Zwei Kleintransporter und Fahrzeugteile von Firmengelände entwendet
SCHWEINFURT. Von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte vom Firmengelände einer Autowerkstatt zwei Mercedes Crafter, einige Fahrzeugteile und die Kennzeichen eines Kundenfahrzeugs entwendet. Die Täter entkamen unerkannt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen hofft die Kripo Schweinfurt auch auf Zeugenhinweise.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen haben sich die Diebstähle im Zeitraum zwischen Dienstagspätnachmittag, 16.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.30 Uhr, ereignet. Offenbar gelangten die Täter über einen Maschendrahtzaun hinweg auf das Firmengelände in der Würzburger Straße, wo sie sich im Anschluss an den Fahrzeugen zu schaffen machten. Dem aktuellen Sachstand entwendeten die Unbekannten zwei nicht zugelassene, weiße VW Crafter. An mindestens zwei weiteren Kleintransportern fehlen verschiedene Fahrzeugteile. Zudem wurden von einem Kundenfahrzeug die beiden Kennzeichenschilder SW-MM2409 entwendet. Es ist möglich, dass die Kennzeichen an einem der entwendeten Crafter angebracht wurden.
Die Täter entfernten offenbar noch gewaltsam die Kette am Firmentor, um dieses zu öffnen und mit den Fahrzeugen davon zu fahren. Sie entkamen in unbekannte Richtung. Der Gesamtbeuteschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 60.000 Euro belaufen.
Inzwischen hat die Schweinfurter Kripo die weiteren Ermittlungen übernommen. Um die Diebstähle aufklären zu können, hoffen die Beamten nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
– Wer hat in der Nacht zum Mittwoch in der Würzburger Straße verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug festgestellt?
– Wer hat die beiden VW Crafter vom Firmengelände wegfahren sehen?
– Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Diebstähle beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.