Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 05.12.2024
Verkehrszeichen leicht touchiert
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag touchierte ein 63-jähriger PKW-Fahrer ein Verkehrszeichen in der Alleestraße. Am Verkehrszeichen war lediglich nur leichter Farbabrieb erkennbar.
Vorfahrt missachtet
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein PKW-Fahrer fuhr Mittwochnachmittag mit seinem VW auf der Ahornstraße in Richtung der dort befindlichen Kreuzung. Zur gleichen Zeit fuhr ein BMW-Fahrer von Gaibach kommend durch Kolitzheim und wollte in Richtung Unterspiesheim weiterfahren. Plötzlich bog jedoch der VW in die Schweinfurter Straße ein, ohne die Vorfahrt zu gewähren. Der Fahrer des BMW versuchte zwar noch zu bremsen, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Stehenden PKW übersehen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bei Schneetreiben befuhr Mittwochvormittag der Fahrer eines VW den Marktplatz in Richtung Weiße-Turm-Straße. Als er dann rückwärts rangieren musste, übersah der 84-jährige Mann einen hinter ihm stehenden Opel und fuhr auf diesen auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. An der Unfallstelle wurden die Personalien ausgetauscht und der Unfallverursacher mündlich verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 05.12.2024
Nach Verkehrsunfall geflüchtet – Polizei sucht Zeugen
HOFHEIM – Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es im Tatzeitraum vom 30.11.2024, 15:00 Uhr bis 30.11.2024, 15:50 Uhr, Ringstraße, Rewe Parkplatz gekommen.
Der Geschädigte hatte hierbei seinen grauen VW T-Roc im genannten Zeitraum auf dem Parkplatz in der ersten Reihe ordnungsgemäß neben einem weißen Kastenwagen abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stand dieser weiße Kastenwagen nicht mehr nehmen ihm geparkt. Am Folgetag musste er einen frischen Unfallschaden im Bereich des linken hinteren Radkastens feststellen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500,00 Euro.
Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 05.12.2024
Unzulässige Beleuchtung am Lkw
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Während einer Streifenfahrt in der Zielstraße ist den Beamten gegen 22.45 Uhr, eine Sattelzugmaschine aufgefallen, die offensichtlich mit einer unzulässigen Beleuchtungseinrichtungen im Bereich der Frontscheibe ausgestattet war. Durch die Inbetriebnahme der unzulässigen Beleuchtung ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen.
Die Weiterfahrt wurde bis zum Abbauen der zusätzlich angebrachten Beleuchtung unterbunden. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige
Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend, gegen 21:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg einen Kleintransporter im gewerblichen Güterverkehr. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der Fahrer keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten bzw. Lenkzeitunterbrechungen führte. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.
Auch der Unternehmer, für den der Mann im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war, muss mit einer Anzeige rechnen.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 05.12.2024
BMW X7 entwendet – Wer kann Hinweise geben
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Ein weißer BMW X7 wurde Dienstagnacht entwendet. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise.
Der SUV mit dem, zum Zeitpunkt des Diebstahls, angebrachten Kennzeichen SW-BX740, wurde in der Zeit von Dienstag 20:00 Uhr bis Mittwoch 07:30 Uhr entwendet. Das Fahrzeug stand in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Bodo-von-Ravensburg-Straße.
Wie es den Tätern möglich war, das Fahrzeug zu entwenden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen die Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug oder mögliche Täter geben können sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.12.2024
Diebstahl von Baustelle
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Vermutlich am Dienstagnachmittag wurde von einer Baustelle am Hohen Markstein Werkzeugmaschinen im Wert von 400,- € entwendet. Unter anderem handelt es sich dabei um einen Akku-Baustrahler und eine Bohrmaschine. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Warnung vor Betrügern bei Online Käufen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In den letzten Tagen sind bei der Polizeistation Bad Königshofen vermehrt Betrugs-Anzeigen von Nutzern verschiedener Verkaufsportale wie „Kleinanzeigen” eingegangen. Die Opfer hatten über die Paypal-Funktion “Geld an Familie und Freunde” bezahlt und die Ware nie bekommen. Die Polizei warnt vor diesen Maschen und rät: Nutzen Sie ausschließlich sichere Bezahlfunktionen mit Käuferschutz. Werden Sie sofort misstrauisch, sollten Sie aufgefordert werden, andere Funktionen zu nutzen. Dann ist es sicherer, den Kontakt zu dem Verkäufer abzubrechen. Schützen Sie ihre eigenen Accounts auf Internetportalen durch sichere Passwörter und möglichst eine zweite Absicherung. Geben sie keine Bankdaten an Fremde heraus.
Pressebericht der Pi Mellrichstadt vom 05.12.2024
Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Bei einer Verkehrskontrolle eines 41jähriger Autofahrers am Mittwochvormittag stellte die Polizeistreife drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Weiterhin konnte bei Überprüfung seiner Personalien festgestellt werden, dass gegen ihn ein unanfechtbarer Entzug seiner Fahrerlaubnis aufgrund der Neigung zur Rauschgiftsucht besteht. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrer belehrt, dass er in Zukunft kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen darf. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
05.12.2024
Aus dem Stadtgebiet
Ladendieb auf frischer Tat gestellt
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Mittwoch, den 04.12.2024 gegen 16.20 Uhr konnten Polizeibeamte in Zivil einen Ladendieb im EuroShop beim Ladendiebstahl beobachten und ihn daraufhin vorläufig festnehmen. Die entwendeten Waren im Wert von 7 Euro blieben im Geschäft zurück.
Keller im Mehrfamilienhaus aufgebrochen
Schweinfurt, Richard-Strauß-Straße. Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Zeit von Dienstag, den 03.12.2024, 17.00 Uhr auf Mittwoch, dem 04.12.2024, 16.00Uhr die Kellertüre eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Straße-Straße auf. Aus den angegangenen Kellerabteilen wurde nichts entwendet. Der Schaden an der Kellertüre beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor.
Unbekannte männliche Person in Hauseingang eines Mehrfamilienhauses
Schweinfurt, Benno-Merkle-Straße. Am zurückliegenden Sonntag, den 01.12.2024 gegen 03.45 Uhr und 04.00 Uhr hielt sich ein bislang unbekannter Mann im Hausgang eines Mehrfamilienhauses auf. Hierbei trug er einen Fahrradhelm und einen olivfarbenen Rucksack. Was der Mann um diese Uhrzeit im Hausgang suchte, ist bis dato unbekannt. Hinweise auf einen Diebstahl liegen aktuell nicht vor.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Gochsheim, Eichendorffstraße. In der Zeit von Dienstag, den 03.12.2024, 19.00 Uhr auf Mittwoch, den 04.12.2024, 20.25 Uhr wurde in Gochsheim in der Eichendorfstraße ein schwarzer Audi A4 durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Am Audi wurde der linke Spiegel abgefahren, sodass ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/2 02-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 05.12.2024
Bad Kissingen
Unfallflucht wurde beobachtet
Am Mittwoch, gegen 10:30 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Toyota auf einem Parkplatz in der Münnerstädter Straße einen Mazda an. Er fuhr, ohne eine Meldung zu hinterlassen, davon. Dies konnte von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet werden und der Unfallflüchtige wurde umgehend ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 800 Euro. Auf den Unfallverursacher kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.
Bad Bocklet
Auffinden von vermeintlichem Diebesgut oder „nur“ Abfall entsorgt?
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Gelände des TSV Bad Bocklet eine hochwertige schwarze Lautsprecherbox der Marke Teufel aufgefunden und sichergestellt. Hinweise auf eine Straftat in Bezug zu diesem „Fund“ haben sich bislang nicht ergeben. Möglich ist auch, dass die Box Boomster XL auch illegal als Müll dort im Außenbereich der Sportanlage abgelegt wurde. Sachdienliche Hinweise an die Die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149 – 0.
Münnerstadt
Pkw beschädigt und ohne Meldung davongefahren
Am Mittwoch in der Zeit von 14:15 Uhr und 14:25 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter den VW eines 26-jährigen. Er hatte sein Fahrzeug in der Riemenschneiderstraße kurz abgestellt und als nach 10 Minuten zurückkam, war die Windschutzscheibe, vermutlich durch einen Schlag, gesprungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Wer hat hierzu etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149 – 0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 05.12.2024
Verkehrsunfall mit dem Auto: Fahrerin hatte 2,1 Promille im Blut
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 47-jährige Autofahrerin wurde am Mittwochabend, gegen 22:15 Uhr, von Zeugen dabei beobachtet, wie sie im Bereich der Stadthalle über einen Gehweg fuhr und im Anschluss eine Mauer touchierte. Anschließend setzte sie ihre Fahrt in Richtung Meininger Straße fort. Die verständigte Polizeistreife konnte das Fahrzeug im Rahmen der Fahndung kurz darauf zwischen Bad Neustadt und Wollbach, wo es infolge eines Unfalles rechts neben der Fahrbahn und auf dem Dach liegend liegengeblieben war, feststellen. Die Fahrerin war in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch die Kameraden der alarmierten Feuerwehr geborgen werden. Anschließend wurde sie zur Behandlung ihrer glücklicherweise leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Da die Beamten während der Unfallaufnahme deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, der von der Fahrerin ausging, wurde in der Klinik eine Blutentnahme durchgeführt. Die Untersuchung ergab einen Wert von 2,1 Promille. Die Dame muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.500 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Bad Neustadt, Brendlorenzen und Salz waren mit insgesamt 50 Kräften vor Ort und unterstützten bei der Bergung bzw. Verkehrsführung.
Trunkenheit im Verkehr: Fahrzeugschlüssel sichergestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüfte die Polizeistreife am Mittwochabend, gegen 21:00 Uhr, eine Autofahrerin, die in der Jahnstraße fuhr. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, weshalb sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt erhärtete. Einem freiwilligen Atemalkoholtest, der einen Wert von 1,24 Promille ergab, folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Die Weiterfahrt wurde durch die Sicherstellung des Pkw-Schlüssels unterbunden. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde in den polizeilichen Systemen außerdem festgestellt, dass die Dame zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die bearbeitende Staatsanwaltschaft wurde informiert.