Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag wurde von einem schwarzen Motorroller die Starter-Batterie durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Roller war im Tatzeitraum von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Parkplatz Streuwiese in Mellrichstadt geparkt. Der Beuteschaden beläuft sich auf 27 Euro.
Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 08.10.2023
Bad Kissingen
Sachbeschädigung an geparkten Pkw
In der Nacht 06. – 07.10.2023 wurde in der Menzelstraße ein geparkter Pkw durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der Täter ging eine Seitescheibe an dem Pkw an und beschädigte diese. Dadurch wurde ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000,- Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen (0971/7149-0) zu melden.
Zusammenstoß mit Reh
Samstagabend befuhr eine 77-jährige Pkw Fahrerin die B287 von Euerdorf nach Bad Kissingen. Kurz vor dem Ortseingang querte ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Das Fahrzeug wurde nur leicht beschädigt. Das Reh flüchtete in den angrenzenden Wald.
Bei Verkehrskontrolle drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt
Am Samstagnachmittag wurde in der Winkelser Straße ein Verkehrsteilnehmer, der mit einem E-Scooter fuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten durch die Streife drogenbedingte Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt werden. Nachdem ein Drogenschnelltest vor Ort nicht möglich war, wurde eine Blutentnahme zur Überprüfung der Substanzen im Körper durchgeführt. Zudem wurde ein sog. Einhandmesser beim Fahrer aufgefunden. Nachdem das Mitführen eines solchen Messers verboten ist, wurde das Messer sichergestellt. Einhandmesser zeichnen sich darin aus, dass diese mit einer Hand – mittels spezieller Vorrichtung – zu öffnen sind. Diese Messer sind teilweise frei verkäuflich. Jedoch dürfen diese nur in Verbindung mit einem berechtigten Interesse mitgeführt werden. Dem Fahrer erwartet nun noch eine Anzeige nach dem Waffengesetz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 08.10.2023
Fahrraddiebstahl
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr, wurde ein graues Pedelec der Marke „Cube“ entwendet. Dieses war auf dem Fahrradabstellplatz am Parkhaus des Campus abgestellt. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 3.700 Euro und war mit einem Ketten- und einem Faltschloss an einem Pfosten gesichert. Trotzdem gelang es dem bislang noch unbekannten Täter die Sicherung zu überwinden und das Fahrrad zu entwenden.
Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.10.2023
Umweltdelikt Sperrmüll abgelagert
Frankenwinheim
Unbekannte lagerten am 04.10.2023, vormittags, ihren Sperrmüll am Häckselplatz der Gemeinde ab. Der Platz ist lediglich für Gartenschnittgut vorgesehen, die Ermittlungen nach dem Verursacher sind im Gange.
Verkehrsunfall B286
Sulzheim
Am 06.10.2023, zur Mittagszeit, ereignete sich auf der B286 ein Kleinunfall. Eine 62-jährige Fahrerin eines Pkw, Smart, übersah an der Abfahrt der B286 einen 43-jährigen, Fahrer eines Ford, Focus. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Verkehrsunfall Unterführung B286
Alitzheim
Am 06.10.2023, gegen 16:00 Uhr, ereignete sich ein Kleinunfall an der Unterführung der B286. Der Unfall ereignete sich im Begegnungsverkehr zwischen einer 32-jährige, Opel, Astra Fahrerin und einem 55-jährigen Traktor Fahrer. An dem Opel, Astra entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 5000 Euro, an dem Traktor entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von 5 Euro.
Ladungssicherung sowie Geschwindigkeitsverstoß festgestellt
B286 Sulzheim
Am 07.10.2023, gegen 08:00 Uhr, wurde der Fahrer eines polnischen Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer seine Ladung nicht gesichert hatte. Weiter konnte festgestellt werden, dass der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei erlaubten 60 km/h um 24 km/h überschritten hatte. Der Verkehrsverstoß wurde vor Ort geahndet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt
Angetrunken auf E-Scooter unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurden zwei E-Scooter Fahrer im Baggertsweg von Karlstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass beide Fahrzeugführer, ein 26-Jähriger und eine 26-Jährige, unter dem Einfluss von Alkohol standen. Bei beiden Fahrern ergab der Atemalkoholtest einen Wert von knapp unter einem Promille. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden und die Fahrzeugführer mussten polizeiliche Maßnahmen über sich ergehen lassen. Beide erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, welches u.a. einen Monat Fahrverbot nach sich zieht.
Ortsschild beschädigt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Ortsschild in Thüngen mutwillig durch eine unbekannte Person beschädigt. Das Schild, welches sich in der Hauptstraße am Ortseingang von Heßlar aus kommend befindet, wurde umgebogen und abgeknickt, sodass es nicht mehr als solches zu gebrauchen ist. Die Kosten für eine Neuanschaffung belaufen sich auf ca. 300 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.
Pressebericht
Verkehrsgeschehen
Am Samstag, 07.10.2023, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt drei Verkehrsunfälle gemeldet.
Eigentumsdelikte:
Geiselwind, Landkreis Kitzingen: Diebstahl aus Gebäudekomplex
Am 08.10.2023, gegen 01:30 Uhr, verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Gebäudekomplex, bestehend aus einer Tankstelle und einem Getränkemarkt in der Wiesentheider Straße in Geiselwind. Entwendet wurde Münzgeld im Wert von ca. 50,- Euro.
Kitzingen, Diebstahl von Motorradbekleidung
In der Nacht von Freitag 07.10.2023 auf Samstag 08.10.2023 entwendete ein bislang unbekannter Täter verschiedene Bekleidungsutensilien, welche sich in einem Tankrucksack eines in der Bismarckstraße abgestellten Kraftrads befanden.
Kitzingen, Diebstahl einer Geldbörse
Am Samstag, 07.10.2023 wurde einer Kundin, welche sich in einem Supermarkt Am Dreistock in Kitzingen befand, von einem unbekannten Täter ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Der Gesamtwert der Beute beträgt ca. 100,- Euro.
Kitzingen, Diebstahl eines Fahrrads
Im Zeitraum von 27.09.2023 bis 07.10.2023 wurde an einem Wohnanwesen Am Wilhelmsbühl in Kitzingen ein Damenrad von einem bislang unbekannten Täter entwendet.
Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen machen können und insbesondere verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Kitzingen unter 09321/1410 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land, vom 08.10.2023
Kriminalitätsgeschehen
Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte endet im Gewahrsam
Theilheim/ Lkr. Würzburg – Am Sonntagmorgen, gegen 04:00 Uhr, wurde der
Polizeiinspektion Würzburg-Land eine volltrunkene und aggressive Person auf einer
öffentlichen Veranstaltung in der Randersackerer Straße mitgeteilt. Ein 31-jähriger
junger Mann weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung durch die Einsatzkräfte,
die Örtlichkeit zu verlassen. Im weiteren Verlauf versuchte er die eingesetzten
Polizeibeamten zu treten, beleidigen und zu bespucken. Bei der Durchsetzung des
vorher angedrohten Gewahrsams verletzte er zwei Einsatzkräfte durch Tritte. Beim
anschließenden Transport zur Polizeidienststelle versuchte er eine
Fahrzeugscheibe des Polizeifahrzeugs einzutreten. Auf Anordnung der
Staatsanwaltschaft Würzburg hin, erfolgte in den Räumlichkeiten der
Polizeiinspektion die Entnahme einer Blutprobe. Neben einer Nacht in der Haftzelle,
muss sich der 31-Jährige nun neben tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, für
eine Vielzahl an Aggressionsdelikten verantworten.
Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
Mehrere versuchte Garagenaufbrüche
Bergtheim / Lkr. Würzburg – Von Donnerstagabend, gegen 19:00 Uhr, bis Freitag,
04:45 Uhr, wurden in der Schwanfelder Straße sowie Ritterstraße mehrere Garagen
angegangen. Durch den oder die unbekannten Täter wurde dabei versucht die
Garagenschlösser aufzubrechen. Bei allen der Polizei bekannten Fällen ist es
lediglich bei einem Sachschaden geblieben.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630
oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Rottendorf / Lkr. Würzburg – Am Samstagmorgen, gegen 06:30 Uhr, touchierte
ein 30-Jähriger mit seinem VW Golf einen in der Bahnhofstraße geparkten SUV. Bei
der Unfallaufnahme konnte durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch
wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen
Wert von 1,46 Promille. Der junge Mann wurde im Anschluss zu Entnahme einer
Blutprobe in die Diensträume der Polizeiinspektion Würzburg-Land verbracht.
Zudem erfolgte die Sicherstellung seines Führerscheins. Das Fahrzeug des
Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8500,- EUR.
Pressebericht vom 08.10.2023
Beim Ausparken unaufmerksam
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmittag kam es auf dem Parkplatz, beim Rewe zu einem Verkehrsunfall. Eine 33 jährige Dame hatte beim Ausparken eine andere Verkehrsteilnehmerin übersehen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Dieser beläuft sich auf 7000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Fahrt unter Alkoholeinfluss und dabei Absperrpfosten angefahren
Oberthulba Lkr. Bad Kissingen: Samstagnacht gegen 01:30 Uhr konnten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg eine männliche 23 jährige Person an ihrem Fahrzeug antreffen. Zuvor gab es eine Mitteilung wonach diese Person im Pkw sitzt, alkoholisiert sei und Hupen würde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Dieser sei aufgrund vorangegangen Federweißen Konsums in Oerlenbach zustande gekommen. Anschließend sei er nach Oberthulba gefahren. Hierbei hat er am dortigen Sportgelände einen Absperrpfosten angefahren. Am Fahrzeug sowie am Pfosten fanden sich Unfallspuren. Der Sachschaden am Sperrpfosten beträgt ca. 200 Euro. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ebenso wurde eine Blutentnahme gemacht und der Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Smartphone gefunden
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen. Am Samstagvormittag hatte ein 49 jähriger Mann ein in der Sparkasse liegen gebliebenes Smartphone gefunden und bei der Polizei vorbeigebracht. Dank des ehrlichen Finders ist die Dame die es verloren hat nun auch wieder erreichbar und hat sich sehr darüber gefreut.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.10.2023
Aus dem Stadtgebiet
Ohne Bezahlung eingekauft
Schweinfurt, Carl-Benz-Straße. Am 07.10.2023, um 09.10 h befand sich ein 50jähriger Gochsheimer in einem Einkaufsmarkt in der Carl-Benz-Straße. Dort steckte er sich diverse Artikel im Wert von 110 Euro in seine Jackentaschen. Zu seinem Pech wurde er hierbei von einem Ladendetektiv beobachtet.
An der Kasse bezahlte er dann Waren im Wert von 11 Euro und wollte den Markt verlassen. Er wurde jedoch vor dem Ausgang vom Ladendetektiv angesprochen und ins Büro mitgenommen. Dort wurde die Polizei verständigt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls. Außerdem musste er noch eine Aufwandsentschädigung an den Markt entrichten.
Verkehrsgeschehen:
Betrunken auf dem E-Scooter
Schweinfurt, John-F.-Kennedy-Ring. Am Sonntag um 03.30 h in der Früh´ wurde eine 27jährige Finanzberaterin aus Litauen von einer Streifenbesatzung einer Kontrolle unterzogen, als sie mit ihrem E-Scooter auf dem Fußweg am John-F.-Kennedy-Ring unterwegs war.
Bei der 27jährigen wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test mit dem Alkomaten ergab eine AAK von 0,58 mg/l. Aufgrund dessen durfte die 27jährige die Polizeibeamten zur Dienststelle begleiten. Dort wurde von einem Arzt eine Blutentnahme durchgeführt.
Da die 27jährige aus Litauen nur zu Besuch bei ihrer Mutter in Schweinfurt verweilt, wurde Kontakt mit dem zuständigen Jour-Staatsanwalt aufgenommen. Dieser ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro an, sowie die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten. Nachdem die Dame bezahlt hatte, konnte sie die Dienststelle wieder verlassen.
Aus dem Landkreis
—
Verkehrsgeschehen:
Angefahren und abgehauen
Poppenhausen, Kronungen, Schulzenleite. Im Tatzeitraum vom 06.10.2023, 14 h bis 07.10.2023, 13.30 h wurde der Pkw Seat Arona, rot/grau einer 64jährigen aus Poppenhausen von bislang unbekanntem Fahrzeugführer angefahren.
Der Pkw der 64jährigen war an oben genannter Örtlichkeit abgestellt und wurde an der Stoßstange hinten links verkratzt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg Stadt vom 08.10.23
Kriminalitätsgeschehen
Junger Dame in das Gesicht geschlagen
WÜRZBURG/INNENSTADT
Eine Gruppe junger Damen, die nach Würzburg kam um zu feiern, wurde gegen 00.50 Uhr von einem 31jährigen Würzburger in der Juliuspromenade augenscheinlich zufällig angesprochen.
Der Mann fragte eigeninitiativ nach einer Zigarette. Als ihm mitgeteilt wurde, dass niemand aus der Gruppe eine Zigarette habe, schlug der Aggressor plötzlich und unvermittelt einer der jungen Frauen in das Gesicht.
Durch die Wucht des Schlags wurde die Geschädigte an der Nase verletzt. Ebenso wurde die getragene Brille beschädigt.
Im Rahmen einer eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der alkoholisierte Tatverdächtige in der Nähe der Tatörtlichkeit angetroffen werden. Zum Schutz der Passanten vor weiteren Übergriffen, wurde die Person für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen.
Die Tathandhandlung konnte über die dortige, neue Videoüberwachungsanlage der Polizei aufgezeichnet werden und steht als Beweismittel zur Verfügung.
Die männl. Person erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.
Verkehrsgeschehen
Betrunken mit E-Scooter gestürzt
Unglücklich endete die Fahrt mit einem gemieteten E-Scooter für einen 20jährigen aus dem Umkreis.
Der junge Mann befuhr gegen 04.55 Uhr die Sanderstraße, in der er im weiteren Verlauf seiner Fahrt nach verlorener Kontrolle über das Gefährt zu Sturz kam.
Der junge Mann wurde durch den Aufprall auf die Fahrbahn leicht verletzt und wurde durch einen Rettungstransportwagen in eine nahegelegene Würzburger Klinik verbracht.
Eine vor Ort durchgeführte Atemalkoholanalyse ergab an der Person einen Wert von umgerechnet 1,4 Promille.
Den Verunfallten erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der PI Ebern vom 07.10.2023
Unfallflucht durch Sattelzug
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Freitagvormittag kam es auf der Gleusdorfer Straße zu einer Kollision zwischen zwei Lkws. Im Begegnungsverkehr touchierte ein Sattelzug einen entgegenkommenden Brauerei-Lkw. Dieser wurde ihm hinteren Fahrzeugbereich nicht unerheblich beschädigt. Der Fahrer des Sattelzuges flüchtete in Richtung Rentweinsdorf. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 09531/9240 zu melden.