Foto von Links: Jens Fuhl, Thomas Habermann, Sebastian Krause, Martin Groove, Stefan Fella, Michael Derleth, Andre Hahn, Eva Hartmann, Matthias Adrian

Landkreis Rhön-Grabfeld verlängert unbefristet die Vereinbarung
Im Jahr 2016 wurde vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Lebenshilfe Schweinfurt, der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld und dem Landkreis Rhön-Grabfeld die Kooperationsvereinbarung des Projektes „Mensch inklusive“ unterzeichnet. Im Rahmen des Projekts werden Menschen mit Behinderung an Arbeitsplätze in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts vermittelt. Diese Vereinbarung ist zum 31.12.2020 ausgelaufen, nun ist diese heute am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung unbefristet verlängert worden.
Die im Februar 2016 auf fast vier Jahre ausgelegte Kooperation hat gezeigt, dass es durch gemeinsames Bemühen gelingt, Arbeitgeber und Personalverantwortliche für inklusive Strukturen in der Arbeitswelt zu sensibilisieren. Über das Projekt „Mensch inklusive“ konnten mit Unterstützung der Kooperationspartner in der Versorgungsregion der Lebenshilfe Schweinfurt bisher 75 unbefristete sozialräumliche Arbeitsplätze außerhalb von Werkstätten geschaffen werden. Im Landkreis Rhön-Grabfeld davon alleine elf.
Ziel der unbefristeten Partnerschaft ist es, die bereits entstandenen inklusiven Strukturen im Bereich Arbeit für Menschen mit Behinderung sozialräumlich und flächendeckend zu festigen und weiter auszubauen. Die Kooperationspartner unterstützen „Mensch inklusive“, indem sie für das Projekt werben. Sie helfen mit ihren eigenen Netzwerken, passende Arbeitgeber und neue Partner zu finden oder beschäftigen selbst Menschen mit Behinderung. Durch ideelle und fachliche Unterstützung sollen sich die Chancen des Personenkreises auf einen Arbeitsplatz auf dem regionalen Arbeitsmarkt erhöhen. Aber auch für die Arbeitgeber zeichnen sich große Vorteil ab. Sie entlasten ihr Personal und gewinnen motivierte Mitarbeiter, die zum Unternehmen passen und übernehmen zusätzlich soziale Verantwortung.
Zur Vertragsunterzeichnung am Freitag den 03.12.2021 trafen sich Landrat Thomas Habermann, Martin Groove (Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt), Jens Fuhl (Geschäftsführer Lebenshilfe Rhön-Grabfeld), Eva Hartmann (Leiterin „Mensch inklusive“ Lebenshilfe Schweinfurt), Sebastian Krause (Hofmitarbeiter, Teilnehmer des Projektes), Matthias Adrian (Inklusionsbegleiter „Mensch inklusive“), Michael Derleth (Kooperationsbetrieb), Stefan Fella (Abteilungsleiter AELF), Andre Hahn (2. Vorsitzende Lebenshilfe Rhön-Grabfeld), sowie Veronika Enders (Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung).

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung