Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 22.10.2024 – Bereich Mainfranken
Mann in Hotel getötet – Tatverdächtiger schnell festgenommen – Kriminalpolizei hat Ermittlungen übernommen

WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es in einem Hotel zu einem tödlichen Angriff gekommen. Dabei hat ein 42-jähriger Mann schwere Verletzungen erlitten und erlag diesen noch am Tatort. Die Polizei konnte noch vor Ort einen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Tödlicher Messerangriff in Hotel

Am Dienstag, gegen 00:10 Uhr, hielten sich ein 54-jähriger Slowake und ein 42-jähriger Deutscher in einem Gemeinschaftsraum des Hotels am Haugerring auf. Bei beiden handelte es sich nach bisherigen Erkenntnissen um Gäste des Hotels. Aus noch ungeklärtem Motiv griff der 54-Jährige dem Sachstand nach den 42-Jährigen mit einem zum Tatort gehörenden Küchenmesser an und fügte diesem dabei schwere Verletzungen zu.

Werbung

Ein weiterer Hotelgast reagierte in der Situation richtig und wählte unmittelbar nach dem Vorfall den Notruf. Nur wenige Minuten später waren Beamte der Würzburger Polizei und der Rettungsdienst vor Ort und leiteten medizinische Sofortmaßnahmen bei dem Mann ein. Dieser erlag jedoch noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Festnahme des Tatverdächtigen – Untersuchungshaft angeordnet

Der 54-jährige Angreifer konnte im unmittelbaren Umfeld des Hotels widerstandlos durch die Würzburger Polizei festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde er am Dienstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Kriminalpolizei ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft

Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt übernommen, das Tatmesser sichergestellt und umfangreich Spuren gesichert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde am Tatort auch eine Rechtsmedizinerin in die Ermittlungen mit eingebunden. Das Motiv sowie der genaue Geschehensablauf sind nun Gegenstand der weiteren Untersuchungen. Wie bei derartigen Fällen üblich, wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft in den Folgetagen eine Obduktion des Leichnams durchgeführt.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 22.10.2024
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugen gesucht
Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Motten
Am Mittag des 21.10.2024 wurde ein in der Rhönstraße in Kothen geparkter Pkw VW von
einem Fahrrad angefahren, wodurch am Pkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro
entstand. Der dazugehörige Fahrradfahrer stürzte von seinem Fahrrad, verließ allerdings mit
blutenden Verletzungen an Hand und Kopf unberechtigt die Unfallstelle. Zeugen des Vorfalls
werden gebeten, sich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen (Tel. 09741-6060).
Bei dem Fahrradfahrer soll es sich um einen ca. 50 Jahre alten Mann gehandelt haben,
welcher u.a. eine Warnweste und eine Jeanshose getragen hat. Bei dem benutzten Fahrrad
handelte es sich vermutlich um ein E-Bike.
Gehwegparker geahndet
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
In den frühen Morgenstunden des 22.10.2024 kontrollierte eine Polizeistreife der PI Bad
Brückenau einen Lkw mit Anhänger, welcher widerrechtlich auf einem Gehweg in der
Bahnhofstraße in Bad Brückenau parkte. Die anschließende Auswertung des digitalen
Kontrollgeräts ergab, dass der 25-jährige Fahrzeugführer bei vorheriger Fahrt im
Bundesgebiet eine massive Geschwindigkeitsübertretung begangen hatte, die ein Bußgeld
nach sich zog. Da der 25-Jährige Fahrzeugführer keinen festen Wohnsitz im Inland
vorweisen konnte, hinterlegte dieser eine.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 22.10.2024
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom
Diebstahl aus Altmetall-Container
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstag, den 19.10.2024, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr – 11.00 Uhr, haben unbekannte Täter aus einem Altmetall-Container einer Firma in der Bamberger Straße ca. 1 Tonne Aluminium entwendet. Die Täter waren vermutlich mit einem Transporter vor Ort. Der entstandene Schaden wird auf 1.300 EUR geschätzt.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Kurve geschnitten
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich Montagfrüh in der Aubstädter Straße. Der Fahrer eines Busses befuhr die Aubstädter Straße und wollte links in die Eschenbachstraße einbiegen. Hierbei bog er in einem zu engen Bogen ab und erfasste eine 16-jährige Mofa-Fahrerin, welche die Eschenbachstraße in Richtung Aubstädter Straße befuhr. Die Fahrerin stürzte und wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt in den Campus Bad Neustadt verbracht. Der entstandene Schaden wird auf 8.000 EUR geschätzt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 22.10.2024
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagmittag kam eine PKW-Fahrerin von der Innenstadt und fuhr über die Bahnhofstraße geradeaus. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt einer Radfahrerin. Durch den Anstoß fiel die 29-jährige Frau vom Rad und zog sich hierbei Prellungen und Schürfwunden zu. Die 77jährige PKW-Fahrerin erlitt einen Schock. Beide Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst in Augenschein genommen und konnten danach wieder entlassen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.10.2024
Aus dem Stadtgebiet
Unbekannter Täter zerstach im Reifen eines Pkw
Schweinfurt, Drosselstraße. Im zurückliegenden Zeitraum von Mittwoch, den 16.10.2024 bis Samstag, den 19.10.2024 wurde der rechte Vorderreifen eines Seat Leon zerstochen. Der Pkw stand zu dieser Zeit in der Drosselstraße. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen nicht vor.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
Windschutzscheibe von Pkw eingeschlagen
Werneck, Schönbornstraße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Sonntag, den 20.10.2024, 18.00 Uhr auf Montag, den 21.10.2024, 15.30 Uhr die Windschutzscheibe eines schwarzen Skoda Rapid eingeschlagen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Hinweise auf den Verursacher des Schadens liegen nicht vor.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 22.10.2024
Bad Kissingen
Wiederholte Sachbeschädigung – Zeugen gesucht!
Am Dienstag, gegen 01:00 Uhr rief eine 59-Jährige bei der Polizei Bad Kissingen an. Sie hatte zwei Personen beobachtet, die sich zwischen geparkten Pkws in der Dr.-Georg-Heim-Straße in Garitz versteckten. Die Beamten stellten dann vor Ort an mehreren geparkten Fahrzeugen Kratzspuren fest. Der Sachschaden liegt bereits im fünfstelligen Bereich. Die Zeugin konnte die Personen nicht näher beschreiben. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.
Bad Bocklet
Illegale Grüngutentsorgung in Aschach
Im Zeitraum von 06.10.2024 bis 17.10.2024 wurden in der Verlängerung der Premicher Straße auf einem Holzlagerplatz durch einen bislang Unbekannten diverse Gartenabfälle illegal entsorgt, obwohl diese kostenlos an einer Grüngutsammelstelle hätten abgegeben werden können. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.
Münnerstadt
Friedhofsmauer angefahren
Die Stadt Münnerstadt meldete, dass im Zeitraum vom 01.10.2024 bis 17.10.2024 vermutlich mit einem LKW die Friedhofsmauer angefahren und beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Beschädigter Stromkasten
Ein 67-Jähriger beobachtete am Montag, gegen 07:45 Uhr einen 68-Jährigen Sattelzugfahrer beim Rangieren in der Egerlandstraße. Dabei touchierte der LKW-Fahrer einen Stromkasten sowie einen Verteilerkasten und fuhr davon. Der Mann konnte samt Sattelzug an einer nahegelegenen Firma angetroffen werden. Er gab an, dass er nichts bemerkt habe. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Oerlenbach
Gelbe Lackspuren – Zeugen gesucht
Im Zeitraum von Sonntag, 20:00 Uhr bis Montag, 05:10 Uhr, wurde ein grauer Fiat angefahren. Das Fahrzeug parkte in der Ramsthaler Straße in Ebenhausen. Am PKW waren gelbe Lackspuren des Unfallverursachers vorhanden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro. Personen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 22.10.2024
Bargeld aus Wohnanwesen entwendet – Zeugen gesucht
OBERSCHWAPPACH. Zu einem Diebstahl von Bargeld ist es bereits in der Zeit vom vergangenen Donnerstag bis Freitagmorgen in der Scherenbergstraße gekommen.
Ein bislang unbekannter Täter entwendete hierbei Bargeld in Höhe von knapp 4.200,- Euro aus einem Privatanwesen. Wie der Täter hierbei in das Wohnhaus gelangte, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Haßfurt sucht daher in diesem Zusammenhang nach Zeugen welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Diebstahl aus Baucontainer – Batterien entwendet
KNETZGAU. Zu einem Diebstahl von einem Firmengelände in der Straße „Steinbruch“ ist es in der Zeit vom 04.10.2024, 00:00 Uhr, bis 21.10.2024, 09:00 Uhr, gekommen.
Ein Unbekannter hatte hierbei den Zaun des Geländes beschädigt und sich so Zutritt verschafft. Anschließend entwendete er mehrere in einem Container gelagerte Lkw-Batterien im Wert von 3.000,- Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,- Euro.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 22.10.2024
Mit über 2 Promille in die allgemeine Verkehrskontrolle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Pkw-Fahrerin wurde am Montagabend im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der B279 von einer Polizeistreife überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die Frau unter starkem Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Führerschein der 43-Jährigen wurde einbehalten und die Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer Weiterfahrt sichergestellt.
Nicht alle Lebensmittel an der Kasse bezahlt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 48-Jähriger bezahlte am Montagnachmittag an der Kasse eines Supermarktes einige Artikel. Als er das Geschäft verlassen wollte, schlug die Warensicherung an, weshalb er vom Personal in das Büro gebeten wurde. Dort konnten in seiner Jackentasche weitere diverse Lebensmittel im Wert von 6,66 Euro aufgefunden werden, die er an der Kasse vorbeigeschmuggelt, ohne diese zu bezahlen. Der Mann erhielt Hausverbot, es wurde Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.
Dieselspur von der Feuerwehr abgebunden
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Pkw-Fahrer hinterließ am Montagvormittag während seiner Autofahrt durch Oberelsbach eine Dieselspur. Er konnte noch vor Ort angetroffen werden. Die verständigte Freiwillige Feuerwehr Oberelsbach kümmerte sich um die Verkehrsgefahr und band die Flüssigkeit ab. Der Kreisbauhof brachte eine entsprechende Beschilderung an.
Diebstahl aus dem Basaltwerk
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch die Aufzeichnung einer Videokamera wurde ein Diebstahl entdeckt, der sich im dortigen Basaltwerk ereignete. Ein bislang Unbekannter befüllte dort am Samstagvormittag einen mitgebrachten Eimer mit Edelsplit und entfernte sich, ohne die Ware zu bezahlen. Der Beuteschaden beträgt 10,23 Euro. Nach der Anzeigenerstattung durch das Unternehmen wurden die Ermittlungen von der PI Bad Neustadt aufgenommen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 22.10.2024
Bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine 22-Jährige wurde am Montag kurz nach 15:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.
Die Frau war mit ihrem Mazda von der Lagerkreuzung kommend in Richtung Hammelburg unterwegs, als sie nach eigenen Angaben aufgrund eines medizinischen Problems in der Weihertorstraße ungebremst auf die Verkehrsinsel des Kreisverkehrs fuhr. Das Fahrzeug hob ab und landete zunächst auf dem Gehweg. Anschließend prallte der Pkw frontal gegen ca. 80 cm hohe Bruchsteine sowie das dort aufgestellte Kunstobjekt.
Glücklicherweise befanden sich an der Unfallstelle keine weiteren Fußgänger.
Unfallzeugen bzw. Ersthelfer stoppten den Motor und kümmerten sich um die Frau, welche mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht wurde.
Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 1.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Weiterhin wurde ein Verkehrszeichen, die Bordsteinkante und das Kunstobjekt beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Vor Ort im Einsatz befanden sich Mitarbeiter der Stadt Hammelburg und der Straßenmeisterei, die sich um die auslaufenden Betriebsstoffe und die Säuberung der Unfallstelle kümmerten.
Mit Bierkrug am Kopf leicht verletzt
Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen: Während eines Events in Wartmannsroth wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 01:30 Uhr, eine 22-Jährige von einer gleichaltrigen jungen Frau mit einem Bierkrug verletzt. Diesen hatte sie, zunächst über den Kopf haltend, fallen lassen. Hierbei wurde die Geschädigte leicht am Kopf und im Gesicht verletzt.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall hat die Polizeiinspektion Hammelburg übernommen und sucht nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.: 09732/9060.
Autotür zerkratzt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag, den 13. Oktober hat ein bislang Unbekannter die hintere Tür der Beifahrerseite eines schwarzen Audi zerkratzt. Der Pkw stand zwischen 14.00 Uhr und 18:00 Uhr „Am Sportzentrum“ auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad.
Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.
Hinweise bitte an die PI Hammelburg unter der Telefon-Nr.: 09732/906-0.
Sachbeschädigung an Kleinkraftrad – Zeugen gesucht
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang Unbekannter hat auf bislang nicht bekannte Art und Weise den Gaszug und die Griffheizung an einem Roller beschädigt. Das Kleinkraftrad stand in der Zeit von Sonntag, 20:00 Uhr bis Montag, 06:55 Uhr in der Feuerbergstraße vor den Garagen des Geschädigten.
Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche in dem genannten Zeitraum etwas beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732 / 906-0 zu melden.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 22.10.2024
Pkw landet nach Ausweichmanöver im Graben
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Um seinen Pkw auf der Strecke zwischen Fladungen und Seiferts zu wenden, nutzte am Montag ein Seat-Fahrer einen an die Straße angrenzenden Feldweg. Als der 77-Jährige wieder rückwärts in die Staatsstraße einfahren wollte, übersah er allerdings einen vorbeifahrenden Renault und nahm diesem die Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 31-jährige Renault-Fahrer aus und landete dabei mit seinem Pkw im Graben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Renault entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb unbeschadet.
Steinschlag durch Lkw verursacht
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro entstand am Montagnachmittag an einem Pkw in Ostheim v. d. Rhön. Ursächlich dafür war ein Stein gewesen, welcher sich aus dem Reifenprofil eines vorausfahrenden Lkw gelöst hatte und gegen die Frontscheibe des BMW geprallt war. Die beiden Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Mehrere Autos am Bahnhof beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatteten am Montag mehrere Geschädigte bei hiesiger Polizeidienststelle. Allesamt hatten ihre Autos am Montag auf dem Parkplatz des Mellrichstädter Bahnhofs abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter muss die Fahrzeuge im Tatzeitraum zwischen 07.40 Uhr und 19.10 Uhr mutwillig beschädigt haben, indem er Außenspiegel abgetreten und verbogen hat. Insgesamt belaufen sich die entstandenen Schäden auf ca. 1.500 Euro. Weitere Ermittlungen folgen.
Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden!