Die Mund-Nasen-Bedeckung wurde nur für den Moment der Aufnahme abgenommen, die Mitgliederversammlung fand bereits Ende September und unter der 3G-plus-Regelung statt. Foto: Constanze Stern

Mitgliederversammlung 2021 des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V.
Zur Mitgliederversammlung des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. konnte Landrat Florian Töpper zahlreiche Vertreter der Mitgliedslandkreise, -gemeinden und -verbände sowie weitere Fördermitglieder in Handthal begrüßen. Da aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 keine Mitgliederversammlung des Trägervereins stattfand, gab Landrat Töpper einen Rückblick auf die letzten beiden Jahre und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Steigerwald-Zentrums, die auch unter den Corona Bedingungen den Betrieb des Zentrums aufrechterhalten haben. Die Besucherzahlen hatten sich vor der Corona Pandemiesituation bei über 30.000 Besucher jährlich stabilisiert. 2020 und 2021 wurden und werden aus bekannten Gründen weit weniger Besucher gezählt.
Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war in diesem Jahr die Neuwahl der Vorstände des Trägervereins. Die Wiederwahl für die erneute dreijährige Amtszeit erfolgte einstimmig. Für die Legislaturperiode 2021-2024 wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt: An der Spitze des Vereins steht weiterhin Landrat Florian Töpper als 1. Vorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wird der 1. Bürgermeister der Stadt Scheinfeld, Claus Seifert gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten AELF Schweinfurt, Manfred Schötz, 1. Bürgermeister Marktgemeinde Oberschwarzach, Barbara Ernwein, Betriebsleiterin Forstbetrieb Ebrach, Daniel Vinzens, 1. Bürgermeister Markt Ebrach, Thomas Sechser, 1. Bürgermeister Gemeinde Oberaurach, Johannes Polenz, 1. Bürgermeister Burgwindheim, Gerhard Eck, MdL und Innenstaatssekretär, Vertreter der Gemeinde Donnersdorf, Ernst Nickel, 1. Bürgermeister Gemeinde Geiselwind, Nicole Weißenseel-Brendler, 1. Bürgermeister Gemeinde Dingolshausen, Michael Wolf, 1. Bürgermeister Gemeinde Michelau im Steigerwald, Matthias Bäuerlein, 1. Bürgermeister Gemeinde Rauhenebrach. Auch Herbert Fröhlich, 1. Bürgermeister Gemeinde Frankenwinheim und Thomas Heinrichs, 1. Bürgermeister Gemeinde Lülsfeld wurden in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt.
Constanze Stern, Geschäftsleiterin des Trägervereins und Andreas Leyrer, forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums informierten die Mitglieder über zahlreiche umgesetzte Projekte wie z.B. den Franziskusweg, das begehbare Bienenhäuschen und verschiedene Informationstafeln zum Klimawandel („Der Wald im Klimastress“ und die „Ebracher Waldklimastation“). Neu seit diesem Jahr ist auch eine E-Bike-Ladesäule mit Fahrrad-Reparaturstation vor dem Zentrum.
Weiterhin stellten sie das Jahresprogramm 2021 und 2022 sowie die laufenden und geplanten Projekte im Umfeld des Steigerwald-Zentrums vor.
Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde der 2. Vorstandsvorsitzende Oskar Ebert verabschiedet. Oskar Ebert begleitete das Leuchtturmprojekt Steigerwald-Zentrum seit der ersten Stunde und ließ sich aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand aufstellen. Landrat Florian Töpper bedankte sich ganz herzlich bei Oskar Ebert für sein langjähriges Mitwirken und sein unermüdliches Engagement für das Steigerwald-Zentrum und den Trägerverein. Der Vorstand und das gesamte Team des Steigerwald-Zentrums wünschen Oskar Ebert alles Gute und viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg.
Die engere Vorstandschaft des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. verabschiedet langjähriges Mitglied Oskar Ebert: v.l.n.r.: Manfred Schötz, Bürgermeister Marktgemeinde Oberschwarzach, Vorsitzender Florian Töpper, Landrat Schweinfurt, Barbara Ernwein, Betriebsleiterin Forstbetrieb Ebrach, Oskar Ebert, ehem. stellvertretender Vorsitzender, Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten AELF Schweinfurt, Claus Seifert, 1. Bürgermeister Stadt Scheinfeld.

Quelle: Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e. V. 

Werbung