Bildunterschrift: Wirtschaftsförderer Sebastian M. Bünner und Betreiber Thomas Wagner im Showroom von Acara Silva in der Ludwigstraße 19. Foto: Sebastian M. Bünner (per Selbstauslöser)
Möbel-Showroom verlängert dank städtischem Förderprogramm bis Weihnachten 2023
Nach der erfolgreichen ersten Testphase im Sommer und der durchwegs positiven Kundenresonanz wurde das Angebot des Showrooms für individuelle ökologische Möbel nun bis Weihnachten 2023 verlängert.
Die temporäre Nutzung des zuvor leer gestandenen Ladengeschäftes in der Ludwigstraße 19 (vormals Trachten Nübler) wurde mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung über ein staatliches Förderprogramm im Sommer 2023 ermöglicht und nun verlängert. Thomas Wagner, Eigentümer von Acara Silva, bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung durch die Stadt Bad Kissingen und insbesondere bei den vielen freundlichen und interessierten Kundinnen und Kunden.
Auf insgesamt 120 qm Fläche finden Interessierte sowohl Kleinprodukte wie Schlüsselbretthalter, Schneidebretter & Co., die „to go“ sofort als Geschenke gekauft werden können, als auch Wohn- und Zimmermöbel nach Maß auf Bestellung. Ebenso können ergonomische und höhenverstellbare Schreibtische in verschiedenen Designs in Massivholz ausprobiert werden.
Die Begeisterung der Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste eine Design-Möbelausstellung aus zwanzig verschiedenen heimischen Holzarten in der Innenstadt vorzufinden wurde vielfach zum Ausdruck gebracht. Denn Qualitätsmöbelstücke, die handwerklich in Deutschland hergestellt und nach Kriterien nachhaltigen Designs entworfen werden, haben zwar einen entsprechenden Preis aber auch einen langlebigen Wert. Ob ein solches Angebot von hochwertigen Produkten auch längerfristig in Bad Kissingen ermöglicht werden kann, entscheiden schlussendlich die Kundinnen und Kunden selbst.
Ab sofort werden die Öffnungszeiten aufgrund der regen Kundenbesuche, insbesondere auch gegen Abend, von mittwoch- bis freitagabends um eine und samstags um zwei Stunden verlängert.
Aktuell wird auch eine zusätzliche Fachberaterin oder einen Fachberater (Teilzeit oder Minijob) gesucht, um das Serviceangebot erweitern zu können. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich gerne unter tw@acara-silva.earth melden.
Die Öffnungszeiten des Showrooms von Acara Silva in der Ludwigstraße 19 sind ab Mitte Oktober wie folgt:
Mittwoch: 14 – 19 Uhr
Donnerstag bis Freitag: 9 – 19 Uhr
Samstag: 9 – 18 Uhr
Weitere Informationen gibt es hier: www.acara-silva.earth
Stadt nutzt staatliches Förderprogramm
Das Förderprogramm „Sonderfonds: Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wurde aufgrund der Pandemie im Rahmen der Städtebauförderung aufgelegt. Die Stadt Bad Kissingen hat sich auf das Förderprogramm beworben und eine Förderzusage über 75.000 Euro inkl. eines städtischen Eigenanteils von 15.000 Euro (20%) erhalten.
Das Förderprogramm hat zum Ziel, leerstehende Ladenlokale zu reaktivieren und nachhaltig zu beleben. Zudem soll die Aufenthaltsqualität und die Angebotsvielfalt in der Innenstadt erhöht werden. Die Stadt Bad Kissingen konnte im Zuge des Programms leerstehende Ladenflächen anmieten und vergünstigt weitervermieten.
Im besten Fall ist das jeweilige Geschäftsmodell so erfolgreich, dass die Betreiberinnen oder Betreiber des jeweiligen Ladenlokals nach dem Förderzeitraum einen privatwirtschaftlichen Vertrag mit der Eigentümerin oder dem Eigentümer abschließen.
Quelle: STADT BAD KISSINGEN