Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.07.2024
Treppe übersehen und hinuntergefahren
Retzbach, Lkr. Main-Spessart
Am 28.07.2024 gegen 15:00 Uhr befuhr ein 90-jähriger Autofahrer mit seinem PKW den Parkplatz der Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal in Retzbach. Dabei übersah er eine Treppe, welche sich auf dem Parkplatz befindet und fuhr diese teilweise hinunter. Er kam mittig auf der Treppe zum Stehen. Glücklicherweise wurde er dabei nicht verletzt. Das Fahrzeug des 90-Jährigen musste durch einen Abschlepper mittels einer Seilwinde geborgen werden. Am PKW entstand geringer Sachschaden am Unterboden in Höhe von ca. 500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 29.07.2024
Autofahrerin geschnitten
Aidhausen – Am Sonntag, den 28.07.2024, gegen 15:20 Uhr, befuhr eine 20-jährige mit ihrem Pkw Mercedes die Kreisstraße HAS 36 von Happertshausen kommend, in Fahrtrichtung Wetzhausen. Hierbei fuhren dem Fahrzeug der Geschädigten zunächst zwei Motorradfahrer hinterher, die mehrfach den Sicherheitsabstand zu ihr unterschritten. In einer Linkskurve setzte einer der beiden Motorradfahrer zu einem Überholvorgang an. Aufgrund eines entgegenkommenden Pkw scherte der Motorradfahrer so knapp vor dem Pkw der Geschädigten wieder ein, dass diese nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß mit Motorradfahrer zu vermeiden. Hierbei geriet die Geschädigte mit den beiden rechten Reifen ihres Fahrzeugs in das Bankett, weswegen sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Dieses schlingerte, stellte sich quer und rutschte anschließend über den angrenzenden Straßengraben in ein Feld. Dort kam der Pkw auf seinen Rädern zum Stehen. Durch den Vorfall wurde die Fahrerin des Mercedes leicht verletzt. Sie musste mit einem hinzugerufenen Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in das Leopoldina-Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht werden. Dieses konnte sie allerdings nach erfolgter ambulanter Versorgung wieder verlassen. Die Motorradfahrer setzten ihre Fahrt unbeirrt fort. Am Mercedes war ein Sachschaden von ca. 4000 Euro entstanden. Dieser wurde im Anschluss an die Unfallaufnahme von Angehörigen der Geschädigten aus dem Feld geborgen. Von dem flüchtigen Motorradfahrer ist lediglich ein Teilkennzeichen bekannt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Unfallfluchtfahndung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt 29.07.2024
Kriminalitätsgeschehen
Geparkter Pkw beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Samstag circa 12:00 Uhr bis Sonntag circa 07:30 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein Suzuki/Swift einer 27-Jährigen beschädigt. Die Geschädigte hatte ihren Pkw ordnungsgemäß in der Beethovenstraße geparkt. Als sie zu ihrem Suzuki zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Fensterscheibe und ihr Außenspiegel auf der Beifahrerseite beschädigt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Unbekannte legen Brand und verursachen Sachschaden
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Am Sonntag gegen 20:50 Uhr wurde ein brennendes Holzpodest in der Friedrich-Koenig-Straße gemeldet. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim gelöscht werden. Der Mitteiler konnte zwei unbekannte Personen an der Örtlichkeit feststellen, die sich anschließend mit Motorrädern von der Brandörtlichkeit in unbekannte Richtung entfernten. Durch den Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand am Holzpodest ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
E-Bike entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Freitag circa 16:00 Uhr bis Sonntag gegen 19:00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein Fahrrad in Höhe von circa 3.800 Euro am Kolpingplatz entwendet. Der 42-jährige Geschädigte hatte sein Fahrrad mittels eines Fahrradschloss abgesperrt. Ein bislang unbekannter Dieb brach das Fahrradschloss auf und entwendete das Trekkingrad/E-Bike, Powerfly, schwarz.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahles eins Fahrrades und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrten mit dem E-Scooter
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag gegen 22:30 Uhr wurde eine 35-Jährige mit ihren E-Scooter am Margarete-Höppel-Platz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrerin konnte durch die Polizei Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Die 35-Jährige gab an, vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die Weiterfahrt mit dem E-Scooter wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Die Fahrerin muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge von Alkohol verantworten
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag gegen 02:30 Uhr befuhr eine E-Scooter Fahrerin die Brücke der Deutschen Einheit in Fahrtrichtung Zellerau. Die 31-jährige Fahrerin wurde aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise einer Verkehrskontroller unterzogen. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch durch die Streifenbesatzung festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sie musste sich bei der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Gegen sie wurde ein Verfahren eingeleitet.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 29.07.2024
Roller war nicht versichert
Aub, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Sonntagnachmittag ein 36-Jähriger mit seinem Roller überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer das Kennzeichen eines Mofas für eine Probefahrt an dem Roller anbrachte. Eine Haftpflichtversicherung besteht für den Roller nicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige unter anderem wegen Verstoß gegen die Zulassungsverordnung und Urkundenfälschung zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.07.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Schildkröte bei der Polizei abgegeben
Schweinfurt, Spessartstraße. Eine Schildkröte wurde durch eine Frau am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr am Deutschhof in Schweinfurt auf einem Parkplatz am Ende der Spessartstraße gefunden und bei der Polizeiinspektion abgegeben. Die Beamten fuhren das gefundene Tier ins Tierheim.
Zwei Jugendliche begehen Hausfriedensbruch
Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße. Zwei Jugendliche warfen am Sonntagabend gegen 20.35 Uhr in Schweinfurt in der Geschwister-Scholl-Straße an einem leerstehenden Altbau einer Schule Fensterscheiben ein. Anschließend hielten sie sich unberechtigterweise in dem Gebäude auf. Ob ein Schaden geltend gemacht wird, muss noch abgeklärt werden. Die 15-Jährigen erhalten beide eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Die Eltern der Jugendlichen wurden verständigt und kamen zur Dienststelle.
Unbekannter Mann will Fahrrad am Bahnhof entwenden
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Sonntagabend gegen 19.43 Uhr kam es am Bahnhofsvorplatz in der Hauptbahnhofstraße in Schweinfurt zu einem versuchten besonders schweren Falls eines Fahrrades. Ein bislang unbekannter Täter hatte ersten Erkenntnissen zur Folge mit einem Sattel das Schloss eines Fahrrades aufgebrochen und wollte dieses stehlen. Ein Passant konnte das Vorhaben beobachten und drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin flüchtete der Fahrraddieb. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Verkehrsgeschehen:
Pkw-Fahrer ohne Versicherungsschutz verursacht Unfall und flüchtet
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Samstagabend gegen 23.00 Uhr am Bergl in der Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt. Ein 51-jähriger VW-Fahrer stieß zur Unfallzeit gegen einen ordnungsgemäß geparkten Ford der Johanniter Unfallhilfe. Ersten Erkenntnissen zur Folge fuhr er mit nicht angepasster Geschwindigkeit aus der Hermann-Barthel-Straße heraus und verlor beim Abbiegen in die Oskar-von-Miller-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nach dem Zusammenstoß mit dem Johanniter-Fahrzeug verließ er die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der angefahrene Ford der Johanniter wurde durch den Aufprall auf den Bordstein geschoben. Der am Ford entstandene Sachschaden wird auf zirka 5000 Euro beziffert. Aufgrund von Hinweisen und Spuren konnte der Unfallverursacher ermittelt werden.
Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Schweinfurt, Kleiststraße. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Fahrradfahrer kam es am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in Schweinfurt im Bereich der Kleiststraße und der Niederwerrner Straße.
Ein 29-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Kleiststraße in Fahrtrichtung Niederwerrner Straße. Beim Abbiegen nach rechts übersah er einen 77-jährigen Fahrradfahrer auf dem Radweg der Niederwerrner Straße. Der Senior wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht nötig.
E-Scooter-Fahrer ohne Kennzeichen festgestellt
Schweinfurt, Dittelbrunner Straße. Am Sonntagnachmittag gegen 16.55 Uhr wurde in Schweinfurt in der Dittelbrunner Straße ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Der 22-jährige Nutzer befuhr das Elektrokleinstfahrzeug ohne Kennzeichen und auch ohne Versicherungsschutz. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 29.07.2024
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle. Bei einem Unfall wurden vier Personen verletzt.
PRICHSENSTADT – Am Sonntagmittag war ein 34-Jähriger mit einem Quad auf der Staatsstraße 2260 von Geesdorf in Richtung Gräfenneuses unterwegs und bog auf der Strecke nach links in einen Waldweg ab. Eine nachfolgende Toyota-Fahrerin setzte allerdings schon zuvor zum Überholvorgang an. Sie erkannte den Abbiegevorgang aufgrund der nicht rechtzeitig angezeigten Abbiegeabsichten zu spät. Als der Quad-Fahrer dann nach links in Richtung des Waldweges fuhr, wich die Pkw-Fahrerin ebenfalls nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Danach kam sie mit ihrem Toyota von der Fahrbahn ab und überschlug sich am angrenzenden Waldrand. Der Lenker des Quads kam ebenfalls von der Fahrbahn ab. Beim Unfallgeschehen verletzten sich die beiden Insassen des Pkw leicht. Auch der Quad-Fahrer samt Sozius zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Verletzten kamen mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Um die verunfallten Fahrzeuge kümmerte sich ein Abschleppdienst. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10500 Euro.
Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 29.07.2024
Einbruch – Kripo ermittelt – Weitere Zeugen gesucht

POPPENHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Unbekannte haben die Urlaubsabwesenheit von Hausbesitzern genutzt, um gewaltsam in ein Einfamilienhauses einzusteigen. Die Kripo Schweinfurt hofft zu Tatklärung auf Zeugenhinweise.

Dem Sachstand nach haben sich die unbekannten Täter am frühen Sonntagmorgen, zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr gewaltsam Zugang zu dem Haus verschafft.

Ein Nachbar, der in der Abwesenheit der Bewohner nach dem Rechten sah, stellte er den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei. Der genaue Beuteschaden ist noch Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Werbung

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen inzwischen übernommen. Im Zuge dessen erfuhren die Beamten von lauten Schlaggeräuschen zur relevanten Zeit, die auf das Eindringen in das Haus zurückzuführen sind.

Möglicherweise sind Personen auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.

Pressebericht PI Mellrichstadt vom 29.07.2024
Holzzaun beschädigt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete am Sonntag ein Mann aus Mellrichstadt. Mutwillig beschädigt worden sind zwei Holzelemente seines Gartenzaunes in der Schulgasse in Mellrichstadt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 Euro. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang keine. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf die Zeit zwischen Donnerstagnacht bis Sonntagmorgen eingrenzen.

Wer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

Diverse Anzeigen nach Unfallflucht

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass ein Pkw gegen die Leitplanke vor ihrem Wohnanwesen in Ostheim v. d. Rhön gefahren sei und sich anschließend eilig von der Unfallstelle entfernt hatte, teilte am Sonntagnachmittag eine Anwohnerin mit. Da die Mitteilerin das Kennzeichen des Unfallfahrzeuges angeben konnte, wurde die entsprechende Halteradresse aufgesucht. Vor dem Wohnanwesen konnte auch prompt der Pkw mit passendem Unfallschaden festgestellt werden. Durch Zeugenbefragungen stellte sich schnell heraus, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um den 31-jährigen Sohn der Halterin handeln musste. Dieser sei allerdings nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Weil der 31-Jährige auch nach mehrmaligen Klingeln die Haustüre nicht öffnete, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Wohnungsöffnung durchgeführt. Dort konnte der Beschuldigte angetroffen werden. Auf Vorhalt gab er zu, den Pkw trotz fehlender Fahrerlaubnis und ohne Einverständnis seiner Mutter gefahren zu haben. Außerdem räumte er ein, zur Unfallzeit unter Alkohol- und Cannabiseinfluss gestanden zu haben. Aufgrund dessen wurde bei dem 31-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Der Beschuldigte darf sich nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol und Cannabis, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Pressebericht vom 29.07.2024

Bad Kissingen
PKW beschädigt und dann geflüchtet
Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Parkplatz bei der Eissporthalle in der Oskar-von-Miller-Straße zu einer Unfallflucht. Im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr war im vorderen Bereich des Parkplatzes ein orange/kupfer-farbener Pkw Skoda geparkt. Dieser wurde durch ein anderes Fahrzeug auf der Fahrerseite auf Höhe des vorderen Radlaufs beschädigt. Der Verursacher entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den Schaden von circa 2.000 Euro zu kümmern. Anhand des Schadensbildes kommen vor allem Fahrzeuge mit einer Ladebordwand oder ähnlichem in Frage, da sich der Schaden nur auf eine Höhe von 80-95 cm beschränkt. Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

Ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, im Bereich Münnerstädter Straße / Winkelser Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle eines 30-jährigen Ford-Fahrers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Die Fahrzeugschlüssel wurden an die Beifahrerin, welche Halterin des Fahrzeugs ist, übergeben. Es wurden Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Fahrer und wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrererlaubnis gegen die Halterin aufgenommen.

Bei Streitigkeit geschlagen
Am Sonntag, während des Rakoczy-Festes, gegen 22.45 Uhr, hatte eine 15-Jährige im Bereich der Bismarckstraße Streit mit ihrem 18-jährigen Ex-Freund. Im Laufe des Streites soll der 18-Jährige dann die Teenagerin mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen haben, wodurch diese leicht verletzt wurde. Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0971/7149-0 zu melden.

Tasche vom Kofferraumdach entwendet
Am Sonntagnachmittag, gegen 13.20 Uhr, parkte ein Mann seinen grauen Mercedes auf dem Parkplatz bei der Eissporthalle in der Oskar-von-Miller-Straße. Er stellte seine schwarze Aktentasche auf dem Kofferraum ab. Ein dunkles Fahrzeug fuhr am geparkten Mercedes vorbei und der Beifahrer sprang aus dem Fahrzeug und nahm die schwarze Tasche samt Inhalt mit. Bei dem Dieb handelt es sich um einen 20 – 30 Jahre alten, 175 cm großen Mann mit dunklen Haaren und dunkler Kleidung. Wer kann Hinweise zu dem dunklen Fahrzeug und den beiden Fahrzeuginsassen bzw. zum Verbleib des schwarzen Aktenkoffers geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

 

Spritztour eines 14-Jährigen endet mit acht beschädigten Fahrzeugen, zwei Verletzten und einem beträchtlichen Sachschaden

ELTMANN, LKR. HAßBERGE. Ein 14-jähriger Junge entwendete das Fahrzeug seiner Tante und verursachte hohen Sachschaden bei einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden verletzt. Die Polizei Haßfurt ermittelt.

Am Montagvormittag um 10:30 Uhr meldete ein Anwohner der Weingartenstraße in Eltmann, dass soeben ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere geparkte Autos gerammt habe. Ein Fahrzeug, welches vor dem Unfallfahrzeug fuhr wurde ebenfalls gerammt und stehe im Garten des Nachbaranwesens.

Dem Ermittlungsstand nach verursachte der 14-Jährige aus dem Landkreis Haßberge den Verkehrsunfall. Der Junge hatte sich unerlaubterweise den Pkw seiner Tante genommen und eine Spritztour unternommen. Durch den Zusammenstoß mit einem vorrausfahrenden Fahrzeug wurde auch eine 61-jährige Frau schwer verletzt. Ihr Fahrzeug wurde durch den Anstoß durch den Garten des Nachbaranwesens geschleudert und gegen eine Hauswand gedrückt. Die Dame wurde durch die Rettungskräfte aus ihrem Fahrzeug befreit und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Zusammenstoß wurden insgesamt acht Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt. 7

Die Polizei Haßfurt hat vor Ort die Ermittlungen hinsichtlich des Unfallhergangs sowie der Schadenshöhe aufgenommen. Sie wird hierbei von einem Sachverständigen unterstützt. Die örtliche Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz.