Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.09.2023

Stadt und Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Werbung

Kleintransporter touchiert VW Caddy – Zeugen werden gesucht
Hallstadt. Am Samstagnachmittag gegen 14:50 Uhr fuhr ein 42-Jähriger mit seinem roten VW Caddy auf Höhe der AS Hallstadt auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auf dem linken Fahrstreifen. Der unbekannte Fahrer eines grauen Ford Transit mit Nürnberger Kennzeichen befand sich auf dem rechten Fahrstreifen und wechselte nach links. Hierbei übersah er den dort fahrenden VW Caddy und touchierte diesen. Im Anschluss entfernte sich der Fahrer des Kleintransporters unerkannt von der Unfallstelle. Der Schaden am VW Caddy wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizei Bamberg bittet Zeugen des Unfalls sich unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Sonstiges

Ohne Führerschein unterwegs
Bamberg. Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am Samstagvormittag einen Opel im Stadtgebiet. Dessen 47-jähriger Fahrer konnte den Beamten eine ausländische Fahrerlaubnis vorzeigen. Eine nähere Überprüfung ergab schließlich, dass er allerdings bereits seit 9 Jahren dauerhaft in der BRD wohnhaft ist und seine ausländische Fahrerlaubnis längst in eine deutsche hätte umschreiben lassen müssen. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden werden und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Alkoholisiert am Steuer
Bamberg. Beamte der Verkehrspolizei waren am frühen Sonntagmorgen im Stadtgebiet Bamberg auf Streifenfahrt. In der Hornthalstraße fiel ihnen ein schwarzer BMW auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten sie bei dessen 42-jährigem Fahrer sehr schnell Alkoholgeruch fest. Der gerichtsverwertbare Alkotest zeigte, dass er mit 0,56 Promille am Steuer saß. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 10.09.2023

Unfallflucht geklärt

Staatsbad Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Einem aufmerksamen Zeugen fiel am Samstagnachmittag ein Kleinwagen auf einem Parkplatz im Staatsbad Bad Brückenau auf, welcher beim Rangieren mit seinem Heck an einem dort abgeparkten Pkw hängen blieb und sich im Anschluss von der Unfallstelle entfernte. Der Zeuge notierte sich umgehend das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges und wählte den Notruf.
Dank dieser Wahrnehmung konnte letztendlich der Verursacher ausfindig gemacht werden. Dem Fahrer des Kleinwagens erwartet nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

iPad aus Patientenzimmer entwendet

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen

Den Diebstahl eines Apple iPad meldete der Patient einer in Bad Brückenau ansässigen Reha-Klinik. Der bislang noch unbekannte Täter entwendete im Zeitraum vom 08.09.2023 bis 09.09.2023 das genannte Tablet aus dem Patientenzimmer des Geschädigten.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/606-0.

Polizeiinspektion Bad Kissingen

Münnerstadt

Unfallflucht
Am Freitagabend kam es an der Einmündung Karlsbergstraße/Schwedenstraße in Münnerstadt zu einer Unfallflucht.
Gegen 19 Uhr hörte der Geschädigte vor seinem Anwesen ein Hupen und eine Kollision. Als er auf die Straße lief um nachzusehen, konnte er nur noch einen Schaden an seinem Subaru feststellen. Der Verursacher hatte sich nach dem Zusammenstoß bereits entfernt.
Das Fahrzeug des Geschädigten wurde an der hinteren linken Seite beschädigt, die Schadenshöhe wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Nr. 0971 7149-0 zu melden.

 

Pressebericht vom 10.09.2023
Alleinbeteiligt von Fahrrad gestürzt
Trimberg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag wurde eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg zu einem Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer gerufen.
Wie sich herausstellte, stürzte der Fahrer eines Pedelecs aus bislang unbekannten Gründen und ohne Fremdeinwirkung von seinem Rad. Dieser war auf der Bundesstraße 287 von Euerdorf in Richtung Hammelburg unterwegs.
Nach medizinischer Erstversorgung wurde der Radfahrer zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Am Fahrrad entstand lediglich geringer Sachschaden.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 10.09.2023.

Mit 149 km/h auf der Bundesstraße
Burgpreppach,Lkr. Haßberge: Am späten Samstagnachmittag wurde auf der B303 im Gemeindebereich Burgpreppach eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.
Hierbei konnte festgestellt werden, dass sich der Großteil der Fahrzeugführer vorbildlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten. Nur ein geringer Anteil konnte beanstandet werden.
Trauriger Spitzenreiter an dem Tag war ein 21-jähriger Fahrzeugführer. Dieser wurde mit 149kmh/h anstatt der 100 erlaubten gemessen.
Dem Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld von 320,00€, ein Monat Fahrverbot sowie 2 Punkte.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 10.09.2023
Hochprozentiges gestohlen
Nordheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein bisher unbekannter älterer Mann entwendete am Freitagnachmittag unbemerkt aus dem Regal eines Verbrauchermarktes in Nordheim mehrere Flaschen Alkohol. Im Anschluss verließ er den Markt ohne seine Rechnung von knapp 200 Euro zu bezahlen. Als das Fehlen der Flaschen kurze Zeit später bemerkt wurde, konnte der Tatablauf auf der Videoaufzeichnung nachvollzogen werden. Die Polizei Mellrichstadt sucht nun nach dem Mann mit dem weißen T-Shirt und der schwarzen Aufschrift „BOSS“.
Fahrzeug ausgewichen
Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag Mittag gegen 12:15 Uhr befuhr eine 23-Jährige aus dem Nachbar-Landkreis mit ihrem grauen Peugeot die NES31 von Willmars in Fahrtrichtung Stockheim. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihr nach eigenen Angaben ein weißer Seat entgegen, welcher vermutlich aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit aus der Kurve getragen wurde und somit auf sie zusteuerte. Sie habe deswegen nach rechts ins Bankett ausweichen müssen. Hier stieß sie zuerst mit einem Leitpfosten und im Anschluss mit dem Beginn der dortigen Außenschutzplanke zusammen. Der Fahrer des weißen Seat, welcher nach bisherigem Sachstand den Verkehrsunfall verursacht hatte, setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort. Am Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die angefahrenen Verkehrseinrichtungen blieben augenscheinlich unbeschädigt, dies muss jedoch noch vom Kreisbauhof bestätigt werden.
Betrunken gegen Randstein
Weimarschmieden, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein augenscheinlich fahruntüchtiger Fahrzeugführer kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Verbindungsstraße von Weimarschmieden in Richtung Helmershausen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er den erhöhten Bordstein mit seinem rechten Vorderrad derart massiv, dass die Aufhängung mitsamt Antriebswelle aus dem Verteilergetriebe gerissen wurde. Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Polizeistreife Alkohol in der Atemluft des Skoda-Fahrers wahrgenommen. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von knapp einem Promille. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 10.09.2023

Familiengrab angegangen – Erde und Pflanzen gelockert

Lülsfeld, Lkr. Schweinfurt – Am Friedhofsweg in Schallfeld wurde von einer bislang unbekannten Person ein dortiges Familiengrab offensichtlich bewusst angegangen. Am Grab selbst wurden einige Blumen / Pflanzen sowie Graberde gelockert. Sachschaden ist bislang nicht entstanden. Weitere Gräber waren nach einer Kontrolle vor Ort nicht betroffen. Wer hat hierzu verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei Gerolzhofen unter Tel.: (09382) 9400.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 10.09.2023
E-Scooter-Fahrer augenscheinlich unter Drogeneinfluss
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Samstag um 16:50 Uhr fiel einer Streifenbesat-zung der Polizei Karlstadt in der Würzburger Straße ein Elektro-Scooter auf. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei stellten die Beamten Verdachtsmomente fest, die auf einen Drogenkonsum vor Fahrtantritt schließen ließen. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und der 47-jährige Fahrzeugführer musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr in einem Strafverfahren verantwor-ten.
Stromverteilerkasten beschädigt
Eußenheim, OT Aschfeld, Lkr. Main-Spessart: In den Mittagsstunden des Sams-tags beschädigte ein Landwirt einen Stromverteilerkasten auf einem Flurweg. Beim Wenden auf seinem Feld touchierte ein 29-jähriger Traktorfahrer mit dem Anbaugerät seines landwirtschaftlichen Fahrzeugs einen Kunststoffverteilerkasten und riss diesen aus der Verankerung. Ein vor Ort gerufener Techniker bezifferte den Schaden auf un-gefähr 1000,- Euro.
Graffiti an Pumpenhaus der Kläranlage
Thüngen, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Mittwoch bis Samstag wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Außenwand am Pumpenhaus der Kläranlage Thüngen in der Verlängerung der Bahnhofstraße mittels Graffiti beschmiert. Es wur-den unter anderem die Schriftzüge „DOPE“ und „YEET“ angebracht. Dem Markt Thüngen entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Hinweise zur Sachbeschädigung werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnum-mer 09353/9741-0 entgegengenommen.

 

Pressebericht
Sonntag, 10. September 2023
Verkehrsgeschehen
Im Zeitraum von Samstagmorgen auf Sonntagmorgen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Prichsenstadt – Lkr. Kitzingen:
Am frühen Sonntagmorgen fuhr ein 17-Jähriger mit seinem Leichkraftrad von Schallfeld nach Bimbach. Hierbei kreuzte ein Dachs seinen Weg und der Zweiradfahrer stürzte zu Boden. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Der Dachs wurde durch den Unfall tödlich verletzt.
Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa. 2000 Euro.
Dettelbach – Lkr. Kitzingen:
Am Samstagabend gegen 18 Uhr ereignete sich im Ortsgebiet Dettelbach in der Schweinfurter Straße ein Verkehrsunfall im Bereich einer Fahrbahnverengung.
Nach einem kurzen Wortwechsel mit dem Geschädigten entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht
vom 10.09.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung in der Innenstadt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am 10.09.2023 gegen 03:30 Uhr erging Mitteilung über zwei
Personen, die sich in der Veitshöchheimer Straße schlagen würden. Vor Ort konnte der
verletzte Geschädigte, ein 36-Jähriger, festgestellt werden. Nach kurzer Fahndung durch die
eingesetzten Streifen konnte der Täter, ein 38-Jähriger, in unmittelbarer Nähe festgestellt und
vorläufig festgenommen werden. Der Geschädigte wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein
Würzburger Krankenhaus gebracht, gegen den Täter wird wegen gefährlicher
Körperverletzung ermittelt.
Verkehrsgeschehen
In suizidaler Absicht auf B19 gelegt
WÜRZBURG/LENGFELD. Am 09.09.2023 gegen 14:20 Uhr erging Mitteilung über eine
männliche Person, die sich, offenbar in suizidaler Absicht, auf die B19 Höhe Abfahrt Lengfeld,
gelegt habe, um sich dort von einem PKW überrollen zu lassen. Die Person sei angefahren
worden, jedoch waren die Verletzungen wohl nicht schwerwiegend, so dass die Person in
Richtung Lindleinsmühle flüchtete.
Im Rahmen einer groß angelegten Fahndung, mit Unterstützung des Rettungsdienstes, der
Berufsfeuerwehr Würzburg und eines Rettungshubschraubers, konnte die Person, ein 39-
jähriger Würzburger, in der Frankenstraße angetroffen werden.
Durch den Unfall hatte er nur leichte Verletzungen erlitten, die vor Ort durch den
Rettungsdienst behandelt werden konnten.
Der 39-Jährige befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde in ein
psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.
Durch den Einsatz kam es zu Verkehrsstörungen, da die B19 kurzzeitig voll und längerfristig
teilweise gesperrt werden musste.
Diverse Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Im Laufe der Nacht vom 09. Auf den 10.09.2023 kam es im
Würzburger Stadtgebiet zu insgesamt sechs Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Den Anfang machte am 09.09.2023 gegen 22:20 Uhr ein 46-jähriger Fahrzeugführer in der
Mainaustraße mit 0,94 Promille.
Gegen 22:50 Uhr wurde, ebenfalls in der Mainaustraße, ein 42-jähriger Fahrzeugführer
festgestellt, der unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Um 01:07 Uhr wurde ein alkoholisierter E-Scooter-Fahrer, 26 Jahre alt, in der Saalgasse
festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille.
Gegen 02:40 Uhr wurden zwei E-Scooter-Fahrer am Berliner Ring angehalten und kontrolliert.
Ein Atemalkoholtest bei den beiden 43-jährigen ergab 0,90 bzw. 0,82 Promille.
Um 06:17 Uhr wurde auf der Brücke der deutschen Einheit ein 27-jähriger Autofahrer
kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille.
Alle Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Pressebericht vom 10.09.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Sachbeschädigung am Pkw
Zwischen dem 08.09.2023 gegen 20:30 Uhr und dem 09.09.2023 gegen
01:00 Uhr wurde ein grauer VW Caddy, welcher ordnungsgemäß in der
Friedrich-Stein-Straße auf Höhe der Hausnummer 5 geparkt war,
angegangen. Ein unbekannter Täter schlug mit einem unbekannten
Gegenstand ein Loch in das Fahrzeugheck. Der Sachschaden beläuft sich auf
circa 4.000,00 Euro.
Verkehrsunfallflucht in Schweinfurt
In der Röntgenstraße 2 in Schweinfurt wurde ein Pkw zwischen dem
07.09.2023 circa 13:45 Uhr und 08.09.2023 circa 11:15 Uhr beschädigt. Der
geparkte grüne Skoda wurde durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer an der
Fahrzeugfront touchiert. Anstelle seiner Personalien hinterließ der
Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000,00 Euro.
Handtaschendiebstahl am Roßmarkt
Am 08.09.2023 zwischen 19:50 Uhr und 19:55 Uhr kam es am Roßmarkt an
einer Bußhaltestelle zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete einer
jungen Frau die Brusttasche samt Inhalt. Weitere Ermittlungen gegen den
Unbekannten laufen.
Sachbeschädigung vor einem Hotel
In der Oberen Straße 21 in Schweinfurt hat eine Unbekannte am 10.09.2023
gegen 05:00 Uhr einen Speisekartenkasten beschädigt und einen
Sachschaden von circa 400,00 Euro verursacht. Die Frau hatte braune
halblange Haare und war mit einem orange-braunem Oberteil bekleidet.
Weitere Ermittlungen folgen.
Aufruf zum Regionalligaspiel – FC Schweinfurt 05
Am 29.08.2023 fand im Sachs-Stadion in Schweinfurt das Regionalligaspiel
des 1. FC Schweinfurt 05 gegen Eintracht Bamberg statt. Kurz nach Beginn
der zweiten Halbzeit wurden im Bereich der Heimfans auf der Gegengeraden
zahlreiche pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
Hierdurch wurde unter anderem ein Spieler durch ein Knalltrauma verletzt.
Das Spiel wurde im Anschluss durch den Schiedsrichter mehrere Minuten
unterbrochen und nach Beruhigung der Lage fortgesetzt.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt führt hierzu umfangreiche Ermittlungen um
die Täter zu identifizieren und bittet deshalb Zeugen sich mit der hiesigen
Dienststelle unter der Telefonnummer 09721/202-0 in Verbindung zu setzen.
Für die Polizei Schweinfurt können hierbei jegliche Hinweise wichtig sein.
Aus dem Landkreis:
Unfallflucht in Schwanfeld
Zwischen dem 08.09.2023 gegen 22:00 Uhr und dem 09.09.2023 gegen
07:00 Uhr parkte die Geschädigte ihren Dacia, Sandero in der Straße
Adenauerplatz 16 in Schwanfeld. Als die Halterin zu ihrem Pkw zurückkam
entdeckte sie einen Schaden am linken Außenspiegel. Es entstand ein
Sachschaden in Höhe von ca. 150,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter
Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 10.09.2023
Unfallflucht durch Motorradfahrer
Königsberg
Am 09.09.2023 gegen 11.20 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Motorradfahrer
von der Dörflis kommend nach links auf die Staatsstraße 2278 in Richtung
Haßfurt ein. Hierbei übersah der Motorradfahrer den von rechts kommenden
Pkw des Geschädigten. Dieser musste ausweichen und touchierte ein
Verkehrszeichen. Der Motorradfahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Bei dem
Motorrad handelt es sich um ein grau-silbernes Fahrzeug. Am Pkw des
Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht vom 09.09.2023

Beim Rangieren gegen Laterne gestoßen
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagvormittag rangierte ein Lkw-Fahrer am Marktplatz sein Fahrzeug etwas nach hinten. Aus Unachtsamkeit stieß er hierbei gegen eine Laterne. Der Verursacher verhielt sich vorbildlich und meldete den Schaden unverzüglich bei der PI Bad Neustadt a. d. Saale, von wo aus die geschädigte Stadt Bad Neustadt a. d. Saale verständigt wurde.

Vorfahrtsverstoß
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagvormittag wollte eine 87-jährige Citroen-Fahrerin gegen 10.45 Uhr aus dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Kastanienallee kommend nach links ausfahren. Hierbei übersah sie einen links auf der Vorfahrtsstraße fahrenden VW, was zur Kollision der beiden Fahrzeuge führte. Glücklicherweise blieben beide Beteiligte unverletzt. Der Gesamtschaden wird vom Sachbearbeiter auf ca. 10000.- Euro geschätzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden jeweils in Eigenregie abgeschleppt.

Parkrempler beim Ausparken
Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Freitagmittag parkte eine 62-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 12.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäftes in der Talstraße aus. Beim Rangieren übersah sie einen hinter ihr stehenden VW. Gesamtschaden: ca. 1500.- Euro. Unter den Beteiligten wurden die Personalien ausgetauscht.

Fundfahrrad
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Rahmen der Streifenfahrt wurden Beamte der PI Bad Neustadt a. d. Saale auf ein herrenloses Herrenrad der Marke Wheeler am Parkplatz Schillerhain hingewiesen. Das Fahrrad stand unverschlossen im Bereich der Info-Tafeln im Bereich der Parkplatz-Zufahrt. Das Fahrrad wurde sichergestellt und wird im Laufe der Vorwoche vom Bauhof der Stadt Bad Neustadt a. d. Saale in Verwahrung genommen.

Unkrautvernichtung führt zu Feuerwehreinsatz
Strahlungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagabend war ein Anwohner damit beschäftigt, mit einem Bunsenbrenner auf seinem Grundstück Unkraut zu vernichten. Aus Unachtsamkeit fing hierbei eine Thuja-Hecke Feuer, was trotz eigenem Löschversuch letztlich zu einem Einsatz der örtlich zuständigen Feuerwehr Strahlungen führte. Neben der Hecke wurde auch eine daneben befindliche Terrassenüberdachung leicht beschädigt, sodass ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro entstand. Der Mann verletzte sich während des Löschversuchs leicht, weshalb er vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde.

Radmuttern gelockert – Bitte um Hinweise!
Oberelsbach, OT Unterelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Mit mehreren Tagen Zeitverzug wurde nachträglich gemeldet, dass an einem in der Hauptstraße abgestellten VW sämtliche Radmuttern des linken Vorderrads gelockert wurden. Der Geschädigte bemerkte diesen Umstand erst, nachdem er mehrere Kilometer gefahren war und sich das Rad bei (glücklicherweise) langsamer Fahrt gelöst hatte. Der so entstandene Sachschaden (Felge u. Kotflügel) wird auf ca. 2500.- Euro geschätzt. Als Tatzeitraum wurde die Zeitspanne vom 01.09.2023, 09.00 Uhr, bis 03.09.2023, 17.30 Uhr, angegeben.
Die ermittelnde Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale bittet um Ihre Mithilfe bzw. Hinweise unter Tel.: 09771/6060.

 

 

Pressebericht vom 10.09.2023

Fundsachen
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagvormittag wurde ein Mobiltelefon der Marke Xiaomi an der Brendanlage aufgefunden und bei der PI Bad Neustadt a. d. Saale abgegeben.
Am Abend wurde wiederum am Zollberg ein Schlüsselbund mit einem Fahrzeug- und mehreren Wohnungs- bzw. Zimmerschlüsseln aufgefunden u. abgegeben.
Sofern sich die Eigentümer bis Mitte der Woche nicht melden sollten, werden die Fundsachen an das zuständige Fundamt bei der Stadtverwaltung Bad Neustadt weitergeleitet.
Darüber hinaus wurde in der Otto-Hahn-Straße am gleichen Nachmittag ein Geldbeutel mit diversen Karten u. Bargeld aufgefunden. Anhand der vorhandenen Dokumente konnte der Verlierer bereits ermittelt werden.

Lkw-Kontrolle mit mehreren Verstößen
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eine am Samstagvormittag in Herschfeld durchgeführte Kontrolle eines Kleintransporters führte zu Verstößen gegen das Fahrpersonal- bzw. Gefahrgutrecht. Der 26-jährige Fahrer transportierte als Gefahrgut eingestufte Batterien, konnte jedoch eine Reihe mitzuführender Gegenstände bzw. Unterlagen nicht vorweisen. Darüber hinaus fehlten auch eine Reihe von Lenk- und Ruhezeitnachweisen. Der Fahrer wie auch dessen Firma dürfen sich nun wegen besagter Verfehlungen verantworten.

Während des Schwimmens bestohlen
Schönau a. d. Brend, OT Burgwallbach. Lkr. Rhön-Grabfeld. Zwischen 16.00 u. 17.00 Uhr befand sich eine 60-jährige Dame am verg. Samstag im Burgwallbacher See zum Schwimmen. Ein bis dato unbekannter Täter nutzte diese Gelegenheit, um ein von der Dame in einem Korb abgelegtes Kleid zu entwenden.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale bittet hierzu um Hinweise unter Tel.: 09771/6060.
Streit mündet in Handgreiflichkeiten
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 19.45 Uhr kam es am gestrigen Samstagabend auf dem LIDL-Parkplatz in der Schweinfurter Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Mann und zweier 23- bzw. 24-jährigen Männer. Nach anfänglich verbalem Streit sollen die beiden jüngeren Männer u.a. auf den 30-jährigen eingeschlagen haben, wodurch dieser Schürfwunden im Gesichts-, Hals u. Schulterbereich erlitt.
Nachdem dieser Vorfall noch nicht gänzlich geklärt werden konnte, bittet die Polizei Bad Neustadt hierzu um sachdienliche Hinweise. Wer hat gegen 19.45 Uhr auf dem o.g. Parkplatz relevante Beobachtungen gemacht?

E-Scooter ohne Versicherung
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend gegen 19.55 Uhr fiel einer Streife in der Schweinfurter Straße ein E-Scooter ohne erforderliches Versicherungskennzeichen auf. Im Zuge der Kontrolle bestätigte sich letztlich der Verdacht, dass der 23-jährige Nutzer ohne Versicherung unterwegs gewesen war. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Fahrradsturz mit leichten Verletzungen
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 18.40 Uhr befuhren eine 56-jährige Frau und ein 55-jähriger Mann mit ihren Fahrrädern den Radweg von Heustreu in Richtung Herschfeld. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit berührte die Dame mit ihrem Vorderrad das Hinterrad des vor ihr fahrenden Mannes und geriet aus dem Gleichgewicht. Sie stürzte zu Boden und musste letztlich leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Mehrere Sicherheitsstörungen während u. nach der 4-3-2-1-Party
Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am vergangenen Samstag wurde in Oberelsbach die alljährlich wiederkehrende 4-3-2-1-Party gefeiert. Wie üblich war die Veranstaltung gut besucht und von einer vierstelligen Besucherzahl heimgesucht.
Obwohl die eingesetzten Sicherheits- u. Ordnungskräfte vorbildliche Arbeit leisteten, kam es am Rande der Veranstaltung leider auch zu mehreren Polizeieinsätzen. So wurden gegen 23.00 Uhr bei einem 19-jährigen Mann zwei Joints aufgefunden, von denen er zuvor einen mit einem Kumpel teilkonsumiert hatte. Konsequenz: Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Gegen 01.15 Uhr wurde eine 19-jährige Dame von einer Streife im Ausgangsbereich dabei ertappt, wie sie gerade zwei Lichtstrahler, die nahe dem Ausgang aufgestellt waren, entwenden wollte. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet.
Um 01.30 Uhr kam es zu einem Hausfriedensbruch durch einen 21-jährigen alkoholisierten Mann. Vorangegangen war ein nicht befolgter Platzverweis durch das Ordnungspersonal. Im Zuge der Identitätsfeststellung musste eine Streife sogar leichten Zwang ausüben, um die Maßnahme zu vollziehen. Schlussendlich kam es sogar soweit, dass der Betroffene die Streife beleidigte und er aufgrund anhaltender Aggressivität in Gewahrsam genommen werden musste.
Gegen 04.40 Uhr schlugen bzw. schubsten ein 25-jähriger u. ein 24-jähriger Mann gemeinsam einen 27-jährigen Mann, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Auch hier war nach aktuellem Ermittlungsstand Alkohol im Spiel.

Tödlicher Verkehrsunfall

Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es unweit des Sulzfelder Badesees zu einem tragischen Verkehrsunfall. Kurz nach 02.00 Uhr wurde mitgeteilt, dass sich auf einem südöstlich des Badesees gelegenen Feldweg ein Fahrzeug überschlagen habe. Nach aktuellem Sachstand fuhren drei junge Männer im Alter von 24 bis 32 Jahren mit einem zweisitzigen (umgangssprachlich als Buggy bezeichneten) Offroad-Fahrzeug den o. g. Feldweg. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, fuhr noch einige Meter im Graben, bevor es letztlich an einem Baum umkippte. Der vermutlich nicht angeschnallte dritte Passagier – ein 25-jähriger Mann – geriet bei diesem Sturz unter das Fahrzeug. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen verstarb der Mann trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Die beiden anderen Männer kamen wiederum leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser. In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden alle erforderlichen Erstmaßnahmen zur Aufnahme des Verkehrsunfalls getroffen. Zur Einsatzbewältigung wurden neben den polizeilichen Einsatzkräften mehrere Rettungswägen nebst Einsatzleiter Rettungsdienst, ein Notarzt und die umliegenden Feuerwehren aus Sulzfeld, Bad Königshofen u. Großeibstadt alarmiert.