Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 24.03.2025
25-Jähriger aus JVA entlassen und sofort wieder straffällig geworden – Nach beschleunigtem Verfahren erneut in Haft

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Zwei mutmaßliche Ladendiebe wurden durch einen Ladendetektiv beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei verfolgt. Durch einen Richter wurde ein Hauptverhandlungshaftbefehl erlassen.

Am Freitag gegen 16:00 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv eines Geschäftes in der Hauptbahnhofstraße zwei Männer beim Diebstahl eines elektronischen Geräts und eines Huts.
Der Detektiv verfolgte die beiden Männer fußläufig bis zum Eintreffen einer Streife der Schweinfurter Polizei. Bei der Kontrolle der beiden jungen Männer im Alter von 24 und 25 Jahren konnte das Diebesgut aufgefunden werden.

Da der 25-Jährige erst kurz zuvor aus der JVA entlassen wurde, erklärte man ihm die vorläufige Festnahme. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Hauptverhandlungshaftbefehl gegen den jungen Mann, so dass der Tatverdächtige wieder in eine Justizvollzugsanstalt verbracht wurde. Innerhalb einer Woche wird er sich für die neuerliche Tat vor dem zuständigen Richter im beschleunigten Verfahren verantworten müssen.

Werbung

Anmerkung: Erklärung “Beschleunigtes Verfahren”

Das sogenannte beschleunigte Verfahren ist in den Paragraphen 417 bis 420 der Strafprozessordnung geregelt und stellt eine besondere Verfahrensart dar, die in einfach liegenden Fällen eine schnelle und effektive Aburteilung ermöglichen soll. Dabei soll die Strafe „der Tat auf dem Fuße folgen“.

Damit ein beschleunigtes Verfahren durchgeführt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dafür darf zunächst die zu erwartende Freiheitsstrafe nicht höher als ein Jahr sein. Auf diese Weise ist von vornherein ausgeschlossen, dass das beschleunigte Verfahren bei schweren Delikten durchgeführt werden kann. Daneben muss die Staatsanwaltschaft schriftlich oder mündlich einen Antrag auf Aburteilung im beschleunigten Verfahren stellen.

Weitere Voraussetzung ist, dass die Sache aufgrund des einfachen Sachverhalts oder klarer Beweislage zu einer sofortigen Verhandlung im Rahmen des beschleunigten Verfahrens geeignet ist. Damit ist gemeint, dass die Hauptverhandlung sofort oder in deutlich kürzerer Zeit als im normalen Verfahren durchgeführt und aller Erwartung nach auch innerhalb eines Termins abgeschlossen werden kann.

Schließlich muss es sich bei dem Beschuldigten um einen Erwachsenen oder um einen Heranwachsenden, also eine Person ab 18 bis einschließlich 20 Jahren, handeln. Bei Jugendlichen, also Personen ab 14 bis einschließlich 17 Jahren, ist die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens nicht zulässig.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 24.03.2025 aus dem Bereich Main-Rhön
23-Jähriger flüchtet mit seinem Motorrad vor der Polizei – Gefährdete Verkehrsteilnehmer gesucht

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Ohne erkennbaren Grund flüchtete am Sonntagmittag ein 23-Jähriger mit seinem Motorrad vor einer Streife der Bad Kissinger Polizei und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Während der Flucht könnten mehrere Fahrzeuge gefährdet worden sein.

Um 15:55 Uhr wollte eine Streife der Kissinger Polizei ein weißes Motorrad der Marke KTM im Bereich der Südbrücke einer Kontrolle unterziehen. Der Fahrer, ein 23-Jähriger aus dem Landkreis, gab jedoch unvermittelt Gas und flüchtete stadtauswärts in Richtung Oberthulba.
Nach über drei Kilometern Flucht, bei denen teils waghalsige Überholmanöver durch den jungen Mann gefahren wurden, gab er auf und konnte kontrolliert werden.
Im Verlauf der Kontrolle konnten keine Unstimmigkeiten hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit oder der Verkehrstüchtigkeit des Motorrades festgestellt werden.

Da nicht auszuschließen ist, dass während der Flucht des jungen Mannes durch das Stadtgebiet andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, werden diese gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 zu melden.

Auseinandersetzung zwischen vier Männern endet für einen im Krankenhaus – Drei Täter flüchtig – Polizei sucht Zeugen

SCHWEINFURT. Eine Auseinandersetzung zwischen vier Männern am Sonntagmittag endete für einen im Krankenhaus. Die drei Täter flüchteten. Die Polizei Schweinfurt sucht nun Zeugen der Tat.

Um 15:19 Uhr wurde durch einen Zeugen mitgeteilt, dass in der Schrammstraße eine Person auf dem Boden liegen würde und verletzt sei.
Noch bevor der Rettungsdienst und eine Streife der Schweinfurter Polizei eintrafen, entfernte sich der Mann.
Im Laufe einer Absuche in der näheren Umgebung konnte der 28-Jährige in einem nahegelegenen Krankenhaus angetroffen werden. Durch die Auseinandersetzung erlitt er eine Verletzung über dem Auge, welche ärztlich versorgt werden musste.

Nach dem derzeitigen Sachstand wurde der 28-Jährige durch drei, bislang unbekannte Täter, angegriffen und geschlagen. Eine Beschreibung der Täter war dem Verletzten nicht möglich.

Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, möglicherweise Handyvideos gefertigt haben oder sonst sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Tel. 09721/202-0 zu melden.

Zwei Unfälle mit betrunkenen Fahrern – Mehrere zehntausend Euro Sachschaden

SAAL AN DER SAALE UND HÖCHHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitagmorgen sowie am Samstagmittag kam es zu zwei Unfällen, bei denen die Fahrer erheblich alkoholisiert waren. Unbeteiligte wurde nicht verletzt. Die Polizei Bad Königshofen ermittelt.

58-Jähriger landet im Acker

Auf der Staatsstraße 2275 auf Höhe Höchheim überschlug sich der Opel Astra eines 58-Jährigen mehrfach und kam in einem angrenzenden Acker zum Stehen. Gegen 09:50 Uhr am Freitagmorgen geriet das Fahrzeug, mit einer Zulassung aus dem benachbarten Thüringen, dem Sachstand nach zuerst nach rechts in das Bankett um dann nach links über die Gegenspur in einem Acker zu stehen zu kommen. Durch den Überschlag des Fahrzeugs wurde dieses stark beschädigt. Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt hier nahe.

Der 58-Jährige war dem Ermittlungsstand nach zum Zeitpunkt des Unfalls nicht angeschnallt. Er wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Bereits durch die Ersthelfer am Unfallort als auch durch die Streife der Polizei Bad Königshofen konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Ein Atemalkoholwert von über 1,6 Promille zog eine Blutentnahme nach sich.

60-Jähriger nach Überschlag mit Pkw leicht verletzt geborgen

Am Samstagmittag gegen 16:50 Uhr kam der 60-jährige Fahrer eines Seat Ateca aus dem Landkreis Bad Kissingen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug.

Er konnte durch Ersthelfer vor Ort leichtverletzt aus seinem Pkw geborgen werden.
Auch hier stellten die Polizeibeamten vor Ort starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,6 Promille. Auf Grund dieses Wertes ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Der Pkw des 60-Jährigen wurde durch den Unfall schwer beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Ermittlungen zum Unfallhergang

In beiden Fällen hat die Polizei Bad Königshofen die Ermittlungen aufgenommen. Die Fahrer müssen sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. In der Geschwister-Scholl-Straße wurde in der Zeit von Samstag, 18:30 Uhr bis Sonntag, 14:00 Uhr ein weißer Lkw der Marke Scania mit grüner Farbe besprüht. Der dadurch entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ebern
EBERN, LKR. HASSBERGE. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte in der Zeit von Samstag, 18:00 Uhr bis Sonntag, 12:00 Uhr die Garagenwand eines Anwesens in der Rittergasse. Der Schaden wird auf circa 1000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Ein in der Birkenstraße geparkter grüner Hyundai wurde in der Zeit von Samstag, 20:30 Uhr bis Sonntag, 12:45 Uhr an der Frontstoßstange beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 1500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße “Hoher Markstein” wurde ein dort geparkter schwarzer VW Polo beschädigt. Der durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug verursachte Schaden am hintern linken Kotflügel wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Unfallzeit liegt zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr am Samstagvormittag.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.