz zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 1.500,- Euro. Eine Mercedes-Fahrerin befuhr die Straße Am Kreuz in Richtung Baptist-Hofmann-Straße und musste an der Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende Opel-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vor ihr befindliche Fahrzeug auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bad Bocklet
Simson-Fahrer wurde verletzt
Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, kam im Gewerbegebiet von Großenbrach, im Mangelsfeld, zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 1.700,- Euro und einer leicht verletzten Person. Beim Linksabbiegen übersah der Fahrer eines Kleintransporters einen von links kommenden Krad-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Simson-Fahrer Schürfwunden am rechten Ellenbogen zu. Er wird sich selbständig zum Arzt begeben.

Münnerstadt
Wildunfall mit Reh
Eine Pkw-Fahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, die Staatsstraße St 2282 von Münnerstadt in Richtung Kleinwenkheim. Dabei erfasste sie ein von links über die Fahrbahn springendes Reh. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Maßbach
Reh flüchtet nach Kollision
Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, befuhr eine Renault-Fahrerin die Kreisstraße KG 47 von Poppenlauer in Richtung Althausen. Dabei erfasste sie ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses flüchtete nach der Kollision in die freie Flur. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.07.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Fahrzeug zerkratzt, 5000 Euro Schaden

Schweinfurt, Karl-Götz-Straße. Von Samstag auf Sonntag wurde ein geparkter schwarzer Seat Altea komplett von einem unbekannten Täter zerkratzt. Das Fahrzeug war in der Karl-Götz-Straße auf Höhe der Hausnummer 3 geparkt. Der Schaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Streit in Tankstelle eskaliert

Schweinfurt, Landwehrstraße. Am Freitag gegen 03:10 Uhr morgens kam es in der Esso-Tankstelle in der Landwehrstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei teils alkoholisierten Personengruppen. Hierbei warfen drei Personen der einen Gruppe leere Bierflaschen nach einem Brüderpaar. Diese revanchierten sich wiederum durch das Versprühen von Pfefferspray in deren Richtung. Letztendlich flüchteten die Gruppen aus der Tankstelle. Im Zuge der Fahndung konnten die Beteiligten angetroffen und kontrolliert werden. Sie erwarten nun gegenseitige Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Fahrrad an der Sportanlage entwendet

Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am Donnerstag stellte der Geschädigte sein grau-oranges Herrenrad der Marke Cube, Typ Analog an der Sportanlage ab. Als er wieder zurückkehrte war dieses entwendet worden. Der Schaden beläuft sich auf 800 Euro.

Mini-Scooter entwendet

Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Am Donnerstag in den Vormittagsstunden stellte der Geschädigte seinen schwarzen Mini-Scooter Xiaomi Mi Scooter, Typ Ninebot ab. Als er wieder zurückkehrte war dieser entwendet worden. Der Schaden beläuft sich auf 550 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Radschrauben gelockert

Schweinfurt, Breslaustraße. Am Donnerstag in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr parkte die Geschädigte ihren Opel Zafira in der Breslaustraße auf Höhe der Hausnummer 27. Während der Nachhausefahrt stellte sie starke Klopfgeräusche am Fahrzeug fest. Bei der Inspizierung des Fahrzeuges konnte festgestellt werden, dass an allen vier Reifen die Radmuttern gelockert waren.

Mehrere Unfallfluchten im Stadtgebiet

Graben. Am Donnerstag in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr parkte der Geschädigte seinen VW Crafter in der Nähe einer Baustelle auf Höhe der Hausnummer 19. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte war dieses an der Beifahrerseite beschädigt worden. Der Unfallverursacher hatte sich bereits entfernt. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.

Oskar-von-Miller-Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 17:15 bis 17:45 Uhr parkte die Geschädigte ihren blauen BMW auf dem Gelände des E-Centers direkt am Ausgang des Geschäfts “Action” auf einem Parkplatz neben dem Zebrastreifen. Bei ihrer Rückkehr stellte sie einen frischen Unfallschaden an der Stoßstange hinten links fest. Der Unfallverursacher ist unbekannt, der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro.

Aus dem Landkreis:

Kinder stehlen Pokémon-Karten für knapp 180 Euro

Gochsheim, Schweinfurter Straße. Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr wurden zwei Kinder im Alter von 12 Jahren beim Ladendiebstahl im Edeka-Markt betroffen. Sie hatten in ihren mitgeführten Rucksack Pokémon-Karten im Gesamtwert von fast 180 Euro verstaut und versuchten den Laden zu verlassen ohne zu bezahlen. Sie wurden im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Ortseingangsschild entwendet

Hesselbach, Frankenstraße. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde das Ortseingangsschild von Hesselbach fachmännisch abgebaut und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Mehrere Unfallfluchten im Landkreis

Pfändhausen, Waldweg. Am Donnerstag lagerte der Geschädigte zwei Abdeckplatten für Wärmeplatten in seiner Hofeinfahrt zum Trocknen. Diese wurden von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer überfahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Poppenhausen, Hauptstraße. Am Donnerstag gegen 07:10 Uhr wurde ein am Straßenrand geparkter weißer Peugeot am linken Außenspiegel durch einen bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall trug eine Person leichte Verletzungen davon. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

SCHWARZACH – Als am Donnerstagabend ein 62-jähriger VW-Fahrer auf der Staatsstraße 2271 kurz nach Hörblach in Richtung Volkach in einen Feldweg nach links abbiegen wollte, wurde er von einer 23-jährigen VW-Fahrerin links überholt. Diese erkannte den Abbiegevorgang zu spät, versuchte nach links auszuweichen und prallte gegen einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Dabei verletzte sich die Frau leicht, so dass sie der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportierte. Der Pkw der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An der Unfallstelle befanden sich 19 Helfer der Feuerwehr Schwarzach. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

KITZINGEN – In der Zeit vom 27.07.2022, 12:00 Uhr bis 28.07.2022, 18:10 Uhr, ereignete sich „Am Schulhof“ eine Unfallflucht. Vermutlich beim Einparken auf dem Parkplatz auf der Höhe des Paul-Eber-Hauses touchierte ein bislang unbekannter Fahrer eines schwarzen Kias einen ordnungsgemäß abgestellten, orangenen Toyota. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Vor Ort konnten an dem danebenstehenden Kia korrespondierende Schäden zum ebenfalls geparkten Toyota festgestellt werden. Gegen den noch festzustellenden Fahrer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Am Donnerstagabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Repperndorfer Straße einen 38-jährigen VW-Fahrer. Dieser fiel den Beamten auf, da er während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Bei der Kontrolle ergaben sich zu dem noch Hinweise, welche auf kürzlichen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogentest ergab ein positives Ergebnis, weshalb die Polizisten eine Weiterfahrt untersagten und eine Blutentnahme anordneten. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren wegen der begangenen Verstöße eingeleitet.

Diebstahl

IPHOFEN – Bereits in der Zeit vom 28.06.2022, bis 28.07.2022, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Holzwiese ein Holzpferd. Dieses befand sich auf dem offen zugänglichen Gelände des Waldkindergartens zwischen Iphofen und Birklingen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

MARKTBREIT – In der Zeit vom 27.07.2022, 21:00 Uhr bis 28.07.2022, 06:00 Uhr, nahm ein Unbekannter eine Alu Box von der Laderampe des REWE-Marktes in der Hafenstraße und transportierte diese ab. Darin befand sich eine größere Menge von Zeitschriften. Die Box samt Inhalt hatte einen Wert von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

WIESENTHEID – Zu einem Streit kam es am Donnerstagabend, gegen 22:45 Uhr, als sich ein 18-jähriger Mann mit seinem Freund auf in der Kanzleistraße unterhielt und sich ein 43-jähriger Anwohner hierdurch gestört fühlte. Als der 18-jährige mit einem BMW wegfahren wollte, sei der Anwohner mit einem Baseballschläger aus dem Haus gekommen und hätte die Heckscheibe des Pkw eingeschlagen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Durch die Streifenbesatzung konnte vor Ort kein Baseballschläger mehr aufgefunden werden.
Aufgrund der nicht abschließend geklärten Sachlage bittet die Polizei Kitzingen Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.

Stadt Bamberg

Sonstiges

Drahtesel war “elektrifiziert“
Bamberg Durch die Aufrüstung seines Fahrrades mit einem Elektromotor plus Drehgasgriff hatte ein 42jähriger sein Fahrrad in ein Kleinkraftrad verwandelt. Die Manipulationen stellte eine Streife der Verkehrspolizei am Donnerstagvormittag bei einer Kontrolle in der Wunderburg fest. Das Gefährt wurde sichergestellt. Da der Mann seinen ukrainischen Führerschein seit mehreren Jahren nicht umschreiben ließ, kommt noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu.

Drogenfahrt mit unversteuerten Pkw
Bamberg Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 24jährige Fahrer eines Kleintransporters als er am Donnerstagnachmittag von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, kontrolliert wurde. Die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme folgten unmittelbar. Weitere Überprüfungen ergaben, dass dem jungen Mann der Führerschein entzogen wurde und der Transporter mit ungarischer Zulassung nicht ordnungsgemäß versteuert ist. Neben dem Bußgeld und dem Fahrverbot wegen der Drogenfahrt wird er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Steuervergehens angezeigt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

An Einmündung aufgefahren
Hallstadt An der Einmündung der Ausfahrt A70/AS Bamberg auf den Berliner Ring musste am Donnerstagvormittag der 31jährige Fahrer eines Renault wegen Querverkehrs kurz abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 40jährige Fahrer eines VW zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Pkw streift Sattelzug
Strullendorf Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, kam am Donnerstagvormittag die 41jährige Fahrerin eines Seat während eines Überholvorgangs einem neben ihr fahrenden Sattelzug zu Nahe und streifte das Führerhaus der Zugmaschine. Dabei demolierte sie sich den kompletten rechten Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Verkehrsunfall in Zeil
Zeil. Am 28.07.22, gegen 08.45 h, kam es in Zeil im Kreisverkehr in der
Haßfurter Straße zu einem Unfall mit einer verletzten Radfahrerin. Eine junge
Frau wollte in den Kreisverkehr einfahren, übersah dabei jedoch eine
vorfahrtsberechtigte Pedelec-Radfahrerin. Diese stürzte aufgrund ihres
Ausweichmanövers auf die Fahrbahn und zog sich Schürfwunden und einen
Armbruch zu.
Fahren unter Drogen /Pflichtversicherung
Knetzgau. Während einer Streifenfahrt bemerkten die Polizeibeamten, dass
ein E-Scooter-Fahrer abrupt von seinem Roller abstieg, als er das Polizeiauto
sichtete. Bei der Befragung vor Ort stellte sich heraus, dass der E-Scooter
kein Versicherungskennzeichen aufwies und der junge Mann für sein Gefährt
keinen Eigentumsnachweis hatte. Bis zur Klärung des rechtmäßigen
Eigentümers wurde der E-Scooter sichergestellt. Da auch beim Fahrer
drogenbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, ordnete die
sachbearbeitende Polizeibeamtin eine Blutentnahme zur Feststellung von
Rauschmittelabbauprodukten im Blut an. Das angeforderte Gutachten wird
klären, ob der junge Fahrer fahrtüchtig war oder nicht.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 29.07.2022
„Vollgetankt“ unterwegs
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Mit einem Atemalkoholwert von 1,8 Promille war am Donnerstagabend die 53-jährige
Fahrerin eines Opel mit auswärtigem Kennzeichen unterwegs. Einem besorgten
Autofahrer war das Fahrzeug bei Riedenberg in deutlicher Schlangenlinienfahrt
aufgefallen. Die Kontrolle durch eine Streife der Polizei Bad Brückenau ergab das
eindeutige Ergebnis. Nach der fälligen Blutentnahme wurde der Führerschein an Ort
und Stelle eingezogen.
Wohnmobil angefahren, Verursacher gesucht
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Eine Unfallflucht, die sich bereits am vergangenen Dienstag zugetragen hat, wurde
am Donnerstag zur Anzeige gebracht. Zwischen 12 und 18 Uhr war der als
Wohnmobil ausgebaute Kastenwagen der Marke Fiat auf dem Parkplatz der Sinnflut
in Bad Brückenau abgestellt und wies danach Beschädigungen am Außenspiegel
auf. Gibt es Hinweise auf den Verursacher?
Kleine Sinn unbefugt angezapft
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Mit einer Pumpe zapfte ein Gartenbesitzer aus Kothen am vergangenen Mittwoch
Wasser aus der kleinen Sinn. Nach einer entsprechenden Mitteilung machte sich
eine Streifenbesatzung der Polizei vor Ort ein Bild der Sache und stellte das
Abpumpen ein. Zwar ist nach wasserrechtlichen Bestimmungen das Schöpfen
geringer Mengen für den Eigenverbrauch zulässig. Wird jedoch eine Pumpe
eingesetzt, bedarf es einer Erlaubnis. Das Landratsamt wird über den Sachverhalt
informiert.

Trunkenheit im Verkehr
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Fahrer eines Kleintransporters mit Zulassung in Berlin wurde am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr auf der Staatsstraße 2790 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann am Steuer deutlich alkoholisiert war. Der Alkotest ergab rund 1 mg/l Atemalkohol. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen musste die Polizei die Fahrzeugschlüssel sicherstellen. Grund hierfür: Auch sein Mitfahrer hatte einen ähnlich hohen Atemalkoholwert, sodass die Fahrt für die beiden in Hammelburg zunächst endete.