Pressebericht
vom 31.12.2023

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in eine Bäckerfiliale

Werbung

Margetshöchheim, Lkr. Würzburg. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in die Bäckerfiliale des Tegut.

Am Freitagmorgen bemerkte die Angestellte der Bäckerfiliale eine aufgebrochene Ladenzugangstüre am Gebäude des Geschäfts. Im Innenbereich der Filiale wurde aus einem tresorähnlichem verschlossenen Behältnis Bargeld entwendet. Auch dieses wurde durch den oder die Täter aufgebrochen. Der Beuteschaden beträgt 1800 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 31.12.2023:

Mülltonnenbrand

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

In den frühen Morgenstunden des 31.12.2023 gerieten insgesamt vier Mülltonnen in der Müllersgasse in Bad Brückenau in Brand, welche den Einsatz der FFW Bad Brückenau erforderlich machten. Wie es zum Brand der Mülltonnen kam, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt.

 

Versuchter Diebstahl einer Ortstafel

Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Schondra, OT Einraffshof

Am Abend des 30.12.2023 konnte von einer Bewohnerin des Ortsteils Einraffshof beobachtet werden, wie eine Person mittels Leiter versuchte die Ortstafel von Einraffshof an der St 2431 in Richtung Schondra abzumontieren. Als der Täter bemerkte, dass er beobachtet wird, ergriff er samt seiner Leiter fußläufig die Flucht über die angrenzende Wiesenfläche in nördliche Richtung.

 

Vandalismus und Diebstahl

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

In der Nacht vom 29.12.2023 bis 30.12.2023 kam es an einem Anwesen in der Unteren Badersgasse in Bad Brückenau zu mehreren Sachbeschädigungen. Unbekannter Täter riss gewaltsam einen Bewegungsmelder von der Hauswand, schraubte ein Fallrohr ab und entwendete die Bedieneinheit einer Funkklingel. Zudem wird davon ausgegangen, dass ein Sachzusammenhang zum gleichzeitigen Verschwinden einer Pkw-Antenne eines in der Unterhainstraße abgestellten Pkws, VW besteht. Der Sach- und Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 120 Euro.

Zeugen der jeweiligen Vorfälle werden gebeten, sich mit der PI Bad Brückenau in Verbindung zu setzen (Tel: 09741-6060)

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau

Am Nachmittag des 30.12.2023 kontrollierten Polizeibeamte der PI Bad Brückenau im Hubertusweg in Bad Brückenau einen 67-Jährigen E-Scooter-Fahrer. Bei Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem benutzten E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war und ebenso hierfür keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Gegen den 67-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

 

Pressebericht vom

Wildunfälle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag ereigneten sich 3 Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 5000.- € an den beteiligten Fahrzeugen.

Fahrt unter Drogeneinfluss die Erste
Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagnachmittag wurde ein 31-Jähriger mit seinem Pkw in Ostheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Aufgrund dessen wurde beim Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Fahrt unter Drogeneinfluss die Zweite

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ebenfalls am Samstagnachmittag wurde ein 24-Jähriger mit einem Kleintransporter in Mellrichstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier stellten die Beamten bei der Kontrolle beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Es wurde beim Fahrer eine Blutentnahme angeordnet und zur Unterbindung der Weiterfahrt die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Zuviel Alkohol im Spiel

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntag kam es gegen 03:30 Uhr in Mellrichstadt an der Wohnadresse des Betroffenen zu einem Streit mit dessen Bruder. Die Stimmung vor Ort war äußerst aggressiv, weshalb der 21-Jährige in Gewahrsam genommen wurde, um weitere Streitigkeiten zu unterbinden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Der Betroffene durfte seinen Rausch in der Haftzelle der Polizeiinspektion Mellrichstadt ausschlafen.

 

 

Pressebericht der Polizei Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Im Berichtszeitraum von Samstag auf Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. In zwei Fällen flüchteten die Verkehrsteilnehmer von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

KITZINGEN – Am Samstagvormittag rangierte eine 61-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem VW Golf auf einem Supermarktparkplatz in der Dagmar-Voßkühler-Straße in Kitzingen. Hierbei stieß sie mit ihrer Fahrzeugfront gegen die hintere Fahrzeugseite eines geparkten Pkw Audi. Die Unfallverursacherin habe nach eigenen Angaben den Zusammenstoß zwar bemerkt, entfernte sich jedoch trotzdem von der Unfallstelle, ohne ihren erforderlichen Pflichten als solcher nachzukommen. Insgesamt entstand ein Sachschaden i.H.v. ca. 1500.- Euro.
Gegen die Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

MAINBERNHEIM – Im Zeitraum von 29.12.2023, 20:10 Uhr – 30.12.2023, 10:50 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht im Mühlenweg in Mainbernheim. Der Geschädigte stellte am Abend des 29.12.2023 seinen BMW 3er auf einem dortigen Parkplatz ab. Als er am nächsten Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden an der linken Fahrzeugseite fest. Dieser beläuft sich auf ca. 400.- Euro. Gegen den bislang unbekannten Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Kriminalitätsgeschehen

Bei Personenkontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

KITZINGEN – Am Samstagabend fuhr eine Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen an zwei männlichen Personen vorbei, die über die Konrad-Adenauer-Brücke in Kitzingen liefen. Aufgrund eines geöffneten Fensters des Streifenwagens konnte festgestellt werden, dass eine der Personen aktuell einen Joint rauchte. Dies veranlasste die Streifenbesatzung zur Kontrolle der beiden Männer. Noch vor der Kontrolle konnten die Polizeibeamten beobachten, wie einer der beiden etwas von der Brücke warf.
Die Männer wurden daraufhin durchsucht, wobei bei einem eine geringe Menge an Ecstasy aufgefunden wurde. Dieser räumte im Nachgang ein, dass er einen Beutel von der Brücke warf, in welchem sich ebenfalls Marihuana befand. Der weggeworfene Beutel wurde im Anschluss natürlich ebenfalls beschlagnahmt.
Bei dem anderen Mann konnte ebenfalls eine geringe Menge Marihuana festgestellt und beschlagnahmt werden.
Gegen beide Herren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 

Pkw ausgebrannt

BIEBELRIED – Am Samstagabend erging bei der Polizei die Mitteilung über einen brennenden Pkw in der Würzburger Straße in Biebelried ein. Der Fahrzeugeigentümer gab an, dass er während der Fahrt zunächst Qualm und Flammen aus dem Bereich des Motorraums wahrnahm und deshalb anhielt. Als er anschließend aus seinem Fahrzeug stieg, konnte er nur noch dabei zusehen, wie sein Fahrzeug ausbrannte. Die hinzugezogenen Feuerwehren aus Biebelried und Kitzingen übernahmen die abschließenden Löscharbeiten.
Der Grund des Brandes ist bislang unklar. Aktuell wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Weihnachtsbaum vor Kirche beschädigt

FRÖHSTOCKHEIM – In der Zeit zwischen dem 24.12.2023, 20:00 Uhr – 25.12.2023, 09:00 Uhr, wurde der Weihnachtsbaum vor der Evangelischen Kirche in Fröhstockheim am Kirchplatz zur Hälfte abgesägt und dann abgeknickt. Im Anschluss wurde der Baum samt Behang bis zum Kreisverkehr Rödelsee transportiert und dort mittig auf den Kreisverkehr geworfen. Die Polizei Kitzingen hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Vorhängeschloss von Abstellraum aufgezwickt

GAIBACH – Im Zeitraum vom 30.11.2023, 00:00 Uhr bis 31.12.2023, 23:59 Uhr wurde das Vorhängeschloss eines Abstellraums der Gaibacher Jugend aufgezwickt. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden für das Vorhängeschloss beläuft sich auf ca. 10.- Euro.
Die Polizei Kitzingen hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Bei Familienstreit Betäubungsmittel aufgefunden

REPPERNDORF – In den frühen Sonntagmorgenstunden ging bei der Polizei die Mitteilung über eine Streitigkeit aus der Wohnung eines Pärchens in der Kreuzleinstraße in Repperndorf ein. Bei Eintreffen der Streife konnte der Streit unterbunden und beide Parteien getrennt werden. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme wurde zusätzlich noch eine geringe Menge Haschisch und Marihuana auf dem Wohnzimmertisch aufgefunden. Gegen die Bewohner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmittel eingeleitet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt

Kriminalitätsgeschehen
Person blutüberströmt aufgefunden – Sturz oder Gewaltdelikt?
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erhielt die Polizei Kenntnis von einer blutüberströmten Person. Die Ursache der Verletzung ist Gegenstand der Ermittlungen.
Gegen 3:30 Uhr wurde die Polizei zu einer Diskothek in die Mainaustraße in Würzburg gerufen. Vor Ort trafen die Beamten einen 26-Jährigen an. Sein Gesicht war blutüberströmt und seine Oberbekleidung von Blut durchtränkt. Die starke Blutung wurde durch eine Verletzung im Bereich des Kopfes hervorgerufen. Wie diese Verletzung entstanden ist, ist bislang unklar. Sie könnte durch Tollpatschigkeit und einen Sturz verursacht worden sein. Auf der anderen Seite kann auch deliktisches Handeln nicht ausgeschlossen werden. Bislang konnten keine Zeugen gefunden werden, die das Tat- bzw. Sturzgeschehen beobachtet haben.
Wer Hinweise in Zusammenhang mit dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
PKW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis kontrolliert
WÜRZBURG/INNENSTADT. Gegen Mitternacht in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 20-jähriger PKW-Fahrer in der Würzburger Innenstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Er wurde aufgefordert, seinen Führerschein auszuhändigen. Das konnte er nicht. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt und nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen verfügt. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizeibeamten unterbunden und der PKW verkehrssicher am Straßenrand geparkt. Der junge Mann muss sich jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Zeugensuche nach Unfallflucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein schwarzer BMW wurde am Samstagnachmittag, im Zeitraum zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, in einem Parkhaus in der Innenstadt beschädigt. Der PKW war in der Marktgarage geparkt worden. Bei seiner Rückkehr musste der
Fahrzeugführer einen frischen Unfallschaden an seinem Fahrzeug feststellen. Die linke Hinterseite war verkratzt. Die Schadenshöhe wurde auf zirka 2000 Euro geschätzt.
Der oder die Unfallverursacher/in entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne seinen/ihren Pflichten als Unfallbeteiligte/r nachzukommen. Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

Pressebericht vom 31.12.2023
Bad Kissingen
Reh von Fahrzeug erfasst
Am Samstagnachmittag befuhr eine 41-jährige mit ihrem Pkw Ford die Staatsstraße zwischen Kleinbrach und Großenbrach. Kurz vor der Saalebrücke kreuzte ein Reh die Fahrbahn und prallte seitlich in das Fahrzeug der Dame. Das verletzte Tier musste durch den Jagdpächter von seinem Leid erlöst werden. Am Pkw selbst entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 1000 Euro.
Münnerstadt
Weihnachtsdeko entwendet
In der Schaumburgstraße entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht vom 26.12. auf den 27.12. zwei beleuchtete Rentiere, welche als Weihnachtsdekoration in einem Vorgarten standen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 60 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0 entgegen.
Oerlenbach
Sachbeschädigung an Fahrzeugen
Im Ortsbereich von Oerlenbach kam es im Tatzeitraum vom 29.12.2023 zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr zu mehreren Sachbeschädigungen u. a. an geparkten Fahrzeugen. Hierbei wurden durch einen bisher unbekannten Täter mittels gelber Sprühfarbe Punkte auf die Felgen der Fahrzeuge gesprüht. Ein Entfernen der Lackfarbe ist ohne Beschädigungen an der Felge nicht möglich. Weitere Geschädigte, sowie Zeugen, denen im besagten Tatzeitraum etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, werden gebeten ihre Beobachtungen telefonisch an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0 zu übermitteln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich, nach einer derzeitigen Schätzung, auf einen mittleren, vierstelligen Betrag.
Thundorf in Unterfranken
Wildunfall mit Reh
Am späten Samstagabend ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Thundorf und Stadtlauringen ein Wildunfall mit einem Reh. Hierbei wurde das Reh durch einen Pkw Mercedes erfasst und getötet. Am Pkw entstand ein Sachschaden von mindesten 2000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt und kam zur Unfallstelle hinzu.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 31.12.2023
Alkohol am Steuer
Gerolzhofen. Am 31.12.23, gegen 00.30 Uhr, wurde der 46-jährige Fahrer eines Opel Astra in der Dingolshäuser Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die kontrollierenden Beamten nahmen beim Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholvortest ergab vor Ort einen Wert von 0,6 Promille. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Betroffenen wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihn erwartet ein Bußgeld.
Von der Fahrbahn abgekommen
Kolitzheim. Eine 20-jährige Fahrerin eines Skoda Oktavia befuhr am 29.12.23, gegen 07:50 Uhr, die Staatsstraße 2271 von Gaibach in Richtung Kolitzheim. In einer Rechtskurve kam die junge Frau links von der Fahrbahn ab und fuhr in den danebenliegenden Acker bis sie in einem Wasserlauf mit ihrem Pkw zum Stehen kam. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Skoda musste durch einen Abschleppdienst aus dem Wasserlauf geborgen werden. Die genaue Unfallursache wird derzeit von der Polizeiinspektion Gerolzhofen ermittelt.
Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. (09382) 9400.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
30.12.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Unfall verursacht und geflüchtet

Am Samstag, den 30.12.2023, um 18:55 Uhr, kam es auf einem Supermarktparkplatz in der Franz-Schubert-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Einparken einen geparkten Pkw Opel Corsa und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne Benachrichtigung. Glücklicherweise konnte ein Zeuge den Unfall beobachten und dem Fahrer des geparkten Pkws das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges nennen. Der Verursacher selbst hinterließ anstelle seiner Personalien einen Sachschaden in Höhe von etwa 500,00 Euro.

Der unbeteiligte Unfallzeuge ist namentlich nicht bekannt und wird daher gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.

Aus dem Landkreis:

Anhänger entwendet

Grafenrheinfeld, Fronseeweg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Grafenrheinfeld ein Dreiseitenkipper der Marke Reisch entwendet. Der entwendete Anhänger ist auffällig orange lackiert. Bereits im Oktober kam es zu einem Diebstahl eines anderen Fahrzeuges von dem Anwesen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 6.500,00 Euro.

Fahrrad aufgefunden, Besitzer gesucht

Sennfeld, Flohrschützstraße. Am 30.12.2023, gegen 10:00 Uhr, wurde durch einen Sennfelder Bürger ein silbernes Rennrad der Marke Focus auf der Straße aufgefunden. Das Fahrrad war noch durch ein Schloss der Marke Abus am Vorderrad gesichert, an dem u.a. auch ein blauer Fahrradhelm hing. Das Fahrrad hat einen aktuellen Zeitwert von ca. 750,00 Euro. Bislang liegen keine Hinweise auf den Besitzer vor.

Mann schießt mit Schreckschusspistole aus Auto
Geldersheim Am Samstag, gegen 13:45 Uhr, wurden auf einem Feld bei Geldersheim Schüsse aus einem Fahrzeug gemeldet. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann aus einem Fahrzeug mehrmals in die Luft geschossen hatte.
Im Zuge erster Ermittlungen, konnte die Polizei schnell einen jungen Mann ermitteln, der als Täter in Frage kommt. Dieser räumte die Tat auch ein. Im Fahrzeug konnten anschließend insgesamt zwei Schreckschusswaffen (sog. PTB-Waffen) samt zugehöriger Munition aufgefunden werden. Der 20-jährige Täter besitzt allerdings keinen kleinen Waffenschein. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.