Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der PI Karlstadt vom 28.10.2024:

Alkoholisiert am Steuer

Gambach, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag, gegen 08:30 Uhr, wurde im Stadtweg in Gambach ein 41-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzte Streifenbesatzung Alkoholgeruch in der Atemluft des 41-jährigen wahrgenommen werden.
Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,72 Promille und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Werbung

Pressebericht PI Hammelburg vom 28.10.2024

Scheiben an Schule beschädigt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg ging am Wochenende die Meldung über eine Sachbeschädigung an der Schule in Langendorf ein.
Ein derzeit noch unbekannter Täter hat in der Zeit von Samstag, 20:00 Uhr, bis Sonntag, 11:45 Uhr, eine Scheibe direkt neben dem Haupteingang mit einem Metallmülleimer und eine weitere Scheibe auf der Rückseite der Schule mit einem Stein beschädigt.

Der Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Wer diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit
der Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/9060, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.10.2024

Landkreis Hassberge, Knetzgau, A70
Mit 2,6 Promille und gefälschtem Führerschein auf der Autobahn unterwegs
Am Sonntagabend gegen 23:30 Uhr, wurde ein 39- jähriger albanischer Pkw-Fahrer auf der A70 bei Knetzgau in Fahrtrichtung Würzburg von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Als der Mann gebeten wurde sein Fahrzeug zu verlassen fiel es ihm sichtlich schwer einen sicheren Stand zu finden. Die Ursache für sein Verhalten wurde schnell gefunden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,6 Promille. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er zeigte den Beamten einen griechischen Führerschein bei dem es sich um eine Totalfälschung handelte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung.

Pressebericht vom 28.10.2024
Bad Kissingen
Unfallflucht, Zeugen gesucht
Die Geschädigte Besitzerin eines schwarzen Mercedes kam am Sonntagnachmittag zur Polizeiinspektion Bad Kissingen und erstattete Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht. Sie gab dabei an, dass sie ihr Fahrzeug im Zeitraum vom 26.10.2024, 13:30 Uhr bis 27.10.2024, 14.15 Uhr ordnungsgemäß in der Schlesierstraße abgestellt hatte. Als sie zu ihrem PKW zurückkam, entdeckte die 48-Jährige einen erheblichen Schaden an der Motorhaube. Nach ersten Einschätzungen lässt das Schadensbild darauf schließen, dass die Verursachung durch ein anderes Fahrzeug mit einer herausragenden Ladung entstand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Polizei erbittet nun Hinweise auf den oder die Täter. Telefon-Nr. (0971) 7149-0

Illegale Sperrmüllablagerung im Wald entdeckt
In einem Waldgebiet zwischen Garitz und Wittershausen wurde am Sonntagvormittag eine illegale Sperrmüllablage hinter ein paar gefällten Baumstämmen entdeckt. Wer hat etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Telefon-Nr. (0971) 7149 – 0 entgegen.

Münnerstadt

Geparktes Kraftrad beschädigt – Zeugen gesucht
Im Zeitraum vom 23.10.2024, 18:00 Uhr bis 27.10.2024, 13:00 Uhr parkte ein 20-Jähriger sein Kraftrad in der Bahnhofstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen frischen Unfallschaden fest. Vermutlich wurde das Kraftrad durch einen Unbekannten umgeworfen und wieder aufgestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

Illegale Müllablagerung auf Schotterparkplatz
In einem Waldstück zwischen Großwenkheim und Großbardorf wurden durch einen bislang Unbekannten mehrere Palettenteile sowie Plexiglas-Überdachungen illegal entsorgt. Diese wurden am Sonntagnachmittag entdeckt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 28.10.24
Diebstahl auf einer Baustelle der A 7 – Polizei sucht Zeugen
Dettelbach, Lkr. Kitzingen. Drei Stromaggregate wurden bereits Donnerstag der letzten Woche auf einer Baustelle der A 7 entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 EUR.
Die Autobahnmeisterei Erbshausen richtete am Donnerstag letzter Woche eine Baustelle der A 7, auf Höhe der Gemeinde Dettelbach ein. Dazu wurden drei Vorwarntafeln aufgestellt, deren Batterien mit externen Stromerzeugern geladen wurden. Im Zeitraum zwischen 20.00 und 22.00 Uhr stellte ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei dann fest, dass alle drei Stromerzeuger gestohlen wurden. Die Ketten mit denen die Geräte an den Tafeln befestigt waren, wurden vermutlich mit einer Akku-Flex durchtrennt.
Die Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried hat die Ermittlungen aufgenommen und ist für jeden Hinweis aus der Bevölkerung dankbar. Erreichbar ist die Autobahnpolizei unter der Nr. 09302-9100.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.10.2024

Aus dem Stadtgebiet
Gesicherter E-Scooter durch unbekannten Täter entwendet
Schweinfurt, Johannisgasse. Am Sonntag, den 27.10.2024 zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr wurde in der Schweinfurter Johannisgasse ein schwarzer E-Scooter der Marke Alpha X3 Pro durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der E-Scooter war mit einem Zahlenschloss am Fahrradständer gegen Wegnahme gesichert. Der Schaden beläuft sich auf 460 Euro.

Aus dem Landkreis
Diebstahl von zwei Glassonnenblumen
Geldersheim, Frankenstraße. Durch bislang unbekannte Täter wurden in der Zeit von Samstag, den 26.10.2024, 18.00 Uhr auf Sonntag, den 27.10.2024, 14.00 Uhr Glassonnenblumen aus einem nicht umzäunten Garten entwendet. Die Dekorationsgegenstände haben einen Wert von etwa 400 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:
Pkw-Fahrerin unter dem Einfluss berauschender Mittel
Stadtlauringen, Staatsstraße 2281. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht von Sonntag auf Montag, den 28.10.2024 gegen 00:15 Uhr konnten bei der Fahrerin eines schwarzen Seat Ibiza drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Durchgeführte Tests bestätigten dies, weshalb die Weiterfahrt untersagt und der Pkw verkehrssicher abgestellt wurde.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 28.10.2024

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit einem E-Scooter die Friedensbrücke in Richtung Zellerau. Hierbei kollidierte er alleinbeteiligt mit einem Geländer und stürzte auf sein Kinn. Die von Zeugen herbeigerufenen Beamten der PI Würzburg-Stadt konnten bei dem jungen Mann deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,4 Promille. Bei dem Sturz hatte sich der Fahrer eine blutende Platzwunde am Kinn zugezogen, die in einem Würzburger Krankenhaus versorgt werden musste. Außerdem erwartet ihn jetzt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Bei dem 19-jährigen Begleiter des Verunfallten, der ebenfalls mit einem E-Scooter unterwegs war, wurde ebenfalls die Fahrzüchtigkeit überprüft. Da dieser einen Wert von mehr als 0,5 Promille aufwies, erwartet diesen ebenfalls eine Anzeige.