Foto: Svenja Hartmann | Im Bild die Akkordeonspieler Sinisa Ljubojevic und Djordje Vasiljevic.
„Viele Konzerte betiteln sich als musikalische Weltreisen. Auch bei uns ist das heute so, denn wir haben eine bunte Mischung aus verschiedensten Epochen der Musikgeschichte mitgebracht“, erklärt Herr Sinisa Ljubojevic, Stipendiat bei Live Musik Now Franken e.V.
Im August haben die beiden Akkordeonstipendiaten Sinisa Ljubojevic und Djordje Vasiljevic des „DUO Synthesis“ verschiedenste Musikstücke von Mozart und Bach bis hin zu Vivaldi in der Tagespflege der Diakonie Schweinfurt in Niederwerrn gespielt.
Live Musik Now Franken ist ein ehrenamtlicher, sozialer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen, die selbst kaum noch aktiv Kultur erleben können – beispielsweise durch Krankheit, Alter etc. – wieder daran teilhaben lassen zu können. So werden „von 60 Bewerberinnen und Bewerbern zwischen 12 und 14 Stipendiaten gefördert“, sagt Klaus Eckhardt von Live Musik Now Franken e.V.
Sinisa Ljubojevic und Djordje Vasiljevic spielen bereits seit mehreren Jahren beim Verein und können immer wieder Spielpraxis in besonderen Umgebungen, wie beispielsweise der Tagespflege in Niederwerrn, sammeln. „Das ist Leidenschaft. Gefühl. Pur“, betont Bürgermeisterin Bettina Bärmann nach dem einstündigen Konzert.
Das besondere Talent des Duos zeigt sich nicht nur in der Auswahl ihres Programmsund der gefühlvollen Darbietung, sondern vor allem auch durch die langhaltende und freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden, die bereits seit Studienzeiten im Heimatland Serbien besteht, verrät Ljubojevic.
Neben Herrn Eckhardt waren ebenfalls Frau Oxana Minnich (Leitung der Tagespflege), 1. Bürgermeisterin von Niederwerrn Bettina Bärmann, eine Vertreterin des Frauenvereins -Diakonieverein Niederwerrn e.V. sowie weitere Mitarbeitende der Diakonie und Gäste anwesend.
Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.