Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 08.07.2024
Roller umgefahren und weggefahren
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer Verkehrsunfallflucht Sonntagnachmittag in Bad Brückenau, Bahnhofstraße, entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro.
Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr beim Ausparken mit seinem Fahrzeug VW gegen einen abgestellten Roller, worauf diese umfiel und beschädigt wurde.
Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, die Polizei zu rufen bzw. eine angemessene Zeit zu warten und seine Personalien zu hinterlassen.
Ein aufmerksamer Zeuge vor Ort beobachtete den Unfall, merkte sich das amtliche Kennzeichen und verständigte die Polizeiinspektion Bad Brückenau.
Die eingesetzte Polizeistreife konnte den 52jährigen Fahrer schnell ausfindig machen. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle und Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,4 Promille.
Bei dem Fahrer musste daraufhin in der Polizeidienststelle eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt werden
Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs wurden eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 08.04.2024
Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer
Sand am Main – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines E-Scooters in den Vorabendstunden des 07.07.24 konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille, weshalb eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt wurde. Den Fahrer des E-Scooters erwartet nur eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Baustellenampel beschädigt
Königsberg i.Bay. – In der Nach von Samstag auf Sonntag wurde die in der Regiomontanusstraße in Königsberg i.Bay. einer der dort aufgestellten Baustellenampeln vom bisher unbekannten Täter beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 600,- Euro geschätzt.
Leitplanke angefahren
Rauhenebrach – In den Morgenstunden des 07.07.24 wurde der Polizeiinspektion Haßfurt ein möglicher Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Michelau im Steigerwald und Geusfeld mitgeteilt. Wie sich bei der anschließenden Aufnahme herausstellte, hatte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer die Leitschutzplanke auf Höhe Waldschwind beschädigt und entfernte sich im Anschluss. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro. Die Polizeiinspektion Haßfurt führ diesbezüglich Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 08.07.2024
Leerstehendes Anwesen verwüstet
Greußenheim, Lkr. Würzburg – Zwischen Sonntag, 09.06.24, und Sonntag, 07.07.24, verwüsteten bislang unbekannte Täter ein leerstehendes Anwesen in der Hauptstraße. Eine Fensterscheibe wurde mit einem Hammer eingeschlagen, eine weitere herausgerissen. Zudem wurde ein Türschloss beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der Pi Würzburg-Stadt vom 08.07.2024
Kriminalitätsgeschehen
Bauchtasche entwendet – Täter unbekannt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag von circa 04:00 Uhr bis 06:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter die Bauchtasche eines 31-Jährigen. Der Geschädigte legte seine Bauchtasche sowie Bekleidungsgegenstände in der Passage zwischen der Theater- und Oberthürstraße ab und stellte anschließend fest, dass seine Bauchtasche mit Geldbörse und Schlüssel entwendet wurde. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von circa 50 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Verkehrsgeschehen
Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag gegen 21:00 Uhr wurde die Polizei über einen vermeintlich betrunkenen Fahrradfahrer in der Frankfurter Straße informiert. Eine besorgte Bürgerin verständigte den Rettungsdienst nachdem der 57-Jährige mit seinem Fahrrad gestürzt ist. Glücklicherweise war der Fahrer nur leicht verletzt und musste nicht im Krankenhaus versorgt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,1 Promille. Der Fahrradfahrer wurde zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Da sich der 57-Jährige aufgrund seiner starken Alkoholisierung nicht selbstständig auf den Beinen halten konnte, wurde er im Anschluss zu seinem Schutz in Gewahrsam genommen.
E-Scooter Fahrer unter Drogeneinwirkung
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagfrüh gegen 01:00 Uhr wurde ein 51-Jähriger mit seinem E-Scooter auf der Brücke der Deutschen Einheit einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle gab der E-Scooter-Fahrer gegenüber den Beamten an, vor circa 1 Stunde Marihuana konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Der Mann wurde zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Seinen Weg musste er anschließend zu Fuß fortsetzen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Montag gegen 02:30 Uhr wurde im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung ein 29-Jähriger mit seinem Pkw in der Waltherstraße kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der BMW-Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse B ist. Folglich wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden. Dieser muss sich nun einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Zwei geparkte Pkws angefahren – Unfallverursacher flüchtig
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag gegen 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Frankfurter Straße. Der 56-Jährige stellt seinen blauen BMW ordnungsgemäß auf einem Parkplatz ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er eine Delle an seiner Fahrertür fest. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag von circa 15:50 Uhr bis circa 16:30 Uhr wurde der Audi einer 22-Jährigen auf dem Parkplatz am Bahnhofplatz von einem bislang unbekannten Unfallverursacher beschädigt. Der flüchtige Verkehrsteilnehmer beschädigte den Audi hinten rechts und verursachte Kratzer in Höhe von circa 2.000 Euro.
Zeugen zu den Verkehrsunfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 05.07. bis 08.07.2024
Pkw-Fahrerin unter Cannabiseinfluss
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmittag wurde eine 59-Jährige Landkreisbewohnerin in der Alitzheimer Straße in Gerolzhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten bei der Dame drogentypische Auffälligkeiten feststellten und ein Vortest positiv auf Cannabisabbauprodukte reagierte, erfolgte die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme. Ein entsprechendes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 08.07.2024
Körperliche Auseinandersetzung endet in der Saale – Geldbeutel geraubt

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist es am Freitagabend gekommen. Nachdem die Geldbörse geraubt wurde, landete eine Person in der Saale. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise.

Am Freitagabend gegen 22:30 Uhr kam es im Luitpoldpark in Bad Kissingen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Aus einer fünfköpfigen Personengruppe heraus wurde versucht, einem 35-jährigen Mann das Handy und die Geldbörse zu entwenden. Da sich der Mann wehrte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in deren Verlauf er in die angrenzende Saale gestoßen wurde. Durch die Auseinandersetzung erlitt der 35-Jährige leichte Verletzungen im Gesicht.

Die Personengruppe entfernte sich daraufhin in unbekannte Richtung.

Werbung

Zwei, derzeit unbekannte Zeugen, halfen dem 35-Jährigen aus der Saale heraus und entfernten sich im Anschluss ebenfalls.

Einer der Haupttäter kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 18 Jahre
• schwarze lockige Haare
• weiße Hose und T-Shirt

Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet nun Zeugen, insbesondere das Paar welches dem Geschädigten aus der Saale geholfen hat, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Mit freundlichen Grüßen
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.07.2024
Zwei Fahrradfahrer verletzt:
Bad Neustadt/Saale – Herschfeld: Am Sonntagabend, gegen 20:00 Uhr, befuhren zwei Radfahrer den Fahrradweg zwischen Heustreu und Herschfeld jeweils in gegensätzlicher Richtung. Auf Höhe des landwirtschaftlichen Betriebs stießen sie nahezu frontal zusammen. Eine Zeugin konnte beobachten, wie beide noch versuchten, sich auszuweichen, was jedoch misslang. Beide Radfahrer stürzten unfallbedingt und wurden hierbei leichtverletzt. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, eine Folgebehandlung im Krankhaus lehnten beide ab. An den Rädern entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.100 Euro.
Aus Zwei mach Eins – Fahrradteile am Bahnhof entwendet:
Bad Neustadt/Saale: Am Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr schlossen zwei Jugendliche gemeinsam ihre Fahrräder am Fahrradständer vor dem Bahnhof ab. Während der eine den Rahmen seines Rades am Ständer fixierte, schloss der andere lediglich das Vorderrad am Rahmen des Fahrrades seines Freundes an. Als sie Stunden später zum Abstellort zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass das eine Mountainbike – Marke Ghost, Typ Kato Essential, 29“, Farbe grau/schwarz – bis auf das Vorderrad komplett entwendet worden war und beim anderen das Vorderrad fehlte. Somit erlangte der Dieb ein „komplettes“ Fahrrad. Der Wert der entwendeten Fahrradteile wird auf insgesamt 600 Euro geschätzt.
Zeugen zu dem Vorfall können sich unter 09771/606-0 bei der PI Bad Neustadt melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.07.2024
Feedback zur Grabfeldrallye
Sulzdorf a. d. L., Lkr Rhön-Grabfeld
Am Wochenende fand erneut die ADAC Grabfeldrallye in Sulzdorf a. d. L. statt.
Aus polizeilicher Sicht handelte es sich dabei um eine gut organisierte Veranstaltung,
bei der die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorbildlich umgesetzt und eingehalten wurden.
Am Sonntagvormittag boten Beamte der Polizeistation Bad Königshofen gemeinsam mit der PI Bad Neustadt präventive Abfahrtskontrollen auf den Parkplätzen rund um das Rallyegelände an und luden zum freiwilligen Alkoholtest ein – dies wurde auch durchweg gut angenommen. Durch die Maßnahme konnten 6 Trunkenheitsfahrten verhütet werden.
Trunkenheit im Verkehr
Eyershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Standkontrolle Sonntagvormittag in Eyershausen wurde gegen 11.00 Uhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden sowie der Führerschein sichergestellt.
Kennzeichendiebstahl
Sulzdorf, a. d. L., Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Samstag, 06.07.2024, 19.00 Uhr, sowie 07.07.2024, 08.30 Uhr, wurde das vordere Kennzeichen eines in der Straße „Felsenkeller“ geparkten Wohnmobils von unbekannten Tätern entwendet.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung
Sulzdorf, a. d. L., Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Freitagnachmittag in Sulzdorf fiel der Streife ein 34-jähriger Fahrer eines Touareg auf. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug Veränderungen ohne Genehmigung durchgeführt wurden. Die vorderen Fahrtrichtungs-anzeiger wurden auf Dauerleuchten codiert sowie die Rückleuchten mit einer Tönungsfolie beklebt. Dadurch erlosch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld rechnen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Brand am Backhaus
Breitensee, Lkr. Rhön-Grabfeld
Freitagvormittag wurde die Streife zu einem Einsatz nach Breitensee gerufen. Beim Schüren des Backhauses war die Dämmung des Ofens zu heiß geworden und hat das Glimmen angefangen. Die FFW Breitensee, Herbstadt sowie Trappstadt waren vor Ort und haben den Brand gelöscht. Der entstandene Schaden wird auf 500,00 EUR geschätzt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 08.07.2024
Bad Kissingen
Bislang Unbekannter lässt Luft aus Autoreifen
In der Zeit von Samstag, 21:30 Uhr bis Sonntag, 08:00 Uhr, wurde von einem bislang unbekannten Täter aus jeweils einem Autoreifen mehrerer Fahrzeuge, die in der Peter-Henlein-Straße geparkt waren, die Luft herausgelassen. Augenscheinlich hatten alle Reifen keine Beschädigungen und konnten nach Wiederaufpumpen die Luft halten. Bei den angegangenen Fahrzeugen handelt es sich um einen MG, einem Volvo und einem Wohnmobil alle in der Farbe schwarz. Wer hat hierzu etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.
Münnerstadt
Einbruch in Gerätehäuschen
Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter drangen in einem Zeitraum von Samstag, 19:00 Uhr, auf Sonntag, 16:00 Uhr, in ein Gerätehäuschen im Novizengarten „Am Dicken Turm“ ein. Der oder die Täter verschafften sich mittels eines stumpfen Gegenstandes Zugang. Im inneren des Gebäudes wurde ein alter Küchenschrank durchwühlt. Daraus wurde ein akkubetriebener Rasentrimmer im Wert von 120 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.
Maßbach
Fahrzeug rollt davon
Am Sonntag, gegen 17:15 Uhr parkte eine 70-jährige Frau ihren gewerblich genutzten Mercedes, entgegen der Fahrtrichtung, auf der Straße „Schäferei“. Beim Anziehen der Handbremse riss diese und das Fahrzeug rollte rückwärts an einer Mauer entlang an einen Stromkasten. Dieser wurde dabei völlig demoliert und eine Straßenlaterne wurde leicht zur Seite geknickt. Zudem verhakte sich das Fahrzeug in den freiliegenden Stromkabeln und beschädigte diese. Der Strom musste während der Reparaturarbeiten im entsprechenden Straßenzug abgestellt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 7.500 Euro geschätzt.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 08.07.2024
Diebstahl an Pkw
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Als eine Smart-Fahrerin am Sonntagnachmittag ihr abgestelltes Fahrzeug „Hinterm Turm“ abholen wollte, stellte sie fest, dass die Antenne fehlte und die Windschutzscheibe beschmiert war.
Der Schaden am Smart beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732/906-0 in Verbindung zu setzen.
Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter
Hammelburg-Westheim, Lkr. Bad Kissingen
Am späten Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr fiel einer Streife in der Westheimer Straße, ein 32-Jähriger Mann auf, der mit seinem E-Scooter, wiederholt die Fahrbahnspur wechselte. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab vor Ort einen Wert von knapp 1,6 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Verkehrsschild umgeknickt
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangenen Wochenende, vermutlich am Sonntag, wurden von bislang Unbekannten an der Staatsstraße 2293 ein Verkehrsschild (VZ 205) aus der Verankerung gerissen. Hierbei wurden auch die Pflastersteine herausgedrückt.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Telefon-Nr. 09732/906-0.
Verhütete Trunkenheitsfahrt
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagmittag wurde ein 83-Jähriger einer
allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und ein freiwilliger Atemalkoholtest
durchgeführt. Nachdem der festgestellte Atemalkoholwert unter der Grenze der
Verkehrsordnungswidrigkeit lag, wurde die Weiterfahrt lediglich unterbunden.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.07.2024

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

KITZINGEN – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf Höhe der GWF, an der Einfahrt der Kreisstraße 27 zur Bundesstraße 8, zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer überfuhr ein Verkehrszeichen, welches auf der dortigen Verkehrsinsel beschädigt liegen bleib. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Am Sonntag wurden im Stadtbereich Kitzingen unabhängig voneinander mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt.
Gegen 6 Uhr Morgens konnte bei einer Kontrolle eines 45-Jährigen E-Scooterfahrer in der Würzburger Straße Alkoholgeruch festgestellt werden, woraufhin ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,24 Promille. Die Weiterfahrt war so nicht mehr möglich. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an.
Ebenfalls am Sonntagmorgen fand in der Thomas-Ehemann-Straße die Kontrolle einer 31-Jährigen Pkw-Fahrerin statt. Hierbei ergaben sich Hinweise auf vorausgegangenen Drogenkonsum der Frau. Außerdem kam noch eine geringe Menge an Betäubungsmittel zum Vorschein. Nach erfolgter Blutentnahme konnte die Frau von der Dienststelle der Polizeiinspektion Kitzingen entlassen werden.
Sowohl gegen den Rollerfahrer als auch gegen die Pkw-Fahrerin wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

WIESENTHEID, OT FEUERBACH – Am Sonntagabend stoppte eine Streife der Kitzinger Polizei auf der Casteller Straße einen 38-jährigen Seat-Fahrer. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum des Fahrzeugführers. Nach einem positiven Drogentest wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Den Seat-Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren.

KITZINGEN – Am frühen Montagmorgen, gegen 02:00 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung in der Kaiserstraße eine 22-Jährige Renault Fahrerin. Hierbei stellte sich heraus, dass der Pkw aktuell nicht zugelassen war. Zudem fanden die Beamten im Kofferraum einen E-Scooter. Der Abgleich von der Fahrgestellnummer des Rollers mit dem Fahndungsbestand ergab, dass der Roller in Rüsselsheim als gestohlen gemeldet wurde. Der Beifahrer gab an den Roller käuflich erworben zu haben. Gegen die beiden Fahrzeuginsassen wurden jeweilige Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigungen

RÖDELSEE – Bereits von Freitag auf Samstag wurde in der Zehntgasse einen Elektrokabinenroller geparkt. Ein bislang unbekannter Täter riss an dem blauen Fahrzeug den linken Außenspiegel ab. Es entstand ein Sachschaden von ca. 80 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

VOLKACH – Am Sonntag kam es in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 18:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung in der Dr.-Eugen-Schön-Straße. Ein Unbekannter zerkratze die jeweilige Beifahrerseite eines ordnungsgemäß geparkten schwarzen Kias sowie eines schwarzen Renault auf einer Länge von ca. 30 cm. Es entstand hierdurch ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht vom 08.07.2024 der VPI Schweinfurt-Werneck

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Kinder nicht gesichert, Weiterfahrt unterbunden
Am Sonntagmittag gegen 13:30 Uhr kontrollierten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 26-jährigen rumänischen Ford Galaxy – Fahrer, der mit seiner Frau und sechs Kindern auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs war. Die Kinder wurden bei der Kontrolle auf der Rücksitzbank angetroffen. Keines der Kinder war ordnungsgemäß gesichert. Da die erlaubte Zulassung der Personenanzahl im Fahrzeug höchstens sieben beträgt, wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro erhoben.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2024 – Bereich Main-Rhön

Verkehrsunfall beim Abbiegen – Zwei Personen verletzt

OBERTHULBA, LKR. BAD KISSINGEN. Am Montagvormittag kam es auf der Staatsstraße 2291 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Zwei Personen wurden hierbei verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Hammelburger Polizei.

Dem Sachstand nach befuhr ein 83-Jähriger und seine 77-jährige Beifahrerin mit ihrem Ford Fiesta gegen 10:30 Uhr die Staatsstraße von Oberthulba nach Reith. An der Kreuzung zur Autobahnauffahrt wollte der 83-jährige Fahrer nach links auf die Autobahn in Fahrtrichtung Kassel abbiegen. Hierbei übersah er einen vorrangberechtigten 37-jährigen VW-Fahrer, der in Richtung Bad Kissingen unterwegs war. Bei dem Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß, wodurch der 83-jährige Fahrer leicht und seine Beifahrerin schwer verletzt wurden. Bei dem Einsatz war unter anderem auch ein Hubschrauber im Einsatz. Beide Insassen des Ford wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Beifahrerin befindet sich außer Lebensgefahr.

In Folge des Zusammenstoßes waren zwei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Zufahrt auf die A7 in Richtung Kassel war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2024 – Bereich Mainfranken

Produktionshalle gerät in Brand – Brandursache derzeit unklar

ABTSWIND, LKR. KITZINGEN. Eine Produktionshalle eines kräuterverarbeitenden Betriebes geriet aus derzeit unbekannter Ursache am Montagmittag in Brand. Feuerwehr und Polizei sind mit starken Kräften im Einsatz.

Um 11:28 Uhr löste in einer Produktionshalle der Firma die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Bereits nach kurzer Zeit war eine tiefschwarze und hohe Rauchsäule über dem Firmengelände zu sehen. Durch die Integrierte Leitstelle wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Diese rückten mit circa 150 Einsatzkräften aus. Zur Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts bekannt. Die Mitarbeiter aus der Produktionshalle konnten diese unverletzt verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Im Zusammenhang mit den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht am Unterarm.

Die Löscharbeiten dauern derweil noch an, Stand 08.07.2024, 14:45 Uhr. Voraussichtlich bis Dienstagvormittag wird die Feuerwehr vor Ort im Einsatz sein.

Die Polizei Kitzingen sperrte mit Unterstützung der Verkehrspolizei Biebelried und den Zentralen Einsatzdiensten den Einsatzort weiträumig ab. Die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe übernahm noch am Montag die Kriminalpolizei Würzburg.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.07.2024

Aus dem Stadtgebiet:

-Fehlanzeige-

Verkehrsgeschehen:

Abgelenkter BMW-Fahrer fährt gegen Brückengeländer

Schweinfurt, Fehrstraße. Am Sonntagvormittag gegen 07.15 Uhr kam es in Schweinfurt in der Fehrstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger BMW-Fahrer war durch das Bedienen seines Navigationsgerätes so sehr abgelenkt, dass er von der Fahrbahn abkam, über den Gehweg fuhr und anschließend am Brückengeländer zum Stehen kam. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand. Der Gesamtschaden wird auf zirka 3200 Euro beziffert.

Aus dem Landkreis:

Verkehrsgeschehen:

Betrunkener Autofahrer in Gochsheim

Gochsheim, Sennfelder Straße. Am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr kam es in Gochsheim in der Sennfelder Straße zu einem Verkehrsdelikt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei einem 65-jährigen KIA-Fahrer einen Wert von 2 Promille. Ein Richter ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Zeugenaufruf: Gefährdung des Straßenverkehrs durch 15-jährige Mädchen im BMW im Bereich Gochsheim, Sennfeld und Reichelshof

Sennfeld, Am Partensee 90. Gegen 17.30 Uhr teilten mehrere Zeugen telefonisch mit, dass ein Pkw mit einer minderjährigen Fahrerin in Gochsheim unterwegs sei. Ersten Erkenntnissen nach fuhr der BMW X3 zunächst über Feldwege in Richtung Reichelshof und anschließend nach Sennfeld. Dabei soll das Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit von geschätzt über 100 km/h gefahren worden sein. Aufmerksame Zeugen fuhren dem BMW hinterher. Nach aktuellem Sachverhalt mussten mehrere Fußgänger zur Seite springen als der BMW sie passierte. Bei einer anschließenden Kontrolle saß eine 15-Jährige am Steuer. Es befanden sich noch zwei weitere 15-jährige Mädchen im Auto. Die Jugendlichen wurden zur Polizeiinspektion Schweinfurt verbracht und dort den Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei bittet nun Zeugen oder Geschädigte des Verkehrsdeliktes sich bei der Polizei Schweinfurt zu melden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.