Die Lehrherren sind stolz auf Ihre Top-Lehrlinge (v.l.n.r.): Joachim Brand, designierter Weingutsleiter des Juliusspital Weinguts mit Helmut Klüpfel, stv. Kellermeister, abschlussbester Weintechnologe Noah Bräutigam, Jungwinzer Florian Hofmann und Weinbergsmeister Thomas Hufnagel (Foto: Maria Sippel, Stiftung Juliusspital Würzburg)
Bei der Freisprechung Ende Juli an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim erhielten die Auszubildenden des Juliusspital Weinguts für ihre sehr guten Abschlüsse als Weintechnologe und als Winzer ihre Zeugnisse und Urkunden.
Mit einer feierlichen Verabschiedung und Zeugnisübergabe wurde der Weinbaunachwuchs bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) am 25. Juli 2023 ins Berufsleben entlassen. Unter den 18 Winzerinnen und Winzern sowie vier Weintechnologinnen und –technologen waren auch zwei Auszubildende des traditionsreichen Juliusspital Weinguts in Würzburg. Noah Bräutigam wurde als Abschlussbester der Weintechnologen geehrt. Florian Hofmann schnitt mit einem Notenschnitt von 1,87 als vierbester Winzer-Absolvent seines Jahrgangs ab. Die Lehrherren im Juliusspital Weingut, Helmut Klüpfel als stellvertretender Kellermeister und Thomas Hufnagel als Winzermeister der Weinbergsgruppe Iphofen sind stolz auf ihre Schützlinge und freuen sich besonders, dass beide dem Juliusspital Weingut als Mitarbeitende erhalten bleiben.
Weinmachen bedeutet ein Kulturgut mitgestalten
„Unsere Auszubildenden erhalten in unserem traditionsreichen Weinbetrieb tiefe Einblicke in den umweltschonenden und qualitätsorientierten Weinbau und haben viele Möglichkeiten sich auszuprobieren, dürfen neuste Technologien und Verfahren kennenlernen und haben immer auch erfahrene Kollegen an ihrer Seite, die ihren Wissensschatz gerne mit dem Nachwuchs teilen“, beschreibt Winzermeister Hufnagel die Vorzüge der Winzerausbildung im Juliusspital, die er selbst vor vielen Jahren genossen hat. „Wir arbeiten in unserem Weinkeller mit modernster Weintechnologie und können unseren Lehrlingen die ganze Bandbreite der Weinherstellung vermitteln – von der Anlieferung der Traube bis zum Vertrieb der fertigen Flasche“, erläutert Kellermeister Klüpfeldas spannende Berufsfeld des Weintechnologen. „Weinmachen bedeutet ein Kulturgut mit zu gestalten. Bei uns können Auszubildende kreativ sein und eigenständig arbeiten“, fasst der designierte Weingutsleiter des Juliusspitälischen Weinguts, Joachim Brand, die Attraktivität des Berufsfelds zusammen.
Ausbildung im größten Silvaner-Weingut der Welt
Die Weinberge des 180 Hektar großen Juliusspital Weinguts sind in den besten Lagen Frankens und erstrecken sich von Iphofen über Würzburg bis Bürgstadt. Die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten im Weinbereich sind vielfältig und reichen von Winzer:in und Weintechnolog:in bis zum Dualen Studium des Weintechnologie-Managements.
Alle Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie freie Ausbildungsplätze sind auf der Webseite der Stiftung Juliusspital unter www.juliusspital.de/ausbildung zu finden.
Quelle: Stiftung Juliusspital Würzburg