Pressebericht der PI Hammelburg vom 31.08.2023
Sachbeschädigung durch Graffiti
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Zeitraum von 25.08.23 bis 30.08.23 beschmierte ein bislang unbekannter Täter im Aussichtsturm am Schloss Saaleck mehrere Holzbalken mit schwarzer Farbe. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Hinweis zum Täter nimmt die PI Hammelburg unter Tel: 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag wurde eine PKW-Fahrerin in der Alitzheimer Straße / Albert-Einstein-Straße angehalten und musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Im Zuge dieser Kontrolle konnten vom eingesetzten Streifenbeamten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Die 35-jährige Frau wurde damit konfrontiert, lehnte jedoch weitere Test ab und so wurde sie mit zur Polizeiinspektion genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihr Fahrzeug musste sie erst mal stehen lassen und die Fahrzeugschlüssel wurden vorsorglich sichergestellt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom

31.08.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Ignaz-Schön-Straße ein Kinderrad. Das ungesicherte Fahrrad befand sich im Fahrradständer neben der Eingangstüre der Hausnummer 4. Es handelte sich um ein blaues 26 Zoll Rad, der Marke Winora im Wert von zirka 300 Euro.
 Schweinfurt, Degnerstraße. Ebenfalls am Mittwoch zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr wurde in der Degnerstraße in Schweinfurt ein Fahrrad aus einem Fahrradständer im Hof der Wilhelm-Sattler-Realschule entwendet. Das schwarze Fahrrad, der Marke Focus im Wert von rund 500 Euro war mit einem Fahrradschloss versperrt.
Diebstahl eines Baustellenschilds
Schweinfurt, Merckstraße. Ein Verkehrszeichen wurde zwischen Freitag, dem 25.08.2023 und Dienstag, dem 29.08.2023 von einer Baustelle in der Merckstraße in Schweinfurt samt Pfosten durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Bei dem Schild handelte es sich um das Gefahrenzeichen „Baustelle“ im Wert von zirka 200 Euro.
Mehrere Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz im Stadtgebiet
Schweinfurt, Stadtgebiet. Am Mittwochabend wurden bei verschiedenen Personenkontrollen im Fichtelsgarten, Am Schuttberg und am Martin-Luther-Platz mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Die kontrollierenden Beamten konnten bei insgesamt vier Personen Cannabis sicherstellen.
Verkehrsgeschehen:
Segway- und E-Scooter- Fahrer ohne Versicherungsschutz- aber unter Drogeneinfluss- unterwegs
Schweinfurt, Neutorstraße. Am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr wurde der 34-jährige Fahrer eines E-Scooters in der Neutorstraße in Schweinfurt angehalten, da er ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Schweinfurt, Theaterpark. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 23.45 Uhr wurde im Theaterpark in Schweinfurt ein 38-jähriger Segway-Fahrer mit einem Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 einer Kontrolle unterzogen. Er fiel zudem durch das Fahren von Schlangenlinien auf. Bei der Kontrolle gab er an, Amphetamin konsumiert zu haben, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und des Segway sichergestellt wurde.
 
Aus dem Landkreis:
Außenspiegel an Toyota Yaris in Werneck abgerissen
Werneck, Schönbornstraße. Am späten Dienstagabend um 23.30 Uhr wurde an einem geparkten Toyota Yaris in Werneck in der Schönbornstraße der linke Außenspiegel von einem bislang unbekannten Täter abgerissen. Der dadurch entstandene Schaden wird auf rund 300 Euro beziffert.
Firmenbagger in Pfersdorf beschädigt
Poppenhausen, OT Pfersdorf, Raiffeisenstraße. In der Zeit von Samstag, den 26.08.2023 bis Mittwoch, den 30.08.2023 wurde ein in einem Garten abgestellter Firmenbagger in der Raiffeisenstraße in Pfersdorf beschädigt. Bislang unbekannte Täter lösten den Schnellverschluss zum Grabenräumlöffel. Als der Arm des Baggers am Mittwochmorgen bei den Arbeiten angehoben wurde, löste sich der Grabenräumlöffel und fiel herunter. Hierbei wurden beide Schläuche für das Schwenksystem beschädigt. Der entstandene Schaden beträgt rund 200 Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet die Bevölkerung, um sachdienliche Hinweise, die zur Klärung der Sachbeschädigung führen können.
Schlagbohrmaschine in Gochsheim entwendet 
Gochsheim, Industriestraße. Am Mittwochmorgen zwischen 07.05 Uhr und 08.30 Uhr wurde aus einem Büroraum eines Regional-Lagers eine Schlagbohrmaschine und der dazugehörige Akku im Gesamtwert von zirka 300 Euro gestohlen. Die rote Schlagbohrmaschine, der Marke Hilti, war im Tatzeitraum auf der Kleinbaustelle offen abgelegt.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht in Sennfeld
Sennfeld, Porschestraße. Am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 15.00 Uhr verursachte ein bislang unbekannter Fahrer in Sennfeld in der Porschestraße an einem weißen geparkten Pkw, Ford einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wildunfall
Es ereignen sich nun wieder vermehrt Wildunfälle.
Eine Vielzahl der Unfälle passieren in den Abend- und frühen Morgenstunden.
Hier sind besonders die Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen als Gefahrenschwerpunkte anzusehen. Dementsprechend ist mit regelmäßigem Wildwechsel zu rechnen, da die Tiere zur Nahrungsaufnahme vom Wald auf die Felder ziehen und danach wieder den Schutz des Waldes aufsuchen. Diese Gefahrenbereiche sind mit dem Schild “Achtung, Wildwechsel” gekennzeichnet.
Daher gelten folgende Verhaltensregeln:
Reduzierte Geschwindigkeit entlang unübersichtlicher Wald- und Feldränder
Besonders gefährlich sind neue Straßen durch Waldgebiete, da das Wild seine gewohnten Wege beibehält.
Tier am Straßenrand: abblenden, hupen, bremsen. Lenkrad festhalten, keine unkontrollierten Ausweichmanöver.
Ein Tier kommt selten allein – Autofahrer sollen stets mit Nachzüglern rechnen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 31.08.2023
Playstation nicht erhalten
 
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Suche nach einer Playstation wurde eine 28-Jährige auf dem Verkaufsportal Facebook Marketplace fündig. Mit der Verkäuferin einigte sie sich nach kurzer Verhandlung auf einen Kaufpreis in Höhe von 270 Euro. Den Betrag überwies sie an das ihr genannte italienische Konto. Auf die Lieferung der Playstation wartete die 28-Jährige bis heute allerdings vergeblich. Nun erstattete sie Anzeige wegen Warenbetrugs.
 

PI Bad Kissingen

Tritt in den Rücken

Werbung

Am Mittwochabend, gegen 20 Uhr verpasste ein 48-jähriger einer 50-jährigen, welche in der Erhardstraße am Boden saß, einen Tritt gegen den unteren Rücken. Die Dame klagte anschließend über Schmerzen und wurde sich mit den Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann räumte seine Tat vor Ort ein.

Tanken ohne zu bezahlen

Der Polizeiinspektion Bad Kissingen wurde am Donnerstagmittag telefonisch durch eine Tankstelle in der Würzburgerstraße ein Tankbetrug mitgeteilt. Bei der Aufnahme stellte sich heraus, dass die Tat bereits am 26.08.2023 stattgefunden hatte. Ein unbekannter Täter tankte einen Pkw für 80,10,-€. Der Unbekannte fuhr anschließend davon, ohne den Kassenraum zu betreten. Die Kassiererin konnte den Vorgang beobachten, weil sie beim Rauchen vor der Tür stand. Bei dem Täter handelt es sich um einen etwa 50-55 Jahre alten Mann mit einer „Beinahe-Glatze“ und einem Bierbauch bei nordeuropäischem Erscheinungsbild. Bei Hinweisen zu dem unbekannten Täter melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971)71490.

Graffiti an Regenrückhaltebecken und Spielplatz

Im Laufe der letzten sieben Tage wurde in der Parkstraße ein Regenrückhaltebecken und ein Klettergerüst am gegenüberliegenden Spielplatz mit Graffiti besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 €. Bei Hinweisen zu den unbekannten Tätern melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971) 71490.

PI Würzburg-Land am 31.08.2023
Scheiben von zwei geparkten Pkws eingeschlagen 
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen hat ein bislang unbekannter Täter an einem Am Happach geparkten Pkw-Peugeot die Seitenscheibe an der Fahrertüre eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. 
Höchberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Freitagnachmittag und Mittwochmorgen hat ein bislang unbekannter Täter einen am Allerseeweg geparkten Pkw-Nissan angegangen. Er schlug vermutlich mit einem spitzen Gegenstand auf die hintere Seitenscheibe der rechten Fahrzeugseite, dadurch splitterte die Scheibe. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.
Pkw angefahren und geflüchtet
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Bereits letzte Woche hat ein unbekannter Fahrzeugführer zwischen Montag- und Mittwochabend einen vor einer Garage in der Menzelstraße geparkten Pkw-Audi vermutlich beim Wenden angefahren. Dadurch wurde die Beifahrertüre des Audi eingedrückt und zerkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel. 0931/457-1630.
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag, dem 03.08.2023, um 17:00 Uhr fuhr ein VW Polo Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Merowingerstraße beim rückwärts Ausparken gegen einen Fußgänger. Dadurch stürzte der 76-jährige Mann. Auf Nachfrage des Unfallverursachers gab der Geschädigte an nicht verletzt worden zu sein. Daraufhin fuhr der VW-Fahrer weiter. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sich der Geschädigte doch eine Verletzung am Fuß zugezogen hatte. Der VW-Fahrer hatte einen braunen Schnurrbart und war ca. 45 Jahre alt.
Der Unfallverursacher und Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der PI Würzburg-Land unter der Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.
Psychisch auffälliger Mann mit Softair-Pistole auf Straße hantiert
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr erging über den Polizeinotruf eine Mitteilung über einen, mit einer Pistole bewaffneten Mann, der von der Sedanstraße in Richtung Frankfurter Straße lief. Die schnell eintreffenden Polizeistreifen konnten den amtsbekannten psychisch auffälligen Mann ohne Widerstand sichern. Bei der mitgeführten Waffe handelte es sich um eine Softair-Pistole, welche den Anschein einer echten Schusswaffe erweckte. Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde der Würzburger unter Einbeziehung der Stadt Würzburg in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine tatsächliche Gefahr für die Bevölkerung.
Pkw mutwillig verkratzt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag beschädigte eine bislang unbekannte Person einen in der Schiestlstraße geparkten blauen VW T-Roc. Der Eigentümer stellte im Bereich des vorderen Kotflügels auf der linken Seite eine Eindellung und Kratzer fest. Aufgrund des Schadensbildes kann eine Verkehrsunfallflucht ausgeschlossen werden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. 
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen. 
Fahrrad vor Supermarkt geklaut
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Montag zwischen 19:20 Uhr und 19:40 Uhr wurde ein mittels Ringschloss gesichertes Fahrrad, abgestellt vor einem Supermarkt in der Frankenstraße, durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Das schwarze Canyon Rennrad hat einen Wert rund 2.200 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Fahrraddiebstahl geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Audi-Fahrer gefährdet durch seine Fahrweise einen Linienbus – Vollbremsung verhindert Verkehrsunfall 
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Ohmstraße musste ein Linienbus im Bereich Ohmstraße / Rosenmühlweg eine Vollbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß mit einem Audi zu vermeiden. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr der Linienbus die Ohmstraße in Richtung Nürnberger Straße, als ihm ein Audi-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit entgegenkam und knapp vor dem Bus in den Rosenmühlweg einbog. Im Bus befanden sich etwa 15 Fahrgäste, welche bei Eintreffen der Streife zum größten Teil nicht mehr vor Ort waren. Gegen Audi-Fahrer ist ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die betroffenen Fahrgäste, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
PI Kitzingen vom 31.08.2023
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt fünf Personen. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
IPHOFEN – Am Mittwochnachmittag fuhr ein 18-Jähriger zusammen mit drei weiteren Personen mit einem BMW auf der Kreisstraße 19 von Iphofen in Richtung Birklingen. Nach derzeitigen Erkenntnissen verlor der junge Mann aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Doppelkurve die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier überschlug sich der Pkw und kam erst im angrenzenden Grünstreifen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Alle vier Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Bei dem Unfall verletzten sich drei Personen leicht und eine Person mittelschwer. Nach der Erstversorgung durch die alarmierten Rettungskräfte wurde ein Verletzter mit dem Rettungshubschrauber, sowie drei weitere Verletzte mit Rettungswägen in umliegende Kliniken gebracht. Ein Abschleppdienst übernahm die Bergung des verunfallten BMW. An der Unfallstelle befanden sich ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehr. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zur Vollsperrung der Strecke. Bei der Unfallaufnahme unterstützten die Feuerwehren Iphofen und Birklingen mit insgesamt 22 Helfern.
KITZINGEN/WIESENTHEID – Unabhängig voneinander kontrollierten die Ordnungshüter am Mittwochnachmittag in der Erweinstraße in Wiesentheid einen 47-Jährigen Peugeot-Fahrer sowie in der Wörthstraße in Kitzingen einen ebenfalls 47-Jährigebn Skoda-Fahrer. Bei beiden Fahrzeuglenkern konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb jeweils die Weiterfahrt beendet und eine Blutentnahme in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen angeordnet wurde.  Gegen beide Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eigeleitet.
Diebstahl
KITZINGEN – In der Zeit vom 29.08.2023, 15:00 Uhr bis 30.08.2023, 06:30 Uhr, kam es in der Buchbrunner Straße zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete einen weißen Fiat Ducato mit Kitzinger Zulassung, welcher neben einer Lagerhalle abgestellt war. Der Kleintransporter hatte einen Wert von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sachbeschädigung
KITZINGEN – Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00:20 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Mitteilung über einen Rollerdiebstahl durch mehrere Personen am „Hirtengraben“ ein. Unweit vom Tatort konnte der beschädigte Roller aufgefunden werden. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung traf eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen auf mehrere Jugendliche, die beim Erblicken des Streifenwagens sofort das Weite suchten. Im weiteren Verlauf kam es dann in der Schwarzacher Straße zur Festnahme von zwei dringend Tatverdächtigen im Alter zwischen 15- und 16 Jahren. Am Roller entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Kitzingen. Die zwei Männer konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden und müssen sich nun in der Folge in einem Strafverfahren verantworten.

Polizeiinspektion Haßfurt vom 31.08.2023

Skoda beschädigt Haßfurt

Im Tatzeitraum vom 21.08.2023, 09:00 Uhr, bis 24.08.2023, 10:00 Uhr, kam es in der Graf-von-Stauffenberg-Straße zu einer Unfallflucht. Eine unbekannte Person beschädigte einen schwarzen Skoda an der rechten Fahrzeugseite. Der Sachschaden am PKW beträgt circa 1.000,00 €.

Peugeot touchiert Ebelsbach
Schönbach- Im Tatzeitraum vom 29.08.2023, 20:00 Uhr, bis 30.08.2023, 07:15 Uhr, parkte ein 55-jähriger Fahrer seinen orangen Peugeot in der August-Trunk-Straße. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Sachschaden an seiner linken Fahrzeugseite feststellen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.500,00 €.

Seat überschlägt sich Aidhausen
Kerbfeld – Am Sonntag, dem 13.08.2023, kam es gegen 17:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Seat-Fahrer war auf der Ortsverbindungsstraße von Kerbfeld in Richtung Happertshausen unterwegs, als er alleinbeteiligt von der Straße abkam und der PKW sich daraufhin überschlug. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt und wurde in das Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15.000,00 €.

PSt. Bad Königshofen vom 31.08.2023
Wildunfall
Alsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am frühen Mittwochmorgen querte zwischen Gompertshausen und Alsleben ein Reh die Kreisstraße. Die Fahrerin eines Renault konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einer leichten Berührung mit dem Reh. Das Tier rannte in unbekannte Richtung davon. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am PKW der Frau entstand Sachschaden in Höhe von 500,- €.
Garagentor an Waschanlage beschädigt
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zeitraum vom 09.08.2023 – 27.08.2023 wurde das Rolltor einer Waschanlage in der Bahnhofstraße in Saal durch Unbekannte beschädigt bzw. eingetreten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochabend wurde ein 22-Jähriger im Arlington-Park einer Personenkontrolle unterzogen. Als der junge Mann die Polizei erblickte griff er bereits hektisch in seine Hosentasche und warf mehrere Joints zu Boden. Bei der anschließenden Überprüfung konnte zudem ein verbotenes Einhandmesser in seinem Rucksack aufgefunden werden. Auf Nachfrage gab der Mann an auch zu Hause noch Haschisch zu haben. Dies händigte er den Beamten aus. Die Drogen sowie das Messer wurden sichergestellt. Auf Ihn kommt nun eine Anzeige zu.
Flugunfall bei Sendelbach 
Sendelbach, Lkr. Haßberge: Am Mittwochabend kam es am Flugplatz bei der Landung eines Ultraleichtflugzeugs zu einem Flugunfall. Der 76-jährige Pilot und Eigentümer der Maschine musste aufgrund der regennassen Landebahn die betätigten Bremsen wieder lösen und rollte aufgrund dessen mit ca. 30 km/h in die angrenzende Baunach. Hierbei kam es dann auch zum Bodenkontakt mit dem Propeller der Maschine im Bereich der Uferböschung.
Der Pilot blieb hierbei gänzlich unverletzt. Das Fluggerät konnte selbstständig geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000€.
Die Feuerwehren aus Sendelbach, Rentweinsdorf und Reckendorf waren ebenfalls an der Einsatzörtlichkeit und brachten zur Sicherheit Ölabscheider in der Baunach an. Betriebsstoffe sind jedoch durch den Unfall keine ausgelaufen.
Erfolgreiche Ermittlungen der Würzburger Polizei – Serie von Körperverletzungen geklärt – Ein Tatverdächtiger in Haft
WÜRZBURG/INNENSTADT. Die intensiven Ermittlungen nach einer Serie von Körperverletzungen im Stadtgebiet waren von Erfolg gekrönt. Eine dringend tatverdächtiger Würzburger soll in mehreren Fällen Personen durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt haben. Der 17-jährige Tatverdächtige konnte festgenommen werden. Ein Ermittlungsrichter hielt den zuvor erwirkten Haftbefehl aufrecht. Der Jugendliche sitzt seit Dienstag in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Serie von Körperverletzungen im Stadtgebiet
Wie bereits berichtet, ist es Anfang August insgesamt zu acht Pfefferspray-Angriffen im Bereich der Innenstadt gekommen. Ein zunächst Unbekannter hat so mehreren Personen an verschiedenen Örtlichkeiten durch den Einsatz von Pfefferspray Augenreizungen zugefügt. Mehrere Personen erlitten unter anderem in einem Kinosaal, einem Bekleidungsgeschäft in der Juliuspromenade, im Ringpark und in der Maxstraße Augenreizungen durch die Angriffe.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat Ermittlungen zu den bekannten Fällen intensiviert und mit Hochdruck an der Identifizierung des oder der Täter gearbeitet.
Festnahme eines 17-jährigen Tatverdächtigen
Im Rahmen der Ermittlungen verdichteten sich immer mehr Hinweise gegen den 17-Jährigen zu einem dringenden Tatverdacht. In der Folge wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Untersuchungshaftbefehl aufgrund von acht Körperverletzungsdelikten gegen den Jugendlichen erwirkt. Beamte der Würzburger Polizei nahmen ihn am Dienstag fest.
Vorführung beim Ermittlungsrichter – Untersuchungshaftbefehl aufrechterhalten
 Der Ermittlungsrichter hat den Untersuchungshaftbefehl auf Grund des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung aufrechterhalten. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und der Motivation des Tatverdächtigen laufen indes weiter.
PI Bad Neustadt
Pressebericht vom 31.08.2023
Steinmauer durch unbekannten Täter beschädigt
Bischofsheim i.d. Rhön, OT Oberweißenbrunn – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Sachbeschädigung in Oberweißenbrunn. Ein Zeuge beobachtete, wie ein weißer Kleintransporter sich vom Haus des Geschädigten entfernte. Der Fahrer des Fahrzeugs blieb wohl beim Rangieren an der Steinmauer, die das Grundstück abgrenzt hängen, wodurch die oberen Steinplatten gelockert und verschoben wurden. An der Mauer entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Ein Kennzeichen oder den Fahrer konnte der Zeuge nicht erkennen, weshalb die Polizei Bad Neustadt Hinweise diesbezüglich unter Tel.: 09771/6060 entgegennimmt.
Mofafahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs
Bad Neustadt/Saale, OT Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 40-jähriger Mofafahrer wurde am Mittwochabend aufgrund seines unsicheren Fahrverhaltens einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch bei dem Mann festgestellt werden, woraufhin ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde, welcher einen Wert von 1,64 Promille anzeigte. Die Weiterfahrt wurde somit unterbunden und das Gefährt verkehrssicherabgestellt. Fahrzeugschlüssel und Helm wurden durch die eingesetzten Beamten sichergestellt.
Mobiltelefon während der Arbeit gestohlen
Bad Neustadt/Saale, OT Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagvormittag legte eine Angestellte des Campus ihr Mobiltelefon für 20 Minuten auf dem Tisch im Ärztebüro ab. Als sie dieses wieder an sich nehmen wollte, war es nicht mehr aufzufinden. Es handelt sich bei dem Diebesgut um ein iPhone im Wert von über 1.000 Euro. Weitere Ermittlungen bezüglich des Täters folgen. Hinweise zum gestohlenen Objekt oder zum Täter nimmt die Polizei unter Tel.: 09771/6060 entgegen.
Abgeschlossenes Fahrrad angegangen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 30.08. stellte eine 36-Jährige im Zeitraum von 11:50 bis 18:15 Uhr ihr Fahrrad am Fahrradständer am Bahnhof Bad Neustadt ab. Sie sicherte dieses auch mit einem massiven Schloss. Als sie zurückkam bemerkte sie, dass das Schloss aufgebrochen, das Fahrrad jedoch nicht entwendet wurde. Das Zweirad wurde bei der Aktion beschädigt, der verursachte Schaden wird auf 300 Euro beziffert. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter Tel.: 09771/6060 entgegen.
Einbruchdiebstahl in Lagerhallen
Bischofsheim i.d. Rhön, OT Wegfurt – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum vom 29.08., 11:30 Uhr und 30.08., 14:30 Uhr ereignete sich ein Einbruch in eine Lagerhalle in Wegfurt in der Straße „Obere Au“. Hierbei wurden Maschinen im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet. Drei Hallen weiter versuchten der oder die Täter erfolglos, eine weitere Halle aufzubrechen. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bürger und nimmt Hinweise unter Tel.: 09771/6060 entgegen.