Rebecca Liebenstein (Haßberge Tourismus, links im Bild) und Bierprinzessin Kerstin Friedrich am Messestand von Haßberge Tourismus in Nürnberg. Foto: Helen Zwinkmann/Haßberge Tourismus
Große Nachfrage nach Tagesausflügen mit Bus und Bahn in den Landkreis Haßberge.
Endlich wieder Messe: Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Mitarbeiterinnen von Haßberge Tourismus e.V. auf der Freizeitmesse Nürnberg neue Produkte präsentiert. Besonders die Freizeit-Pakete, die sich gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen lassen, waren sehr gefragt.
Durch die Beteiligung des Landkreises Haßberge am Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) ist die Region für Tagestouristen, die mit dem Zug kommen, ein begehrtes Ziel. „Der Landkreis Haßberge möchte zusammen mit den Kommunen das Angebot für Einheimische und Gäste aus dem Großraum Nürnberg weiter ausbauen. Deshalb starten ab 1. Mai an den Sonn- und Feiertagen wieder die Freizeitbuslinien, die die Ausflügler direkt vom Bahnhof an ihr Ziel bringen“, erzählt Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus.
Die beiden Buslinien hatten ihre Premiere 2021, werden in diesem Jahr aufgrund der steigenden Benzinpreise aber sicherlich noch stärker gefragt sein. Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage hat Haßberge Tourismus die Freizeitangebote für die Buslinien Burgenwinkel-Express und Bier- und Wein-Express zusammengefasst und in einer übersichtlichen Freizeitkarte neu aufgelegt. Von Frühjahr bis Herbst fahren die Busse sonn- und feiertags die VGN-Endbahnhöfen an. Die druckfrischen VGN Freizeit-Tipps waren bei den Besuchern der Freizeitmesse sehr begehrt und können auch über die Homepage von Hassberge Tourismus bestellt oder in den Touristinformationen abgeholt werden.
„Aufgrund der Pandemie und der aktuellen politischen Ereignisse bevorzugen viele Urlauber eine Reise innerhalb Deutschlands und wollen dort vor allem Kraft tanken und Abstand zum Alltag gewinnen. Diese Bedürfnisse können wir sehr gut bedienen“, so Susanne Volkheimer. Übernachtungsmöglichkeiten können bequem online unter www.hassberge-tourismus.de gebucht werden.
Die Haßberge stehen besonders für Naturerlebnisse, Fachwerkromantik und historische Begegnungen im Deutschen Burgenwinkel. Um das Wandern auf historischen Spuren noch ein Stück weit attraktiver zu machen, wurde der Tourbegleiter des Burgen- und Schlösserwanderwegs mit Tourenvorschlägen und einer kurzen Charakterisierung der Ausflugsziele überarbeitet.
So viel Kultur macht hungrig. Gut, dass die Haßberge an der Nahtstelle von Wein- und Bierfranken liegen und damit kulinarische Genüsse für jeden Geschmack bieten. Besonders der charaktervolle Silvaner aus dem Abt-Degen-Weintal ist weithin bekannt und beliebt. Kein Wunder also, dass Weinprinzessin Anna-Lena Werb beim Ausschank des edlen Tropfens am Stand viele Besucher anlockte.
Auch Bierliebhaber kommen in den Haßbergen bis in den nördlichen Steigerwald nicht zu kurz. Neben der Bierverköstigung von Bierprinzessin Kerstin Friedrich, interessierten sich die Besucher besonders für die Brauhaussauna in der FrankenTherme Bad Königshofen, in der mit frischem fränkischen Bier aufgegossen wird. Der Wellnessbereich der FrankenTherme wurde 2021 erweitert und modernisiert und bietet nun zusätzliche Behandlungen und Verwöhnpakete im stilvollen Ambiente.
Weitere Unterstützung am Messestand erhielt der Haßberge Tourismus vom Deutschen Burgenwinkel. Weitere Informationen unter www.hassberge-tourismus.de. Dort kann auch Informationsmaterial bestellt werden.
Quelle: Haßberge Tourismus e.V. im Naturpark Haßberge