Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche finden am 18. September 2023 im Sitzungssaal des Landratsamtes Haßberge verschiedene Vorträge zum Thema Demenz statt. Organisiert und durchgeführt werden die Veranstaltungen vom Pflegenetzwerk „Unterstützung im Alltag“ des Landkreises Haßberge.
Ab 14 Uhr führt der Humortherapeut und Autor des „Demenzknigge“ Markus Proske durch den Thementag „Demenz“. Beim ersten Vortrag „Demenz – Herausforderndem Verhalten besser begegnen vermittelt Markus Proske die Ursachen von Aggression, Depression und „herausforderndem Verhalten“ bei Menschen mit einer Demenzerkrankung und schult den professionellen Umgang mit Konflikten. Dieser Vortrag richtet sich vor allem an Fachkräfte im Bereich der Pflege, aber auch an Pflegende Angehörige, die mit herausforderndem Verhalten von Pflegebedürftigen zu tun haben.
Anschließend besteht die Möglichkeit den Demenzparcours zu durchlaufen (15:30 Uhr). Dieser macht erlebbar, was Menschen mit Demenz empfinden. Die Teilnehmenden sollen in einem Selbstversuch Demenz „begreifen“ und die Perspektive der Erkrankten einnehmen.
Abgerundet wird der Thementag mit dem Vortrag „Humor trotzt Demenz (17:00 Uhr). Markus Proske erklärt hier warum Menschen mit Demenz ein positives Umfeld und positive Emotionen brauchen. Humor kann in schwierigen Situationen weiterhelfen.
Sowohl die Vorträge als auch der Demenzpfad erfüllen die Richtlinien zur Qualifikation von Betreuungsassistenten nach § 53c SGB XI. Teilnahmebescheinigungen können ausgestellt werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt bei Vera Ksinski vom Pflegenetzwerk Haßberge per E-Mail (psp@hassberge.de) oder telefonisch unter der Tel. 09521/27-396.

Quelle: Landratsamt Haßberge

Werbung