Kunst für das neue Jahr: Jannina Hector bietet an Silvester einen Druckworkshop an. Foto: Jannina Hector
Für Dezember und das neue Jahr sind trotz Corona-bedingter Einschränkungen weitere Angebote im Rahmen des Kulturprogramms KUNSTSTÜCK geplant. Aufgrund der aktuell verschärften Lage können diese kurzfristig ausfallen oder verschoben werden. Überschreitet die Inzidenz im Landkreis die 1000er-Marke müssen alle Veranstaltungen und Workshops entfallen. Bitte informieren Sie sich über www.kulturraum-hassberge.de/veranstaltungen, welche Veranstaltungen stattfinden. Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Workshops
Unter dem Motto „In der Heimat geht was“ veranstaltet die Künstlerin Jannina Hector am Samstag, 4. Dezember, und Sonntag, 5. Dezember, einen zweitägigen Erwachsenenworkshop zu Schneide- und Drucktechniken mit Linolplatten. Der Workshop findet samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 15 Uhr statt. Die Kosten liegen bei 170 Euro für ein Wochenende.
Auch am Silvesterabend, 31. Dezember, bietet Jannina Hector einen Workshop an, bei dem kleine quadratische Linoldrucke hergestellt werden können. Der Kurs startet um 19 Uhr und kostet 95 Euro zzgl. 3,50 Euro für Druckplatten. Zu Beginn wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Bei ihrem nächsten Workshop am Samstag, 15. Januar, führt Jannina Hector in die Technik der Monotypie ein, bei der stets Unikate entstehen. Der Kurs dauert von 10 bis 17 Uhr und kostet 95 Euro zzgl. 3,50 Euro für Druckplatten.
Alle Kurse finden im Atelier in der Mühle, Mühlweg 1 in Hofheim statt. Anmeldungen bei Jannina Hector unter 09523/950558 oder jannina.hector@gmx.de.
Konzerte
Das für den, 5. Dezember. geplante Klavierkonzert „opus 21“ mit Natalia Ewald im Schüttbau in Rügheim muss leider Corona-bedingt entfallen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26.12., führt die „Kirchenmusik in den Hassbergen“ im Rahmen eines Gottesdienstes in der Marienkirche Königsberg das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach auf. Start ist um 10.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Offene Werkstatt
Alle Weihnachtsmärkte in Bayern sind abgesagt – dafür öffnet der Glaskünstler Olaf Schönherr an den Freitagen und Samstagen vom zweiten, dritten und vierten Adventswochenende (3./4., 10./11. und 17./18.12.2021) seine Werkstatt in Theres, Schwenkweg 3. Dem Künstler kann dort bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Die Öffnungszeiten sind freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 09521/61599.
Weitere kulturelle Angebote sind zu finden in der Broschüre KUNSTSTÜCK oder unter www.kulturraum-hassberge.de. Für nähere Auskünfte ist die Kulturbeauftragte des Landkreises Haßberge, Katharina Eckstein zu erreichen unter: 09521/27674, kulturraum@hassberge.de.
Quelle: Landratsamt Haßfurt