Schweinfurt: Stadtfest Schweinfurt würdigt Stände 2023 mit Nachhaltigkeitspreis
447
Auch in diesem Jahr hat das Stadtfest Schweinfurt den Nachhaltigkeitspreis an ihre Standbetreiber verliehen. Neben einer Urkunde haben die Gewinner zwischen 10 und 25% ihrer Standgebühr zurückbekommen. Der Bonus soll die Standbetreiber motivieren, ressourcenschonend und regional zu arbeiten. Ausgezeichnet wurden „Ivi’s Veggie- & Coffee-Dreams“ von Yvonne van Huet, „Crepes Gourmet“ von Günter Dinnes und Markus Dietz mit seinem „s‘ badische Backheisle“. 2024 wird das Stadtfest am 30. und 31. August stattfinden. Die erste Bewerbungsphase für Stände und Bands läuft bereits.
Bewerbungsphase für Stadtfest Schweinfurt 2024 gestartet
Das Stadtfest Schweinfurt war auch in diesem Jahr ein großer Publikumsmagnet. Zehntausende Menschen zog es am letzten Augustwochenende in die Stadt und zwei Tage herrschte ausgelassene und fröhliche Stimmung beim abwechslungsreichen Programm auf den zahlreichen Plätzen.
Aber die Anforderungen an eine Veranstaltung wie dem Stadtfest steigen und das nicht nur beim Programmangebot. Unter anderem müsse man auch verstärkt den ökologischen Fußabdruck in den Planungen mit einbeziehen, so Ralf Hofmann, Geschäftsführer der Agentur L19, die die Veranstaltung seit 2010 verantwortet.
Man sei sich dabei bewusst, dass eine solche Stadtparty aus sich heraus nicht wirklich nachhaltig sein könne. Aber wenn man solche Events durchführe, sollte man zumindest das Mögliche versuchen, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, heißt es in einer Presseinformation der Agentur.
Wichtig sei es daher, den Nachhaltigkeit nicht nur vor sich herzutragen, sondern darauf zu achten, sie mit Leben zu erfüllen. Hier bemühe sich das Stadtfest angefangen mit dem Bezug von grünem Strom, dem Einsatz von LED, der Müllvermeidung oder mindestens Mülltrennung und dem schonenden Umgang mit der Ressource Wasser. Außerdem habe man sich für die Standbetreiber, die für die gastronomische Versorgung auf dem Stadtfest zuständig sind, erneut etwas Besonderes ausgedacht.
Wie im Vorjahr wurde ein sogenannter Nachhaltigkeitspreis ausgelobt.
Die Idee: Mit einem Bonus die Standbetreiber zu motivieren, ressourcenschonend und regional zu arbeiten. Hierfür würden bereits bei der Bewerbung wichtige Kriterien, wie Konzepte zur Müllvermeidung und zur Strom- und Wassereinsparung, abgefragt, wie die Agentur in einer Presseinformation erläuterte. Auch ein vegetarisches oder veganes Angebot gäbe entsprechende Pluspunkte. Nachhaltigkeitsstandards seien schon bei der Standvergabe wichtig, denn schließlich würden diejenigen bevorzugt, die die Kriterien erfüllten.
Ein Team der Organisatoren prüfe dann bei der Veranstaltung, ob die gemachten Angaben auch eingehalten würden.
Es sei jetzt nicht so, dass dadurch eine Revolution ausgebrochen wäre und die Standbetreiber ihr Konzept auf den Kopf gestellt hätten, so Hofmann weiter. Aber, so beobachtete Hofmann, gäbe es zunehmend mehr Standbetreiber, die sich durch ihr Warenangebot, ihre Produktionsart und ihren Ressourceneinsatz im Sinne der Kriterien besonders hervorhöben. So sei die Müllmenge in den letzten Jahren beispielsweise kontinuierlich gesunken. Auch der Stromverbrauch sei relativ gesehen insgesamt rückläufig. Man hoffe durch Aktionen wie diesem Preis, diesen Trend noch zu fördern.
Drei Stände wurden nun ausgewählt und erhielten, neben einer Urkunde, zwischen 10% und 25% ihrer Standgebühr zurück.
Ausgezeichnet für 2023 wurden:
➤ Ivi´s Veggie- & Coffee-Dreams von Yvonne van Huet – erstmals beim Stadtfest Schweinfurt vertreten, mit attraktivem vegetarischem und veganem Angebot und einem gelungenen Gesamtkonzept
➤ „Crêpes Gourmet“ von Günter Dinnes – ein Dauerbrenner, seit vielen Jahren dabei und immer mit frischen Zutaten und einem sehr effizienten Standmanagement
➤ Markus Dietz mit seinem „´s badische Backheisle“, der bereits im Vorjahr ausgewählt wurde, allerdings vorbildlich weiter an einer Optimierung arbeite und so z.B. über eine eigene PV-Anlage in seiner Produktionsstätte auch dort nachhaltiger agiere
Der Wettbewerb werde auch im kommenden Jahr fortgesetzt.
Das Stadtfest freue sich auf immer mehr Stände, die die Zielsetzungen ganz automatisch in ihren laufenden Betrieb mit aufnehmen.
Bewerbung für 2024 sind bereits möglich
Termin für das Stadtfest Schweinfurt 2024 ist im übrigen der 30. und 31. August. Die erste Bewerbungsphase für Stände und auch Bands läuft bereits. Wer Interesse hat, findet die Unterlagen auf: www.stadtfest-schweinfurt.de/jetzt_bewerben/jetzt_bewerben/