Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert. 
Pressebericht vom 23.12.2024
Versuchter Betrug
Lkr. Rhön-Grabfeld:
Eine 36jährige Landkreisbewohnerin erstatte Anzeige wegen versuchten Betruges. Ein unbekannter Täter hat über ihren Mobilfunkvertrag mehrere Einzelkäufe über den „Google Play Store“ von knapp 600 Euro getätigt. Die Geschädigte hat bereits selbst recherchiert und festgestellt, dass die Abbuchung via Tik Tok nach Vietnam gegangen sein müssten. Weitere Ermittlungen sind von der Polizei noch zu tätigen
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 23.12.202
41-Jähriger verletzt und um sein Handy beraubt – Täter flüchtet
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde ein 41-Jähriger körperlich Angegriffen und sein Mobiltelefon geraubt. Der Mann konnte nach dem Angriff unerkannt flüchten.
Am Freitag, gegen 15:55 Uhr, kam es im Bereich der Hadergasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 41-Jährigen und einem bislang unbekannten Kontrahenten. In deren Verlauf wurde der Mann aus dem Stadtgebiet Schweinfurt durch den Angreifer im Gesicht verletzt und sein Handy geraubt. Durch den hinzugerufenen Rettungsdienst wurde der Verletzte erstversorgt und im Anschluss in eine Spezialklinik verbracht da zu befürchten war, dass ein Auge Schaden genommen haben könnte.
Die Polizei Schweinfurt fahndete mit starken Kräften nach dem flüchtigen Tatverdächtigen, konnte diesem jedoch nicht habhaft werden.
Die Ermittlungen zum Tathergang werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt geführt. Diese bittet nun die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten sich an die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 zu wenden.
Pressebericht der PI Ebern vom 23.12.2024
Zweifacher Ladendiebstahl
Ebern, Lkr. Haßberge: Zur heißen Zeit der Weihnachtseinkäufe wurde die Streife in einen Einkaufsmarkt in Ebern gerufen. Durch eine aufmerksame Mitarbeiterin konnte ein Mann beobachtet werden, wie er Ware unter seine Kleidung steckte. An der Kasse bezahlte er nur einen Teil seines Einkaufes, ehe er im Anschluss den Markt verlassen wollte. Bei der Überprüfung des Diebesguts konnte noch weitere fremde Ware aufgefunden werden. Im gleichen Modus Operandi gab er zuvor auch in einem Discount-Markt in Ebern wieder nur einen Teil seines Einkaufs an der Kasse an, während er weitere Ware bei sich versteckte. Den männlichen Dieb erwarten nun zwei separate Strafanzeigen. Ebenso erhielt er für die beiden Märkte ein Hausverbot.
Polizei Bad Kissingen
Bad Kissingen
Verdacht auf Drogenkonsum
Am Sonntagabend, gegen 18:40 Uhr, wurde ein 17-jähriger auf einem E-Scooter in der Erhardstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da während der Kontrolle Verdachtsmomente eines vorangegangenen Drogenkonsums festgestellt wurden und ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Wenn die Blutuntersuchung den Verdacht bestätigen sollte, kommen auf den 17-jährigen ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro zu.
Polizei Unterfranken
Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht
OBERTHULBA, OT THULBA, LKR. BAD KISSINGEN. Am Samstag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Täter konnten mit Bargeld sowie Schmuck unerkannt entkommen. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und hofft auf Zeugen.
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Haus in der Dr.-Brendel-Straße zwischen 15:00 Uhr und 19:30 Uhr. Die Täter gelangten über die Terrassentüre gewaltsam in das Haus, entwendeten Bargeld sowie Schmuck und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden an der Terassentür beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3.000 Euro. Der genau Beuteschaden ist aktuell noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Kripo Schweinfurt hofft auf Zeugenhinweise unter Tel. 09721/202-1731
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
 Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
  • Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
  • Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
  • Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de
Polizei Ebern
Deko am Wunschbaum beschädigt
Ebern, In der Schuhmacher Passage wurde von der Stadt Ebern ein geschmückter „Wunschbaum“ aufgestellt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden hier sämtliche Christbaumkugel mutwillig zerstört. Die Polizeiinspektion Ebern erbittet Hinweise zum Tatgeschehen unter Tel. 09531/924-0.
Polizei Bad Neustadt
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Am 22.12.2024, um 19:05 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Mann die B286 von Wüstensachsen kommend in Fahrtrichtung Bischofsheim. Auf dem Fahrzeug waren Winterreifen aufgezogen. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit geriet das Fahrzeug ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Hierdurch lösten alle Airbags aus.In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt drei Personen. Zwei Personen wurde hierbei leicht verletzt und Eine schwer verletzt. Alle drei Personen kamen ins Krankenhaus.
Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 30.000,00 Euro.
Werbung