Am 8. Mai 2021 findet in ganz Deutschland wieder der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Schweinfurt mit einer kleinen Plakatausstellung an dieser bundesweiten Veranstaltung. Aufgrund der Corona-Pandemie finden in Schweinfurt darüber hinaus keine weiteren Aktionen anlässlich dieses Tages statt.
Die Plakatausstellung bietet den Bürgern die Gelegenheit, sich über die beiden Wettbewerbsbeiträge der Stadt Schweinfurt zum bayerischen Landeswettbewerb 2021 unter dem Motto „Orte gemeinsam gestalten“ zu informieren. Darin werden die Projekte, Planungen und Erfolge der Altstadtsanierung und der Gestaltung der Konversion in Schweinfurt auf jeweils drei Plakaten dargestellt. Viele dieser Projekte konnten nur mit der Unterstützung von mittlerweile 50 Jahren Städtebauförderung umgesetzt werden.
Die kleine Ausstellung ist auch über den Aktionstag hinaus bis zum 24. Mai an den Fenstern des neuen Campus-Gebäudes der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt in der Konrad-Zuse-Straße 2 (Nord-Süd-Achse, welche die Carl-Gustav-Carus-Achse kreuzt) zu finden.
Der „Tag der Städtebauförderung“ ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.
Auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de können sich alle Interessierten über Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet informieren.
Für Rückfragen steht die Sanierungsstelle der Stadt Schweinfurt telefonisch unter 09721 51-4470 oder 51-4474 oder per Email an sanierungsstelle@schweinfurt.de zur Verfügung.
Quelle: Stadt Schweinfurt