Rechtsverteidiger Fabian Cavadias wird in der kommenden Saison von Zweitligaabsteiger FC Ingolstadt für eine Saison zum 1. FC Schweinfurt 05 ausgeliehen.
Der 20-Jährige wurde beim SV Heimstetten, dem FC Bayern München sowie der SpVgg Unterhaching ausgebildet und absolvierte bereits mit 17 Jahren seine ersten Spiele in der Regionalliga Bayern (drei Tore, zwei Vorlagen). Über seinen Heimatverein wechselte der Rechtsfuß zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit nach Ingolstadt, schaffte dort den Sprung über die zweite Mannschaft zu den Zweitligaprofis und kam insgesamt sechs Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, davon zwei Mal von Beginn an.
„Fabi ist ein Spieler, den ich schon sehr lange kenne und seine sehr positive Entwicklung aufmerksam verfolgt habe“, so Sportdirektor Robert Hettich. „Er ist ein moderner, dynamischer und zudem schneller Außenverteidiger, der aufgrund seiner sehr guten fußballerischen Ausbildung auch spielerische Lösungen sucht”, ergänzt Trainer Chris Gmünder.
Nach Fabian Cavadias’ Vertragsverlängerung in Ingolstadt und der Kaderneustrukturierung für die 3. Liga habe sich für die Schnüdel „die Möglichkeit ergeben, ihn für ein Jahr auszuleihen“, erklärt Robert Hettich. „Wir danken den Verantwortlichen für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung der Leihvereinbarung.“
„Robert Hettich und Christian Gmünder haben sich sehr um mich bemüht, dass ich für das mit Ingolstadt vereinbarte Leihjahr nach Schweinfurt komme. Die idealen sportlichen Bedingungen der 05er und die mir vermittelten Ambitionen des Vereins haben mich mehr als überzeugt. Ein Klub mit großer Tradition. Ich freue mich sehr auf die neue und spannende Aufgabe beim 1. FC Schweinfurt 05“, so Fabian Cavadias.
Quelle: 1.FC Schweinfurt