Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert

Pressebericht vom 21.08.2024

Fahrt unter Drogeneinfluss

 

Werbung

Fladungen. Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Mittwochfrüh wurde ein Fahrzeugführer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten Anzeichen eines vorangegangenen BTM-Konsums festgestellt werden. Der Fahrer räumte auf Vorhalt einen Konsum ein. Da ein freiwilliger Urintest positiv auf Drogen verlief, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

 

 

Wildunfälle

 

Nordheim v.d. Rhön. Lkr. Rhön-Grabfeld. Bei der Fahrt von Stetten nach Nordheim am Mittwochmorgen gegen 04.50 h erfasst ein Fahrzeugführer ein von rechts die Fahrbahn wechselndes Reh. Dieses wird in den linken Graben geschleudert. Ob am Pkw ein Schaden entstanden ist, wird durch den Besitzer noch abgeklärt.

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Auf der A 71 kollidierte am Dienstag um 17.15 h ein Verkehrsteilnehmer mit einem Bussard. Der Greifvogel blieb hierbei im Kühlergrill des Fahrzeugs hängen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.

 

 

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

 

Nordheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein Verkehrsteilnehmer stellte seinen schwarzen Pkw VW Passat  in der Zeit vom Montag, 15.00 h, bis Dienstag, 10.00 h, auf einem Flurbereinigungsweg neben der Bundesstraße 285 ab. Er parkte ihn im Grünstreifen im Bereich einer Abzweigung. Als er seinen Pkw abholen wollte, bemerkte er Schäden am hinteren rechte Fahrzeugheck. Die tiefen Kratzer stammen evtl. von einem Traktor mit landwirtschaftlichen Anbaugerät. Die Schadenshöhe wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

 

Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachbeschädigungen durch Graffiti

 

Ostheim v.d. Rhön. Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Dienstag erstattete ein Hausbesitzer Anzeige wegen Sachbeschädigung. In der Zeit von Montag auf Dienstag besprühte ein unbekannter Täter eine Grundstücksmauer mit dem Schriftzug „FCC 427“. Die Schadenhöhe beträgt ca, 200 Euro.

Bei einer Nachschau konnten in ganz Ostheim weitere 18 Tatörtlichkeiten festgestellt werden. Vermutlich handelt es sich bei dem Täter um einen Sympathisanten des Fußballclubs FC Carl Zeis Jena.

 

Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

 

 

Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Mellrichstadt. Lkr Rhön-Grabfeld. Am Donnerstag, 15.08.24, wurde ein 17-jähriger Jugendlicher beim Führen eines Kraftfahrzeuges festgestellt. Da dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, muss jetzt auch der Halter wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einer Anzeige rechnen.

 

Pressebericht vom 21.08.2024

 

Bad Kissingen

Pfanne auf dem Herd löst Feuerwehreinsatz aus

Aufmerksame Passanten bemerkten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 23.30 Uhr, Rauch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Theresienstraße und verständigten den Notruf. Die Mieterin der Wohnung konnte durch den Rettungsdienst aus der verqualmten Wohnung geholt werden. Die Feuerwehr Bad Kissingen fand auf dem eingeschalteten Herd eine Pfanne vor, welche durch zu langes Braten von Essen mit Öl die Rauchentwicklung verursachte. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr durchgelüftet. Die Mieterin kam mit dem Rettungsdienst vorsorglich in ein Bad Kissinger Krankenhaus.

Im Rahmen dieses Einsatzes wurden durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in einem Zimmer des Mehrfamilienhauses verschiedene Betäubungsmittel sowie Gegenstände zur Aufbereitung von Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen die Bewohnerin des Zimmers wurden aufgenommen.

 

Betrunken mit dem E-Scooter unterwegs

Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren waren am Dienstagabend, gegen 22.00 Uhr im Stadtteil Garitz mit ihren E-Scootern unterwegs. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte bei den Jugendlichen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser konnten die Beamten bei dem 16-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,94 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach Durchführung einer Blutentnahme in einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde er an seine Mutter übergeben. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen.

 

Geparkter Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr parkte am Dienstagnachmittag ein Mann seinen grauen Pkw Mitsubishi Colt auf dem Parkplatz in der Bergmannstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine Beschädigung an der rechten Fahrzeugseite fest. Ohne sich um den Schaden von circa 2.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher bzw. zu dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

 

Streitigkeit in der Fußgängerzone

Zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem 60-Jährigen und einem 29-Jährigen kam es am Dienstagnachmittag im Bereich Von-Hessing-Straße / Obere Marktstraße. Im Verlauf der Streitigkeit wurde einer der Kontrahenten vom anderen ins Gesicht geschlagen. Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden aufgenommen.

 

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

Ein 17-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, mit seinem E-Scooter im Bereich des Marienplatzes herum. Dabei konnten Polizeibeamte, die aufgrund anderweitiger Ermittlungen in diesem Bereich unterwegs waren, bei dem Jugendlichen Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum wahrnehmen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wurden aufgenommen.

 

Bad Bocklet

Pkw kommt im Garten zum Stehen

Eine Opel-Fahrerin befuhr am Dienstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, zusammen mit ihren beiden Enkelkindern die Federgasse von Roth a.d. Saale in Richtung Steinach. Beim Befahren des Verbindungsweges kam die Dame aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite, erfasste ein Stahlrohr einer Schranke und kam letztendlich im Garten eines Anwohners der Federgasse zum Stehen. Die Corsa-Fahrerin kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Ihre Enkelinnen wurden zum Glück nicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von circa mehreren tausend Euro am Fahrzeug und Gartenzaun. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.08.2024

Mehrere Autos angegangen – Frau in Gewahrsam genommen – Polizei sucht Zeugen

 

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am frühen Mittwochmorgen hat eine Frau in der Innenstadt randaliert und ist dabei mehrere Fahrzeuge angegangen. Die Würzburger Polizei ermittelt wegen möglicher Sachbeschädigungen und hofft bei der Aufklärung auf Zeugenhinweise.

 

Gegen 00:20 Uhr wurden Passanten in der Ludwigstraße auf die 33-Jährige aufmerksam, als diese gegen mehrere geparkte Fahrzeuge trat und deren Spiegel umklappte. Kurze Zeit später trafen Streifen der Würzburger Polizei wenige hundert Meter weiter auf die Dame, die sich nun auch aggressiv gegenüber den Beamten verhielt. Die augenscheinlich alkoholisierte Randaliererin musste schließlich in Gewahrsam genommen werden und die Nacht in einer Zelle verbringen.

 

Die Polizei Würzburg hat vor Ort die Ermittlungen wegen möglicher Sachbeschädigungen an den geparkten Autos aufgenommen und mehrere Hinweiszettel an den angegangenen Fahrzeugen hinterlassen. An wie vielen Autos beziehungsweise ob an diesen Schäden entstanden sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Mögliche Geschädigte sowie Tatzeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 zu melden.

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 21.08.202

Kriminalitätsgeschehen

 

Beifahrerseite eines Pkw verkratzt

 

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Zeitraum von Sonntagabend 18:00 Uhr bis Montagmittag 12:00 Uhr wurde in der Landsteinerstraße ein Pkw Tesla eines 42-jährigen Würzburger Anwohners über die gesamte Beifahrerseite mutwillig verkratzt. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.

 

Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

 

Verkehrsgeschehen

 

Zwei geparkte Fahrzeug beschädigt

 

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Dienstagmorgen, zwischen 07:30 Uhr und 08:05 Uhr, ging ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg im EDEKA Trabold in der Randersackerer Straße zum Einkaufen. Hierbei parkte er seinen Pkw Opel auf einem der dortigen Parkplätze. Als er seine Einkäufe wieder in sein Fahrzeug einräumen wollte, bemerkte er einen Streifschaden an seiner hinteren rechten Stoßstange. Ein Hinweiszettel eines Verursachers wurde nicht aufgefunden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

 

 

WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum von Montag, 19.08.2024 15:00 Uhr bis Dienstag 20.08.2024 16:00 Uhr, parkte eine 21-jährige Würzburgerin ihren blauen PKW VW auf einem Parkplatz in der Scharoldstraße. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen Lackschaden in Höhe von 2.000 Euro an ihrer linken Heckstoßstange fest. Ein Unfallverursacher meldete sich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht.

 

 

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Verkehrsunfallfluchten und bittet Zeugen, sich bei der Dienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

Pressebericht vom 21.08.2024 Diebstahl aus Pkw Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Aus einem unversperrt abgestellten gelben VW in der Kleingartenanlage Koppesland entwendeten bislang unbekannte Täter eine schwarze Herrengeldbörse samt Inhalt. Der Diebstahl ereignete sich am Dienstagvormittag in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Mit der Bankkarte wurden mehrere Abbuchungen vermutlich am Zigarettenautomaten vorgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732-9060. Oliver Mehler, Erster

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 21.02.2024

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7

Fahren unter Einfluss von Amphetamin und Besitz

Bereits am Montagmorgen gegen 07:15 Uhr, wurde ein 37- jähriger polnischer Fahrer eines Kleintransporters auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle konnte in dem Fahrzeug ca. 16 Gramm Amphetamin aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt. Da der junge Mann auch unter dem Einfluss von Amphetamin stand wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von ca. 2000 Euro einbehalten.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.08.2024

Mittwoch, 21. August 2024        

                      

Verkehrsgeschehen

 

Am Dienstag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal entfernten sich die jeweiligen Unfallverursacher von der Unfallstelle. Es entstanden lediglich Blechschäden.

 

MAINSTOCKHEIM – Am Dienstagnachmittag stoppten die Ordnungshüter auf der Hauptstraße einen 61-jährigen Dacia Fahrer. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Diebstahl

 

KITZINGEN – In der Zeit zwischen dem 16.08.2024 und 20.08.2024 ereignete sich im Marshall-Heights-Ring ein Diebstahl. An einem weißen Audi A4 wurde ein Lüftungsgitter neben dem rechten Nebelscheinwerfer abmontiert und entwendet. Der Beuteschaden liegt bei ca. 200 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sachbeschädigung

 

KITZINGEN – An einem in der Marktbreiter Straße aufgestellten Altkleidercontainer kam es in den vergangenen Wochen zu einer Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter verbog den Einwurfkorb des Containers, welcher gegenüber von dem dortigen Supermarkt steht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom

21.08.2024

Aus dem Stadtgebiet:

 

Diebstahl aus unversperrtem Pkw

 

Schweinfurt, Stadtgebiet. In der Zeit zwischen Dienstagnachmittag, 16.45 Uhr und Dienstagabend, 20.10 Uhr wurde aus einem unversperrten Pkw im Stadtgebiet von Schweinfurt ein Rucksack entwendet. In dem Rucksack befanden sich ein MacBook und ein Ipad. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. 

 

Joints in der Nähe eines Spielplatzes geraucht

 

Schweinfurt, Chateaudunpark. Zwei Männer wurden am Dienstag, gegen 16.00 Uhr in Schweinfurt im Chateaudunpark nach dem Konsumcannabisgesetz angezeigt. Der 27-Jährige und der 22-Jährige rauchten beide einen Joint in der Sichtweite eines Spielplatzes. Zu diesem Zeitpunkt herrschte am Spielplatz reger Betrieb.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

 

Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Dienstagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr einen Schaden an einem VW Kombi, der auf dem Parkplatz am Waldspielplatz in Schweinfurt ordnungsgemäß parkte. Der Schaden an der rechten Fahrzeugseite wird auf 5000 Euro beziffert. Der bislang unbekannte Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

 

Schweinfurt, Am Volksfestplatz. Am Dienstagabend, gegen 20.55 Uhr, kam es in Schweinfurt am Volksfestplatz zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte beim Ausparken mit seinem Fahrzeug einen Audi an der Stoßstange. Der Schaden am Audi beläuft sich auf rund 2000 Euro. Der Unfall konnte beobachtet werden. Entsprechende Ermittlungen wurden zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht aufgenommen. 

 

BMW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

 

Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Ein Verkehrsdelikt wurde am Dienstagvormittag um 08.10 Uhr in der Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt festgestellt. Bei einem 34-jährigen BMW-Fahrer konnte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle festgestellt werden, dass er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.

 

Aus dem Landkreis:

 

Pkw-Scheibe eines Fiats in Sennfeld eingeschlagen

 

Sennfeld, Hauptstraße. Innerhalb von 30 Minuten wurde in Sennfeld in der Hauptstraße die Fensterscheibe eines geparkten Fiats eingeschlagen. Der bislang unbekannte Täter verursachte durch das Einschlagen der Scheibe an der hinteren Fahrerseite einen Schaden von rund 300 Euro. Der graue Fiat war während der Tatzeit ordnungsgemäß in einer Parkbucht auf Höhe der Hausnummer 18 geparkt. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.   

 

Verkehrsgeschehen:

 

Kontrolle eines Kleinkraftradfahrers führt zu sämtlichen Verstößen

 

Röthlein, Mühlackerstraße. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, um kurz nach Mitternacht, wurde in der Mühlackerstraße in Röthlein eine Kontrolle eines Fahrers eines Kleinkraftrades durchgeführt, der mit rund 40 km/h vor dem Streifenwagen fuhr. Der 28-Jährige konnte lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Der Roller wurde sichergestellt. Eine Messung auf dem Rollenprüfstand wird veranlasst. Im Helmfach des Rollers befand sich zudem noch Silvesterfeuerwerk mit der Kennzeichnung F3. Dieses wurde beschlagnahmt. Da bei dem Fahrzeugführer zudem der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen.    

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht vom 21.08.2024

Falsche Beleuchtung verbaut

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle am 20.08.2024 wurde um 13.15 Uhr in der Mühlbacher Straße ein Fahrzeug kontrolliert bei welchem die verbauten LED-Leuchten unzulässig waren.

Grundsätzlich ist diese Beleuchtungsquelle genehmigt, jedoch für den kontrollierten Fahrzeugtyp nicht zugelassen.

Der Verstoß wurde geahndet. Die Fahrzeugführerin durfte ihre Fahrt fortsetzen und hat jetzt eine Woche Zeit die Beleuchtung zu ändern.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 21.08.2024

 

Trotz Gegenverkehr überholt

GEROLZHOFEN, B286, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagfrüh, gegen 5.50 Uhr, überholte eine Audi-Fahrerin mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B 286 zwischen Alitzheim und Gerolzhofen, im Bereich der Sperrfläche, trotz Gegenverkehr. Hierbei gefährdete die 57-jährige Fahrerin mehrere Verkehrsteilnehmer. Unter anderem musste der oder die Fahrerin eines entgegenkommenden Fahrzeuges so stark abbremsen, damit ein Zusammenstoß verhindert werden konnte. Diese Person, die aufgrund der guten Reaktion den Unfall verhindert hat, möchte sich doch bitte bei der Polizeiinspektion Gerolzhofen, unter der Tel. (09382) 9400, melden.

Seitenscheibe eines Pkw`s eingeschlagen Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Dienstag, den 20.08.2024, zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr wurde die linke, hintere Seitenscheibe eines Pkw´s, Opel Meriva eingeschlagen. Das Fahrzeug war im Bereich der Von-Hohenlohe-Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt. An dem Auto entstand ein Sachschaden von 300,- Euro. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen gegen unbekannt aufgenommen. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung werden unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen. Betrunken in den Straßengraben gefahren und Verkehrsunfall verursacht Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Dienstag, gegen 15:40 Uhr, befuhr eine 50 Jahre alte Seat-Fahrerin die Staatsstraße 2438 von Stadelhofen aus kommend in Fahrtrichtung Mühlbach. Schon hier konnte die Fahrzeugführerin durch Zeugen beobachtet werden, wie sie deutliche Schlangenlinien fuhr. Im Bereich einer scharfen Linkskurve verlor die Dame die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in den Straßengraben. Hierbei beschädigte sie ein Verkehrszeichen. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass die Frau augenscheinlich deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 2,08 Promille. Die Seat-Fahrerin wurde daher einer Blutentnahme unterzogen und der Führerschein wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Gegen die Frau wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ohne Fahrerlaubnis mit getuntem Roller unterwegs Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Dienstag, gegen 23:22 Uhr wurde ein 32 jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße in Karlstadt unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle räumte der Mann ein, dass bei dem Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen wurden. Bei einer Probefahrt konnte festgestellt werden, dass der Roller die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritt. Da der Rollerfahrer die erforderliche Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad nicht hatte, wurde die Weiterfahrt unterbunden und gegen den Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.08.2024 – Bereich Mainfranken

Einbruch in Einfamilienhaus – Kripo sucht Zeugen

 

BIRKENFELD, OT BILLINGSHAUSEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Montagmorgen sind Unbekannte in ein Wohnanwesen eingestiegen. Die Täter entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Tataufklärung auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Dem Sachstand nach verschafften sich die Täter zwischen 09:30 Uhr und 12:15 Uhr über eine Seiteneingangstür gewaltsam Zugang in das Einfamilienhaus in der Straße “Am Finkennest”. Dort durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räume und erbeuteten Bargeld und Goldschmuck in Gesamthöhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages.

 

Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen in dem Fall die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise:

 

  • Wer hat in dem fraglichen Zeitraum, im Vorfeld oder auch im Nachgang verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?
  • Wer konnte im Tatzeitraum Geräusche wahrnehmen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

 

Für Hinweise ist die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 erreichbar.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.08.2024

 

Unfallflucht

 

Sand a. Main – In der Nacht vom 20.08.24 auf den 21.08.24 befuhr ein 17-jähriger Motorradfahrer die Zeiler Straße in Sand am Main, wo diesem auf seiner Fahrspur ein Pkw entgegenkam. Beim Abbremsen des Motorrades kam der 17-jährige zu Sturz, woraufhin dessen Motorrad beschädigt wurde. Der entgegenkommende Pkw entfernte sich, ohne sich um den gestürzten Motorradfahrer zu kümmern. Der Motorradfahrer wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht verletzt. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt.

 

Kater verletzt

 

Horhausen – In den Abendstunden des 17.08.24 wurde im Ortsbereich Horhausen ein Kater vermutlich mutwillig durch einen bis dato unbekannten Täter, ggf. durch ein Luftgewehr, verletzt. Der Kater wurde durch die Besitzerin tierärztlicher Behandlung zugeführt, welche die Verletzung versorgte. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetztes gegen Unbekannt eingeleitet und bittet um Hinweise.

 

Unfallflucht II

 

Knetzgau – In der Straße „Seelohe“ in Knetzgau wurde im Zeitraum vom 19.08.2024, 22:10 – 20.08.2024, 00:15 Uhr, ein Gartenzaun von einem unbekannten Täter angefahren und dadurch beschädigt. Am Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 300,- Euro. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.