Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 15.01.2025 – Bereich Mainfranken
Linienbus prallt gegen Torbogen – Eine Person schwer, sechs weitere Personen leicht verletzt
SOMMERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Am frühen Mittwochmorgen ist ein Linienbus gegen einen Torbogen geprallt. Eine Insassin des Busses zog sich dabei schwere Verletzungen zu, sechs weitere Mitfahrer wurden leicht verletzt. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.
Am Mittwochmorgen, gegen 04.45 Uhr, war der mit elf Mitfahrern besetzte Linienbus in der Ortsdurchgangsstraße unterwegs. Dem Sachstand nach prallte der Bus bei vorherrschender Straßenglätte gegen einen Torbogen. Dabei wurde eine Mitfahrerin schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sechs weitere Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten. Der Busfahrer selbst blieb dem Sachstand nach unverletzt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden an dem Fahrzeug in einem mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Aufnahme des Verkehrsunfalles erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Ochsenfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg. Auf deren Anordnung wurde zur Klärung der genauen Unfallursache auch ein Gutachter hinzugezogen. Der Linienbus musste abgeschleppt werden. Die Ortsdurchfahrt war für die Dauer der Aufnahme und Bergung für mehrere Stunden gesperrt.
Pressemeldungen des PP Unterfranken vom 15.01.2025
Pkw prallt gegen Baum – Unfallursache: Nicht angepasste Geschwindigkeit
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. Dienstagabend verunfallte ein voll besetzter Pkw in der Innenstadt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die gefahrene Geschwindigkeit unfallursächlich. Alle Insassen wurden leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Fahrer hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.
Am Dienstag, gegen 22:45 Uhr, fuhr der 22-jährige Fahrer eines BMW die Rügshöfer Straße entlang. Als dieser nach links, in die Marktstraße einbog, verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Heck brach aus und der BMW schlug infolge dessen frontal in einem Baum ein.
Obwohl die ausgelösten Airbags vermutlich Schlimmeres verhindert haben, wurden alle drei Insassen leicht verletzt. Die Männer im Alter von 19 bis 23 Jahren wurden durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe war die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen im Einsatz. Das stark beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Gegen den 22-jährigen Unfallverursacher wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN. Am vergangenen Dienstag wurde auf dem Parkplatz der KissSalis Therme ein geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der schwarze Seat Leon stand dort in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Der Schaden befindet sich im hinteren linken Bereich des Fahrzeugs. Vermutlich touchierte der Verursacher den Geparkten beim Ein- oder Ausparken.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. In der Spitalstraße ist ein Unbekannter gegen eine Hauswand gefahren. Vermutlich beim Rangieren ist das unbekannte Fahrzeug mit seiner Anhängerkupplung gegen eine an der Wand angebrachte Sandsteinplatte gefahren. Der Unfall ereignete sich am Montag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
HAßFURT, LKR. HAßBERGE. Am Dienstag wurde in der Schweinfurter Straße ein geparkter Pkw beschädigt. Der silberne Audi Q3 parkte auf dem Kundenparkplatz des dortigen REWE. Ein Unbekannter hat anscheinend unachtsam seine Fahrzeugtüre geöffnet und den Geparkten dadurch beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / MAINTAL. Dienstagmorgen, in der Zeit von 02:30 Uhr bis 07:00 Uhr, hat ein Unbekannter Aufbewahrungsboxen an einem geparkten Lkw aufgebrochen. Die Tat ereignete sich in der Oslostraße. Die Beamten suchen nun nach möglichen Zeugen aber auch nach weiteren Geschädigten.
SCHWEINFURT / HOCHFELD. In den Tagen von Donnerstag bis Dienstag wurde “Am Klößberg” eine Verkehrsunfallflucht begangen. An einem parkenden, schwarzen VW Polo wurde hierbei der vordere rechte Radkasten beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich anschließend unbemerkt entfernt.
SCHONUNGEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Montag, gegen 19:30 Uhr, wurde durch einen Unbekannten die Glasscheibe an einer Haustüre im Forster Weg beschädigt. Aufgrund der Spurenlage wird ein Einbruchsversuch ausgeschlossen. Die Ermittler gehen von Vandalismus aus.
SCHWEINFURT / ZÜRCH. Aus einem unverschlossenen blauen Skoda Fabia wurde eine Handtasche entwendet. Das Fahrzeug parkte am Dienstag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:15 Uhr, in der Frauengasse. Der Unbekannte nahm Geld und Wertgegenstände aus der Tasche und warf sie anschließend in ein Gebüsch.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.