Geschäftsführerin Anne Feulner gratuliert zum 3. Kammersieger Bildquelle: Carina Nolte, Maintal Konfitüren GmbH
Erneut darf sich Maintal über einen Kammersieger freuen. Simon Vonhausen wurde mit dem Preis zum 3. Kammersieger ausgezeichnet. Damit zählt er zu den besten Absolventen seines Ausbildungsberufes, in diesem Fall Fachkraft für Lebensmitteltechnik und wurde von der IHK Würzburg-Schweinfurt ausgezeichnet.
Begonnen hat Simon seine Ausbildung im Familienunternehmen im September 2018 und beendete sie erfolgreich im Juli 2021. Während seiner Ausbildung hat er verschiedene Abteilungen der Produktion, wie z.B. die Produktvorbereitung, den Kochraum, die Gläser- und Eimerabfüllung oder die Etikettierung, durchlaufen. Dabei hat er nicht nur die verschiedenen Maschinen und Aufgaben kennengelernt und aktiv mitgearbeitet, sondern sich auch viel Wissen zu Sicherheit, Sauberkeit und Hygiene angeeignet.
Auch Maintal Geschäftsführerin Anne Feulner gratuliert ihrem ehemaligen Auszubildenden. „Als Familienbetrieb mit 135-jähriger Geschichte liegt uns die Ausbildung unserer Jugend besonders am Herzen. Daher freuen wir uns natürlich sehr, wenn unsere Auszubildenden einen erfolgreichen Abschluss machen und wir sie anschließend in unserem Haus fest anstellen können“, sagte Anne Feulner.
Der Erfolg der erneuten Auszeichnung spiegelt die Qualität der Ausbildung bei Maintal wider. Besonders stolz ist das Traditionshaus, dass sich das Team um den Ausbilder, Christian Hastedt, engagiert um die Auszubildenden kümmert, die Azubis fordert und fördert: In den Jahren 2015, 2016, 2020 und 2021 haben Maintal Azubis die Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen und wurden als Kammersieger ausgezeichnet.
Die Firma Maintal Konfitüren, die in diesem Jahr ihr 135-jähriges Jubiläum feiern kann, ist eine der ältesten Konfitürenmanufakturen in Deutschland und zählt heute zu den führenden Spezialitätenanbietern für Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Fruchtaufstriche. Insgesamt hat Maintal rund 600 verschiedene Frucht-Spezialitäten aus über 40 Fruchtsorten von A(prikose) bis Z(wetschge) im Programm. Das bekannteste Maintal-Produkt ist die Hagebutten-Konfitüre. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen aber auch einen Namen als Anbieter von heimischen Spezialitäten, wie Gelees und Konfitüren aus Quitten oder Holunderbeeren, gemacht. Geleitet wird das Traditionshaus in der vierten Generation von Anne Feulner, der Urenkelin des Firmengründers, und ihrem Schwager Klaus Hammelbacher. 2016 wurde das Unternehmen nach ZNU-Standard zertifiziert und erfüllt damit höchste Anforderungen an nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Seit Mai diesen Jahres ist Maintal klimaneutral, denn die Haßfurter haben ihren CO2-Footprint erfasst und reduzieren ihn kontinuierlich. Die unvermeidbaren Emissionen werden durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Auch in puncto Familienfreundlichkeit gehört Maintal zu den Vorreitern. 2018 wurde das Unternehmen vom Bayerischen Arbeits- und Wirtschaftsministerium als Top 20 der familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet.
Quelle: Maintal Konfitüren GmbH