Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Polizeiinspektion Hemmelburg:
Fahrt unter Medikamenteneinfluss Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend wurde durch Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn BAB 7 ein Pkw gemeldet, der durch seine Fahrt in „Schlangenlinien“ auffiel. Eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg unterzog den 43 jährigen Fahrer hierauf einer Verkehrskontrolle. Bereits während des Anhaltevorgangs fiel auch den Beamten dessen unsichere Fahrweise auf. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahrer Medikamente eingenommen hatte, die die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet, eine Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck:
Landkreis Schweinfurt, Wasserlosen, A7
Aquaplaning führt zu Unfällen
Gleich drei Unfälle ereigneten sich am Donnerstag, bei starkem Regenwetter. Aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit setzte Aquaplaning ein und die Fahrzeugführer verloren die Kontrolle über ihr Kraftfahrzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30000 Euro. Glücklicherweise blieb es bei den Unfällen bei leichten Verletzungen. Die freiwilligen Feuerwehren von Werneck, Elfershausen und Wülfershausen waren vor Ort und unterstützten die eingesetzten Beamten bei den notwendigen Verkehrssicherungsmaßnahme. In diesem Zusammenhang weist die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck darauf hin, die Geschwindigkeit den gegebenen Wetterverhältnissen anzupassen und auf ausreichende Profiltiefe zu achten.
Polizeiinspektion Mellrichstadt:
Illegale Müllablagerung
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen illegaler Müllablagerung wurde am Donnerstag bei hiesiger Polizeidienststelle erstattet. Vermutlich am Dienstag um die Mittagszeit deponierten bislang unbekannte Täter ihren Unrat im Bereich Gangolfsberg/Oberelsbach-Hochrhön widerrechtlich. Weitere Ermittlungen folgen.
Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Unfallflucht mit Zeugen
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Unbeteiligte Zeugen konnten am Donnerstagvormittag eine Unfallflucht auf dem Rewe-Parkplatz in Nordheim v. d. Rhön beobachten. Hier wollte ein Honda-Fahrer hinter einem bereits abgestellten Seat rückwärts einparken. Beim Rangieren stieß dieser allerdings mit seiner Anhängerkupplung gegen die Front des bereits geparkten Pkw. Im Anschluss stieg der Honda-Fahrer aus, begutachtete den Schaden und ging zum Einkaufen. Als er das Geschäft kurze Zeit später wieder verließ, stieg er in sein Auto und fuhr davon. Die Zeugen, welche den Vorfall beobachtet hatten, konnte den Geschädigten im Rewe ausfindig machen und in Kenntnis setzen. Glücklicherweise hatten sie sich das Kennzeichen notiert. Aufgrund dessen konnte der Unfallverursacher schnell ausfindig gemacht und an seiner Anschrift angetroffen werden. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Weitere Unfallflucht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine weitere Unfallflucht ereignete sich ebenfalls am Donnerstagvormittag, diesmal in Mellrichstadt. Seinen Audi hatte ein 33-Jähriger in der Zeit zwischen 09.45 Uhr und 11.00 Uhr im Beethovenweg vor der dortigen Apotheke abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen frischen Schaden an der vorderen linken Stoßstange feststellen. Es lässt sich vermuten, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken an dem Audi hängen geblieben sein muss. Leider gibt es derzeit keine Hinweise auf den Verursacher. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 2.000 Euro.
Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Zusammenstoß auf dem Aldi-Parkplatz
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen vorbeifahrenden Pkw übersah am Donnerstagnachmittag ein 46-Jähriger, als er mit seinem Auto aus einer Parklücke des Aldi-Parkplatzes in Mellrichstadt rangieren wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Kotflügel und die Fahrertüre des querenden Autos beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 3.000 Euro. Am Pkw des Unfallverursachers entstand kein Schaden. Ein Personalienaustausch wurde durchgeführt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom Freitag, 27.09.2024
Arnstein, Lkr Main-Spessart
Lastzug überfährt Mittelschutzwand – A7 über Stunden total gesperrt
Ein Verkehrsunfall mit einem Lastzug hat am vergangenen Donnerstagabend zu einer stundenlangen Sperrung der Bundesautobahn A7 geführt.
Gegen 16.50 Uhr befuhr der Fahrer eines Sattelzuges die BAB A7 zwischen den Anschlussstellen Gramschatz und dem Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck in Fahrtrichtung Fulda.
Kurz vor Beginn der Wernbrücke musste der Berufskraftfahrer im Bereich einer Baustelle wegen eines Staus scharf bremsen, geriet hierbei nach rechts gegen die Betongleitwand und überfuhr schließlich die Mittelschutzwand, die dort zur Sicherung des Gegenverkehrs aufgestellt ist. Glücklicherweise kam es trotz starken Berufsverkehrs in Fahrtrichtung Würzburg zu keiner Kollission. Der Fahrer des Lastzuges wurde nicht verletzt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca 35.000 €. In der Folge musste die Autobahn in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen durch die Autobahnmeisterei Erbshausen gesperrt werden. Die sofort alarmierte Bergungsfirma musste über die stark belasteten Umfahrungsstrecken zur Unfallstelle beordert werden. Ein Teil der im Rückstau stehenden Personenkraftwagen konnte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck über eine Behelfsausfahrt auf die B26 geleitet werden. Wegen des auslaufenden Dieselkraftstoffs war die Feuerwehr Gänheim sowie das Wasserwirtschaftsamt im Einsatz. Die über mehrere hundert Meter umgefallenen Mittelschutzwand aus Beton musste mittels Kran wieder aufgestellt werden. Gegen 04.45 Uhr konnte der Verkehr in Fahrtrichtung Fulda wieder frei gegeben werden. In Richtung Würzburg war zunächst nur ein Fahrstreifen befahrbar.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 27.09.2024
Nach Drogenkonsum mit dem Auto gefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Siemensstraße wurde am Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, der Fahrer eines Skoda überprüft. Hierbei stellten die Beamten bei dem 43-Jährigen massive drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er muss sich nun wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten.
1.000 EUR Sachschaden an der Haustüranlage verursacht
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwei Männer suchten am frühen Donnerstagabend einen 41-jährigen Mieter eines Mehrfamilienhauses auf. Nachdem dieser nicht, wie an der Gegensprechanlage gefordert, sofort ins Freie kam, verursachten die Besucher im Eingangsbereich des Anwesens einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Anschließend entfernten sich die beiden 35- und 37-jährigen Bekannten. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Haschisch war in einer Geldkassette versteckt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer anderweitigen Sachbearbeitung wurde am Donnerstagvormittag im Zimmer eines 17-jährigen Teenagers u.a. eine Geldkassette mit einer nicht geringen Menge Haschisch in einem Versteck aufgefunden und sichergestellt. Der junge Bewohner wurde nach ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Unfallflucht: Geparkten VW an der Motorhaube und am Frontlicht beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 56-jährige VW-Fahrerin stellte ihren Golf am Donnerstagmorgen, den 26.09.2024, um 8:00 Uhr, auf dem Mitarbeiterparkplatz am PointCenter in der Gartenstraße ab. Als sie gegen 09:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass die Motorhaube und das Frontlicht erheblich beschädigt waren. Der Unfallverursacher, der vermutlich mit einem Lkw oder Transporter unterwegs war, entfernte sich, ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Zeugen gesucht: 7.000 Euro Sachschaden nach Überholvorgang
Wülfershausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmorgen, 27.09.2024, gegen 06:10 Uhr hat sich bei Wülfershausen nach einem Überholvorgang ein Unfall ereignet, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde und 7.000 Euro Sachschaden entstanden ist.
Eine Opel-Fahrerin befuhr zum o.g. Zeitpunkt die B279 von Wülfershausen kommend in Richtung Bad Neustadt. Als ein Lkw entgegenkam, der von einem weiteren Fahrzeug überholt wurde, versuchte sie einen Zusammenstoß mit dem Überholenden, der auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam, zu verhindern und wich nach rechts aus. Einen Zusammenstoß konnte sie zwar abwenden, jedoch kam sie ins Bankett, verlor hierbei die Kontrolle über ihren Pkw und rutschte in den Straßengraben, wo sich ihr Opel überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Während ihr Kfz mit einem Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro abgeschleppt werden musste, wurde die Fahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt. Sowohl der Lkw, als auch der Überholende fuhren weiter. Zur Aufklärung des Unfalls sucht die Polizei nun Zeugen, insbesondere den Lkw-Fahrer, der überholt wurde, bzw. weitere Autofahrer, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel.-Nr. 09771/6060 entgegen. Die Freiwillige Feuerwehr Wülfershausen war mit acht Kräften vor Ort und sicherte, bzw. sperrte die Unfallstelle ab.
Pressebericht vom 27.09.2024
Bad Kissingen
Kind kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus
Am Donnerstagmorgen, kurz vor 08.00 Uhr, überquerte ein 14-jähriger Schüler mit seinem Kinderroller den Zebrastreifen in der Erhardstraße. Dabei kam es zur Berührung durch das Fahrzeug einer 58-jährigen Fiat-Fahrerin und der Schüler stürzte. Bei dem Sturz fiel der Schüler auf das Fahrzeug eines unbeteiligten Peugeot-Fahrers, wobei dieses beschädigt wurde. Er kam mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Vor Ort wurden die Personalien ausgetauscht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.09.2024
Aus dem Stadtgebiet
Mountainbike am Hauptbahnhof entwendet
Schweinfurt, Bahnhofsvorplatz. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Mittwoch, den 25.09.2024 in der Zeit von 14.20 Uhr und 18.30 Uhr ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Haibike S DURO. Ob das Fahrrad versperrt war, konnte der Eigentümer nicht mehr gesichert sagen. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Hochwertiges Pedelec aus Parkhaus entwendet – „altes“ Fahrrad zurückgelassen
Schweinfurt, Am Mühltor. In der Zeit von Mittwoch, den 25.09.2024, 18.00 Uhr auf Donnerstag, den 26.09.2024, 09.00 Uhr wurde ein hochwertiges Pedelec aus der Fahrradhalterung eines Pkw entwendet. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein silberfarbenes Pedelec mit grüner Aufschrift der Marke Stevens. Der bislang unbekannte Täter ließ sein mitgebrachtes Fahrrad am Tatort zurück. Der Wert des entwendeten Fahrrads liegt bei etwa 800 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Wendemanöver auf der Ernst-Sachs-Straße führt zu Verkehrsunfall mit Sachschaden
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Der Unfallverursacher fuhr am Donnerstag, den 26.09.2024 gegen 13.30 Uhr auf der Ernst-Sachs-Straße uaf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Oberndorf. Hierbei wollte er auf der Straße wenden um wieder in Richtung Kreuzung Hahnenhügelbrücke zu fahren. Bei dem Wendemanöver übersah er den in gleicher Richtung auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.
Aus dem Landkreis
Scheibe von Pkw eingeschlagen und Geldbörse entwendet
Poppenhausen, Bahnhofstraße. Am Donnerstag, den 26.09.2024 zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Dreiecksscheibe eines anthrazitfarbenen Seat Cupra eingeschlagen und die Geldbörse entwendet. Der Pkw stand zur Tatzeit in Poppenhausen in der Bahnhofstraße vor dem Wohnanwesens des Geschädigten. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf etwa 200 Euro. In der entwendeten Geldbörse waren diverse Karten und Bargeld vorhanden. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Werneck, Schraudenbach, Gambachstraße / Arnsteiner Straße. Am Donnerstag, den 26.09.2024 gegen 19.10 Uhr kam es aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Gambachstraße / Arnsteiner Straße. Bei dem Zusammenstoß wurde die Unfallgeschädigte leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 10.000 Euro.
Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung
Werneck, Würzburger Straße / Otto-Hahn-Straße. Im Kreuzungsbereich der Otto-Hahn-Straße / Würzburger Straße kam es am Donnerstag, den 26.09.2024 gegen 07.30 Uhr zu einem Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Eine Pkw-Fahrerin wollte nach links abbiegen und übersah den von links kommenden Pkw. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 28.000 Euro. Eine Unfallbeteiligte und ihre beiden mit im Fahrzeug befindlichen Kinder wurden zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.