Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 09.08.24

Werbung

Erneut wurde eine Blumenfeld-Geldkassette entwendet
Lkr. Haßberge, Voccawind: Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche wurde auf einem Sonnenblumenfeld eine Geldkassette entwendet. Dieses Mal wurde die aus einem Vierkant-Stahl bestehende Geldkassette unmittelbar vor der Ortschaft Voccawind (parallel zur B 279) mit Gewalt von einem Fass entfernt. Der Beuteschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Ebern in Verbindung zu setzen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.08.2024

Versuchter Diebstahl

Dippach. Am Freitagfrüh um 2.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass gerade versucht wird in der Straße Hofberg einzubrechen. Dies beobachtete der Zeuge durch eine mit seinem Handy verbundene Kamera. Es ist zu sehen, wie der Täter die zwei Fahrzeuge der Geschädigten angeht, indem er versuchte die Fahrer bzw. Beifahrertür zu öffnen, was ihm nicht gelang. Das Haus wurde nicht angegangen. Der Täter flüchtete unerkannt.
Der entstand kein Sachschaden.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Alterhausen. In der Zeit von Mittwoch, 23:00 Uhr, bis Donnerstag, 11:45 Uhr, wurde ein in Alterhausen abgestellter blauer VW Golf beschädigt. Ein bislang Unbekannter touchierte vermutlich beim Vorbeifahren die linke Fahrzeugseite und beschädigte hierbei den Seitenspiegel, die Fahrertüre und den vorderen linken Kotflügel des Golf.
Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,00 Euro geschätzt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Oberaurach. Am Mittwoch, 19:40 Uhr, befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Pedelec die Kreisstraße von Priesendorf nach Dankenfeld. Ca. 1 Kilometer vor Dankenfeld wurde er so knapp überholt, dass er in den angrenzenden Graben stürzte. Zu einer Berührung kam es nicht. Der 17-Jährige begab sich aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus.
Das überholende Fahrzeug soll ein Audi Q3 oder Q5 in weiß mit Haßfurter Kennzeichen sein, bei welchem die hinteren Seitenscheiben getönt sind und schwarze Felgen hat.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizei Bad Kissingen vom 09.08.2024

Bad Kissingen
Unter Alkoholeinfluss mit E-Scooter unterwegs
Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen konnten am Donnerstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts im Riedgraben einen Mann auf einem E-Scooter fahrend antreffen. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,52 Promille. Ermittlungen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss wurden aufgenommen.

Hochstuhl gestohlen?
Am Donnerstagnachmittag stellte ein Mitarbeiter eines Fast-Food-Restaurants fest, dass im Hof eines Anwesens in der Schönbornstraße ein Kinderhochstuhl der Restaurant-Kette im Rahmen eines Flohmarkts zum Verkauf angeboten wurde. Da diese Hochstühle regulär nicht zum Verkauf angeboten werden, informierte der Mitarbeiter die Polizei. Da die Angaben des Anbieters zur Herkunft des Kinderhochstuhls fragwürdig erschienen, wurden nun Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls aufgenommen.

Nüdlingen
Fahrradtour endet im Krankenhaus
Am Donnerstagnachmittag machte eine 47-Jährige zusammen mit ihrem Sohn eine Fahrradtour. Sie befuhr mit ihrem E-Bike samt Anhänger, in dem sich zwei Hunde befanden, einen Schotterweg zwischen Nüdlingen und Rottershausen. Als die Frau sich kurz umdrehte, um nach den Hunden zu schauen, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte ohne Fremdeinwirkung. Dabei zog sie sich u.a. Hautabschürfungen sowie Prellungen zu. Sie kam mit dem Rettungsdienst mit Verdacht eines Armbruches in ein Bad Neustädter Krankenhaus. Ein Familienangehöriger kam zur Unfallstelle und kümmerte sich um den Sohn der Frau sowie um die beiden Hunde. Bei der Fahrradtour trug die Dame einen Fahrradhelm.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 09.08.2024

Diebstahl von Kompletträdern

Zell a.Main, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr wurden von einem Grundstück in der Straße Betzengraben ein Komplettsatz Reifen mit Felgen im Wert von ca. 2500 Euro entwendet.

Beim Ausparken Pkw beschädigt und geflüchtet

Höchberg, Lkr. Würzburg – Durch Zeugen konnte beobachtet werden, wie am Donnerstag um 16:40 Uhr in der Münchener Straße die Fahrerin eines roten Pkws beim Vorwärtsausparken einen geparkten BMW beschädigte. An diesem wurde das rechte hintere Heck verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro. Die Unfallverursacherin entfernte sich, ohne ihre Personalien zur Schadensregulierung zu hinterlassen.
Bei dem roten Pkw soll es sich laut Zeugenangaben um ein größeres Modell, ähnlich SUV handeln. Zum Kennzeichen ist lediglich „WÜ-E“ bekannt. Die Fahrerin wurde auf ca. 40-50 Jahre geschätzt und hatte kinnlange Haare.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 09.08.2024

Hinterm Steuer unter Drogeneinwirkung
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagabend wurde in der Bahnhofstraße ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten sofort fest, dass der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten aufweist. Nachdem der Mann belehrt wurde gab er an, zuletzt vor vier Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Schließlich war er auch mit einem Drogenvortest einverstanden, der ebenfalls positiv verlief. Der 40-jährige Fahrzeugführer wurde mit zur Polizeiinspektion genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.08.2024 – Bereich Main-Rhön

Callcenterbetrug – Kripo ermittelt nach “Schockanruf” – Zeugen zu Übergabe gesucht

SCHWEINFURT. Telefonbetrüger brachten am Donnerstagabend eine Frau mit einer gängigen Masche dazu, Geld zu übergeben. Ihr wurde vorgespielt, dass eine Verwandte in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und zur Abwendung einer Haftstrafe nun eine Kaution bezahlt werden müsse. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Die Dame wurde am Abend von einem Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Dieser erzählte, dass die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Im Verlauf des Telefonats hörte die Angerufene auch ihre angebliche Tochter weinen. Um eine Haftstrafe abwenden zu können, müsse nun eine hohe Kaution gezahlt werden.

Gegen 19:00 Uhr übergab die Frau schließlich in der Kettelerstraße einen fünfstelligen Geldbetrag an einen unbekannten Mann.

Der Abholer kann zwar nicht näher beschrieben werden. Er war jedoch in einer beigefarbenen Limousine unterwegs, der einem Taxi ähnlich sah.

Nachdem der Geschädigten der Betrug aufgefallen war, verständigte sie die Polizei.

Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug geben kann, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten. Diese hat die zentralen Ermittlungen in dem Deliktsfeld unterfrankenweit übernommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 09.08.2024

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Zwei Unfallbeteiligte entfernten sich unerlaubt von der Unfallstelle, jedoch sind die Kennzeichen der Verursacher bekannt. Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person leicht verletzt.

 

Lkw beschädigt beim Wenden geparkten Pkw und entfernt sich von der Unfallstelle
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag wurde ein Sattelzug von Zeugen beobachtet, wie dieser beim Wenden auf dem Schotterparkplatz am Bleichwasen an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw Peugeot hängen blieb, diesen verschob und einen Sachschaden in Höhe von ca 5.000 Euroverursachte. Der Sattelzugfahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Durch die Angaben der beobachtenden Zeugen konnte der Unfallverursacher auf einem Firmenparkplatz in der Nähe festgestellt werden. Den Sattelzugfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Motorradfahrer übersehen – eine Leichtverletzter
DETTELBACH – Am Donnerstagabend wollte ein 20-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw BMW aus dem privaten Teil der Straße „Am Schloßberg“ nach rechts in den öffentlichen Teil einfahren. Hierbei übersah er einen bevorrechtigten 19-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wich zwar aus, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr vermeiden. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht 09.08.2024

Kriminalitätsgeschehen

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch gegen 19:30 Uhr befand sich die 19-jährige Geschädigte in einem Drogeriemarkt am Dominikanerplatz als sie von einem Hund in die Wade gebissen wurde. Die bislang unbekannte Hundehalterin hatte sich von der Örtlichkeit entfernte, obwohl sie als Halterin für den Hundebiss haftet. Die Geschädigte erlitt eine Bisswunde und war leicht verletzt.

Die Hundehalterin wurde wie folgt beschrieben: weiblich, circa 50-60 Jahre, blonde graue Haare.
Der Hund wurde wie folgt beschrieben: circa 40 cm, beiges kurzes Fell.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen

Mehrere geparkte Pkws angefahren – Verursacher flüchten vom Unfallort

WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Zeit von Mittwoch 21:00 Uhr bis Donnerstag 13:00 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Unfallverursacher einen geparkten VW/Golf in der Otto-Richter-Straße. Der flüchtige Verursacher beschädigte das rechte Fahrzeugheck und verursache einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der 20-Jährige Geschädigte konnte keinerlei Hinweise auf den Verursacher geben.

WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Donnersag von circa 06:00 Uhr bis circa 12:00 Uhr ereignete sich auf einem Discounter Parkplatz in der Versbacher Straße eine Verkehrsunfallflucht. Die 44-Jährige stellte nach ihrem Einkauf einen frischen Unfallschaden an der Beifahrertür ihres Audis fest. Der bislang unbekannte Verursacher zerkratzte die Beifahrertür der Geschädigten und flüchtete vom Unfallort. Der Sachschaden wir auf circa 1.500 Euro geschätzt.

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstag von circa 08:00 Uhr bis circa 13:00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher ein geparkter Audi/A6 beschädigt. Der flüchtige Verursacher zerkratzte hinten links die Stoßstange des Audis und verursachte einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Donnerstag von circa 10:00 Uhr bis circa 13:00 Uhr wurde der geparkte Mercedes einer 59-Jährigen beschädigt. Der Mercedes war auf einem Fitnessstudio Parkplatz in der Mainaustraße geparkt. Als die Geschädigte zu ihrem Pkw zurückkehrte, stelle sie mehrere Kratzer am Mercedes hinten links fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Pkw der Geschädigten einen Sachschaden von circa 500 Euro und flüchtete von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Hinweise zu den oben genannten Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

E-Scooter Fahrer mit Alkoholfahne

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitag gegen 03:45 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer am Johanniterplatz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch beim 23-Jährigen feststellen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest wurde vom E-Scooter Fahrer abgelehnt, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
09.08.2024
Aus dem Stadtgebiet

Verkehrsgeschehen:
E-Scooterfahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Donnerstag, den 08.08.2024, gegen 23.55 Uhr, wurde am Roßmarkt ein E-Scooterfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten und auch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der Atemalkoholtest sowie der Drogenschnelltest verliefen dementsprechend positiv. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte von der Dienststelle aus entlassen. Eine Anzeige folgt.

Aus dem Landkreis
Seitenscheibe eines VW Passat beschädigt
Schwebheim, Kirchplatz. Am Donnerstag, den 08.08.2024 zwischen 05.00 Uhr und 15.30 Uhr, wurde die rechte Seitenscheibe eines grauen VW Passat beschädigt. Der bislang unbekannte Täter verwendete einen Gegenstand, welcher die Scheibe zum Springen brachte. In das Fahrzeug gelang der bislang Täter nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht vom 09.08.2024

Sachbeschädigung durch Graffiti

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Einer Polizeibeamtin fiel auf, dass in der Zeit vom 07.08.2024, 12.30 Uhr bis 08.08.2024, 12.30 Uhr, mehrere frische Graffitis an der Stadtmauer in Bad Neustadt/Saale, unterhalb der dortigen Privatbank gesprüht wurden.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die
Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale, Tel. 09771/606-0 entgegen.

Ladendiebstahl

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.08.2024, gegen ca. 10.52 Uhr, wurde von einer Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes eine Streifenbesatzung angefordert. Vor Ort konnte folgender Sachverhalt festgestellt werden. Ein 57-jähriger Mann probierte in dem Markt verschiedene Kleidungsstücke an, hier auch eine Sportjacke. Zudem fragte er für verschiedene Artikel noch nach dem Preis, da diese nicht ausgezeichnet waren.
An der Kasse bezahlte der Mann einige Artikel, trug aber dabei weiterhin die Jacke, die er zuvor anprobiert hatte und verließ den Kassenbereich, ohne die Jacke zu bezahlen. Darauf angesprochen, gab der Mann an, lediglich vergessen zu haben, die Jacke zu bezahlen. Die Jacke hatte einen Wert von 19,99 Euro.
Die Mitarbeiterin des Marktes bestand jedoch auf Anzeigenaufnahme.

Fahrzeug mit Ölverlust

Wegfurt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.08.2024 teilt ein Bürger aus Wegfurt mit, dass seit dem 05.08.2024 ein Kleintransporter auf dem Gehweg in der Sondernauer Straße stehe, der zudem Öl verliere.
Bei Eintreffen der Streifenbesatzung vor Ort konnte dies bestätigt werden.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Halter des Kleintransporters wird das Fahrzeug zeitnah abgeholt. Die Ölflecken werden beseitigt.
Das Falschparken wurde verwarnt.

 

Kleintransporter überladen

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 09.08.2024, um 01.16 Uhr, wurde von einer Streifenbesatzung ein Kleintransporter mit Anhänger, auf dem sich drei Pkw befanden, kontrolliert.

Hierbei wurde festgestellt, dass der 39-jährige Fahrer, der zugleich Halter des Transporters ist, die erforderlichen Kontrollblätter nicht geführt hatte. Zudem waren der Kleintransporter und der Anhänger überladen.

Nach Abladung von zwei Pkw´s, der Sicherstellung der dazugehörigen Zulassungsbescheinigungen und Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Die beiden Pkw wurden ordnungsgemäß abgestellt. Der Mann sagte die ordnungsgemäße Abholung mit entsprechendem Fahrzeug und Anhänger in den nächsten Tagen zu.

Gegen den Fahrer wird Anzeige erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.08.24

Unfallflucht

Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 16:50 Uhr befuhr ein 30-Jähriger mit seinem Taxi die Staatsstraße von Mühlbach in Fahrtrichtung Stadelhofen. Im dortigen Kurvenbereich kam dem 30-Jährigen ein Traktor mit Anhänger entgegen und touchierte hierbei mit seinen linken Reifen die Fahrerseite des Taxis. Der bislang unbekannte Traktorfahrer verringerte daraufhin seine Geschwindigkeit, fuhr jedoch im Anschluss weiter. Der 30-jährige Taxifahrer versuchte noch dem Traktor zu folgen, was jedoch aufgrund der allgemeinen Verkehrssituation in Mühlbach nicht gelang. Am Taxi entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Vom flüchtenden Traktor ist lediglich bekannt, dass dieser die Farbe Grün hatte.

Hinweise hierzu werden bei hiesiger Dienststelle unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 09.08.2024

Baum stürzt um – 45-Jähriger tödlich verletzt – Kriminalpolizei ermittelt

HENDUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Donnerstagmittag ist in einem Waldgebiet ein Baum umgestürzt und hat einen 45-Jährigen erfasst. Dieser erlag kurze Zeit später vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und wird hierbei von einer Sachverständigen unterstützt.

Gegen 12:45 Uhr ist die rund 20 Meter hohe Eiche in einem Waldstück bei Hendungen aus noch unbekannter Ursache umgestürzt. Der Baum fiel hierbei auf den 45-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt mit Holzarbeiten beschäftigt war. Der Mann wurde in der Folge schwer verletzt und erlag noch am Unglücksort seinen schweren Verletzungen.

Zu dem Unfall ermittelt nun die Schweinfurter Kriminalpolizei – wie bei tödlichen Arbeitsunfällen üblich – in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Auf deren Anordnung wurde auch eine Sachverständige hinzugezogen, um den Geschehensablauf aufzuklären.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 09.08.2024

Fahren ohne Versicherungsschutz
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagnachmittag wurde in einer Verkehrskontrolle ein 77-jähriger Volvo-Fahrer festgestellt, der sein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz bewegte. Der Senior hatte Monate zuvor das Fahrzeug erworben, dieses aber seitdem nicht umgemeldet. Da der Vorbesitzer verständlicherweise seine Versicherung abgemeldet hatte, wurde das Fahrzeug von seinem neuen Besitzer seitdem ohne Versicherungsschutz benutzt. Vor Ort wurden durch die Beamten die Kennzeichen sichergestellt und eine Weiterfahrt unterbunden. Darüber hinaus wurde Anzeige wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstellt.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.08.2024

Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung muss ein 65-jähriger Mann rechnen. Bei einer Verkehrskontrolle Donnerstagmittag in Wülfershausen stellten die Beamten fest, dass die beiden vorderen Seitenscheiben seines PKWs mittels einer nicht genehmigten Folie beklebt waren.

Fahrt ohne Fahrerlaubnis unter Alkoholeinfluss

Alsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend konnte bei einem 37-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Zudem war der Führerschein des Mannes bereits vor einer Woche aufgrund eines anderen Verkehrsdeliktes sichergestellt worden. Den Pkw musste der Fahrer stehen lassen. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.

Pressebericht PI Mellrichstadt vom 09.08.2024

Säcke und Kartons abgelagert

Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung neben der alten B285 bei Nordheim v. d. Rhön musste am Donnerstag festgestellt werden. Bislang unbekannte Täter hatten unterhalb der dortigen Steinbrücke blaue Säcke sowie Kartons widerrechtlich deponiert. Der Bauhof kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung. Ein genauer Tatzeitraum lässt sich leider nicht eingrenzen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird geben sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am Donnerstagabend ein 68-Jähriger in Ostheim v. d. Rhön. Weil der Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde bei ihm ein Drogenvortest durchgeführt. Nachdem dieser ein positives Ergebnis lieferte, wurde im Anschluss noch eine Blutentnahme vorgenommen. Die Fahrzeugschlüssel des 68-Jährigen wurden sichergestellt und ihm eine Weiterfahrt für die darauffolgenden 24 Stunden untersagt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Betroffene entlassen.

Bewohner treiben Einbrecher in die Flucht – Kripo ermittelt – Zeugen gesucht

ELTMANN, LKR. HASSBERGE. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten zwei Einbrecher versucht in ein Wohnhaus einzudringen. Ein Bewohner überraschte die Täter, woraufhin diesen flüchteten. Trotz groß angelegter Fahndung der Polizei entkamen die Beiden unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Dem Sachstand nach verschafften sich die beiden Unbekannten kurz nach Mitternacht Zugang zu dem Grundstück in der Johannes-Schilling-Straße. Die Täter versuchten eine Terrassentüre aufzuhebeln, als ein Hausbewohner gegen 00:30 Uhr, auf die Eindringlinge aufmerksam wurde und diese bei der Tat überraschte. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in Richtung eines nahegelegenen Waldes.

Die Bewohner reagierten richtig und informierten umgehend die Polizei. Beamte der Haßfurter Polizei und auch der umliegenden Dienststellen fahndeten nach den mutmaßlichen Einbrechern. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Trotz dieser sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Flüchtigen nicht mehr festgestellt werden. Der hinterlassene Sachschaden an der Türe liegt nach ersten Schätzungen in einem unteren vierstelligen Bereich.

Laut Beschreibung

• waren die Unbekannten etwa 180 cm bis 190 cm groß
• jeweils von schlanker Statur
• und trugen Masken über dem Gesicht.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Hinweise möglicher Zeugen.

Wer zur Tatzeit, im Vorfeld oder auch im Nachgang verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen in dem Bereich gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wir gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kripo Schweinfurt in Verbindung zu setzen.