Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Polizeiinspektion Bad Neustadt:

Einbrecher entwendeten mehrere Gerätschaften

Werbung

Schönau a. d. Brend – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Schwimmbad Schönau. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überstiegen der oder die Täter zunächst die Gartentür zum Außenbereich des dortigen Kioskes und gelangten von dort über einen Holzzaun auf das Gelände des Freibades. Nachdem sie mit einem Hammer das Fenster zum Kassenhäuschen eingeschlagen hatten, durchwühlten sie darin sämtliche Schränke, ohne fündig zu werden. Aus einer Garage entwendeten der/die Täter schlussendlich vier Hochdruckreiniger samt Zubehör und eine Kehrmaschine der Marke Kärcher, sowie eine Akku-Heckenschere der Marke Ferrex. Der Kiosk wurde nicht angegangen. Der Beuteschaden wird mit 1.550,– Euro, der Sachschaden mit ca. 500,– Euro beziffert. Hinweise zum Tatgeschehen bzw. zum Verbleib der Beute nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter 09771/606-0 entgegen.

 

Pedelec-Fahrer nach Kollision mit Baum schwer verletzt

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gg. 22.45 Uhr, befuhr eine Gruppe von Radfahrern die Schreiberstraße in Richtung Fröbelstraße, als plötzlich der Letzte aus der Gruppe aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Pedelec nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Der 54-jährige Fahrradfahrer, der keinen Helm trug, stürzte daraufhin zu Boden und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Nach Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungsdienst in das Rhön-Klinikum eingeliefert. Im Rahmen der Aufnahme wurde beim Verletzten zudem Alkoholgeruch festgestellt, weshalb zum Nachweis einer möglichen Trunkenheitsfahrt, eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

 

Verkehrsunfälle: Gerolzhofen Unfallflucht in der Rügshöfer Straße 9: In der Zeit von Donnerstag 20.00 Uhr bis Freitagabend um 20.15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Kraftfahrzeugführer gegen einen im Parkstreifen ordnungsgemäß geparkten weißen Pkw BMW und verursachte einen deutlichen Schaden in Höhe von 3500 Euro vorne links an der Stoßstange. Danach fuhr der Unfallverursacher weiter und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Wer kann Hinweise auf unfallflüchtigen Pkw geben? Gerolzhofen Alleinverursachter Motorradsturz: Ein 18jähriger Heranwachsender fuhr am Freitagmorgen um 05.55 Uhr von der Rügshöfer Straße aus in Richtung Mönchstockheim. Im Kreisverkehr verlor er bei nasser Fahrbahn die Kontrolle über das Leichtkraftrad und stürzte auf die linke Seite, wobei er sich eine Verletzung am linken Sprunggelenk zuzog. Eine Fremdverursachung für den Unfall wurde durch die Polizeistreife ausgeschlossen.

Gerolzhofen: Unfallflucht in der Steingrabenstraße: Ein 32jähriger VW-Fahrer stellte am Freitagmorgen um 10.30 Uhr fest, dass hinter seinem geparkten Pkw ein Toyota recht nahe geparkt stand. Bei Betrachtung der Heckstoßstange seines Pkw erkannte er zwei frische Beschädigungen im Lack. Da an dem Toyota übereinstimmende Lackschäden erkennbar waren, verständigte er die Polizei. Durch die sofort geführten Ermittlungen konnte der 55jährige Toyotafahrer ermittelt werden. Da er sich nicht um die Schadensregulierung gekümmert hatte, werden Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet. Gerolzhofen Unfallflucht in der Kolpingstraße: Zeugen konnten am Freitagmorgen um 11.15 Uhr beobachten, dass ein 72jähriger VW-Fahrer beim Rangieren in eine Parklücke mit dem am Pkw angebrachten Fahrradträger gegen einen geparkten Opel stieß. Zunächst habe der Fahrer nach dem Anstoß stark gebremst und letztlich habe er seinen Pkw vorwärts in die Parklücke eingeparkt. Der VW-Fahrer und dessen Beifahrer seien dann einfach in die Stadtmitte gelaufen, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Der VW-Fahrer kam kurz später wieder zu seinem Pkw zurück, wo er durch die Polizei über den durch ihn verursachten Sachschaden am Opel in Höhe von 1500 Euro informiert wurde. Auch hier werden Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet. Sonstiges: Lülsfeld Unter Drogeneinwirkung gefahren Ein 24jähriger Peugeotfahrer wurde am Freitagmorgen um 07.30 Uhr zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurden bei dem Mann Körperreaktionen aufgrund Drogenkonsums festgestellt. Der freiwillige Drogentest zeigte den Konsum von Marihuana auf. Das Bußgeldverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz wird eingeleitet. Gerolzhofen Ein 32jähriger zeigte am Freitagmorgen um 09.15 Uhr bei der Verkehrskontrolle im Industriegebiet ebenso drogentypische Körperreaktionen, weswegen ihm ebenso der Drogenvortest angeboten wurde, der positiv Konsum von Marihuana zeigte. Auch hier wird das Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gerolzhofen: Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig: Ein 41jähriger Mann fuhr am Freitagmorgen um 10.20 Uhr mit seinem E-Scooter in der nördlichen Allee, wo er zur Verkehrskontrolle angehalten wurde. Bei der Überprüfung des Elektrokleinstfahrzeuges wurde festgestellt, dass das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 stammte und ein neuer Versicherungsvertrag noch nicht bestand. Ein Strafverfahren wegen Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird bearbeitet. Gerolzhofen Ladendiebin in der Drogerie gestellt: Beschäftigte einer Drogerie im Osten von Gerolzhofen bemerkten, dass eine 22jährige Frau Ware unbezahlt aus dem Markt hinaustrug. Sie wurde durch das Personal bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten. Die Frau hatte Produkte im Wert von 15 Euro entwendet. Strafanzeige wegen Ladendiebstahls wird erstellt.

Frankenwinheim:  Hinteres Autokennzeichen geklaut: Ein bislang unbekannter Täter hatte das hintere Kennzeichen an einem weißen Pkw BMW X3 entwendet. Das Kennzeichen war in einem rahmenlosen Kennzeichenhalter montiert. Wer hat Beobachtungen in der Schallfelder Straße im Zeitraum vom 02.08.24, 23.00 Uhr auf den 03.08.24, 01.00 Uhr gemacht? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Gerolzhofen.

 

Polizeiinspektion Schweinfurt:

Aus dem Stadtgebiet

Schweinfurt, Uferstr., Fahrrad von einem Wohnmobil herunter gestohlen

Im Zeitraum vom 30.07.24, 16 Uhr bis 03.08.24, 13 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Mountainbike der Marke Hardray. Dies befand sich auf einem Fahrradträgers eines Wohnmobils und war dort mit einem Fahrradschloß zusätzlich gegen Diebstahl gesichert. Das Wohnmobil war in der Uferstraße abgeparkt gewesen. Das Fahrradschloss wurde aufgebrochen. Der Drahtesel hat noch einen Wert von ca. 200 Euro. Das zerstörte Schloss schlägt geschätzt mit ca. 20 Euro zu Buche.

Verkehrsgeschehen:

Unfallfluchten im Stadtgebiet

Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße

In der Zeit vom 02.08.24, 08 Uhr bis 02.08.24; 18 Uhr wurde ein schwarzer Pkw DaimlerChrysler welcher auf dem Parkplatz des dortigen Kauflands abgeparkt war, angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher kümmerte sich bislang nicht um die entstandene Beschädigung und den damit verbundenen Pflichten sich um Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Unfallschaden an der Stoßstange und am Kotflügel hinten links dürfte sich auf mind. 1.500 Euro belaufen.

Schweinfurt, Parkplatz Schillerschule

Am 02.08.24, in der Zeit von 07:30 Uhr – 14:40 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz der Schillerschule Schweinfurt, Deutschhöfer Straße, abgeparkter schwarzer VW, beschädigt. Offenbar wurde die Türe eines daneben parkenden Pkw gegen den VW geschlagen. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 800 Euro. Da der Parkplatz sowohl von Lehrkräften als auch von Eltern, welche ihre Kinder holen und bringen genutzt wird, ist bislang nicht bekannt durch wen der Schaden entstanden ist. Der Verursacher kümmerte sich bislang nicht um die Schadensregulierung.

 

Polizeiinspektion Bad Kissingen:

Bad Kissingen

E-Bike am Bahnhof gestohlen

Bereits am 28.07.2024 stellte die Geschädigte ihr E-Bike am Bahnhof in Bad Kissingen ab. Gesichert wurde es mit einem Kettenschloss. Als die Frau gg. 15.00 Uhr wieder zurück zu ihrem E-Bike kam, war lediglich das Schloss vor Ort. Das E-Bike wurde wie folgt beschrieben: Graues Herrenmountainbike der Marke Fischer mit 28 Zoll Bereifung und 24 Gangschaltung. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Tel.: 0971-71490

Körperverletzung

Am Sonntagmorgen, gegen 05:30 Uhr, befand sich der 37-Jährige Geschädigte als Gast in einem Tanzlokal in der Schönbornbornstraße. Hierbei beobachtete er einen Streit zwischen mehreren unbekannten Personen. Als er den Streit schlichten wollte, traf ihn plötzlich ein unbekannter Gegenstand am Kopf. Der Täter konnte vor Eintreffen der Polizeistreife flüchten. Der Geschädigte erlitt eine Kopfplatzwunde und kam mittels Rettungsdienstes in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Zeugen der Gefährlichen Körperverletzung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.

 

Nüdlingen

Pkw kommt von der Straße ab

Am Samstagabend, gegen 19.15 Uhr, befuhr der 56-jährige Fahrer eines Pkw, Mazda, die B287 von Bad Kissingen kommend in Richtung Nüdlingen. Kurz nach Beginn der abwärtsführenden Serpentinen verlor der Fahrzeugführer in einer Rechtskurve und auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam im Graben zum Stehen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Der Pkw wurde durch einen Helfer vor Ort aus dem Graben gezogen. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

 

Polizeiinspektion Haßfurt:

Körperverletzung auf dem Zeiler Weinfest Zeil am Main. Am Samstag, 03.08.24, gegen 23:50 Uhr, kam es im Rahmen des Weinfests in Zeil a. Main zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 21-jährige Aggressor schlug seinem Opfer mit der Faust gegen den Kopf, weshalb dieses eine Schwellung an der Stirn erlitt. Der mit 2,2 Promille sichtlich alkoholisierte Täter wurde seiner Mutter übergeben. Trunkenheit im Verkehr Eltmann. Aufgrund von eingeschalteten Nebelschweinwerfern kontrollierte eine Streife der PI Haßfurt am 04.08.24 gegen Mitternacht einen 44-jährigen aus Hessen. Bei dem Fahrer konnte bei der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins, sowie des Fahrzeugschlüssels waren die Folge für den 44-jährigen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten und darf vorerst keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Unfallflucht Ebelsbach. Am Samstag, 03.08.24, kam es zwischen 16 Uhr und 16:20 Uhr in der Bahnhofstraße in Eltmann auf dem Parkplatz eines dortigen Drogeriemarktes zu einer Unfallflucht. Ein bis dato unbekannter Unfallverursacher beschädigte mit einem schwarzen 5er BMW mit polnischem Kennzeichen ein geparktes Fahrzeug und fuhr anschließend einfach davon. Zeugen notierten sich noch das Kennzeichen des Verursachers. Weitere Zeugen, welche den Unfall ebenfalls beobachten konnten, werden gebeten sich telefonisch unter 09521/9270 bei der PI Haßfurt zu melden. Wer Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.

Polizeiinspektion Hammelburg:

Verunfallter Krankenfahrstuhl Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Wittershausen und Oberthulba, kam ein 75-Jähriger Mann mit seinem Krankenfahrstuhl aus Unachtsamkeit nach rechts in den Straßengraben. Dort wurde er von einem zufällig hinzukommenden Landwirt entdeckt, welcher unverzüglich den Notruf absetzte. Durch die Feuerwehr konnte der Krankenfahrstuhlfahrer schließlich aus dem Graben gerettet werden, welcher anschließend zur ärztlichen Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht wurde.