Viele Eltern wünschen sich eine flexible und individuelle Betreuung ihres Nachwuchses. Die Tagesmutter ist hier oft eine ideale Lösung.
Tagesmütter und Tagesväter begleiten Kinder in ihrer Entwicklung, fördern sie individuell und unterstützen sie dabei, die Welt zu erkunden. Qualitativ hochwertige pädagogische Angebote sind sehr gefragt, denn gerade für die Jüngsten wünschen sich viele Eltern kleine Gruppen mit einer festen Bezugsperson und familienähnlicher Atmosphäre.
Im Haushalt der Tagesmutter können bis zu fünf Kinder betreut werden. Durch diese kleine Gruppe kann die Tagesmutter sehr individuell auf jedes Kind eingehen. In der Regel betreut eine Tagespflegeperson Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren. Aber auch Kindergarten- und Schulkinder bis zum 14. Geburtstag können aufgenommen werden, wenn die Arbeitszeiten der Eltern dies außerhalb der Öffnungszeiten von Kita und Schule erfordern.
Um das Angebot der Kindertagespflege ausbauen zu können, sucht das Kreisjugendamt Tagesmütter und Tagesväter, die mitmachen und sich qualifizieren wollen.
Wenn Sie Einfühlungsvermögen mitbringen, zuverlässig und belastbar sind, haben Sie gute Voraussetzungen um Kinder als Tagesmutter oder Tagesvater zu betreuen und zu fördern.
Tagespflegepersonen sind in der Regel selbstständig tätig. Die Höhe und Zusammensetzung der Vergütung richtet sich nach der Anzahl der Kinder und der Betreuungsstunden. Tagespflegepersonen erhalten für eine 35-40 stündige wöchentliche Betreuung eines Kindes unter 3 Jahren 765 Euro im Monat. Eine Tagespflegeperson kann maximal 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Der kostenlose Qualifizierungskurs ist Voraussetzung für ein Engagement als Tageseltern. Der Kurs umfasst 160 Stunden und erstreckt sich über den Zeitraum von November 2022 bis Februar 2023.
Interessierte Frauen und Männer aus dem Landkreis Haßberge können sich mit der zuständigen Ansprechpartnerin der Kindertagespflege, Frau Ursula Salberg, Kreisjugendamt-Familienzentrum, Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt, Tel 09521/27645, E-Mail: ursula.salberg@hassberge.de in Verbindung setzen.
Quelle: Landratsamt Haßfurt