Eine verdiente Obervolkacherin wurde für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit Stadtplakette und Urkunde ausgezeichnet: Marita Trini und Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein. Foto:Sigrid Klemenz

Stadt Volkach zeichnete Marita Trini für ehrenamtliches Engagement aus
Volkach. In einer Feierstunde hatte die Stadt Volkach Menschen, die sich oft jahrzehntelang ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit engagieren, mit Dankesurkunde und silberner Stadtplakette ausgezeichnet. Bei der Feier im Schelfenhaus konnte Marita Trini urlaubsbedingt nicht dabei sein, deshalb zeichnete Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein sie nun im Rathaus aus.
„Das Ehrenamt ist vielfältig und buchstäblich unbezahlbar”, stellte Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein klar. „Wir stehen in Bayern auch deswegen so gut da, weil wir Tausende von Ehrenamtlichen haben, die sich im gesamten sozialen Gefüge vielfältig für unsere Gemeinschaft einsetzen! Dafür möchte ich auch Ihnen, liebe Frau Trini und dem Team der ehemaligen Pfarrbücherei Obervolkach, sehr herzlich danken! Wir alle schätzen Ihren Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft!“
Marita Trini erhielt die silberne Stadtplakette und die Dankesurkunde für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Pfarrbücherei Obervolkach, deren Leitung sie von 1997 bis 2022 innehatte. Davor war sie bereits beim Wiederaufbau der Pfarrbücherei tatkräftig engagiert. Die Bücherei musste leider in 2022 geschlossen werden, da der zeitliche und finanzielle Aufwand in keinem angemessenen Verhältnis mehr zu deren Nutzung stand. Das achtköpfige Team um Marita Trini und Stellvertreterin Susanne Feuerbach hat in den letzten 25 Jahren unzählige Erwachsene, Kinder und Jugendliche für Bücher und das Lesen begeistert. Bis zu 3600 Medien waren angeschafft worden, bei der Schließung waren noch 2000 im Bestand, sie wurden an Kindergärten, Schulen und andere Büchereien verteilt.

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Volkach

Werbung