Pressebericht vom 27.10.2021

Bad Kissingen

Radfahrerin fuhr in entgegenkommenden Pkw

Werbung

Am Mittwochmorgen, gegen 05:45 Uhr, befuhr eine 57-jährige Fahrradfahrerin die Pfalzstraße in stadteinwärtige Fahrtrichtung und wollte nach rechts in die Rheinlandstraße abbiegen. Dabei kam sie ins Schlingern, verlor die Kontrolle über ihr Fahrrad und fuhr seitlich in einen entgegenkommenden Pkw. Die Radfahrerin zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand ca. 200,- Euro Schaden, am Pkw ca. 1000 Euro.

Außenspiegel beschädigt – Wer hat etwas gesehen?

Ein weißer BMW, welcher in der Friedrich-Ebert-Straße stand, wurde am Donnerstag zwischen 08:40 und 15:15 Uhr am rechten Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher hat ohne eine Nachricht zu hinterlassen die Örtlichkeit verlassen. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet sachdienliche Hinweise unter 0971/7149-0.

 

Münnerstadt

Lkw flüchtet nach Verkehrsunfall

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein unbekannter Lkw, vermutlich irrtümlich, in den Waschlauerweg eingebogen. Als der Fahrer seinen Fehler bemerkte, rangierte er vor der Brücke, touchierte dabei das Brückengeländer und den Zaun des anliegenden Grundstücks. Am Zaun und der Brücke entstand Sachschaden. Der Fahrer kümmerte sich jedoch nicht um den Unfallschaden und entfernte sich vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.

Pkw landet im Graben

Am Mittwochmorgen, gegen 05.30 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Seat-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Reichenbach nach Burghausen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach links von der Straße ab und rutschte in den dortigen Straßengraben. Dabei entstand am Pkw ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Der Pkw musste anschließend durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Maßbach

Wildunfall

Am Dienstagvormittag, gegen 08:40 Uhr, befuhr eine BMW-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Weichtungen kommend in Richtung Poppenlauer. Als ein Reh die Fahrbahn überqueren wollte, konnte die BMW-Fahrerin einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Fahrerin blieb unverletzt, jedoch entstand am Fahrzeug Sachschaden. Das verletzte Reh musste durch die aufnehmenden Polizeibeamten von seinem Leid erlöst werden. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 27.10.2021

Landkreis Schweinfurt, A 70, Gochsheim

Geschnitten und abgedrängt: Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall
Nach dem Überholen wechselte ein Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug zu knapp vor einem Sattelzug wieder auf den rechten Fahrstreifen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der Lkw-Fahrer stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Dabei kam er mit seinem Zug ins Schlingern, fuhr rechts in den Grünstreifen und beschädigte zwei Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Der Unfall ereignete sich am Dienstagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, auf der A 70, kurz vor der AS Schonungen in Richtung Bamberg. Der Fahrer des dunkelblauen Kleinwagens mit Haßfurter Kennzeichen fuhr ohne anzuhalten weiter. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 1000 Euro. Hinweise bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 27.10.2021

Ladendiebstahl angezeigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Dienstagmittag ein Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Friedhofsstraße angezeigt.
Zwei Verkäuferinnen konnten beobachten, dass zwei Etiketten von Fußkettchen auf dem Boden lagen, nachdem zwei junge Mädchen die Umkleidekabine und im Anschluss das Geschäft verließen. Eine Mitarbeiterin lief ihnen nach und konnte in einem benachbarten Markt die beiden Mädchen antreffen. Die zuvor gestohlen Fußkettchen im Wert von knapp 15 Euro wurden in einem Regal aufgefunden.
Eine Streifenbesatzung traf dann vor Ort auf die beiden Jugendlichen und drei weitere Personen. Diese mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten, um ihre Personalien aufzunehmen. Außerdem wurde die Mutter der Mädchen benachrichtigt.
Dort gab dann schließlich die 13-Jährige im Beisein ihrer Mutter, den Diebstahl zu.
Die 13-Jährige ist zwar strafunmündig, die Staatsanwaltschaft wird über den Vorfall aber informiert

Autobatterie gestohlen und Motorkabelbaum durchgeschnitten

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang Unbekannter hat an einem Ford Maverick eine Autobatterie gestohlen und den Motorkabelbaum durchtrennt.
Der Pkw stand in der Zeit vom 01. April bis 23. Oktober auf einem freizugänglichen Gelände einer Werkstatt in der Schlimpfhofer Straße.
Hierbei entstand dem Besitzer ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die PI Hammelburg unter der Telefon-Nr.: 09732/906-0.

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 27.10.2021

PKW beim Ausparken beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand am frühen Montagabend an einem geparkten Skoda in Mellrichstadt. Ein 37-Jähriger setzte mit seinem Hyundai aus einer Parklücke zurück und stieß dabei mit seiner Anhängerkupplung an den dahinter am Straßenrand geparkten Skoda. Das Kennzeichen und die Frontschürze des Skodas wurden dabei mittig eingedrückt. Am Hyundai entstand kein Schaden.

Handy aus Transporter gestohlen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend zeigte ein 41-Jähriger aus Zella-Mehlis den Diebstahl seines Handys samt Ladegerät an. Dieses befand sich in der Ablage seines abgestellten, aber unverschlossenen Transporter. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt in einer Grundstückeinfahrt in Mellrichstadt. Der Wert des Smartphones liegt bei ca. 600 Euro. Weitere Ermittlungen folgen.

Beleidigungen auf dem Friedhof

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 58-Jährige wurde am Dienstagvormittag beim Gang über das Friedhofsgelände in Unsleben von einer 82-Jährigen mit einer Vielzahl unschöner Worte beleidigte. Die Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige gegen die Dame. Die weiteren Ermittlungen müssen nun klären, warum die Seniorin so ausfällig wurde.

Skoda übersehen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Kreisverkehr in der Meininger Landstraße in Mellrichstadt krachte es am Dienstagvormittag. Eine 84-jährige BMW Fahrerin war von der Thüringer Straße kommend in den Kreisel eingefahren und hatte dabei eine von links kommende, sich bereits im Kreisverkehr befindliche 57-jährige Skoda Fahrerin übersehen. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich auf ca. 7.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.10.2021.

Betäubungsmittel gefunden

Knetzgau – Im Rahmen einer Spielotheken Kontrolle am Mittwoch versuchte ein 22-jähriger aus dem Landkreis sich erfolglos seiner Zigarettenschachtel unbemerkt zu entledigen. Bei der hierauf folgenden Kontrolle durch die Beamten wurden dann Betäubungsmittel in Form von Marihuana und Amphetamin aufgefunden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Haßfurt – Mit seinem E-Scooter befuhr ein 38-jähriger, am Dienstagabend die Zeiler Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage der Beamten räumte dieser den Konsum von Amphetamin ein. Im Rahmen des Gesprächs gab er weiter an, am Nachmittag des Tattages mehrerer Joints konsumiert zu haben. Die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die Folge.

VW Polo kam im Graben zum Stehen

Königsberg – Die Staatsstraße 2278 von Haßfurt kommend in Richtung Königsberg, befuhr eine 26-Jährige, mit ihrem VW Polo am Dienstagmorgen. Am Ende der S-Kurve kam sie alleinbeteiligt ins rechte Bankett, lenkte zu stark dagegen, drehte sich auf der Fahrbahn und kam im linksseitigen Graben zum Stehen. Zuvor touchierte sie noch mit dem linken Außenspiegel einen Leitpfosten. Die Autofahrerin begab sich leichtverletzt ins Krankenhaus.

Verkehrskontrolle

Haßfurt – Einer Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion Haßfurt, musste sich ein 16-jähriger auf seinem Mofa, unterziehen. Der Mofafahrer machte unlogische Angaben bezüglich seiner Fahrtüchtigkeit und räumte schließlich den Konsum von Marihuana ein. Auch der hierauf durchgeführte Drogentest verlief positiv auf, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus Haßfurt durchgeführt wurde.

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.10.2021

Vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug übersehen

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 50-Jährige fuhr mit ihrem PKW am Dienstagmorgen auf der B279 und wollte nach links auf die A71 in Richtung Schweinfurt abbiegen. Dabei übersah Sie ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der 65-Jährige Fahrer wollte noch ausweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht verhindern. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000,- €. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Auf Fake-Shop hereingefallen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf einen Fakeshop hereingefallen ist ein 43jähriger aus dem Altlandkreis. Wie der Mann mitteilte, kaufte er bei einem Online-Shop einen Fernseher im Wert von 189 €, welche er per Vorkasse auf ein deutsches Konto überwies. Als der Wareneingang ausblieb stellte sich heraus, das scheinbar Daten einer existenten Firma genutzt werden um einen Fakeshop zu betreiben. Der Mann erstattete Anzeige.

 

Zwei schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend geriet eine VW – Fahrerin auf der B279 bei Großeibstadt aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte Sie mit einem entgegenkommenden VW Caddy samt Anhänger. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenprall in Ihren PKW’s eingeklemmt und mussten von Ersthelfern und der Feuerwehr befreit werden. Die Unfallverursacherin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen. Der Caddy-Fahrer wurde vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort war neben der Straßenmeisterei die Feuerwehren aus Bad Königshofen, Großeibstadt und Trappstadt. Die B279 war für einige Stunden gesperrt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000,- €.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.10.2021

Einbruch in Wohnhaus – Kripo sucht Zeugen

SENNFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus ein und entwendete Bargeld und Schmuck. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

Zwischen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über die Terrassentüre in ein Wohnhaus im Gochsheimer Weg ein. Im Inneren durchwühlte er sämtliche Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Mit Bargeld und Schmuck von bislang unbekanntem Wert flüchtete der Einbrecher im Anschluss in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 27.10.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Dienstags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh und einem Wildschwein. Das Wildschwein flüchtete in unbekannte Richtung flüchtete, das Reh verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Sachbeschädigung

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter warf in der Zeit zwischen dem 24.10.2021 und dem 26.10.2021 die Glasscheibe einer Hauseingangstüre eines Anwesens in der Bauersbergstraße augenscheinlich mit einem Stein ein. Dadurch entstand dem Eigentümer ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

Kitzingen, 27.10.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwölf Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An fünf Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfallfluchten

Iphofen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 25.10.2021, 19:00 Uhr bis 26.10.2021, 08:30 Uhr, ereignete sich in der Langen Gasse eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit einem nicht bekannten Fahrzeug die Fensterläden eines an der Fahrbahn angrenzenden Hauses. Danach entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne die nötigen Feststellungen zu seiner Unfallbeteiligung zu ermöglichen. Am Fensterladen wurden einige Lamellen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagmittag fuhr eine 39-jährige Frau mit einem VW-Bus an einem ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkten Mercedes Sprinter links vorbei und streifte mit dem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel des parkenden Fahrzeugs. Anschließend stellte die Frau den Kleinbus auf einen gegenüberliegenden Parkplatz ab und verließ die Örtlichkeit. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Unfallgeschehen und teilte es der Polizei mit. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 400 Euro an den Spiegeln der beiden Fahrzeuge. Die Ordnungshüter konnten die bis dorthin unbekannte Fahrerin des VWs ermitteln. Sie gab an den Anstoß der Spiegel nicht bemerkt zu haben. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Beim Abbiegen Pkw übersehen

Iphofen, Lkr, Kitzingen – Am Dienstagnachmittag befuhr eine 77-jährige BMW-Fahrerin die Birklinger Straße Orts auswärts und beabsichtigte nach links in die Einersheimer Straße abzubiegen. Dabei missachtete sie jedoch den Vorrang eines entgegenkommenden, 76-jährigen Fahrers eines VWs und es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws im Kreuzungsbereich. Durch den Aufprall schleuderte der BMW noch gegen ein in der Einersheimer Straße wartendes Wohnmobil. Keiner der Unfallbeteiligten verletzte sich. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000 Euro.

Diebstahl

Kennzeichen von Skoda entwendet

Sulzfeld a. Main, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 25.10.2021, 22:00 Uhr bis 26.10.2021, 06:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter das vordere Kennzeichen eines in der Kitzinger Straße geparkten, roten Skodas. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 25 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Sonstiges

Wohnungsbrand

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagnachmittag ging bei der Polizei Kitzingen eine Meldung über einen Wohnungsbrand in der Forstamtstraße ein. Als die Streifenbesatzung an der Brandstelle eintraf, war die Feuerwehr bereits mit dem Ablöschen des Zimmerbrandes beschäftigt. Die Bewohner konnten ihre Wohnung zuvor selbstständig verlassen und wurden durch eine BRK-Besatzung betreut. Durch die starke Rauchentwicklung entstand in der Wohnung ein erheblicher Rußschaden. Verletzt wurde glücklich Weise niemand. Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt einer Steckdosenleiste gewesen sein. Die Feuerwehr Wiesentheid war mit 20 Helfern am Einsatzort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50000 Euro.

 

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 27.10.2021

Rucksack aus Carport entwendet
Schweinfurt – Am Dienstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr, wurde einer 20-jährigen, in der Karl-Riederer-Straße ein schwarz-roter Rucksack mit diversen Inhalt entwendet, welchen die Geschädigte unter einem Carport abgestellt hatte.

Mountainbike entwendet
Schweinfurt – Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag wurde am Hauptbahnhof ein verschlossenes Mountainbike durch einen Unbekannten entwendet.

Rauchmelder verhindert schlimmeres
Schweinfurt – Am Mittwochmorgen, gegen 04:45 Uhr, wurde ein Ehepaar in der Veit-Stoß-Straße durch die Rauchmelder in der Wohnung geweckt. Sie stellten in der Wohnung Brandgeruch fest und konnte diese eigenständig verlassen. Durch die hinzugezogene Feuerwehr wurde das Wohnhaus betreten und die Ursache konnte schnell festgestellt werden. Ein Fernsehgerät wies einen technischen Defekt auf und fing das Brennen an. Durch die Rauchmelder im Haus wurde schlimmeres verhindert und der entstandene Sachschaden fiel verhältnismäßig gering aus. Verletzt wurde ebenfalls niemand.

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.10.2021

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Fälschung wurde erkannt
Schlüsselfeld Eine gefälschte rumänische Identitätskarte legte ein 20jähriger zur Arbeitsaufnahme und Anmeldung am Dienstag bei der Stadtverwaltung Schlüsselfeld vor. Dort wurde das falsche Personaldokument durch einen aufmerksamen Bediensteten jedoch erkannt und die Dokumentenspezialisten der Verkehrspolizei Bamberg verständigt. Die Ermittlungen ergaben, dass der ukrainische Staatsangehörige sich illegal in Deutschland aufhält. Er wird nun wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung angezeigt und umgehend durch das Ausländeramt ausgewiesen.

Ein Jahr ohne Versicherung gefahren
Hirschaid Obwohl für den von ihm gefahrenen Mercedes seit einem Jahr keine gültige Versicherung mehr besteht, war ein 51jähriger am Dienstagvormittag mit dem Fahrzeug auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die amtlichen Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.