Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
Haustür beschädigt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In den Abend und Nachtstunden zwischen dem 14.11.2024 und dem 15.11.2024 wurde die seitliche Eingangstür von einem Geschäftshaus in der Hauptstraße von Karlstadt durch eine unbekannte Person beschädigt. Diese Person schlug oder trat hierbei gegen den Glaseinsatz der Haustür, sodass ein großes Loch entstand und der komplette Glaseinsatz sprang. Der Sachschaden an der Tür wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Reifen zerstochen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Ebenfalls in der Nacht vom 14.11.2024 auf den 15.11.2024 wurde in der Oberen Viehmarktstraße von Karlstadt ein parkender PKW mutwillig beschädigt. Durch den Geschädigten konnte dabei eine Einstichstelle in seinem Reifen festgestellt werden. Den Sachschaden schätzt der Geschädigte auf ca. 200 Euro.
Es besteht möglicherweise ein Tatzusammenhang mit einer weiteren Sachbeschädigung an einem PKW, welcher sich in der Langgasse von Karlstadt zugetragen hat und mittels Pressebericht bereits am 15.11.2024 veröffentlicht wurde.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Verkehrsgeschehen
Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei allen Unfällen entstanden lediglich Blechschäden.
Kitzingen – Am 15.11.2024, gegen 09:30 Uhr, fuhr eine 73-jährige Fahrerin eines Mitsubishi auf der Nordtangente in Kitzingen. An der Lichtzeichenanlage zur St 2271 missachtete sie das Rotlicht und stieß mit einem von links kommenden Lkw zusammen. Der Pkw wurde von dem Lkw in die Leitplanke geschoben. Die 73-jährige sowie der 65-jährige Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Am Pkw der Unfallverursacherin sowie an der Leitplanke entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Wiesentheid – In der Zeit vom 14.11.24, 15:00 Uhr bis 15.11.2024, 08:00 Uhr
parkte eine 55-jährige Fahrerin eines Skoda ihren Pkw in der Straße „Zur Fuchsenmühle“. Als sie zu ihrem Fahrzeug kam, bemerkte sie einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite. Offenbar ist ein anderer Verkehrsteilnehmer an dem Pkw der Frau hängen geblieben und anschließend weitergefahren, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Kitzingen – In der Zeit von 13.11.24, 21:30 Uhr – 15.11.2024, 12:30 Uhr stellte ein 35-jähriger Mann seinen Pkw, Opel in der Straße „Am unteren See“ in ab. Im Nachgang stellte er an der hinteren Türe der Fahrerseite Kratzer fest. Wer diese verursacht haben könnte ist bislang unklar.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges:
Volkach – Am 15.11.2024, gegen 18:30 Uhr, hielt sich ein 22-jähriger Mann in einer Drogeriefiliale in Volkach auf, als er von einem Mann angesprochen wurde. Dieser zeigte einen Zettel auf dem Stand, dass er Geld für taubstumme Kinder sammeln würde. Der Geschädigte händigte ihm 20 Euro aus. Der Sammler fragte, ob er noch weitere 20 Euro haben könnte. Der vermeintliche Spendensammler nahm bei dieser Gelegenheit eine 100,- Euro-Banknote ebenfalls an sich. Somit fehlten dem 22-jährigen insgesamt 140,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen
Bad Kissingen
Alkoholisiert unterwegs
Am späten Freitagnachmittag wurde in der Maxstraße ein 25-jähriger Skoda-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch bei dem jungen Mann wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr gegen ihn eingeleitet.
Oerlenbach
Vorfahrt missachtet
Am frühen Freitagnachmittag kam es im Bereich des Bahnhofs in Oerlenbach zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-Jähriger Opel-Fahrer befuhr die Ebenhäuser Straße in Richtung Ebenhausen. Dabei folgte er der abknickenden Vorfahrtsstraße im Bereich des Bahnübergangs. Eine 57-Jährige VW-Fahrerin übersah den vorfahrtsberechtigten Opel- Fahrer, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Gegen die VW-Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
Verkehrsdelikte
Verkehrsunfallflucht am Parkplatz des LOKWERKS
Haßfurt. In der Nacht von Freitag, 15.11.2024, auf Samstag, 16.11.2024, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht am Parkplatz in der Bahnhofstraße 10.
Beim Ausparken aus einer Parklücke blieb die Fahrerin eines schwarzen VW Passats an einem blauen Hyundai i20 hängen. Hierbei verursachte sie einen Sachschaden am hinteren linken Stoßfänger des Hyundai in Höhe von ca. 1500€.
Die Fahrerin entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne sich, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Ein Zeuge konnte Hinweise auf eine mögliche Fahrzeugführerin geben. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer weitere Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
WÜRZBURG. Einer Streife der PI Würzburg-Stadt fiel in der Nacht zum Samstag in Rottenbauer ein Pkw durch wiederholte Fahrfehler auf. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich: Der 39-jährige Fahrer hatte ordentlich dem Alkohol zugesprochen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille, weshalb er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.
Ein weiterer Pkw-Fahrer wurde in der Innenstadt kontrolliert. Der Fahrer gab zunächst falsche Personalien an. Nachdem auch noch ein Atemalkoholtest einen Wert von über 0,5 Promille ergeben hatte, suchte der 32-Jährige sein Glück in der Flucht. Er konnte allerdings nach wenigen Metern gestellt werden. Da der Verdacht bestand, dass der Fahrer neben Alkohol auch Drogen und Medikamente im Blut hatte, wurde auch hier eine Blutentnahme angeordnet.
Beide Fahrer waren zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Sie müssen sich deshalb neben der Trunkenheit im Verkehr auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern
Diebstahl von landwirtschaftlichen Maschinenteilen
Reutersbrunn/Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum der letzten sechs Wochen wurden von einem Mähwerk und einem Heuschwader Teile abmontiert und entwendet. Die Geräte standen frei zugänglich unter dem Vordach einer Scheune am Ortsrand. Vom Kreiselmähwerk des Herstellers Deutz, Typ Deutz Fahr KM22 wurde die komplette Eingangswelle mitsamt Zapfwelle abmontiert. Dazu wurden sogar die Treibriemen durchgeschnitten. Vom Heuschwader wurde lediglich die Zapfwelle abgezogen und mitgenommen. Der Entwendungsschaden wird mit 1.500 € angegeben. Zur Aufklärung, und um den Schaden für den Eigentümer gering zu halten, erbittet die Polizeiinspektion Ebern sachdienliche Hinweise unter 09531/9240. Insbesondere wäre interessant, wo solche Geräte noch zum Einsatz kommen, da diese schon recht betagt sind und wohl nur noch im „Hobbybereich“ Verwendung finden.
Verkehrsunfallflucht
Ebern/Lkr. Haßberge: An der Eiswiese wurde in den vergangenen Tagen ein schwarzer VW Bus angefahren. Hierdurch wurde die Heckstoßstange leicht beschädigt. Der Unfallverursacher setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am VW Bus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Ebern in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land
Kriminalitätsgeschehen
Fahndungserfolg nach zweifachen Diebstahl aus Pkw
Rottendorf / Lkr. Würzburg – Am Freitagnachmittag erhielt die Polizei Würzburg-Land die Mitteilung, dass bei einem geparkten Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde. Die Täter gelangten so in das Fahrzeug und entwendeten daraus einen Laptop sowie eine Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Ebenfalls wurde aus einem weiteren geparkten, jedoch unverschlossenen Fahrzeug in der Bahnhofsstraße ein Geldbeutel entwendet.
Durch die Polizei Würzburg-Land wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen auch unter Einbindung der Kriminalpolizei eingeleitet. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Personen im Bahnhofsbereich angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei konnten das Diebesgut aufgefunden und zweifelsfrei zugeordnet werden. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle verbracht. Beide Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Würzburg-Land geführt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfallflucht im Bereich der Gustav-Adolf-Straße
Schweinfurt. Am 15.11.24 in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16 Uhr hatte der Geschädigte seinen Pkw Volvo im Bereich der alten Notaufnahme des Leopoldina Krankenhauses geparkt. Bei seiner Rückkehr musste er frische Eindellungen an der hinteren Stoßstange feststellen. Eine Kfz-Werkstatt bestätigte die Beschädigungen und beziffert den Schaden auf ca. 1500 Euro. Hinweise auf den Verursacher ergaben sich bislang nicht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d. Saale
Mehrere Sachbeschädigungen im Stadtgebiet Bad Neustadt – Täterfestnahme
Bad Neustadt a.d.S. – Lkr. Rhön-Granfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Stadtgebiet Bad Neustadt zu mehreren Sachbeschädigungen. Eine zunächst unbekannte männliche Person beschädigte eine Baustellenabsperrung in der Karolingerstraße, sowie anschließend das Schaufenster eines Ladengeschäftes in der Hohnstraße. Das Schaufenster zerbrach hierbei gänzlich. Auf Grund eines aufmerksamen Zeugen konnte der Täter nur wenige Minuten später durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt festgenommen werden. Der Sachschaden wird auf mindestens 2.500 € geschätzt. Um das Geschäft wieder „sicher zu machen“ erfolgte eine Notverglasung durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt.
Den 21-jährigen Täter erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.