Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 07.08.2024
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ebelsbach. Am 06.08.2024, gegen 15:20 Uhr, befuhr ein 18-Jähriger mit seinem PKW die Straße An der Lohwiese und wollte an einer Einmündung abbiegen. Hierbei übersah er einen 21-Jährigen, vorfahrtsberechtigten PKW und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Am Fahrzeug des 18-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000,00 Euro.
Am Fahrzeug des 21-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 8000,00 Euro.
Da bei dem PKW des 21-Jährigen der Airbag auslöste, war dieser PKW nicht mehr fahrbereit. Der Fahrzeugführer erlitt hierbei eine Prellung im Schulterbereich, der 18-Jährige blieb unverletzt.
Trunkenheitsfahrt mit dem PKW
Sand am Main. Am 06.08.2024, gegen 23:50 Uhr, wurde ein 47-Jähriger PKW-Fahrer in der Zeiler Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei konnte Alkoholgeruch aus dem Mundraum des Fahrzeugführers wahrgenommen werden, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.08.24
Kennzeichen entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 18 Uhr wurden in der Johann-Schöner-Straße in Karlstadt beide amtlichen Kennzeichen von einem schwarzen Pkw der Marke VW Touran durch bislang unbekannte Täter entwendet.
Reifen platt gestochen
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Ebenfalls am Dienstag in der Zeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr wurde in der Schloßgasse in Zellingen der hintere linke Reifen eines Pkw BMW durch einen bislang unbekannten Täter mutwillig mittels spitzen Gegenstandes platt gestochen.
Fahrrad entwendet
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Weiterhin wurde am Dienstag zwischen 13:45 Uhr und 14:15 Uhr auf dem Fahrradabstellplatz an der Straße Zum Helfenstein in Karlstadt ein mattblaues Damenrad der Marke Herkules entwendet.
Türen aufgehebelt
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: Vermutlich am zurückliegenden Montag wurde durch bislang unbekannte Täter die Eingangstüren des Vereinsheimes der ehemaligen Kleintierzüchter in Himmelstadt aufgehebelt. Es kam jedoch zu keinem Beuteschaden und durch die Gemeinde Himmelstadt wurde Anzeige erstattet.
Hinweise zu den Sachbeschädigungen sowie Diebstahlsdelikten werden bei hiesiger Dienststelle unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeige, welche u.a. ein Fahrverbot nach sich zieht.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 07.08.2024
Nach Spiegelklatscher weitergefahren
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 35-jähriger VW-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen, um 07:25 Uhr, die Ludwigstraße in Bischofsheim. Im Bereich einer Metzgerei kam ihm ein dunkelblauer Kleinwagen entgegen. Im Begegnungsverkehr stießen die beiden Außenspiegel der Fahrzeuge aneinander und wurden dabei beschädigt. Der Entgegenkommende fuhr anschließend weiter, ohne sich um eine Unfallabwicklung zu kümmern. Am Unfallort blieb ein Teil des Außenspiegelgehäuses des Unfallflüchtigen, vermutlich ein Toyota-Fahrer, zurück. Der Sachschaden wurde insgesamt auf ca. 500 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 zu melden.
Lackkratzer im hinteren Kotflügel
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Parkplatz Schillerhain in der Otto-Hahn-Straße wurde am vergangenen Montag ein schwarzer Opel Astra beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung anzustreben. Eine Frau hatte den Pkw in der Zeit von 09:50 Uhr bis 16:50 Uhr dort abgestellt. Erst später bemerkte sie einen tiefen Kratzer am hinteren rechten Kotflügel. Die Reparaturkosten werden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Bier-Werbebanner entwendet
Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits in der Zeit von Freitag, 19.07.2024, 17:00 Uhr bis Samstag, 20.07.2024, 20:00 Uhr, entwendeten bisher Unbekannte vom Maschendrahtzaun des DJK-Sportplatzes ein 1,20m x 6 m großes Werbebanner einer Kulmbacher Brauerei. Der Beuteschaden beträgt 200 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen, die im o.g. Zeitraum im Bereich der Salzforststraße gemacht wurden, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 07.08.2024
Verkehrsschilder entwendet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter entwendete vermutlich Montagnacht zwei Verkehrsschilder und die dazugehörigen Stangen von einer Baustelle in der Mönchstockheimer Straße. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 07.08.2024
Pkw wurde zerkratzt
In der Zeit von Montagabend, 22.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 05.00 Uhr, wurde im Stadtteil Garitz in der Straße Blankenäcker ein geparkter, schwarzer Ford Kuga im Bereich der Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand wellenartig zerkratzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Scheibe einer Halle eingeschlagen – Wer hat etwas gesehen?
Von einer landwirtschaftlich genutzten Halle am Ortsausgang von Arnshausen wurde in der Zeit von Freitagnachmittag, 17.00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 16.30 Uhr, von einem oder mehreren bisher Unbekannten mit einer Eisenstange die Scheibe eines rückwärtigen Fensters eingeschlagen, so dass diese zerbrach und der Rahmen verzogen wurde. Dem Eigentümer der Halle entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro. Hinweise, die zu dem oder den Verursacher/n führen können, nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.
Trekkingfahrrad entwendet
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 06.45 und 16.05 Uhr, wurde ein im Innenhof des Behördenzentrums im Luitpoldpark abgestelltes, schwarzes Trekking-Fahrrad der Marke Stevens, Typ X-8 Lite Gents 09, von einem bisher Unbekannten entwendet. Lediglich der am Lenker befindliche Fahrradhelm wurde zurückgelassen. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Trekkingfahrrades machen können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Illegal Müll entsorgt
Auf einem Parkplatz im Wald zwischen Garitz und Albertshausen wurde eine größere Menge Bauschutt illegal entsorgt. Es handelt sich dabei um mehrere Kartonagen und Eimer, welche mit Bauschutt gefüllt sind. Zeugen, die etwas beobachten konnten und Hinweise zum illegalen Entsorger geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Außenspiegel abgefahren – Zeugen gesucht
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 21.45 Uhr, parkte eine junge Frau ihren schwarzen Audi A6 im Stadtteil Arnshausen in der Schweinfurter Straße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. In diesem Zeitraum wurde der linke Außenspiegel von einem bisher unbekannten Verursacher abgefahren. Ohne sich um den Schaden von circa 300 Euro zu kümmern, fuhr dieser davon. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Streich oder Absicht?
In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen wurden in der Friedrich-von-Gärtner-Straße von zwei Fahrzeugen das jeweils hintere Kennzeichenschild abmontiert und diese in der Nähe des jeweiligen Fahrzeugs abgelegt. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen ist kein Sachschaden entstanden.
Oerlenbach
Rauch steigt aus Abfallbehälter an Tankstelle
Auf dem Gelände einer Tankstelle im Gewerbegebiet An der Heide stieg am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, Rauch aus einem Abfallbehälter auf. Der glimmende Inhalt konnte glücklicherweise schnell gelöscht werden. Es ist davon auszugehen, dass beim Leeren von Aschenbechern durch Pkw- oder Lkw-Fahrer glimmende Reste in den Abfallbehälter gelangten und dadurch die Rauchentwicklung entstand. Zu einem Schaden kam es glücklicherweise nicht.
Pressebericht vom 07.08.2024
Sachbeschädigung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld:
Eine Sachbeschädigung am Geräteschuppen beim Sportplatz oberhalb des Gymnasiums Mellrichstadt wurde der Polizei gemeldet. Es wurde ein Holzbrett aus der Holzverkleidung herausgerissen und mehrere Pflastersteine ausgegraben. Die Pflastersteine wurden auf den angrenzenden Sportplatz geworfen. Der Schaden liegt hierbei im dreistelligen Bereich. Die Tatzeit konnte vom 03.08.24 bis 06.08.24 eingegrenzt werden. Für sachdienliche Hinweise ist die Polizeiinspektion Mellrichstadt dankbar.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Ein 32jähriger Verkehrsteilnehmer wurde am Dienstag in den Nachmittagsstunden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Da der Fahrer einen Schnelltest verweigerte, war eine Blutentnahme die logische Konsequenz. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten Stunden unterbunden. Je nach Ergebnis der Blutuntersuchung erwartet den Fahrer eine Anzeige.
Verkehrsunfall beim Einparken
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Blechschaden verursachte ein Verkehrsteilnehmer, als er am gestrigen Tag vor der Hainbergapotheke einparken wollte. Er streifte beim Einparkmanöver einen geparkten Pkw. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird mit 3000,00 Euro angegeben. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.
Unfallflucht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf dem Parkplatz der Drogerie Rossmann wurde am Montag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, die Motorhaube eines geparkten Pkw beschädigt. Auf Grund des Schadensbildes könnte ein Geländefahrzeug mit einem am Heck montierten Ersatzreifen in Betracht kommen. Der Schaden am Pkw wird im unteren vierstelligen Bereich angegeben. Falls Beobachtungen gemacht wurden, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.
Landwirtschaftlicher Unfall
Lkr. Rhön-Grabfeld, Obere Rhön
Auf einem Feld in der oberen Rhön geriet am Dienstag in den Abendstunden ein 77-jähriger Landwirt aus unbekannten Gründen mit seinem rechten Arm in die Maschinerie seines Mähdreschers. Sein Arm wurde hierbei massiv verletzt. Der Landwirt verständigte selbstständig die Rettungsleitstelle. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.
Verkehrsunfall beim Rangieren
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag in den Abendstunden stieß eine 69jährige Autofahrerin in der Durchfahrtsstraße in Ostheim v. d. Rhön beim Rangieren gegen einen geparkten Pkw. Die Autofahrerin wurde aufgrund dessen verwarnt.
Fahrradsturz
Sondheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 57-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte am Dienstagabend alleinbeteiligt, weil seine Umhängetasche verrutschte. Durch den Sturz hat er sich einen Schneidezahn ausgeschlagen. Anzumerken ist, dass er keinen Fahrradhelm trug.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 07.08.2024
Aus dem Stadtgebiet
Briefkasten aufgehebelt
Schweinfurt, Max-Blanck-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Dienstag, den 06.08.2024 zwischen 23.25 Uhr und 24.00 Uhr, der Briefkasten des Mitteilers aufgehebelt. Ein Entwendungsschaden ist nicht entstanden. Der Schaden am Briefkasten beläuft sich auf etwa 50 Euro.
Laptop aus vermutlich unversperrtem Pkw entwendet
Schweinfurt, Gartenstraße. In der Nacht von Montag, den 05.08.2024, 20.00 Uhr auf Dienstag, den 06.08.2024, 09.00 Uhr wurde aus einem blauen Dacia ein Laptop sowie ein orangefarbener Fischerhut entwendet. Der Pkw, welcher zur Tatzeit in einem Hof eines Mehrfamilienhauses stand, war vermutlich unversperrt. Der Laptop hat einen Wert von etwa 1.000 Euro. Hinweise auf den Täter liegen bislang keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall im Kreisverkehr – Zeugensuche
Schweinfurt, Luitpoldstraße / Hauptbahnhofstraße. Am Dienstag, den 06.08.2024 gegen 15.30 Uhr, übersah der Unfallverursacher beim Einbiegen in den Kreisverkehr Luitpoldstraße / Hauptbahnhofstraße die von links kommendem, vorfahrtsberechtigtem Unfallgeschädigten, sodass es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Hierbei erlitt die Unfallgeschädigte leichte Verletzungen, welche im Krankenhaus versorgt wurden. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Polizeiinspektion Schweinfurt ist auf der Suche nach weiteren Unfallzeugen. Bei sachdienlichen Hinweisen bitte unter der Rufnummer 09721/202-0 anrufen.
Aus dem Landkreis
Diebstahl aus Pkw
Euerbach, Von-Stein-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Montag, den 05.08.2024, 17.20 Uhr auf Dienstag, den 06.08.2024, 08.40 Uhr aus einem grauen Renault eine Sporttasche samt Inhalt sowie Werkzeug des Mitteilers entwendet. Zur Entwendungszeit stand das Fenster der Beifahrertüre etwas offen, sodass dieses heruntergeschoben werden konnte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 07.08.2024
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag von circa 22:10 Uhr bis 23:15 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein E-Scooter an der Kurt-Schumacher-Promenade entwendet. Ein 24-Jähriger hatte seinen E-Scooter/Ninebot/blau, an einem Bauzaun in der Nähe des Stadtstrands abgesperrt. Als er zu seinem E-Scooter zurückkehrte, stellte er fest, dass der E-Scooter entwendet wurde. Das Schloss befand sich noch vor Ort. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls eines Kraftfahrzeugs und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel. Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
E-Scooter Fahrer ohne gültigen Versicherungskennzeichen unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 15:20 Uhr stellte der Kommunale Ordnungsdienst einen E-Scooter-Fahrer mit einem ungültigen Versicherungskennzeichen fest, weshalb der Fahrer in der Theaterstraße angehalten wurde. Bei der Überprüfung durch die hinzugezogene Streife konnte der 27-jährige Fahrer keinen gültigen Versicherungsschutz für seinen E-Scooter vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der E-Scooter Fahrer muss sich nun einer Anzeige gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Geparkter Ford und geparkter Skoda beschädigt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag von circa 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr wurde ein Ford/Transit eines Hilfsdienstes in der Weißenburgstraße/Ecke Hartmannstraße durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Der bislang Unbekannte schlug die Heckscheibe des Fords ein und verursachte einen Schachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.
WÜRZBURG/VERSBACH. In der Zeit von Montag 17:00 Uhr bis Dienstag 08:00 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die Motorhaube eines Skoda/Fabia. Der 81-jährige Geschädigte hatte seinen Skoda in der Kühlenbergstraße ordnungsgemäß geparkt. Beim Zurückkehren seines Fahrzeugs stellte er fest, dass die Motorhaube zerkratzt war. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel. Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkte Pkws angefahren – Unfallverursacher jeweils flüchtig
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Montag von circa 08:15 Uhr bis 15:30 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Petrinistraße. Ein bislang unbekannter Verursacher beschädigte den geparkten Seat einer 25-Jährigen und entfernet sich vom Unfallort ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der flüchtige Verkehrsteilnehmer verursachte einen Streifschaden am hinteren rechten Stoßfänger des Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Sonntag 21:00 Uhr bis Dienstag 14:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Unfallverursacher die linke Fahrzeugseite eines geparkten Audis. Der 21-jährige Geschädigte hatte seinen Audi ordnungsgemäß in der Bohnesmühlgasse geparkt. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel, die linke hintere Fahrzeugtür sowie der hintere linke Kotflügel zerkratzt waren. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Hinweise zu den zwei Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Trunkenheitsfahrten mit dem E-Scooter
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 19:40 Uhr fuhr eine 46-Jährige mit ihrem E-Scooter am Oberen Mainkai über eine rote Ampel. Aufgrund ihres Rotlichtverstoßes wurde die Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch bei der 46-Jährigen wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sie musste sich bei der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Ihren Heimweg musste sie zu Fuß fortsetzten und ein Verfahren wurde gegen sie eingeleitet.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Dienstag gegen 22:50 Uhr wurde ein 36-Jähriger mit seinem E-Scooter in der Waltherstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer gab gegenüber den Polizeibeamten an, vor Fahrtantritt Alkohol und Drogen konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,2 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Pressebericht PI Hammelburg vom 07.08.2024
Verdacht auf Drogeneinfluss
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend wurde ein Kraftfahrer aufgrund eines Handyverstoßes am Steuer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten fest, so dass sich die Streife dazu entschloss, den Mann einer weitergehenden Überprüfung zu unterziehen.
Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Es wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt.
Ob ein Verkehrsordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren auf ihn zukommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.
Bargeld aus Geldbörse beim Einkaufen gestohlen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montag, zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, befand sich eine 83-Jährige in einem Discounter in der Straße „Zur Rampe“. Hier ließ die Dame ihren Geldbeutel für einen kurzen Moment versehentlich im Kühlregal liegen.
Dies nutzte ein bislang Unbekannter und nahm das im Geldbeutel befindliche Bargeld an sich. Die Geldbörse wurde von einer Mitarbeiterin des Marktes aufgefunden und konnte der Geschädigten übergeben werden.
Der Beuteschaden beträgt 520 Euro.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel.: 09732/9060 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.08.2024
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle. Bei beiden war ein Wildtier ursächlich.
Pkw-Fahrer weicht Hasen aus und überschlägt sich
Marktbreit. Am frühen Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2271 bei Marktbreit, bei dem ein 19-jähriger Pkw-Fahrer leicht verletzt wurde.
Der junge Mann fuhr von Marksteft kommend in Richtung Marktbreit, als plötzlich ein Hase die Fahrbahn querte. Nach ersten Erkenntnissen verlor der Fahrer bei dem Versuch dem Hasen auszuweichen die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Anschließend prallte der Pkw in eine Kleingartenanlage und kam dort zum Stillstand. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Ochsenfurt verbracht. Am Pkw entstand ein Totalschaden und er musste von einem Kran geborgen werden.
E-Scooter Fahrer mutmaßlich unter Betäubungsmitteleinfluss
Kitzingen. Am Dienstagnachmittag, um 14:15 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen eine allgemeine Verkehrskontrolle beim Fahrer eines E-Scooters am Galgenwasen durch. Hierbei konnten Auffälligkeiten bei dem 21-Jährigen festgestellt werden, die auf einen vorausgegangenen Betäubungsmittelkonsum hindeuten. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf den Cannabiswirkstoff THC. Aus diesem Grund musste er die Streife zur Dienststelle begleiten, wo durch einen hinzugerufenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der E-Scooter wurde vorübergehend sichergestellt.
Kriminalitätsgeschehen
Busfahrer von Fahrgast bedroht – Täter festgenommen
KITZINGEN. Am Dienstagabend, um 17:50 Uhr, ereignete sich eine Bedrohung in einem öffentlichen Bus im Texasweg.
Zwei junge Männer befanden sich als Fahrgäste im Bus und tranken dabei Bier. Der Busfahrer forderte sie aus diesem Grund auf, auszusteigen. Der angesprochene 21-Jährige zeigte sich hiermit nicht einverstanden und drohte dem Busfahrer mit körperlicher Gewalt. Schließlich stiegen jedoch beide Männer aus und entfernten sich zunächst. Die hinzugerufene Polizei konnte die beschriebenen Personen im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung schnell antreffen und den Tatverdächtigen festnehmen. Dieser war deutlich alkoholisiert und wies in einem durchgeführten Atemalkoholtest einen Wert von über 2 Promille auf.
Der 21-Jährige musste die Beamten daraufhin zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle begleiten. Nach Abschluss aller Maßnahmen durfte der die Polizeiinspektion wieder verlassen.
Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Bedrohung.
Knallgeräusche lösen Polizeieinsatz aus
Kitzingen. Am Dienstagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in der Egerländer Straße. Gegen 18:15 Uhr verständigte eine Zeugin die Kitzinger Polizei, weil sie mehrere Knallgeräusche gehört hatte, bei denen es sich mutmaßlich um Schüsse gehandelt haben könnte.
Als die ersten Streifen in der Egerländer Straße ankamen, konnten diese keine verdächtigen Geräusche wahrnehmen, aber sperrten die Örtlichkeit vorsorglich ab.
Anschließend wurden mehrere Personen, die vor Ort angetroffen wurden, kontrolliert. Es konnten weder Spuren, die auf eine Schussabgabe schließen lassen, noch eine Waffe aufgefunden werden.
Nach weiteren Zeugenbefragungen wurde der Verdacht von Schüssen nicht weiter erhärtet und der Einsatz wurde beendet.
Betäubungsmittel am Lagerfeuer sichergestellt
Mainstockheim. Am Dienstagabend wurde eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen zu einer Ruhestörung in einem Garten in Mainstockheim beordert.
Gegen 22:15 Uhr stellten die Beamten an der Örtlichkeit ein großes Lagerfeuer fest. Dort wurden auch zwei Männer angetroffen, die am Feuer saßen. Darunter ein 22-Jähriger, der in diesem Moment dabei war, Amphetamin zu konsumieren.
Daraufhin wurde das Gartengrundstück durch die Beamten durchsucht und eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt.
Den 22-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Fahrrad gestohlen – 290 Euro Schaden
Kitzingen. In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Sonntag ereignete sich ein Fahrraddiebstahl am Bahnhof in Kitzingen.
Die Besitzerin hatte ihr Rad am dortigen Fahrradständer angeschlossen. Als sie am Sonntag zu ihrem Rad zurückkehrte, musste sie feststellen, dass dieses mit samt dem Schloss entwendet worden war. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 290 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 07.08.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Kleintransporter um mehr als 80 Prozent überladen
Am Mittwochmorgen gegen 01:00 Uhr, wurde ein Kleintransporter auf der A70 an der Anschlussstelle Werneck von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Nachdem das Fahrzeug augenscheinlich überladen war, begleiteten die Beamten das Fahrzeug zu einer zugelassenen Waage. Hierbei stellte sich eine Überladung des Fahrzeugs von ca. 3 Tonnen heraus. Der 28-jährige polnische Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 263 Euro bezahlen. Die Weiterfahrt wurde bis zur Umladung der Fracht von der Verkehrspolizei unterbunden.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Italienischer Berufskraftfahrer fuhr 15 Tage am Stück
Am Mittwochmittag gegen 12:30 Uhr wurde von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck ein 57- jähriger italienischer Lkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Regeln des Fahrpersonalgesetzes stellten sich gravierende Verstöße heraus. Der Fahrer war ohne Unterbrechung 15 Tage am Stück unterwegs, ohne das eine reguläre 45 Stunden oder verkürzte Wochenruhezeit von mindestens 24 Stunden eingebracht wurde. Das Bußgeld wurde vor Ort durch eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro gegen die Firma einbehalten. Gegen den Fahrer selbst wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro einbehalten.
Werneck, Landkreis Schweinfurt, A 7 (Bitte in allen Landkreisen veröffentlichen !!!)
Am Samstag, den 29.06.2024, gegen 15:30 Uhr, ereignete sich auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel innerhalb der Baustelle der Stettbachbrücke bei Werneck ein Verkehrsunfall, bei welcher zwei Personen leicht verletzt wurden; eine davon war ein vierjähriges Mädchen. Die neuesten Ermittlungen ergaben, dass es sich beim Verursacherfahrzeug um einen älteren Mercedes der Reihe C(LK) mit auffälliger mineralgrüner Farbe vom Baujahr 1997 – 2004 handelte. Ferner bestehen konkrete Hinweise, dass es sich um ein Fahrzeug aus der Region Main-Rhön, Würzburg oder andere nahegelegene Landkreise handelt, oder zumindest dort erworben worden ist. Am Fahrzeug des Verursachers muss ein erheblicher Schaden am Heck entstanden sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt nicht angemeldet war, und beispielsweise mit Händler-, Ausfuhr- oder Kurzzeitkennzeichen geführt wurde.
Nach einem Überholvorgang scherte der Mercedes-Fahrer so kurz vor anderen Fahrzeugen ein, dass es zu einem Auffahrunfall kam, bei dem auch der Mercedes geschädigt wurde.
Der Unfallverursacher fuhr zunächst einfach weiter bevor er ca. 400 Meter entfernt vom Unfallort den Rückwärtsgang einlegte, um auf die Abfahrt zur A70 zu gelangen. Von dort flüchtete er in Richtung Schweinfurt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem grünen Mercedes mit Heckschaden geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 zu melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.08.2024
Sachbeschädigung
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 23.07.2024 stellte ein Mitarbeiter des Bayernwerkes einen beschädigten Kabelverteilerschrank in der Marienstraße in Saal fest. Der entstandene Schaden wird auf 3.500 EUR geschätzt. Bisher ist der Tatzeitraum nicht näher eingrenzbar. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Fahrrad unbefugt benutzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 29-Jähriger meldete am Dienstag der Polizei, dass sein Fahrrad am Sonntag von dem Parkplatz an der Tuchbleiche entwendet wurde. Das Rad konnte im Laufe der Ermittlungen aufgefunden werden. Ein Unbekannter ist damit nach Großeibstadt gefahren und hat das Rad dann an der Bushaltestelle abgestellt. Hinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.