Wegen der tollen Resonanz findet der Offene Lese- und Literaturkreis ab Mai an zwei Terminen statt. Foto: Stefanie Mahlmeister
Erstes Treffen war voller Erfolg
Am Dienstag, den 12. April 2022 traf sich der neu gegründete offene Lese-und Literaturkreis unter der Leitung von Marlies Fichte erstmalig in der Stadtbücherei Bad Kissingen.
Zwölf Literatur-Begeisterte fanden sich zu diesem Termin ein. Als Wachmacher wurde zunächst das Gedicht „Morgenwonne“ von Joachim Ringelnatz gelesen. Anschließend kam es zur Vorstellungsrunde der Teilnehmenden. Außerdem wurden Wünsche, Vorstellungen und literarische Vorlieben eingehend besprochen. Wichtig war es für Marlies Fichte zu betonen, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gesprächsbeiträgen in der Runde einbringen konnten – es bestand aber keine Pflicht dazu. Das Wichtigste war die Lust an Literatur, Lesen, Zuhören und Wahrnehmen.
Im weiteren Verlauf des Treffens wurde über Gottfried Benn und sein Gedicht „Kommt“ gesprochen, anschließend wurde ein kurzer Text von Eckard von Hirschhausen vorgelesen. Beide Texte wurden lebhaft analysiert und diskutiert. Das Gedicht „Durcheinander“ von Erich Fried lenkte das Gespräch zum furchtbaren Krieg in der Ukraine und den Empfindungen im Umgang mit den Bildern und Berichterstattungen zu den Geschehnissen.
Zusätzlicher Termin
Der Offene Lese-und Literaturkreis findet wegen der tollen Resonanz künftig an zwei Terminen in der Stadtbücherei Bad Kissingen statt, jeweils am zweiten Dienstag und Donnerstag eines Monats. Die Termine im Mai sind Dienstag, den 10.05.2022, von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag, den 12.05.2022, von 16 bis 18 Uhr. Es handelt sich um die gleiche Veranstaltung, der neue Termin ist ein alternatives Angebot.
Für die Treffen im Mai gibt es einen Buchvorschlag: „Baba Dunjas letzte Liebe“ von Alina Bronsky. Es werden auch andere Texte besprochen, daher müssen Neueinsteiger das Buch nicht gelesen haben.
Obwohl es sich um einen Offenen Lese – und Literaturkreis handelt, wird aktuell um eine kurze Voranmeldung in der Stadtbücherei gebeten (telefonisch unter 0971/807-4221, persönlich zu den Öffnungszeiten oder per Mail an stadtbuecherei@stadt.badkissingen.de). Marlies Fichte und das Team der Stadtbücherei freuen sich über alle Teilnehmenden und angeregte Diskussionen.
Quelle: Stadt Bad Kissingen