Gemeinsam fürsorglich: Unser Kurs für pflegende Angehörige stärkt die Fähigkeiten und unterstützt dabei, den Pflegealltag entspannt zu meistern.
Foto: ©FredFroese – istockphoto.com
Schonungen / Schwebheim. Ab Oktober bietet die AWO Unterfranken kostenfreie Kurse an, die nützliches Pflegewissen für den Pflegealltag im häuslichen Umfeld vermitteln.
„Ich bleib in meinem Zuhause solange es geht und wenn ich mal Hilfe brauche, dann kommt der ambulante Pflegedienst in meine Gemeinde und unterstützt mich!“ So stellen sich viele Bürger*innen ihr Leben im Alter vor. Doch was, wenn aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels die ambulanten Dienste nicht mehr an jedem Tag in jeder Gemeinde ambulante Pflegeleistungen anbieten können?
Die Pflege und Betreuung werden dann von Menschen im nahen Umfeld des älteren Menschen, beispielsweise durch Angehörige, Nachbarn oder ehrenamtlichen Helfende erbracht. Damit die Herausforderungen der häuslichen Pflege diese nicht überlasten, bedarf es Begleitung und fachlicher Unterstützung.
Deshalb bietet die AWO Unterfranken Gruppenpflegekurse an, die nützliches Basiswissen für den Pflegealltag vermitteln sollen. Geschulte Pflegefachpersonen zeigen unter anderem hilfreiche Handgriffe, beispielsweise wie eine pflegebedürftige Person rückenschonend mobilisiert werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen zum Thema Gesundheit, rund um die Hygiene, zu den Leistungen der Sozialversicherung und zu individuellen Entlastungsmöglichkeiten. „Wir achten in unseren Pflegekursen darauf, dass die Teilnehmenden ausreichend Zeit haben, sich mit anderen Pflegenden auszutauschen“, stellt Ulrike Hahn, Bereichsleiterin Alter und Pflege des AWO Bezirksverbands Unterfrankens e.V., klar.
Der Gruppenkurs wird in der Zeit vom 5. Oktober bis einschließlich 14. Dezember einmal wöchentlich donnerstags sowohl im AWO Seniorenzentrum Schonungen als auch in der AWO Tagespflege Schwebheim angeboten. Anmeldungen nimmt Pflegedienstleitung Tanja Schmitt des AWO Ambulanten Pflegedienstes in Schwebheim für beide Veranstaltungsorte entgegen. „Es entstehen den Kurzteilnehmenden keinerlei Kosten, da diese komplett von der Pflegekasse übernommen werden“, ergänzt Schmitt.
Quelle: AWO Bezirksverband Unterfranken e.V.