Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressemeldung der PI Bad Brückenau vom 16.06.2024:
Herrenloses Fahrrad aufgefunden
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Nachmittag des 15.06.2024 wurde in der Fuldaer Straße in Bad Brückenau ein herrenloses Mountainbike aufgefunden. Dieses wird derzeit bei der PI Bad Brückenau verwahrt und kann vom rechtmäßigen Inhaber gegen Vorlage eines Eigentumnachweises abgeholt werden.
Diebstahl aus Pkw – Zeugen gesucht
Lkr. Bad Kissingen, Riedenberg
Am 15.06.2024 parkte ein 62-Jähriger gegen 13:45 Uhr seinen Kleinbus auf dem Besucherparkplatz des Berghaus Rhön, um eine dort stattfindende Veranstaltung zu besuchen. Gegen 18:00 Uhr stellte der 62-Jährige fest, dass der Innenraum seines unverschlossenen Fahrzeugs durch bislang unbekannten Täter durchsucht und seine darin befindliche Geldbörse entwendet worden war. Die Geldbörse konnte der 62-Jährige im Rahmen der Nachsuche in einem angrenzenden Gebüsch wieder finden. Das darin befindliche Bargeld im Wert von ca. 200 Euro war allerdings zuvor entnommen worden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen (Tel: 09741-6060).
Pressebericht der PI Ebern vom 16.06.2024
Fenster aufgehebelt
Ebern, Lkrs. Haßberge: An einem ehemaligen, leerstehenden, Verbrauchermarkt in Sandhof wurde in den vergangenen Wochen ein Fenster aufgehebelt. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen, 09531/9240.
Pressebericht der PI Karlstadt
E-Scooter ohne Kennzeichen
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Samstagabend fiel einer Streifenbesatzung in der Brückenstraße ein E-Scooter ohne Kennzeichen auf.
Das Fahrzeug wurde in der Folge einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 33jährige Fahrzeugführer konnte nicht plausibel erklären, warum er sich bisher nicht um einen Versicherungsvertrag gekümmert hat.
Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Den E-Scooter musste er nach Hause schieben.
Ehrliche Finderinnen
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Samstagabend klingelten zwei 14jährige Mädchen bei der Polizeidienststelle Karlstadt. Sie wollten ein neuwertiges Samsung-Handy abgeben, welches sie kurz zuvor herrenlos in der Unterführung des Karlstädter Bahnhofes gefunden hatten.
Die Eigentümerin des Mobiltelefons war schnell ermittelt. Sie war begeistert von der Aktion der Mädchen und bedankte sich aufrichtig für deren Ehrlichkeit.
Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Freitagnachmittag kam es zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des Edeka Marktes Am Hammersteig. Im Zeitraum zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr hatte der Geschädigte seinen blauen Seat Ibiza in der ersten Parkreihe in unmittelbarer Nähe zum Eingangsbereich abgestellt.
In dieser Zeit blieb der bisher unbekannte Täter mit seinem Fahrzeug am Pkw des Geschädigten hängen.
Statt einen Zettel mit seinen Personalien zu hinterlassen, auf den Fahrer zu warten oder die Polizei anzurufen, fuhr der unbekannte Täter jedoch einfach weiter.
Es wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eröffnet.
Hinweise zur Unfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 oder der E-Mail-Adresse pp-ufr.karlstadt.pi@polizei.bayern.de entgegengenommen.
Nochmal Glück gehabt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: Anlässlich des dortigen Beatabends bestreifte die Karlstädter Polizei den Bereich um die Halle. In der Nähe der Schule konnte ein 24jähriger Mann festgestellt werden, der mit seinem E-Bike zu seiner Freundin fahren wollte.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9‰. Die Fahrt mit dem Rad wurde präventiv untersagt und der Mann über potentiell strafbares Handeln belehrt.
Den 24jährigen erwarten keinerlei Konsequenzen, da er noch nicht auf das Fahrrad aufgestiegen war.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 16.06.2024.:
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsunfall – 20- jähriger verletzt ins Krankenhaus
Am 15.06.2024, gegen 18:45 Uhr, kam es im Stadtgebiet Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Zu Unfallzeit fuhr eine 19- jährige VW-Fahrerin aus den Wehranlagen und wollte nach links auf die Ludwigbrücke in Fahrrichtung Sennfeld abbiegen. Von Sennfeld kommend bog zur gleichen Zeit ein Verkehrsteilnehmer in die Wehranlagen ein, musste jedoch verkehrsbedingt halten. Die 19- jährige ging offensichtlich davon aus, dass von links kein weiteres Fahrzeug kommt und bog auf die Ludwigbrücke ein. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten 20- jährigen Kleinkraftradfahrer, der gerade in Richtung Stadtmitte fuhr. Die 19- jährige erfasste den Honda- Fahrer seitlich, woraufhin dieser stürzte.
Der 20- jährige wurde beim Sturz leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht werden. Das Kleinkraftrad wurde total beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.500 Euro.
Der VW der Unfallverursacherin wurde ebenfalls beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Beide beteiligte Fahrzeuge musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Schweinfurt war an der Unfallstelle, um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden.
Gegen die 19-jährige Unfallverursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
Peter-Krammer-Straße. Am Samstagnachmittag, zwischen 16:20 Uhr bis 16:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß geparkten grauen Pkw der Marke Mercedes. Der Geschädigte parkte sein Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz des dortigen Geschäftes ROFU. Als er zurück zu seinem Fahrzeug kam stellte er eine Beschädigung auf der linken Fahrzeugseite fest. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Niederwerrner Straße. Am 15.06.2024 parkte eine Geschädigte ihren schwarzen BMW von 15:00 Uhr bis 15:40 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes LIDL. Bei Rückkehr zu ihrem Fahrzeug stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt wurde. Der Kotflügel vorne und der Außenspiegel wurden verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Parkendes Fahrzeug verkratzt
Haßbergstraße. Der Geschädigte stellte sein Pkw am 15.06.2024, im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 13:50 Uhr, ordnungsgemäß an der Straße ab. In diesem Zeitraum verkratzte ein bislang unbekannter Täter die gesamte Beifahrerseite des Fahrzeuges. Der Schaden beläuft sich auf mind. 1.000 Euro.
Aus dem Landkreis:
Verkehrsunfallflucht
Bergrheinfeld, Goethestraße. Der Geschädigte stellte sein Pkw am 14.06.2024, gegen 23:45 Uhr ordnungsgemäß in der Goethestraße ab. Als er am 15.06.2024, gegen 09:20 Uhr, wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug angefahren hatte. Beim silbernen BMW wurde der linke Kotflügel, die Felge sowie der Außenspiegel verkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Diebstahl eines Fahrrades
Euerbach, Bärtleinsweg. Von einem dortigen Grundstück wurde im Zeitraum vom 14.06.2024, 19:06 Uhr – 15.06.2024, 00:13 Uhr, ein Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein schwarzes vollgefedertes Fully der Marke Cube AMS 125 im Wert von ca. 1.500 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land:
Straßenbeschilderung umgefahren und trotz hohem Eigenschaden geflüchtet
KIST, LKR. WÜRZBURG. In der Nacht zum Sonntag beobachtete ein Zeuge, wie ein grauer 3er BMW am Kister Kreisverkehr eines der dortigen Verkehrsschilder umfuhr, so dass Fahrzeug- und Schilderteile auf die Fahrbahn geschleudert wurden.
Anstatt sich im Anschluss um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte der Fahrzeugführer, an dessen Pkw selbst massive Beschädigungen entstanden, seine Fahrt unbeirrt fort.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt nun wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Mögliche Unfallzeugen werden geben, sich unter Tel. 0931/457-1630 bei der Polizei zu melden
Unter Alkoholeinfluss zwei Fahrzeuge angefahren
BERGTHEIM, LKR. WÜRZBURG. Nachdem ein Pkw-Fahrer am Samstagabend bei seinem Einparkmanöver auf dem Parkplatz eines Lebensmittelladens in der Oberpleichfelder Straße zunächst zwei dort abgestellte Fahrzeuge touchierte, wurde bei ihm im Zuge der anschließenden Kontrolle ein Atemalkoholwert von umgerechnet fast 2 Promille festgestellt.
Den 47- Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 16.06.2024
Pkw-Brand während Probefahrt
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Am Freitag-Vormittag befand sich ein Mechaniker mit seinem Pkw auf einer Probefahrt bei Kolitzheim. Hierbei bemerkte er zunächst starken Qualm aus dem Motorraum des Fahrzeugs. Bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr breitete sich das Feuer im Motorraum aus. Der Brand konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Nach Rücksprache mit den vor Ort eingesetzten Feuerwehren muss von einem technischen Defekt im Motorraum ausgegangen werden. Die ebenfalls eintreffende BRK-Besatzung untersuchte den Fahrer, dieser blieb glücklicherweise unverletzt.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Leitplanke und Leitpfosten beschädigt
Michelau im Steigerwald, Lkr. Schweinfurt – Ein bislang unbekannter Täter befuhr am Donnerstag die Kreisstraße 52 in Richtung Fabrikschleichach. Kurz vor der Landkreisgrenze und mitten im dortigen Wald, touchierte er eine Leitplanke sowie drei weitere Straßenpfosten. Eine exakte Schadenshöhe liegt bislang noch nicht vor. Als Tatzeitraum konnte der 13.06.2024 genannt werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter der bekannten Telefonnummer 09382/9400.
Wildunfall mit Reh
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – In den frühen Morgenstunden des 15.06.2024 befuhr ein Landkreisbewohner mit seinem Pkw die Straße von Zeilitzheim in Richtung Kolitzheim. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Reh. Das Tier überlebte den Unfall nicht. Der Schaden am Pkw wurde auf ca. 2500 Euro beziffert.
Handbremse nicht gesichert – Pkw rollt auf geparktes Fahrzeug
Grettstadt, Lkr. Schweinfurt – Eine 70jährige Landkreisbewohnerin stellte ihren Pkw am Freitag-Nachmittag auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in Grettstadt ab. Dabei vergaß sie offenbar, ihren Pkw gegen Wegrollen zu sichern. Das Fahrzeug rollte schließlich auf einen weiteren Pkw. Beide Fahrzeuge wurden dabei leicht beschädigt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Vorfahrtsverstoß
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – An der Kreuzung Julius-Echter-Straße / Philipp-Stöhr-Weg kamen am Freitag-Mittag nahezu zeitgleich zwei Fahrzeuge an. An der besagten Kreuzung steht keine Beschilderung und die Vorfahrt ist deshalb durch „rechts vor links“ geregelt. Ein 24jähriger Pkw-Fahrer missachtete diese Regelung und touchierte den Pkw des Geschädigten. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt (Gesamtschaden ca. 7500 Euro). Verletzt wurde zum Glück niemand.
Einbruch in Weinbergshütte – Bocksbeutel und Werkzeug gestohlen
Bischwind, Lkr. Schweinfurt – Ein bislang noch unbekannter Täter brach im Tatzeitraum vom 12.06.2024 – 13.06.2024 in eine Weinbergshütte bei Bischwind ein. Die Hütte befindet sich in der Verlängerung der Zufahrt zur Bischwinder Kapelle. Mit einer Axt wurde dort offenbar gezielt und mit roher Gewalt die Eingangstüre aufgeschlagen. Der Täter verschaffte sich so Zutritt in die Hütte und stahl dort mehrere Bocksbeutel Wein sowie weiteres Werkzeug zur Weinernte. Die Ermittlungen wurden umgehend durch die Polizei Gerolzhofen aufgenommen. Die vorgefundene Spurenlage sowie eingehende Hinweise werden derzeit noch ausgewertet. Wer hat hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann ergänzende Hinweise zur Fallaufklärung geben? Kontaktaufnahme über die Polizei Gerolzhofen unter Tel.: 09382/9400.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Samstag-Nachmittag fiel den Beamten der hiesigen Polizeiinspektion der Fahrer eines E-Scooters auf, welcher die Frankenwinheimer Straße stadtauswärts befuhr. Auffällig war dabei zunächst, dass dieser aufgrund seiner offenbar überlauten Musik die Beamten zunächst nicht wahrnahm. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle gab sich der junge Mann zum Teil extrem nervös und zeigte verstärkt drogentypische Auffälligkeiten. Schließlich räumte er auch ein, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Die notwendige Blutentnahme wurde im Anschluss durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt des Betroffenen wurde polizeilich unterbunden und sein E-Scooter vorübergehend sichergestellt. Gegen den 18jährigen Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 16.06.2024
Toilette mit Graffiti beschmiert
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben
Unbekannte während des Weinfestes die öffentliche Herrentoilette am Marktplatz
beschmiert. Es wurde mit grüner Farbe an die Fliesen im Inneren gemalt. Die
Reinigungskosten werden auf ca. 150 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion
Hammelburg erbittet sachdienliche Hinweise unter 09732/906-0.
Fahrrad unbefugt gebraucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag stellte ein 17-jähriger
Junge sein graues Pedelec (E-Bike) am Ostbahnhof ab und sicherte es mit einem
Fahrradschloss. Als der Teenager am späten Abend wieder zu seinem Gefährt
zurückkehrte, stellte er fest, dass es entwendet wurde. Zwei Stunden später konnte
es in der Coburger Straße an einem Spielplatz wieder aufgefunden werden. Die
Polizeiinspektion Hammelburg bittet Zeugen, sich unter 09732/906-0 zu melden.
Sachbeschädigungen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Anfang Juni bis zum
Samstagvormittag haben Unbekannte einen, in der Von-der-Tann-Straße
abgestellten, Anhänger beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.
Am Samstagnachmittag wurde die Polizei Hammelburg zur Realschule Hammelburg
gerufen. Hier wurde ein Fenster des ehemaligen „Deula-Geländes“ durch Kinder
mutwillig beschädigt. Der erst 12-jährige Bub verletzte sich hierbei leicht und musste
durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die Schadenshöhe muss hierbei noch
ermittelt werden.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 16.06.2024
Bad Bocklet
Rollerfahrer verletzt sich bei Sturz
Am 15.06.24, gegen 10:20 Uhr, kam es kurz nach Großenbrach in Richtung Bad Kissingen zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Rollerfahrer. Ein 80jähriger Pkw-Fahrer beabsichtigte sein Fahrzeug plötzlich nach links zu lenken und bremste hierzu leicht ab. Der unmittelbar dahinter fahrende Rollerfahrer erkannte dies zu spät, konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht vermeiden und fuhr auf den Pkw hinten auf. Dabei stürzte er von seinem Kleinkraftrad. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.
Der 56jährige Rollerfahrer wurde zur ärztlichen Behandlung leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht.
Die Feuerwehr Großenbrach war mit 20 Mann vor Ort, sicherten die Unfallstelle und reinigten die Fahrbahn.
Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 16.06.2024
Sattelanhänger auf der A 3 in Vollbrand – Autobahn für vierzehn Stunden komplett
gesperrt
Dettelbach, Lkr. Kitzingen. Gestern Nachmittag geriet ein Sattelanhänger auf der
A 3 in Richtung Frankfurt in Brand und löste damit einen Großeinsatz für Feuerwehr und
THW aus. Die Autobahn musste für vierzehn Stunden voll gesperrt werden.
Gestern gegen 16:55 Uhr bemerkte ein rumänischer Sattelzug-Fahrer einen
Reifenplatzer an seinem Sattelauflieger. Er konnte das Fahrzeuggespann noch auf den
Standstreifen lenken und die Sattelzugmaschine abkoppeln, bevor die massive
Hitzeentwicklung durch den Reifenplatzer den Sattelauflieger in Flammen setzte.
Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand der Sattelauflieger bereits in
Vollbrand. Die geladenen großen Papierrollen erschwerten die Löscharbeiten massiv, da
diese immer wieder in Brand gerieten. Aus diesem Grund kamen auch eine Drehleiter
sowie ein Radlader des THW zum Einsatz.
Die A 3 musste für die Löscharbeiten in Richtung Frankfurt auf Höhe der Dettelbacher
Mainbrücke für vierzehn Stunden voll gesperrt werden.
Die freiwilligen Feuerwehren Stadtschwarzach, Abtei Münsterschwarzach, Kitzingen,
Albertshofen, Biebelried sowie das THW Kitzingen und Würzburg waren mit zahlreichen
Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird auf ca. 40.000 EUR geschätzt. Außerdem
wurde die Fahrbahnoberfläche beschädigt.
Pressebericht der Kitzinger Polizei vom 16.06.2024
Verkehrsgeschehen
IPHOFEN – Am Samstagnachmittag fuhr eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem
Pkw von Markt Einersheim in Richtung Mönchsondheim. In einer Rechtskurve
verlor sie offensichtlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links
von der Fahrbahn ab. Ihr Pkw prallte von der dortigen Böschung ab und kam
letztendlich im rechten Straßengraben zum Stehen.
Ihr stark beschädigtes Fahrzeug musste vor Ort abgeschleppt werden, die
Dame wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Diebstahl aus verschlossenem Pkw
KITZINGEN – Bereits im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der
Kaltensondheimer Straße in Kitzingen ein Mercedes auf bisher unbekannte
Weise geöffnet und daraus Bargeld sowie Gepäcktaschen entwendet. Der
Beuteschaden beläuft sich lt. Angaben des Geschädigten auf ungefähr 500,-
EUR. Vom Täter fehlt bisher jede Spur.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der der Telefonnummer
09321/141-0 entgegen.
Unbekannte entwenden Grabpflanzen auf dem
Friedhof Iphofen
IPHOFEN – Eine unbekannte Person stahl im Zeitraum von Mittwoch bis
Samstag einen Eukalyptusbusch aus einem Blumentopf, der sich auf einem
Grab des Iphöfer Friedhofes befand. Der materielle Beuteschaden beläuft
sich auf 40,- EUR. Die Kitzinger Polizei hat hierzu die Ermittlungen
aufgenommen und nimmt Hinweise unter 09321/141-0 entgegen.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail:
Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Körperliche Auseinandersetzung auf Weinfest
KLEINLANGHEIM – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf dem
stattfindenden Weinfest zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen
zwei jungen Männern. Hierbei wurde sich gegenseitig mit den Fäusten
geschlagen, beide Kontrahenten wurden dabei leicht verletzt, benötigten aber
keine medizinische Behandlung
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 16.06.2024
Kriminalitätsgeschehen
E-Bike entwendet
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Im Zeitraum vom 14.06.24, 18:00 Uhr bis zum 15.06.24, 12:00 Uhr wurde das in der Sanderrothstraße mittels Fahrradschloss gesicherte E-Bike, Marke Focus in schwarz, entwendet. Hinweise auf einen Tatverdächtigen liegen nicht vor. Der Entwendungsschaden wird mit 3.600,- EUR angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Mehrere Fahrzeuge in der Innenstadt beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag, 20:00 Uhr bis Samstag, 10:00 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge im Bereich der Pommergasse, Büttner- und Landwehrstraße beschädigt. Hierbei wurden an zwei geparkten Pkw die Außenspiegel und an weiteren zwei Pkw die Heckscheibenwischer beschädigt. Des weiteren wurde ein Kleinkraftrad umgeworfen. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrten in Würzburg
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Samstag um 23:51 Uhr wurde ein 29-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle in der Mergentheimer Straße unterzogen. Hierbei stellte die Streifenbesatzung deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Beschuldigte wurde für die weitere Sachbearbeitung zur hiesigen Dienststelle verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt und der 29-Jährige muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag gegen 03:15 Uhr wurde ein 30-Jähriger mit seinem PKW in der Bahnhofstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit konnte die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Zudem gab der Fahrer zu verstehen, Marihuana konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer wurde für eine Blutentnahme zur hiesigen Dienststelle verbracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
WÜRZBURG/ALTSTADT. Am Sonntag um 04:39 Uhr wurde ein Fahrradfahrer zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab in diesem Fall einen Wert von 1,88 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 29-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Fahrradfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der PI Bad Neustadt a. d. Saale vom 16.06.2024
Holzzaun beschädigt
Bastheim / OT Unterwaldbehrungen – Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Laufe der Freitagnacht wurden im Schweizweg von einem Staketenzaun eine größere Anzahl an Holzlatten herausgebrochen. Der Sachschaden liegt vermutlich im unteren dreistelligen Bereich.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/6060.
Vorbildliches Verhalten nach Verkehrsunfall
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag stieß eine 52-jährige Dame gegen 14.15 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Modegeschäftes in der Siemensstraße mit ihrer Fahrertür gegen einen daneben geparkten Pkw. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Wartezeit und vergeblichem Versuch, den verantwortlichen Pkw-Nutzer ausfindig zu machen, hinterließ sie am leicht beschädigten Fahrzeug eine Nachricht und meldete es ergänzend bei hiesiger Polizeiinspektion. Kurze Zeit später konnte zwischen den Beteiligten ein Personalienaustausch durchgeführt werden.
Verhütete Drogenfahrt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr war eine 51-jährige Frau im Begriff, mit ihrem Wohnmobil vom Parkplatz eines örtlichen Krankenhauses loszufahren. Eine kontrollierende Streife stellte bei der Dame allerdings eine massive Beeinträchtigung von Betäubungsmitteln fest, was auch durch entsprechende Tests bestätigt wurde. Der Dame wurde die Fahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 16.06.2024:
Körperverletzung auf Feuerwehrfest – Zeugen gesucht
THERES, OT BUCH. Zur Körperverletzung zum Nachteil zweier Geschädigter ist es in den Morgenstunden des heutigen Sonntags, gegen 02:15 Uhr, in der Straße „Am Sportplatz“ gekommen.
Die beiden 17- und 21-jährigen Geschädigten befanden sich hierbei auf dem dortigen Feuerwehrfest. Im Laufe der Nacht sei es laut den Angaben mehrere Zeugen zu wiederholten Streitigkeiten zwischen den Männern und weiteren Gästen gekommen. Als die beiden Geschädigten schließlich des Festplatzes verwiesen werden sollten, wurden diese von einem bislang unbekannten Täter geschlagen. Dieser konnte, nachdem er durch Zeugen von den Geschädigten getrennt worden war, unerkannt fliehen. Die 17- und 21-jährigen Männer erlitten durch den Übergriff leichte Verletzungen im Gesichtsbereich, welche durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst erstversorgt wurden.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.