Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 13.03.2022

Pkw beschädigt

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Werbung

Von Freitag auf Samstagnacht wurde in Bad Brückenau, Frühlingstraße, ein Pkw massiv zerkratzt. Dem Schadensbild nach ging vermutlich ein bislang unbekannter Täter auf dem Gehweg in der Frühlingstraße an einem Pkw Opel vorbei und beschädigte mit einem spitzen Gegenstand die komplette rechte Fahrzeugseite. Der wellenförmige Kratzer am Pkw geht zum Teil bis aufs Blech und reicht vom vorderen Kotflügel über beide Türen  bis ans Heck. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang bei den eingeleiteten Ermittlungen noch nicht.

Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 13.03.2022

Aufbruch Jugendclub Urspringen

Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit brachialer Gewalt die Eingangstüre zum Jugendclub in Urspringen aufgehebelt und mehrere Gegenstände, u.a. eine Geldkassette samt Inhalt, eine Musikanlage sowie mehrere volle wie auch leere Bierkästen gestohlen. Aufgrund der Menge und der Tatsache, dass ein Bierkasten in unmittelbarer Nähe aufgefunden werden konnte, wird davon ausgegangen, dass der oder die Täter das Diebesgut mit einem Fahrzeug abtransportierten. Sollten Zeugen eine verdächtige Person gesehen oder derartige Beobachtungen gemacht haben, bittet die Polizei Mellrichstadt um sachdienliche Hinweise unter 09776/8060.

Außenspiegel angefahren und geflüchtet

Nordheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Als der Fahrer eines blauen Ford Fusion am Freitagvormittag seinen Pkw kurzzeitig in der Von-der-Thann-Straße in Nordheim v.d.R. parkte und in die dortige Metzgerei ging, fuhr ein Unbekannter den linken Außenspiegel seines Fahrzeuges ab. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zur Ermittlung des Unfallflüchtigen bittet die Polizei Mellrichstadt um sachdienliche Hinweise unter der 09776/8060.

Geschwindigkeit falsch eingeschätzt

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Freitagnachmittag auf der Kreisstraße 34 auf Höhe der Einmündung zum Bionadewerk. Ein 23-Jähriger Fahrer eines Audis wollte an besagter Kreuzung nach links in den Mehlweg abbiegen. Hierbei schätzte er vermutlich die Geschwindigkeit einer von links kommenden VW-Fahrerin falsch ein und steuerte seinen PKW in den Kreuzungsbereich. Die 28-Jährige VW-Fahrerin wäre an dieser Stelle vorfahrtsberechtigt und rechnete nicht mit dem Fahrmanöver des 23-Jährigen. In der Folge war ein Zusammenstoß der Fahrzeuge nicht mehr zu vermeiden. Durch den Aufprall des Volkswagens mit dem Audi wurde die 28-Jährige verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt verbracht. Der Fahrer des Audi überstand den Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 10.000 € geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch einen Mitarbeiter des Ostheimer Bauhofes abgebunden und von der Fahrbahn entfernt.

Zu schnell in die Kurve

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit kam eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin am Freitagabend in der Rechtskurve der Stockheimer Straße, kurz vor der B285, nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf die dortige Verkehrsinsel. Dort überfuhr sie das Verkehrszeichen, welches aus der Verankerung gerissen wurde. Die Fahrerin blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Unbekannter stiehlt Akkukettensäge

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Freitag 16:30 Uhr bis Samstag, 14:15 Uhr drang ein unbekannter Täter in ein Gartengrundstück in der Kleingartenanlage hinter dem Kindergarten in Mellrichstadt ein. Dort entwendete er aus einer unverschlossenen Gartenhütte eine rote Akku-Kettensäge. Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Mellrichstadt Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich unter der 09776/8060 mit den ermittelten Kollegen in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 13.03.2022

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Unfallflucht auf Tankstellengelände

Bereits am Freitagnachmittag kam es auf dem Gelände einer Tankstelle in der Spessartstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Opels gegen einen Fahnenmast fuhr und diesen massiv beschädigte. Ein aufmerksamer Kunde bemerkte den Unfall und sprach den Fahrer auf den Zusammenstoß an. Der Fahrer stieg jedoch ohne weitere Feststellungen zu seiner Person zu ermöglichen in sein Fahrzeug und verließ das Tankstellengelände. Durch die hinzugezogene Streifenbesatzung konnte die Tat aufgrund der passenden Unfallspuren am Tatfahrzeug geklärt werden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Betrag.

Kreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Alkoholisierte VW-Fahrerin gestoppt

Großostheim. Am frühen Sonntagmorgen konnte die Fahrerin eines VWs im Südring in Ringheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei dieser konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, weshalb der 31-Jährigen ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten wurde. Da der festgestellte Wert deutlich über der zulässigen Grenze von 0,5 Promille lag, musste sich die Dame einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest auf der Dienststelle unterziehen. Sie erwartet nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung.

Betrunkene Opel-Fahrerin leistet Widerstand

Kleinsotheim. Am Samstagabend wurde die 32-jährige Fahrerin eines Opels in der Julius-Echter-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Fahrerin bereits direkt nach Anhaltung aggressiv schreiend auf die Beamten zuging und sich nicht beruhigen lies musste sie durch die Beamten fixiert und zur Dienststelle verbracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen deutlich erhöhten Wert, weshalb die Fahrerin sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Hierbei schlug sie gegen die beteiligten Beamten und beleidigte diese. Anschließend wurde sie aufgrund ihrer Alkoholisierung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen der Trunkenheit im Verkehr. Zudem muss sie sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

 

Pressebericht vom 13.03.2022 von der PI Bad Kissingen

Bad Kissingen

Sachbeschädigung an einer Buchhandlung

In den Abend- bzw.Nachtstunden vom 11.03.2022, 18:00 Uhr auf den 12.03.2022, 08:45 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter ein Schaufenster der Buchhandlung in der Brunnengasse ein. Entwendet wurde nach jetzigem Stand nichts. Über die Täter und die Tatausführung ist nach aktuellem Ermittlungsstand nichts bekannt. Die Polizei Bad Kissingen bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 0971/7149-0

Bad Bocklet

Wildunfall mit Reh

Am Samstagabend kam es zwischen Aschach und Hohn zu einem Wildunfall zwischen einem VW und einem Reh, welches beim Zusammenstoß getötet wurde. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Der zuständige Jgdpächter wurde verständigt.

Alkoholisierter Autofahrer

In der Nacht zum Sonntag wurde bei einem Pkw-Fahrer während einer Verkehrskontrolle in Bad Bocklet Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert, der über den erlaubten Wert von 0,5 Promille lag. Den 57-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Burkardroth

Wildschwein verursacht Totalschaden

Kurz vor dem Lauterer Kreisel kam es zu einem Wildunfall, als ein Wildschwein die Fahrbahn kreuzte. Eine VW-Polo-Fahrerin erfasste das Tier frontal. Der Pkw kollidierte mit der der Fahrzeugfront und Fahrerseite. Es entstand Totalschaden, das Fahrzeug war aber noch fahrbereit. Das Tier verendete vor Ort und konnte in das Bankett verbracht werden bis sich der zuständige Jagdpächter diesem annehmen konnte.

Maßbach

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr hatte sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Reichenbach und Roth ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Kleinkraftradfahrer hatte auf Höhe der Kreuzung nach Windheim zum Linksabbiegen in einen Waldweg angesetzt. Dabei überholte ihn ein PKW-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Kleinkraftradfahrer am linken Ellenbogen. Die Höhe des Sachschadens liegt bei etwa 1500 €.

Nüdlingen

Brennender Mülleimer an Tankstelle

Beim Befahren der Hauptstraße in Nüdlingen fiel einem aufmerksamen Pkw-Fahrer ein brennender Mülleimer an der Tankstelle auf. Der Brand befand sich in unmittelbarer Nähe der Zapfsäule. Nachdem der Mann das Plastikbehältnis von der Wand abgetreten hatte, verbrachte er dieses aus der Gefahrenzone und löschte den Brand. Die Brandursache konnte bislang nicht geklärt werden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Tat durch Vandalismus begangen wurde.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bad Kissingen unter Tel.: 0971/71490 entgegen.

Zusammenstoß mit Dachs

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kam es auf der B 287 bei Nüdlingen zu einem Wildunfall mit einem Dachs. Dabei stieß ein Pkw mit dem kreuzenden Tier zusammen, dass dabei getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 2000,- Euro.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.03.2022 – Bereich Mainfranken

Mehrere Pkws aufgebrochen – Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise

WÜRZBURG – INNENSTADT. Im Laufe des Samstagnachmittags sind in der Innenstadt insgesamt vier Pkws aufgebrochen worden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft hierbei insbesondere auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Seitenscheibe an vier geparkten Fahrzeuge eingeschlagen

Ein Unbekannter hat im Laufe des Samstagnachmittags im Bereich der Würzburger Innenstadt insgesamt drei geparkte Pkws gewaltsam geöffnet:

Zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr einen weißen Fiat 500 in der Domerschulstraße.

Zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr einen grünen Peugeot 206 in der Schönthalstraße.

Zwischen 13:00 Uhr und 18:30 Uhr einen roten Citroen in der Husarenstraße.

Im Nachgang begab sich zudem der Halter eines vierten Pkws zur Anzeigenerstattung zur Polizeiinspektion Würzburg Stadt. Dieser hatte seinen Pkw zwischen Freitag, 23:00 Uhr, und Samstag, 20:00 Uhr, in der Peterpfarrgasse geparkt. Auch dieser wurde durch einen Unbekannten aufgebrochen.

Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen

Die Würzburger Kripo hat noch am Samstag die Ermittlungen übernommen und prüft nun insbesondere einen Tatzusammenhang bei den vier genannten Fällen. Aus den Fahrzeugen wurde nach derzeitigem Stand in einem Fall ein Laptop entwendet. In den anderen Fällen ist dies noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.500 Euro.

Wer kann Hinweise geben?

Die Kriminalpolizei hofft bei ihren Ermittlungen insbesondere auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

Wem ist, insbesondere zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr, im Bereich der Tatorte eine Person aufgefallen, die sich für die geparkten Fahrzeuge interessierte? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht der PI Ebern vom 13.03.2022

Fahrt unter Drogeneinfluss

Breitbrunn, Lkr. Hassberge: Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag, gegen 17:45 Uhr auf der Staatstraße 2274, wurde bei einem 25-jährigen Pkw Fahrer festgestellt, dass dieser Auffälligkeiten zeigte, die auf den Einfluss berauschender Mittel zurückzuführen sind. Die Folge daraus war, dass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Sollte das Ergebnis der Blutentnahme sich als positiv bestätigen, drohen dem jungen Mann ein Fahrverbot von einem Monat, ein Bußgeld von 500,- EUR sowie zwei Punkte in Flensburg.

Unfälle auf Parkplatz

Unterpreppach, Lkr. Hassberge: Aufgrund des Ausfalls der Diskobusse in der Nacht von Samstag auf Sonntag, kam es in Unterpreppach zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Die Folge daraus war, dass es zwischen 01:00 Uhr- 03:00 Uhr zu mehreren Parkremplern auf dem Großparkplatz in der Breitenbachstraße kam. Bei den Verkehrsunfällen wurden geparkte Fahrzeuge angefahren und es entstand lediglich Sachschaden. Für die Unfallaufnahme wurde die Polizei Ebern hinzugezogen. Der Schaden hierbei beläuft sich auf ca. 640,- EUR.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 13.03.2022

Verkehrsgeschehen

Im Berichtszeitraum von Samstagmorgen, 12.03.2022, bis Sonntagmorgen, 13.03.2022, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Hierbei wurde bei einem Unfall eine Unfallbeteiligte leicht verletzt. Ein Unfall war unter Beteiligung eines Wildtieres.

Kitzingen, Stadtgebiet: Pkw angefahren und geflüchtet 

Am 11.03.2022, gegen 08:00 Uhr, parkte ein Pkw-Fahrer seinen Audi in der Güterhallstraße in Kitzingen. Als er am 12.03.2022 gegen 12:00 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er frische Unfallspuren an der Fahrzeugseite. Ein unbekannter Fahrzeugführer touchierte offensichtlich den Pkw und entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Wer hat zur angegebenen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09321/1410.

Kitzingen, Stadtgebiet: Verkehrszeichen angefahren und geflüchtet

Am 12.03.2022, gegen 19:15 Uhr, befuhr eine Pkw-Fahrerin das Gelände eines Schnellrestaurants in der Repperndorfer Straße in Kitzingen. Hierbei stieß sie mit ihrem Fahrzeug gegen ein Verkehrszeichen, so dass Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Anschließend entfernte sich die Pkw-Fahrerin, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Im Rahmen der folgenden Ermittlungen konnte die Verursacherin durch Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen ermittelt werden. Die Verursacherin muss sich nun wegendes Verdachts des Unerlaubten Entfernensvom Unfallort verantworten.

Kitzingen, Stadtgebiet: Pkw-Fahrerin unter Drogeneinfluss

Am 12.03.2022, gegen 14:00 Uhr, wurde eine Pkw-Fahrerin im Galgenwasen in Kitzingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Kitzingen konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Aufgrund des Verdachts wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme in den Diensträumen der hiesigen Polizeidienststelle durchgeführt. Die Pkw-Fahrerin muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit mit einem hohen Bußgeld und einem Fahrverbot verantworten.

Kitzingen, Stadtgebiet: Betrunkener Fahrradfahrer

Am 12.03.2022, gegen 21:30 Uhr, wurde die Polizei in Kitzingen über mehrere betrunkene Jugendliche aneiner Tiefgarage am Unteren Mainkai in Kitzingen informiert. Bei Eintreffeneiner Polizeistreife konnte ein Fahrradfahrer angetroffen werden, welcher sichtlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, welcher deutlich über dem zulässigen Grenzwert lag.Weiterhin besteht der Verdacht, dass der Fahrradfahrer zuvor Betäubungsmittel konsumierte. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme in den Räumen der Polizei in Kitzingen durchgeführt. Der Fahrzeugführer muss sich nun u.a. wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Eigentumsdelikte

Volkach, Landkreis Kitzingen: Geldbörse aus Pkw entwendet

Am 12.03.2022, gegen 20:40 Uhr, wollte ein Lieferfahrer einer Pizzeria in der Dr.-Eugen-Schön-Straße in Volkach neue Waren in seinen Pkw laden. Zu diesem Zeitpunkt beließ er seinen Geldbeutel offen sichtbar am Armaturenbrett im unverschlossenen Pkw. Als er wenige Minuten später zurück zu seinem Pkw kam, stellte er fest, dass die Geldbörse mit einem hohen Bargeldbetrag durch einen unbekannten Täter entwendet wurde. Wer hat zur angegebenen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09321/1410.Die Polizei empfiehlt, zu keinem Zeitpunkt Wertsachen offen sichtbar im Pkw zu belassen und auch für kurze Zeiträume den Pkw zu verschließen, um Diebstähle zu verhindern.

Biebelried, Landkreis Kitzingen:Versuchter Diebstahl an Pkw

Am 11.03.2022, gegen 16:00 Uhr, stellte ein Pkw-Fahrer seinen Pkw im Schulweg in Biebelried ab. Als er am 12.03.2022, gegen 18:00 Uhr, zum Auto zurückkehrte, bemerkte er, dass eine bislang unbekannte Person offensichtlich versucht hatte, mit einem Werkzeug ein Emblem des Pkw-Herstellers zu entwenden. Hierbei wurde auch die Heckklappe verkratzt. Wer hat zur angegebenen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09321/1410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.03.2022

Flüchtiger Täter nach handfester Auseinandersetzung

Haßfurt – In der Nacht zum Sonntag gegen 01:30 Uhr kam es auf offener Straße im „Sauerländig“ zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Landkreisbewohner und einem bislang unbekannten Täter. Der 30-jährige erlitt hierbei einen Nasenbeinbruch, der im Haßfurter Krankenhaus behandelt werden musste. Der Verursacher konnte unerkannt flüchten. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Regal aus Garagenraum entwendet

Riedbach, OT Kleinsteinach – Im Laufe des vergangenen Freitag entwendete ein unbekannter Täter ein Regal aus dem unverschlossenen Nebenraum einer offen stehenden Garage in der Oberen Dorfstraße. Das Metallregal mit Holzböden hat einen Wert von etwa 50 Euro.

Promillefahrt

Knetzgau – Bei der Kontrolle eines 30-jährigen Pkw-Fahrers aus dem Landkreis Bamberg am Sonntag gegen 00:30 Uhr fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrer auf. Ein Test bestätigte den Verdacht: Der Mann war mit knapp 0,7 Promille unterwegs. Da er vor der Kontrolle bereits wegen seiner unsicheren Fahrweise auffiel, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei Haßfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 13.03.2022

Angriff mit Pfefferspray

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend griff ein 22-jähriger Mann einen 18-jährigen beim JUZ Bad Neustadt mit Pfefferspray an. Es kam zum Gerangel. Der Angreifer forderte anschließend vom Geschädigten die Herausgabe seines Smartphones, weil sich auf diesem freizügige Bilder der Tochter seiner Lebensgefährtin befanden. Der 22-jährige wurde vorläufig festgenommen, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Geschädigte wurde zur Behandlung in den Campus Bad Neustadt verbracht. Durch die Pfefferspray-Wolke wurden noch vier junge Frauen im Alter von 13 bis 21 Jahren leicht verletzt.

Jagdsitz beschädigt

Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag musste ein Jäger feststellen, dass sein Hochsitz im Wald zwischen Salz und Strahlungen vorsätzlich beschädigt wurde. Ein unbekannter Täter hat den Handlauf zur Kanzel abgerissen sowie das Schloss aufgebrochen und entwendet. Die Tatzeit kann auf Samstag, 12.03.2022 von 04:00 15:00 Uhr eingegrenzt werden. Wer hat im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?

Auffahrunfall unter Freunden

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Zwei Jugendliche waren am Samstagnachmittag gemeinsam mit ihren Mopeds in Bad Neustadt unterwegs. Als der 16-jährige verkehrsbedingt halten musste, erkannte dies sein 15-jähriger Freund zu spät und fuhr auf das Leichtkraftrad des Vordermannes auf. Aufgrund des Zusammenstoßes fiel der 16-jährige von seinem Moped, blieb aber unverletzt. Beide Krafträder blieben trotz kleiner Schäden fahrbereit.

3-jähriger in Bad Neustadt gleich zweimal bestohlen!

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag erschien ein 3-jähriger Junge gemeinsam mit seiner Mutter bei der Polizei Bad Neustadt. Traurig berichtete er, dass sowohl sein Tretroller als auch sein Laufrad gestohlen wurden.

Am Freitag, den 11.03.2022, begleitete der Junge seine Mutter gegen 17:40 Uhr mit seinem blauen Tretroller der Marke „mini micro“ zum Lidl Bad Neustadt. Als die beiden den Supermarkt um 18:00 Uhr verließen, war der Tretroller nicht mehr vor Ort.

Zuhause angekommen sollte das schwarze Laufrad der Marke „Puky“ als Ersatz sorgen. Auf der Suche danach stellte die Mutter fest, dass auch dieses geklaut wurde. Das Laufrad stand zuletzt am Mittwoch, 09.03.2022 im Fahrradständer auf dem Hof des Mehrfamilienhauses in der Martin-Luther-Straße, welche nur zwei Querstraßen vom Lidl Einkaufsmarkt entfernt ist.

Wer hat im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 13.03.2022

Radfahrer gestürzt

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmittag befuhr ein Rennradler die Marktstraße in Elfershausen. In einer scharfen Linkskurve war die Straße etwas staubig. Dies reichte aus, dass das Rennrad die Bodenhaftung verlor undder Radfahrer auf die linke Seite stürzte. Der Mann hatte Glück und erlitt lediglich eine Schürfwunde samt Hämatom am Kopf. Hätte er einen Helm getragen, hätte er den Sturz ggf. unverletzt überstanden. Der Schaden am Fahrrad beläuft sich auf ca. 50€.

Gefährliches Spiel mit Feuer

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag teilte eine aufmerksame Bürgerin der Polizeiinspektion Hammelburg drei zündelnde Kinder mit. Als die Streife vor Ort eintraf, konnten noch die erloschenen Überreste des Experiments vorgefunden werden. Die acht-bis zehnjährigen Kinder hatten eine Zeitung sowie mehrere Kunststoffteile in Brand gesteckt. Zudem war die Örtlichkeit, auf einer Grünfläche unmittelbar in der Nähe eines Balkons, sehr ungünstig gewählt. Da bereits alles erloschen war und das Feuer nicht auf das angrenzende Gebäude oder die Wiese übergegriffen hatte, wurde die Feuerwehr nicht benötigt. Es entstand kein Schaden. Die Kinder wurden eindringlich auf die Gefahren im Umgang mit Feuer hingewiesen und an die Erziehungsberechtigten übergeben. Das benutzte Feuerzeug wurde den Kindern abgenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.03.2022

Alkoholdelikte

Fahrer mit 1,4 Promille

Am Sonntag gegen 04.00 Uhr morgens befuhr ein 25-jähriger die Klingenbrunnenstraße in Schweinfurt. Der Autofahrer wurde von einer Polizeistreife angehalten und eine allgemeine Verkehrskontrolle wurde durchgeführt. Hierbei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch und eine verwaschene Aussprache. Bei dem hierauf folgenden Atemalkoholtest wurde ein Wert von 1,4 Promille festgestellt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der 25-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

0,5 Promille Grenze

In der Schweinfurter Straße in Bergrheinfeld wurden Polizeibeamte, gegen 08.00 Uhr am Samstagmorgen, auf den Fahrer eines Motorrollers aufmerksam. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle war Alkoholgeruch wahrzunehmen. Daraufhin ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,5 Promille. Der Roller wurde verkehrssicher abgestellt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Eigentumsdelikte

Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Gegenstände entwendet

In Schweinfurt wurde in der Luitpoldstraße auf Höhe der Hausnummer 36 ein Pkw aufgebrochen und Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Skoda. Die Tat wurde in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr am Samstag durch einen bislang unbekannten Täter begangen. Bei dem am Fahrbahnrand geparkten Pkw wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und Wertgegenstände, welche sich im Fahrzeuginneren befunden haben, entwendet. Aufgrund der Tatzeit wird davon ausgegangen, dass ein oder mehrere Zeugen die Tat beobachten konnten. Die Polizeiinspektion Schweinfurt nimmt Hinweise zur Tat und Täter dankbar entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Karolingerstraße in Geldersheim

In der Nacht von Freitag auf Samstag parkte ein schwarzer Ford mit Schweinfurter Kennzeichen in der  Karolingerstraße in Geldersheim. In der Zeit von 19.30 Uhr bis 14.10 Uhr touchierte ein Unbekannter die vordere Stoßstange des geparkten. Diese wurde daraufhin im linken Bereich verkratzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 13.03.22

Kriminalitätsgeschehen

Schlägerei im Nachtleben

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 24 bis 33 Jahren. Gegen 02:30 Uhr wurde eine Streifbesatzung der PI Würzburg-Stadt auf eine Schlägerei zwischen drei Beteiligten in der Sanderstraße aufmerksam, die aufeinander einschlugen. Im Zuge dieser Auseinandersetzung trat ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Schweinfurt dem kurzfristig am Boden liegenden 24-jährigen Stadtbewohner auch gegen den Kopf. Die Polizeibeamten mussten Pfefferspray einsetzen, um die stark alkoholisierten Kontrahenten voneinander zu trennen. Durch weitere hinzugezogene Streifen konnte die Lage schnell beruhigt werden. Im Anschluss mussten die drei Tatverdächtigen die Beamten zur Dienststelle begleiten.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde bei allen Beteiligten eine Blutentnahme angeordnet.

Der 24-jährige Würzburger musste aufgrund der Gesichtsverletzung in der Augenklinik behandelt werden. Die beiden anderen erlitten leichte Verletzungen.

Die weiteren Ermittlungen bezüglich der Körperverletzungsdelikte werden durch die PI Würzburg-Stadt geführt.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 13.03.2022

Ohne gültigen Versicherungsschutz

GEROLZHOFEN / DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Aufmerksamen Beamten der PI Gerolzhofen fielen im Laufe des Samstags gleich zwei Kleinkrafträder auf, welche ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs waren. Die an den Kleinkrafträdern angebrachten blauen Versicherungskennzeichen verloren mit Ablauf des 28. Februars ihre Gültigkeit. Die jeweiligen Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Verkehrsunfall

GRETTSTADT / OBEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag, in der Zeit von 13:55 Uhr bis 16:30 Uhr, wurde ein in der Freiherr-von-Bibra-Straße abgestellter blauer Opel Corsa durch einen bislang unbekannten Verursacher an der linken Fahrzeugseite beschädigt. An dem Corsa entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter 09382/940-0 an die PI Gerolzhofen zu wenden.

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagabend wurde durch Beamte der PI Gerolzhofen festgestellt, dass zunächst ein 29-jähriger georgischer Staatsbürger einen Pkw fuhr, ohne Inhaber der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse zu sein. Noch während dieser Bearbeitung vor Ort konnte ein weiterer, 30-jähriger, georgischer Staatsbürger beim Führen eines Pkws festgestellt werden, welcher ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Beide Herren erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Betriebserlaubnis erloschen

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Infolge des Einbaus eines unzulässigen LED-Leuchtmittels wurde am Samstagabend bei einem Leichtkraftrad eine dauerhafte Blendung des Gegenverkehrs festgestellt. Das Leuchtmittel wurde sichergestellt. Dem Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der Inbetriebnahme eines Fahrzeugs, an welchem die Betriebserlaubnis erloschen war.

Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug

GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein in der Sulzheimer Straße geparkter VW Multivan durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Durch die mutwillig verursachten Kratzer auf der Beifahrerseite entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 09382/940-0 an die PI Gerolzhofen zu wenden.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte / Beleidigung

MICHELAU IM STEIGERWALD, LKR. SCHWEINFURT – Am späten Samstagabend ereignete sich ein Familienstreit, welcher einen polizeilichen Einsatz notwendig machte. Um Straftaten zu verhüten musste der 42-jährige Aggressor fixiert werden. Hierbei kam es zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen gegenüber den Einsatzkräften. Durch die professionelle Einsatzbewältigung waren bei keinem der Beteiligten körperliche Verletzungen festzustellen. Dem Mann erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Pressebericht der PI Würzburg Land vom 13.03.22

Sachbeschädigung

Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Montag bis Freitag letzter Woche, wurde in der Höchberger Straße, die Haustüre eines Wohnhauses von einem unbekannten Täter beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Hecke abgebrannt

Margetshöchheim, Lkr. Wü – Am Freitag, um 16:05 Uhr brannte eine Thujahecke in der Grabenstraße auf einer Länge von ca. 10 Meter. Der Besitzer der Hecke erlitt bei den, von ihm unternommenen, Löschversuchen leichte Verbrennungen und wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim konnte schließlich den Brand löschen. Durch den Brand wurden die Hecke und der Gartenzaun beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 10000 Euro. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Verkehrsunfallfluchten

Randersacker, Lkr Wü – Am Donnerstag, wurde in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 19:30 Uhr, ein, in der Ochsenfurter Straße, geparkter Pkw, Ford, angefahren. Der Unfallverursacher entfernt sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden am Heck des geparkten Pkw, beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Kist, Lkr. Wü – Am Samstag, gegen 12:15 Uhr, fuhr ein brauner Kia von der Autobahnanschlussstelle Gerchsheim, nach links, auf die Staatsstraße auf. Hierbei touchierte der 78jährige Fahrer einen gelben Lieferwagen, welcher von Gerchsheim kommend in Richtung Kist fuhr, an der linken Fahrzeugseite. Der gelbe Lieferwagen hielt jedoch nicht an und setzte seine Fahrt unerlaubt fort. Das Kennzeichen konnte der Unfallverursacher nicht ablesen. An dem braunen Kia entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.