Abschlussrunde mit den Gewinnerteams von 2019 mit Pia Jost, Wirtschaftsförderung Schweinfurt (re.) sowie der Vizepräsidentin der FHWS, Prof. Dr. Gabriele Saueressig (li.) (Foto FHWS-Archiv / Bolza-Schünemann)
In Schweinfurt startet die dritte CAMPUS Startup NIGHT
Am 12. und 13. November treten die Teams an, um alle Phasen einer Gründung erfolgreich zu durchlaufen
Geschäftsideen während einer kreativen Nacht mit Gleichgesinnten weiterentwickeln – diese Möglichkeit bietet die Gründernacht. Zum Auftakt der bundesweiten Gründerwoche findet an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt die „3. CAMPUS Start-up NIGHT“ statt. Am Freitag und Samstag, 12. und 13. November, werden internationale Teams mit Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt in Schweinfurt antreten, um alle Phasen der Gründung eines Unternehmens zu durchlaufen. Die kompakte Gründernacht findet in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Ledward Campus in Schweinfurt statt. Sie beginnt am Freitag um 17.30 Uhr und endet am Samstag gegen 11 Uhr. Veranstaltet wird das Event von den FHWS-Projekten EntrepreneurSHIP@FHWS und WERK_raum in Kooperation mit dem ZDI Mainfranken, GRIBS Schweinfurt und Wirtschaftsjunioren Schweinfurt.
Gründungsaffine und Studierende aller Fachrichtungen werden in Teams in vier aufeinander aufbauenden Workshops unter professioneller Führung die Etappen einer Unternehmensgründung durchlaufen – von der Ideenfindung über das betriebswirtschaftliche Geschäftsmodell hin zum Testen und zur abschließenden Präsentation. Ziel ist es, Studierende für die Gründung eines eigenen Unternehmens zu sensibilisieren und die eigene Selbständigkeit als weitere berufliche Option nach dem Studium aufzuzeigen. Die in der Nacht entstehenden regionalen, nachhaltigen, technischen oder sozialen Ideen können mit Unterstützung der Gründungsberatung an der FHWS anschließend weiterverfolgt werden.
Am Samstag werden die Teams ab 7 Uhr einer Jury sowie Besucherinnen und Besuchern ihre Ergebnisse präsentieren. Der Preisverleihung folgt ein gemeinsames Frühstück, das zum Netzwerken und Austausch einlädt. Die ersten drei Plätze des Startup-Wettbewerbs werden im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks mit dem GRÜNDER:preis prämiert.
Anmeldungen zu den Teams sind nicht mehr möglich. Gäste zum Rahmenprogramm am Freitag ab 17 Uhr und zu den Pitches sowie Publikumsvoting am Samstag ab 7 Uhr sind – ohne Anmeldung – herzlich willkommen (3G-Pflicht).
Weitere Informationen unter https://www.fhws.de/forschung/caf-campus-angewandte-forschung/gruendung/entrepreneurship/news/
Quelle: Hochschule Würzburg-Schweinfurt