Am 09. Mai 2022 startet ein neues DFB-Format mit dem Ziel, den inhaltlichen Austausch der DFB-Stützpunkte mit den Trainerinnen, Trainern und auch den Verantwortlichen in den Vereinen zu intensivieren. Im Zentrum der Auftakt-Veranstaltung steht der Bolzplatz mit seinen Stärken und wie diese in die Vereinsarbeit integriert werden können. Die bayerischen Trainergemeinschaften (GFTs) unterstützen das gemeinsame Fachsimpeln über die sehr prägnanten Bolzplatz-Erinnerungen vieler Fußballer, indem sie die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Inhaber einer Trainerlizenz (C/B) ermöglichen. 
Die Veranstaltung am 9. Mai 2022 beginnt mit einem Praxisteil um 18.00 Uhr. Zu Gast als Referent ist der aktuelle U16 Nationaltrainer Christian Wück. Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigen die Trainer dabei attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Vom Bolzplatz ins Training” auf. Alle Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Zugang zur einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.
Dieses Thema zielt auf das Herz vieler (ehemaliger) Fußballer, die ihren Sport am Bolzplatz lieben gelernt haben. Die vielen Vorteile für die Entwicklung und das Fußballlernen sollen aber auch ganz gezielt den Weg ins Vereinstraining finden, um eine freudvolle, motivierende und fordernde Atmosphäre für die Ausbildung und die langfristige Bindung der Spielerinnen und Spieler an ihren Verein zu unterstützen. Kleine Spielflächen mit wenigen Läufen aber vielen Fußballaktionen stets nah am Tor bieten ein fußballspezifisch sehr verdichtetes Spielen. Intensive Spiele gegeneinander wechseln sich am Bolzplatz mit herausfordernden Technikwettbewerben ab, in denen man sich wieder erholen kann. Bis in die höchsten Fußball-Ligen ist das dort entwickelte Können und die Entscheidungssicherheit vonnöten!
Mit dem neuen Format des „DFB-Trainingsdialogs“ wird das erfolgreiche Modell der Info-Abende an den DFB-Stützpunkten auf eine neue Ebene gehoben. Gestützt auf dem Wissen, das Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Talentförderprogramms auch die inhaltliche Weiterentwicklung der Vereine und damit ein optimiertes Training im Verein!
Die bayerischen DFB-Stützpunktkoordinatoren Thomas Voggenreiter, Michael Urbansky und Johannes Ederer laden die Jugendtrainerinnen und -trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer Ihres Vereins recht herzlich zu dieser kostenlosen Trainerfortbildung ein. Selbstverständlich sind auch weitere Interessierte aus Ihrem Verein willkommen. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!
Für GFT-Mitglieder werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigt. Weitere Informationen zur Verlängerung der Trainer-B und Trainer-C-Lizenz können über die jeweiligen Trainergemeinschaften in den Bezirken erfragt werden. Auch die jeweiligen Stützpunkttrainer stehen den Trainern und Vereinen der entsprechenden Region jederzeit Rede und Antwort.
Zeitlicher Ablauf des 1. DFB-Trainingsdialoges (9.5.22 ab 18:00):
bis 18.00 Uhr                                    Eintreffen der Trainer und Betreuer im Sachs-Stadion
18.00 Uhr – ca. 19.15 Uhr               Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
19.15 Uhr – ca. 19.45 Uhr               kurze Nachbesprechung auf dem Platz 
Wichtige Hinweise:
– Die Trainer und Betreuer werden nicht aktiv als Spieler gefordert – keine aktive Teilnahme im Training. Demogruppe ist eine Gruppe des jeweiligen DFB-Stützpunktes.
– Alle Teilnehmer erhalten einen Zugangslink zu einem kostenlosen digitalen Online-Handout
– Die Teilnahme ist gebührenfrei!
– Der DFB-Trainingsdialog ist ein Fortbildungsangebot, aber auch eine Kommunikationsplattform für alle Trainer und Betreuer in der Region.
Quelle: 1. FC Schweinfurt 1905 Fußball GmbH
Werbung