Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 10.10.2024
Einbruch in Bürogebäude
Wonfurt. Im Tatzeitraum vom 08.10.2024, 17:30 Uhr bis 09.10.2024, 07:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Bürogebäude, welches sich angrenzend zur Staatsstraße 2275 befindet
Es wurde ein Fenster aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,00 Euro
Durch die Unbekannten konnten keinerlei Gegenstände in Form von Bargeld oder ähnliches entwendet werden.
Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Taxifahrt endet in Polizeigewahrsam
Zeil a. Main. Ein 44-jähriger bestellte sich ein Taxi und fuhr vom Landkreis Schweinfurt nach Zeil a. Main. Hier stieg er dann aus dem Taxi aus und gab ggü. dem Fahrer an, dass er Geld holen wolle. Auch nach ca. einer halben Stunde kam der Mann nicht zurück, woraufhin der Taxifahrer die Polizei Hassfurt verständigte. Der 44-jährige vergaß hierbei seine persönlichen Sachen im Fahrzeug, weshalb die Feststellung der Identität durch die Beamten keine große Herausforderung darstellte.
Im weiteren Verlauf wurde ein Ladendiebstahl in Zeil a. Main gemeldet. Hier wurden durch einen Mann Zigaretten, Damenunterwäsche, sowie Hundefutter entwendet. Der Mann konnte vor Ort angetroffen werden, es handelte sich hierbei um die o.g. Person, welche sich vorher im Taxi befand und angab Geld holen zu wollen.
Der Mann musste auf Grund seines aggressiven Verhaltens die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen und wurde auf Grund seines Verhaltens am nächsten Tag in einem Bezirkskrankenhaus polizeilich untergebracht.
Die Taxifahrt hätte einen Geldbetrag von 92,00 Euro gekostet, welcher durch den 44-jährigen nicht beglichen werden konnte. Der Entwendungsschaden vom Ladendiebstahl beläuft sich auf 27,49 Euro.
Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren u.a. wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 10.10.2024
Kriminalitätsgeschehen
Diesel aus landwirtschaftlicher Maschine gestohlen
Prosselsheim / Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Montag, 13:00 Uhr, bis Mittwoch, 09:30 Uhr, befand sich ein gelber Rübenvollernter auf einem Feld an der Staatsstraße 2260 zwischen den Ortschaften Prosselsheim und Kürnach, in etwa auf Höhe der Ortschaft Seligenstadt. Im o.g. Zeitraum hebelte ein bislang unbekannter Täter die Tankklappe der Maschine auf und zapfte ca. 1200 Liter Diesel im Wert von ca. 1500 Euro ab. Weitere Hinweise auf den Täter sind bislang nicht bekannt.
Im o.g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de!
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 10.10.2024
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch zwischen 08:30 Uhr und 12:10 Uhr wurde in der Kohlenhofstraße ein grauer BMW durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum im nordwestlichen Bereich des Parkplatzes „Schweinfurter Straße“ geparkt. Die Schadenshöhe am linken Heckbereich des Pkws wird mit 2.000 Euro angegeben.
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Bei einer weiteren Unfallflucht wurde am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr ein in der Dürrbachtalstraße auf Höhe Hausnummer 120 ordnungsgemäß geparkter VW beschädigt. Ein roter Pkw, zu welchem nichts weiteres bekannt ist, fuhr den linken Außenspiegel des VWs ab und flüchtete, ohne seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalls nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Trotz Verbot und unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochvormittag um 11:05 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in der Balthasar-Neumann-Promenade einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Überprüfung des Fahrers ergab, dass gegen den 47-Jährigen ein unanfechtbares Verbot, ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug zu führen, vorliegt. Weiterhin gab er an, Drogen konsumiert zu haben. Nach einer Blutentnahme auf der Polizeiinspektion konnte er zu Fuß die Dienststelle wieder verlassen. Der E-Scooter wurde an einen Bekannten übergeben. Den Landkreisbewohner erwarten nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht der PI Gerolzhofen für den 10.10.2024
Handy und Geldbörse gestohlen
GEROLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – Ein Badegast hat am Mittwoch, gegen
14.30 Uhr, ihr Handy sowie ihre Geldbörse mit Ausweispapieren und Bargeld beim
Verlassen des Schwimmbades in der Umkleidekabine vergessen.
Bereits 10 Minuten später waren die Gegenstände von einem bisher unbekannten
Täter gestohlen worden.
Unter Drogeneinfluss am Steuer – zwei Pkw-Fahrer
„erwischt“
GEROLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – Einer Verkehrskontrolle mußte sich am
Mittwochmorgen ein 20-jähriger BMW-Fahrer unterziehen. Die Beamten stellten bei
ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Vorhalt räumte der junge Mann den
Konsum eines Joints ein. Daraufhin mußte er sich einer Blutentnahme unterziehen
und durfte nicht mehr ans Steuer.
KOLITZHEIM, LKRS. SCHWEINFURT – Ebenfalls am Mittwoch, gegen 23.00 Uhr, wurde
ein 24-jähriger Fahrer eines Mercedes auf der B286 einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei konnten bei dem Mann neben Alkoholgeruch auch drogentypische Auffälligkeiten
festgestellt werden. Der Test am Alkomaten sowie ein Drogenvortest verliefen positiv.
Gegenüber den Polizeibeamten räumte er schließlich ein, ein Feierabendbier getrunken
sowie zwei Tage vorher einen Joint geraucht zu haben. Der Mann mußte sich daraufhin
einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Steinschlag
SULZHEIM, LKRS. SCHWEINFURT – Ein Seat-Fahrer war am Mittwochnachmittag
von Sulzheim auf der B 286 in Richtung Schweinfurt unterwegs als durch Mäharbeiten
am Straßenrand sein Fahrzeug durch einen aufgeschleuderten Stein beschädigt
wurde.
Der Schaden an der linken vorderen Tür beträgt rund 500 Euro.
Illegale Müllablagerung
GEROLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – Am Mittwoch ging bei der
Polizeiinspektion Gerolzhofen die Mitteilung ein, daß im Bereich der Müllcontainer in
der Dr.-Georg-Schäfer-Straße Müll, unter anderem auch eine Matratze, unsachgemäß
abgelagert wurde.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 10.10.2024
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Zweimal flüchteten die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
KITZINGEN – Am Mittwoch lief ein 40-Jähriger gegen 14 Uhr auf dem Fußweg der Mainbernheimer Straße entlang. Auf Höhe der Hausnummer 97 überholte ihn ein bislang unbekannter Mann mit einem schwarzen Mountainbike. Dieser touchierte den Fußgänger am linken Arm, welcher sich durch den Anstoß leicht verletzte. Nachdem der Radfahrer vorerst weiterfuhr kehrte er kurze Zeit später zurück. Nach einer kurzen Unterhaltung zeigte der Radfahrer dem Fußgänger den Mittelfinger und suchte das Weite.
Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden:
Ca. 170 cm groß, ca. 30 Jahre alt, schwarze Jogginghose, schwarze Adidas-Schuhe mit orangenem Strich, er trug eine schwarze Jacke mit Pelzkragen und einen schwarzen Rucksack.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Eigentumsdelikte
KITZINGEN – Am frühen Donnerstagmorgen konnte gegen 03:30 Uhr durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet werden, wie sich zwei unbekannte Männer an einem im „Marshall-Heights-Ring 76c“ abgestellten E-Scooter zu schaffen machten. Nachdem währenddessen an dem Roller die Diebstahlsicherung in Form eines lauten Alarmtons auslöste flüchteten die Täter mit einem dunklen Pkw. Ein Kennzeichen konnte der Zeuge nicht erkennen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 10.10.2024
Lkw überladen – Weiterfahrt unterbunden
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochmittag hat eine Streifenbesatzung in Fuchsstadt einen Klein-Lkw einer Kontrolle unterzogen.
Es ergab sich der Verdacht, dass der Transporter überlanden sein könnte. Eine Kontrollwiegung bestätigte dies. Das Fahrzeug wog statt des erlaubten Maximalgewichts von 3500 Kilogramm insgesamt 5460 Kilogramm. Das entspricht einer Überladung von knapp 56 Prozent. Die Weiterfahrt wurde bis zur Abladung unterbunden.
Nachdem der Fahrzeugführer keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 10.10.2024
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit vom zurückliegenden Montag bis Mittwoch um 15 Uhr wurde in der Ortsdurchfahrt von Kleinlaudenbach ein am Fahrbahnrand geparkter Kleintransporter der Marke Ford beschädigt. Hier wurden durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug die Heckklappe sowie die hintere Stoßstange eingedellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 17:45 Uhr wurde am Güßgraben in Retzbach eine 32-jährige Volvo-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass die 32-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

Hinweise zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht vom 10.10.2024
Bad Bocklet
Unfallflucht auf Parkplatz
Am Mittwoch kam es zwischen 12:00 und 13:00 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Straße „Herrnfeld“ zu einem Unfall. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete wie eine Frau einen VAN der Marke MAN auf dem Parkplatz anfuhr, das Fahrzeug ein ganzes Stück nach vorne schob und davonfuhr, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Unfallflüchtige konnte über ihr Kennzeichen ermittelt werden. Es erwartet sie nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Pressebericht vom 10.10.2024
Verkehrsunfall
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 09.10.2024, um 20.20 Uhr, fuhr ein 18-jähriger mit seinem Kraftrad von Bad Neustadt/Saale in Fahrtrichtung Herschfeld. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit stürzte er auf der komplett nassen Fahrbahn im Kurvenbereich nach links. Der Jugendliche blieb während des Sturzgeschehens weiter am Gas, weshalb sein Fahrzeug noch ca. 50 m weiter rutschte.
Der Fahranfänger erlitt hierbei leichte Schürfwunden und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Sein Kraftrad war ringsum beschädigt. Zudem brach der Schalthebel ab.
Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer, der kurze Zeit später die Kastanienallee befuhr, fuhr über diesen Schalthebel und beschädigte dabei seine beiden linken Reifen. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.
Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Herschfeld und Brendlorenzen waren mit 14 Personen und 6 Personen zum Ölabbinden vor Ort.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.200,00 Euro.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 09.10.24, um 09.20 Uhr, beobachtete eine 36-jährige Verkehrsteilnehmerin im Vorbeifahren, dass eine Person mit einem schwarzen Stift auf die Außenfassade des Bahnhofsgebäudes den Schriftzug „wann das letztes mal alles Gut“ schreibt.
Die Frau verständigte telefonisch die Polizeiinspektion Bad Neustadt und dreht um.
Bei Eintreffen am Bahnhofgebäude war die Person jedoch nicht mehr vor Ort. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief negativ.
Die Frau konnte den Mann wie folgt beschreiben:
Ca. 185 cm groß, schlank, schwarzer Kapuzenpulli oder -jacke, blaue Jeans, Rucksack.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?
Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter der Tel. 09771/606-0 entgegen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 10.10.2024
Keine Aufzeichnungen geführt

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Mittwochmorgen ein Transporter bei Unsleben. Nach eigenen Angaben transportierte der 28-jährige Fahrer gewerblich Waren von Mellrichstadt nach Ungarn. Hierbei wäre er verpflichtet gewesen, Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten zu führen. Da im Fahrzeug aber weder ein Kontrollgerät verbaut war, noch Kontrollblätter zur Verfügung standen, konnte der 28-Jährige seiner Pflicht nicht nachkommen. Ihn als auch sein Arbeitgeber erwartet nun eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz. Vor Ort wurde von dem Fahrer eine Sicherheitsleistung kassiert.

Hund entlaufen

Werbung

Fladungen, Rüdenschwinden, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ihren Hund als vermisst gemeldet hat am Mittwoch eine Frau aus Rüdenschwinden. Gegen 07.00 Uhr morgens war er von der Wohnanschrift entlaufen. Es handelt sich dabei um einen hellbraunen Beagle mit weißer Schwanzspitze. Auffallend ist sein dicker Hals. Außerdem ist der Hund gechippt. Wer den kleinen Ausreißer entdeckt hat, soll ich sich bitte umgehend bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 melden.

Pkw erfasste Fußgänger

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger kam es am Mittwochabend in Mellrichstadt. Mit seinem Ford befuhr ein 42-Jähriger am Mittwochabend, gegen 19.25 Uhr die Stockheimer Straße und wollte an der Einmündung zur Straße Zur Waldflur nach links abbiegen. In der Dämmerung übersah er hierbei einen komplett dunkel gekleideten, am rechten Fahrbahnrand befindlichen Fußgänger. Mit seinem Außenspiegel touchierte der Ford-Fahrer den Oberschenkel des 45-jährigen Spaziergängers. Dieser wurde dabei leicht verletzt und anschließend zur weiteren Behandlung vom Rettungswagen in den Campus nach Bad Neustadt gebracht.

Anzeige wegen Beleidigung

Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung erstatte am Mittwochabend ein 69-Jähriger. Durch diverse Äußerungen des 46-jährigen Beschuldigten fühlte er sich beleidigt sowie bedroht. Weitere Ermittlungen folgen.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 10.10.2024
Landkreis Schweinfurt, Maibacher Höhe, A71
Großkontrolle führt zu 11 Drogenfahrten
Am Montag wurde in der Zeit von 06:00 Uhr bis 11:00 Uhr eine stationäre Großkontrolle auf der A71 Maibacher Höhe von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck eingerichtet und durchgeführt. Hierbei fand eine allgemeine Überwachung des Straßenverkehrs hinsichtlich der Verhaltensweise der Fahrzeugführer statt. Es wurden insgesamt 135 Fahrzeuge und 204 Personen kontrolliert. Bei den Überprüfungen wurden elf Fahrten unter Drogeneinfluss, zwei illegale Aufenthalte, ein Betäubungsmittelverstoß, eine Trunkenheitsfahrt aufgrund eines starken Opiates und ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Gegen die Fahrzeugführer wurden diverse Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Unterstützt wurde die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck durch die benachbarten Dienststellen, sowie der Straßenmeisterei Schweinfurt und das Rote Kreuz.
Die Durchführung von stationären Kontrollstellen ist Bestandteil der Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 des Bayerischen Staatsministerium des Innern, welches auf die Reduzierung der Verkehrsunfälle mit besonders schweren Folgen (Schwerverletzte und Tote) abzielt. Hierbei gilt es die Hauptunfallursachen zu bekämpfen. Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen wurden alle Verkehrsteilnehmer hinsichtlich dieser Thematik sensibilisiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 10.10.2024
Aus dem Stadtgebiet
Fahrertüre eines Opel Corsas verkratzt
Schweinfurt, Würzburger Straße. Im Zeitraum von Donnerstag, den 03.10.2024, 15.00 Uhr auf Mittwoch, den 09.10.2024, 16.00 Uhr wurde ein Opel Corsa durch unbekannte Täter verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Bautafeln von Baustelle entwendet
Schweinfurt, Hoefelstraße / Jonas-Wehner-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde im Zeitraum vom Donnerstag, den 26.09.2024 auf Mittwoch, den 09.10.2024 Bautafeln im Wert von etwa 150 Euro entwendet. Diese Bautafeln standen unversperrt hinter einem Baucontainer auf einer Baustelle im Bereich der Hoefelstraße / Jonas-Wehner-Straße.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Seestraße, Parkplatz. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde in der Zeit von Montag, den 07.10.2024, 12.00 Uhr auf Dienstag, den 08.10.2024, 01.30 Uhr ein Audi A4 Avant angefahren. Der Audi stand zur Unfallzeit auf dem Schotterparkplatz in der Seestraße in Schweinfurt. Der Schaden an der linken Frontstoßstange beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
Ladendiebstahl in zwei Sennfelder Geschäften
Sennfeld, Gutenbergstraße. Am Mittwoch, gegen 14:45 Uhr, versuchte ein ca. 20-jähriger in einem Bekleidungsgeschäft ein paar Schuhe zu entwenden. Nachdem Mitarbeiter dies feststellt und die Person ansprachen entfernte er sich aus dem Geschäft. Personenbeschreibung: südländisches Aussehen, Beige Jacke, jeans, schwarz/weiße Schuhe.
Sennfeld, Schweinfurter Straße. In einem Drogeriemarkt wurden gegen 16.55 Uhr mehrere Zahnbürstenaufsätze im Wert von knapp 300 Euro durch unbekannte entwendet. Weitere Erkenntnisse liegen hier vorerst nicht vor.
Verkehrsgeschehen:
Pkw-Fahrer landet mit seinem Fahrzeug im Wassergraben
Wipfeld, Mainstraße. Am Mittwoch, den 09.10.2024 gegen 09.40 Uhr kam es auf der Staatsstraße zwischen Wipfeld und Garstadt zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines blauen Opel Tigra kam nach rechts ins Bankett, überschlug sich und landete dachliegend in einem Wassergraben. Der 55-jährige Fahrzeugführer musste durch die Feuerwehr befreit und anschließend, leicht verletzt, mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der 55-jährige auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.