symbolbild

Deutschland braucht sehr gute Mobilfunknetze – auch auf dem Land

Hesselbach profitiert von Mobilfunkstrategie der Bundesregierung
Um sicherzustellen, dass Mobilfunknetze nicht nur in Ballungsräumen, sondern auch in ländlichen Regionen verfügbar sind, machte die Bundesregierung im Rahmen ihrer Mobilfunkstrategie bei den Frequenzvergaben 2015 und 2019 den Netzbetreibern konkrete Ausbauauflagen. Zwischenzeitlich wurden auf Basis der Ergebnisse des Mobilfunkgipfels 2018 konkrete Ausbauzusagen mit den Mobilfunknetzbetreibern vertraglich vereinbart. Mit diesen Ausbaumaßnahmen wird das Ziel einer flächendeckenden Verfügbarkeit von mobilen Sprach- und Datendiensten weitgehend umgesetzt sein.
1&1 baut Mast in Hesselbach
Im Rahmen dieses Weiße-Flecken-Projekts baut nun der neue Netzbetreiber 1&1 Versatel Deutschland GmbH einen Sendemast in Hesselbach, der von allen interessierten Netzbetreiber mit Antennen und Technik bestücken werden kann. Von den vier in Deutschland tätigen Netzbetreibern hat bisher die Deutsche Telekom verbindlich eine Nutzung des Mastes gewünscht. Weitere Mitnutzungsanfragen insbesondere von Telefónica (O2/E-Plus) werden erwartet, da in Hesselbach keine ausreichende LTE-Abdeckung gegeben ist. Um einen möglichst verträglichen Standort des Mastes realisieren zu können, beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung, eine Fläche des Bauhofgrundstücks im Gewerbegebiet an 1 & 1 zu vermieten.
Mit einer Höhe von 24 Metern wird abseits der Wohnbebauung ein relativ kleiner Mast entstehen, der sich gut in das Ortsbild einfügen wird, ist 1 & 1 überzeugt. Leistungsfähige Mobilfunknetze erhöhen die Erreichbarkeit, die Mobilität und damit das Standortpotential des Ortsteils Hesselbach. Sowohl für unsere Unternehmen als auch für mobiles Arbeiten und Lernen zu Hause ist das eine große Chance, ist sich 1. Bürgermeister Johannes Grebner sicher.

Quelle: GEMEINDE ÜCHTELHAUSEN

Werbung