Neubrunn, Lkr. Haßberge: Am späten Freitagabend wurde eine 22-jährige Verkehrsteilnehmerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass sich die junge Fahrerin unter dem Einfluss von Alkohol befand. Ein durchgeführter, gerichtsverwertbarer Alkotest ergab einen Wert von 0,84 Promille.
Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Bußgeld von 500,00€, 2 Punkte sowie ein Monat Fahrverbot.
Außerdem wurde ihr die Weiterfahrt mit ihrem Pkw unterbunden.
Vorfahrt missachtet
Pfarrweisach, Lkrs. Haßberge: Am frühen Samstag Morgen kam es in Pfarrweisach an der Einmündung von der Bahnhofstraße auf die Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 35-jähriger aus dem Landkreis Haßberge wollte mit seinem VW Transporter die Hauptstraße überqueren und in die Lohrer Straße fahren. Dabei übersah der Mann einen von links kommenden 64-jährigen aus dem Landkreis Haßberge in seinem Audi Q3. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Für den Unfallverursacher galt das Verkehrszeichen 205 „Vorfahrt gewähren“. Beim Aufprall wurde niemand verletzt. Der Transporter wurde im Frontbereich und der Q3 an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 8000 Euro. Die beiden Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt aufgrund der Vorfahrtsverletzung.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.11.2023
Bargeld aus Geldbörse entwendet
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am späten Samstagnachmittag vergaß die Kundin eines Supermarktes in der Kissinger Straße ihren Geldbeutel im Einkaufswagen, nachdem sie ihre Besorgungen erledigt hatte. Durch aufmerksame Kunden wurde die Geldbörse kurze Zeit später im Supermarkt wieder abgegeben, jedoch wurde bis dahin das gesamte Scheingeld aus dem Geldbeutel entwendet. Zeugen, die zum Vorfall Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden.
Mehrere Wildunfälle in der Nacht auf Sonntag
Zeitlofs/Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Brückenau zwei Unfälle mit Wildtieren. In beiden Fällen entstand jeweils erheblicher Sachschaden an den Unfallfahrzeugen, der sich auf insgesamt ca. 3.500 € beläuft.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 26.11.2023
Verkehrsbereich
Unfall nach Wildwechsel
Randersacker, Lkr. Würzburg. Am Samstagmittag, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 24-
jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2272 zwischen Randersacker und Theilheim. Zu
diesem Zeitpunkt wechselte nach eigenen Angaben ein Reh die Fahrbahn. Beim Versuch
dem kreuzenden Wild auszuweichen, kam der junge Mann mit seinem Fahrzeug nach links
von der Fahrbahn ab und erst wieder im Straßengraben zum Stehen. Er wurde dabei leicht
verletzt und durch den hinzugezogenen Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus
verbracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Ein Kontakt
zwischen Pkw und Reh hat nicht stattgefunden.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land bei allen
Verkehrsteilnehmern um erhöhte Aufmerksamkeit. Insbesondere während der dunklen
Jahreszeit und wenn die Tage kürzer werden, steigt die Gefahr von Wildunfällen drastisch
an.
Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Erlabrunn, Lkr. Würzburg. Am Samstagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, befuhr ein 54-
jähriger Mann mit seinem Seat die Kreisstraße 32 in Fahrtrichtung Leinach. In einem
Kurvenbereich verlor er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die
Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam erst wieder in
einem angrenzenden Graben zum Stehen. Dabei wurden zudem zwei Verkehrszeichen und
ein Zaun in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer selbst und ein 24-jähriger Beifahrer
wurden durch den Unfall leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst zur
medizinischen Begutachtung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden
am Fahrzeug wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Erlabrunn
unterstützte die Verkehrsregelung an der Unfallstelle.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 26.11.2023
Vom Unfallort entfernt
Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Eine böse Überraschung erlebte am Samstagmittag (25.11.) ein 34-jähriger Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Hofriedplatz in Arnstein, als er nach dem Einkaufen wieder zu seinem geparkten Opel Zafira zurückkam.
Während seiner halbstündigen Abwesenheit war ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer augenscheinlich beim Ein- oder Ausparken am rechten Heck des vorwärts eingeparkten Zafiras hängen geblieben und hatte sich anschließend entfernt, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Neben der verschrammten Stoßstange konnten am weißen Opel des Geschädigten gelbe Lackanhaftungen gesichert werden, die offenbar vom Unfallverursacher stammen.
Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem flüchtigen Unfallverursacher aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Einbruch auf Gartengrundstück
Zellingen/Lkr. Main-Spessart. Am Samstagnachmittag (25.11.) wurde bei der Karlstadter Polizei ein Einbruch auf einem Gartengrundstück am Zellinger „Würzberg“ zur Anzeige gebracht, der im Verlauf der letzten Tage begangen worden war.
Ein derzeit noch unbekannter Täter hatte im Zeitraum seit Donnerstagnachmittag (23.11.)unberechtigt das besagte Grundstück betreten und mehrere Vorhängeschlösser aufgezwickt, die das Gartenhaus und weitere Schuppen vor unberechtigtes Betreten schützten. Anschließend wurden aus einem Schuppen Gerätschaften im Gesamtwert von ca. 300 Euro entwendet.
Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen nach dem unbekannten Einbrecher aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09353/9741-0 zu melden.
Mit E-Scooter Geparkten angefahren
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Wohl in Gedanken war am Samstagabend (25.11.) eine 26-jährige E-Scooter-Fahrerin, die gegen 20:00 Uhr in Karlstadt auf der Arnsteiner Straße in Fahrtrichtung Arnstein unterwegs war.
Die junge Dame schipperte mit ihrem Kleinstfahrzeug zu knapp an einem geparkten Mercedes vorbei und blieb deshalb am linken Außenspiegel hängen. Dies führte dazu, dass die Frau von ihrem Scooter stürzte und sich leichte Blessuren zuzog, die keine sofortige ärztliche Versorgung erforderten. Während beim Mercedes der linke Außenspiegel abgerissen wurde, kam der Scooter mit ein paar Kratzern davon. Der Gesamtschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 26.11.2023
Waren nicht bezahlt
Am Samstagvormittag betrat ein 56-jähriger Landkreisbewohner einen Verbrauchermarkt in der Steubenstraße. Während seines Einkaufes steckte der Mann offensichtlich mehrere Lebensmittel in seinen Rucksack und bezahlte an der Kasse lediglich ein paar Bananen. Nach passieren des Kassenbereiches wurde der Mann durch einen Mitarbeiter angesprochen und ins Büro gebeten. Hier kamen schließlich Waren im Gesamtwert von ca. 40 Euro zum Vorschein. Gegen den Mann wurde schließlich ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen und ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.
Bei Glatteis ins Schlingern geraten
Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:55 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann aus Münster mit seinem Pkw BMW die Südbrücke vom Ostring kommend. Aufgrund von Glatteis und einer nicht angepassten Geschwindigkeit verlor der Fahrer auf der Südbrücke die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über den Bordstein auf den Gehweg und prallte schließlich gegen das Brückengeländer. Glücklicherweise wurde der Fahrer dabei nicht verletzt. Am Fahrzeug hingegen entstand erheblicher Sachschaden, so dass dieses abgeschleppt werden musste. Auch das Brückengeländer wurde in Mitleidenschaft gezogen, so dass die zuständige Straßenmeisterei verständigt wurde. Gegen den jungen Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Geparkten Pkw angefahren
Im Tatzeitraum von Freitag, den 24.11.2023, 16:30 Uhr bis Samstag, den 25.11.2023, 11:30 Uhr wurde in der Bachäckerstraße Höhe der Hausnummer 18 ein ordnungsgemäß geparkter weißer Pkw Mercedes beschädigt. Der Verursacher entfernte sich schließlich von der Unfallörtlichkeit ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden wird auf eine mittlere, vierstellige Summe geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 entgegen.
Zahlreiche Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen ereigneten sich im Berichtszeitraum insgesamt sechs Wildunfälle mit einem Biber, einem Fuchs, zwei Waschbären und zwei Rehen. Die hierbei entstandenen Sachschäden belaufen sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Die zuständigen Jagdpächter und der Biberbeauftragte des Landkreises wurden verständigt.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 26.11.2023:
Unfall beim Rangieren
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmorgen rangierte ein 51 jähriger VW Fahrer nach Ladetätigkeiten mit seinem Pkw und fuhr rückwärts gegen ein Mülltonnenhaus. Am Haus und am Pkw entstand durch den Aufprall leichter Sachschaden.
Mit Alkohol Fahrzeug geführt
Oberthulba, OT Hassenbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstag gegen 11:30 Uhr unterzogen Beamte der Polizei Hammelburg den 60 jährigen Fahrer eines Krankenfahrstuhls in der Ortsmitte Oberthulba einer Verkehrskontrolle. Nachdem beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, führten die Beamten einen Alkoholtest durch. Der Test zeigte wie vermutet ein positives Ergebnis. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Den Fahrer des Krankenfahrstuhls erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der PI KT für den 26.11.23
Verkehrsgeschehen
Von Samstag auf Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
RÜDENHAUSEN – Am Samstagabend, gg. 21:30 Uhr, wurde eine Gartenmauer in der Raiffeisenstraße in Rüdenhausen angefahren. Der Grundstückseigentümer hörte lediglich ein Geräusch und sah im Anschluss einen Lkw davonfahren. Dieser bog vermutlich in einem zu engen Bogen ab und touchierte dabei die Mauer.
Der Sachschaden wird aktuell auf ca. 500.- Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
An Rücklicht manipuliert
KITZINGEN – Am Freitagnachmittag stellte der Fahrer eines Lkw diesen Am Dreistock in Kitzingen, in einer dortigen Parkbucht, ordnungsgemäß ab. Als am Samstagmorgen zu seinem Lkw zurückkehrte, stellte er fest, dass vier Schrauben des Rücklichts sowie die Abdeckung des Rücklichts entwendet wurden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 25.- Euro. Ein Verkehrsunfall kann nach jetzigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Die Polizei Kitzingen hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Regenfallrohr beschädigt
KITZINGEN – In der Zeit vom 18.11.202023, 00:00 Uhr bis 25.11.2023, 16:00 Uhr wurde an einem Mehrfamilienhaus am Bernbeckplatz in Kitzingen ein Regenfallrohr beschädigt. Vermutlich hat ein bislang unbekannter Täter dagegen geschlagen, so dass dort Dellen entstanden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.- Euro.
Die Polizei Kitzingen hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Geldbörse in Supermarkt entwendet
KITZINGEN – Am Freitagnachmittag wurde ein 23-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er eine Geldbörse in einem Supermarkt Am Dreistock entwendete. Diese lag dort zum Verkauf aus. Beim Passieren des Kassenbereichs wurde er von einer aufmerksamen Angestellten mit dem Sachverhalt konfrontiert. Die Geldbörse hatte einen Wert von 25,99 Euro.
Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Fensterscheibe eingeworfen
WIESENTHEID – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam in einem Gasthof in am Marienplatz in Wiesentheid zu einer Streitigkeit zwischen einem 30-jährigen Hotelgast und anderen Hotelgästen. Hintergrund des Streits ist nach jetzigen Erkenntnissen, dass der Hund des 30-jährigen Gastes in den Eingangsbereich des Hotels gekotet hat. Als die Eigentümer des Gasthofes den Hundehalter anschließend mit dem Vorfall konfrontierten verhielt sich dieser weiterhin aggressiv, so dass er bis zum Eintreffen der Streife zunächst festgehalten wurde.
Bei Eintreffen der Beamten wurde festgestellt, dass der Mann mit über 1,9 Promille deutlich alkoholisiert war. Er erhielt folglich einen Platzverweis für das Hotel.
Kurze Zeit später, bereits nach Abrücken der Einsatzkräfte, kehrte der Herr offenbar wieder zurück zu dem Gasthof, schmiss mit einem Stein eine Fensterscheibe ein und flüchtete.
Gegen den Herrn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1200.- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 26.11.23
Alkohol am Steuer
Gerolzhofen. Am Freitag den 24.11.23, gegen 21.45 Uhr, wurde die 60-jährige Fahrerin eines BMW in der Martin-Luther-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten bei der Dame Alkoholgeruch sowie weitere alkoholtypische Ausfallerscheinungen feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Die Weiterfahrt der Frau wurde daraufhin unterbunden und sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde der Führerschein der Fahrzeugführerin beschlagnahmt und es wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Einbruch in eine Hütte
Grettstadt OT Obereuerheim. Im Tatzeitraum von Samstag 18.11.23 bis Freitag 24.11.23 wurde eine freistehende Hütte des SC Obereuerheim 1947 im Bereich am Gänswasen mit roher Gewalt aufgehebelt und sich Zutritt verschafft. Der unbekannte Täter hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Ein Beuteschaden entstand nicht.
Auf Pkw aufgefahren
Gerolzhofen. Eine 36-jährige Fahrerin eines Vw musste in der Hermann-Löns-Straße ihren Pkw aufgrund parkender Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen, um die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer passieren zu lassen. Aus Unachtsamkeit übersah dies die nachfolgende 78-jährige Fahrerin eines Kia und prallte in das Heck der Wartenden. Glücklicherweise wurde durch den Zusammenstoß niemand verletzt. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 7000 Euro.
Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 26.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Von Fahrradfahrer geschlagen
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Samstag, gegen 18:00 Uhr, fuhr ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrrad im Sanderheinrichsleitenweg. Er wurde von einem Spaziergänger auf die schnelle Geschwindigkeit angesprochen. Daraufhin stieg der Unbekannte vom Fahrrad, schlug den Spaziergänger und beleidigte ihn. Es kam zur Prügelei und als immer mehr Zeugen hinzukamen, ergriff der Täter die Flucht. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang erfolglos. Das Fahrrad, dass der Täter am Tatort zurücklies, konnte spurenschonend sichergestellt werden.
Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 30 Jahre, schlank, helle Jeans und schwarze Jacke mit weißem Zipp Verschluss.
Weitere Hinweise zur Körperverletzung und zu dem unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Beschädigter Transporter in Versbach – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Samstagnachmittag, gegen 14:55 Uhr, parkte ein weißer Kleintransporter in der Bonhoefferstraße auf der rechten Straßenseite in Höhe der Hausnummer 31. Als die Fahrerin nach ca. 15 Minuten um 15:10 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen Schaden an der rechten, dem Gehsteig zugewandten Seite feststellen. Am Fahrzeug befand sich ein langer Kratzer und der Türgriff war zerbrochen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.
Wer Hinweise in Zusammenhang mit der Verkehrsunfallflucht geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 26.11.2023
Diebstahlsdelikte
Mehrere Diebstähle aus geparkten Pkw
Zeil a. Main – OT Schmachtenberg. Aus mehreren geparkten, vermutlich unversperrten, PKW wurden kleinere Geldbeträge entwendet.
Im Zeitraum vom 22.11.23, 16:00 Uhr, bis zum 23.11.23, 06:45 Uhr, verschaffte sich ein oder mehrere bis dato unbekannte Täter Zugang zu derzeit insgesamt zwei in Zeil a. Main geparkten Pkw. Die Fahrzeuge waren nach derzeitigem Ermittlungsstand vermutlich nicht, oder nicht korrekt verschlossen. Der oder die Täter durchwühlten die Fahrzeuge und es wurden meist kleinere Bargeldbeträge in Form von Münzgeld aus den abgestellten Pkw entwendet. Die PI Haßfurt weist ausdrücklich darauf hin, geparkte Pkw immer zu verschließen!
Zeugen oder ebenfalls Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt zu melden.
Verkehrsdelikte
PKW nach mehreren Verkehrsunfällen zurückgelassen
Knetzgau – OT Oberschwappach. Ein PKW wurde am Fahrbahnrand in der Scherenbergstraße abgestellt, nachdem er in mehrere Unfälle verwickelt war.
Am Abend des 25.11.2023, gegen 21:00 Uhr, verursachte ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer mit einem gelben Kleintransporter mehrere Unfälle in Oberschwappach. Das Fahrzeug wurde unversperrt am Fahrbahnrand in der Scherenbergstraße aufgefunden, nachdem ein Mitteiler durch einen Knall darauf aufmerksam wurde. In der gesamten Straße sind mehrere Verkehrsschilder umgefahren worden. Die Polizeiinspektion Haßfurt übernimmt nun die Ermittlungen, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gefahren ist.
Verkehrsunfallflucht in Königsberg
Königsberg i. Bay. Der geparkte PKW eines Königsbergers wurde am Samstagnachmittag vor seinem Haus angefahren.
Ein Königsberger parkte seinen PKW VW am Samstagnachmittag gegen 14:25 Uhr in der Marienstraße am Fahrbahnrand. Gegen 15:15 Uhr kam er bereits zum Fahrzeug zurück und stellte fest, dass der linke Seitenspiegel beschädigt war. Hinweise auf den Verursacher hat er keine. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300€.
Mehrere Sachbeschädigungen an geparkten PKW
Knetzgau – OT Westheim. Der Seitenspiegel eines geparkten PKW Renault wurde Samstagnacht durch einen Unbekannten abgerissen.
Eine Westheimerin parkte ihren weißen Renault in einer Seitenstraße der Westheimer Hauptstraße. In der späten Samstagnacht, zwischen 01:00 und 01:30 Uhr, riss ein Unbekannter den Seitenspiegel des Pkw ab. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300€.
Haßfurt. Ein geparkter PKW wurde am Seitenspiegel und an der Beifahrertür beschädigt.
Die Geschädigte parkte ihren roten PKW VW Polo in der Hofheimer Straße ab. Am Samstagmorgen, in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 12:00 Uhr, wurde der Seitenspiegel und die Beifahrertür durch einen Unbekannten beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu allen oben genannten Fällen unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht vom
Ladendiebin beim Klauen erwischt
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagvormittag wurde eine Frau dabei beobachtet, wie sie mit mehreren Gegenständen eine Gärtnerei verließ, ohne diese zu bezahlen. Sie konnte zunächst mit ihrem Pkw davonfahren, jedoch konnte eine aufmerksame Zeugin das Pkw-Kennzeichen ablesen und der im Anschluss verständigten Polizeistreife eine sehr gute Personenbeschreibung der Diebin abgeben. Mit einem richterlich angeordneten Durchsuchungsbeschluss betrat die Streife wenig später die Wohnung der Diebin und konnte das Diebesgut im Wert von knapp 20 € auffinden und sicherstellen. Gegen die Diebin wurde Strafanzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.
Unfall beim Rangieren verursacht
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagnachmittag rangierte eine 71-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Opel auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes. Hierbei touchierte sie mit dem Heck ihres Opels die Front einen geparkten Pkw und verursachte einen Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2500 €. Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, die Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.11.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Verkehrsgeschehen
Unklarheiten bei Unfall auf Parkplatz
Am vergangenen Samstagabend, gegen 23:10 Uhr, kam es auf dem Parkplatz vor einer Diskothek in der Kettelerstraße zu einem Verkehrsunfall. Die Meinungen, wie der Unfall abgelaufen sein soll, gehen aber bei den beiden Fahrern auseinander. Getroffen hatten sich ein Audi A6 und ein VW Golf. Der entstandene Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen dürfte sich auf 1300 Euro belaufen. Unklar ist wer gestanden war und wer auf wen zugefahren ist. Wer konnte den Unfall beobachten und kann zur Aufklärung beitragen?
Schaden für mehreren hundert Euro verursacht – davongefahren
In der Hauptstraße im Bereich der Nr. 32 (Ortsteil Oberndorf) wurde ein auf einem Parkplatz ordnungsgemäß geparkter BMW 520, in der Farbe Grau, angefahren. Der Verursacher hatte den Pkw mit seinem Fahrzeug an der linken Seite verkratzt und eingedellt. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Als Tatzeit wurde der Samstag in der Zeit von 12 Uhr bis ca. 18:45 Uhr angegeben. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur.
Rohheitsdelikt
Alkoholisierung wohl Grund für Auseinandersetzung
Im Bereich der Neutorstraße 4 kam es am frühen Sonntagmorgen, ca. 04:40 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Landkreisbewohnern. Beide, gut alkoholisiert, kamen wegen einer Kleinigkeit in Streit. Dieser gipfelte in mehreren Faustschlägen ins Gesicht des 36-jährigen Geschädigten. Der 30-jährige Täter konnte sich zunächst vom Tatort entfernen, wurde allerdings von den informierten Streifen in der Nähe angetroffen. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Er konnte nach erfolgter Sachbearbeitung wieder entlassen werden.
Sachbeschädigung
Mutwillige Beschädigung an Stromverteilerkasten
Durch einen oder mehrere Unbekannte wurde in der Straße Hutrasen von Freitag auf Samstag in der Nacht ein Stromverteilerkasten beschädigt. Gegen 10:30 Uhr am Samstag wurde bemerkt, dass der Sockel des Kastens abgebrochen und somit ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden war. Zu dem/den Verursacher/n gibt es bislang keine Hinweise. Wer kann eine sachdienliche Aussage hierzu abgeben?
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 26.11.2023
Verkehrsunfall im Kreisverkehr
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag, gegen 17:15 Uhr, befuhr eine 41-jährige mit ihrem Pkw den Kreisverkehr in der Schweinfurter Straße in Bad Neustadt a.d.Saale. Zur gleichen Zeit wollte eine 43-jährige mit ihrem Mazda von Burglauer kommend in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah sie die 41-Jährige, welche sich bereits im Kreisverkehr befand, sodass es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6.000 Euro.
Ladendiebstahl
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend bezahlte ein 63-jähriger Mann an der Hauptkasse in einem Baumarkt in Bad Neustadt a.d.Saale einen Artikel und wollte diesen durch den Hintereingang verlassen. Auf dem Weg zum Hinterausgang konnte er durch einen Mitarbeiter beobachtet werden, wie er noch einen Artikel ohne zu bezahlen einsteckte. Daraufhin wurde der Mann von dem Mitarbeiter angesprochen. Die hinzugerufene Polizei konnte bei der anschließenden Durchsuchung des 63-Jährigen weiteres Diebesgut auffinden. Insgesamt entwendete der Mann Ware im Wert von gut 50 Euro. Den Baumarkt darf er ab sofort nicht mehr betreten, da ihm seitens der Geschäftsleitung ein Hausverbot erteilt wurde.