Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 16.06.2023
Unfall beim Abbiegen
Karlstadt, Ortsteil Gambach, Lkr. Main-Spessart: Am Morgen des 16.06 befuhr eine 30-jährige aus dem Landkreis die Hühlstraße in Gambach und wollte in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei übersah sie jedoch einen vorfahrtsberechtigten LKW und es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. In dessen Folge wurde die junge Frau leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sach-schaden von insgesamt 16.000 Euro.
Fahrzeug überschlagen
Karlstadt, Ortsteil Wiesenfeld, Lkr. Main-Spessart: Am Abend des 16.06, gegen 19:30 Uhr, befuhr eine 41-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Elektroauto die St2435 von Wiesenfeld kommend in Richtung Karlburg. Aus Unachtsamkeit kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Er, der Fahrzeugführer und alleiniger Insasse, blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste, nachdem das Hochvolt-System durch die Feuerwehr Wiesenfeld spannungs-frei gemacht wurde, durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.06.2023

Verkehrsgeschehen
Hoftor angefahen und geflüchtet
Zeil – Bereits am Samstag, den 10.06.2023, um 15:00 Uhr, wurde in Zeil am Main, ein Hoftor in der Zinkenstaße angefahren. Der Unfallfahrer flüchtete im Anschluss unerkannt. Am Hoftor war ein Sachschaden von ca. 300 Euro entstanden.

Werbung

Geparkter Pkw Seat angefahren

Haßfurt – Am Freitag, den 16.06.2023, gegen 15:00 Uhr, wurde der ordnungsgemäß geparkte Pkw Seat einer 26-jährigen Geschädigten in der Walter-Tron-Straße 5, auf einem öffentlichen Firmenparkplatz, von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren. An der Fahrerseite des beschädigten Seat war ein deutlicher Unfallschaden erkennbar. Die Schadenshöhe dürfte bei ca. 500 Euro liegen. Der Unfallverursacher flüchtete auch hier unerkannt.

Durch Auffahrer verletzt

Wonfurt – Am Freitag, den 16.06.2023, um 15:50 Uhr, kam es an der Einmündung der beiden Staatstraße St 2426 und St 2275 zu einem Auffahrunfall, bei dem eine 28-jährige Opel-Fahrerin leicht verletzt worden ist. Zur Unfallzeit fuhr die Geschädigte mit ihrem Pkw von Theres kommend, in Fahrtrichtung Donnersdorf. Hinter ihr fuhr die 23-jährige Unfallverursacherin ebenfalls in einem Pkw der Marke Opel. An der genannten Einmündung musste die vorausfahrende Geschädigte ihren Pkw verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte die hinterherfahrende Unfallverursacherin zu spät und war auf den vor ihr stehenden Pkw der Geschädigten aufgefahren. Durch den Zusammenstoß ist die Fahrerin des vorausfahrenden Pkw Opel leicht verletzt worden. Sie klagte an der Unfallstelle über Nacken- und Kopfschmerzen, weswegen sie mit einem herbeigerufenen Rettungswagen zu näheren Untersuchungen in das Krankenhaus nach Haßfurt verbracht werden musste. An beiden Fahrzeugen war ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro entstanden.

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Eltmann – Am Freitag, den 16.06.2023, um 17:25 Uhr, wurde der 19-jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs (E-Scooter) in Eltmann, in der Brückenstraße, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten hatten hierbei den Verdacht, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein vor Ort durchgeführter Urintest bestätigte diesen Verdacht, weshalb von den eingesetzten Beamten eine Blutentnahme angeordnet worden ist. Bei der Dursuchung des Mannes konnten die Beamten zudem neben Betäubungsmitteln auch ein verbotenes Butterflymesser auffinden. Gegen den jungen Mann wird nun neben einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz, auch wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht vom 17.06.2023
Vandalismus im Gotteshaus
Hammelburg, OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Unbekannte haben am Freitag ihrer Zerstörungswut in der Diebacher Kirche freien Lauf gelassen. Dies stellte ein Kirchenverantwortlicher am Freitagabend fest, als er die Kirche versperren wollte. Zwischen 07:30 Uhr und 20:00 Uhr wurden insgesamt vier Fensterscheiben, sowie zwei ausliegende Gesangbücher beschädigt. Zudem wurden Flyer und Sitzkissen durch die Kirche geworfen. Der entstandene Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter 09732/9060 zu melden.
Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag befuhr eine 24-jährige Opelfahrerin die Staatsstraße von Bad Kissingen in Richtung Reith. Gleichzeitig wollte ein 38-jähriger Mann mit seinem Skoda von Reith kommend nach Oberthulba abbiegen. Offenbar übersah er das Fahrzeug der Dame und kollidierte beim Linksabbiegen mit ihr. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Da die Fahrzeuge durch die Wuchte des Aufpralls massiv beschädigt wurden, kümmerte sich ein Abschleppdienst um die Räumung der Unfallstelle. Die Feuerwehr Oberthulba regelte den Verkehr während der Unfallaufnahme.

Pressebericht vom 17.06.2023

Bad Kissingen
Pkws streifen sich
Am Freitagmorgen, gegen 11.00 Uhr, befuhren ein VW-Fahrer und ein Ford-Fahrer die Kissinger Straße in Richtung Ostring. Der VW-Fahrer bog vom äußerst linken der Fahrstreifen nach links auf den Ostring ab. Während des Abbiegevorgangs wechselte der VW-Fahrer auf den rechten Fahrstreifen und übersah dabei den Pkw Ford und es kam zur seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Schaden im mittleren 4-stelligen Bereich.

Geparkten Pkw beschädigt und sich unerlaubt entfernt
Im Zeitraum vom 15.06.2023 bis zum 16.06.2023 wurde ein geparkter Renault auf den Parkplätzen in der Au durch einen anderen Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt ohne Daten zu hinterlassen. Es entstand ein Schaden im unteren 4-stelligen Bereich. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Kissingen (0971 /7149-0) zu melden.

Ladendetektiv überführt Ladendiebe
Am Freitagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Bad Kissinger Supermarkts zwei Frauen welche die Verpackung von verschiedenen Waren entfernten und die Waren dann einsteckten. Als sie den Laden verlassen wollten ohne die Waren zu bezahlen, wurden sie vom Ladendetektiv angehalten. Gegen die beiden Frauen wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet und ein Hausverbot ausgesprochen.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 17.06.23
Kriminalitätsgeschehen

Gartenhütten aufgehebelt – Kein Diebesgut

Waldbüttelbrunn/ Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Donnerstag, 25.05.23, bis Donnerstag, 15.06.23, wurden in Waldbüttelbrunn in der Friedrich-König-Straße zwei Gartenhütten eines Gartengrundstücks aufgehebelt. Weiterhin wurde die Zugangstüre zum Grundstück gewaltsam geöffnet. Diebesgut konnte durch den bislang unbekannten Täter nicht vorgefunden werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Anzeige erstattet und Drogen vorgelegt

Würzburg/ Zellerau – Am 16.06.23 erschien ein 27-jähriger Mann in den Wachräumlichkeiten der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Er erstattet Anzeige wegen Diebstahls. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme suchte der Mann ein Identitätsdokument in seiner Hosentasche und legte stattdessen eine geringe Menge Marihuana auf den Tisch. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Verkehrsgeschehen

Im Gegenverkehr Außenspiegel beschädigt

Thüngersheim/ Lkr. Würzburg – Am 16.06.23, um 15:30 Uhr, kam es im Bereich zwischen Thüngersheim und Güntersleben (Schrannstraße) zu einer Berührung zweier sich entgegenkommender Fahrzeuge, wodurch die jeweiligen Außenspiegel beschädigt wurden. Die Unfallbeteiligten machten vor Ort widersprüchliche Angaben zur Unfallursache.

Bei o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de !

Pressebericht
vom 17.06.2023

Kriminalitätsgeschehen

Junge Frau unsittlich berührt

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Freitagabend gegen 19:25 Uhr befand sich eine 24 Jährige fußläufig am Rennweger Ring in Richtung Innenstadt. Auf Höhe der Husarenstraße kamen ihr zwei Männer entgegen, von denen einer unnötig nahe an die junge Frau herantrat und diese am Gesäß betatschte. Anschließend entfernten sich die Männer in den nebenan liegenden Ringpark. Beschrieben wurden beide als ca. 30 Jahre alt, 175 cm groß, schlanke Statur und kurzen Haaren. Der Täter trug ein mintfarbenes T-Shirt und eine kurze Hose.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet in diesem Zusammenhang Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich mit der Dienststelle unter der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl einer Geldbörse

WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Freitag in der Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr befand sich die Geschädigt in einem Verbrauchermarkt in der Versbacher Straße in Würzburg. Hierbei wurde ihr die Geldbörse samt Inhalt aus der im Rollator befindlichen Handtasche entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500,- EUR.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallflucht – geparkter Pkw angefahren

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Moltkestraße fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagabend gegen einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen Pkw Ford. Hierbei entstand ein Schaden im vorderen linken Bereich in Höhe von etwa 5000,- EUR. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Zeugen, welche Angaben zur Verkehrsunfallflucht machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

Pressebericht ______________________________________________________________________
Samstag, 17. Juni 2023
Verkehrsgeschehen

Verkehrskontrolle endet mit Drogenfund
GEISELWIND (Lkr. Kitzingen) – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden am frühen Samstagmorgen eine geringe Menge an Betäubungsmittel im Fahrzeug aufgefunden. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren.

Gefahren unter Drogen-und Alkoholeinfluss
KITZINGEN – Alles andere als verkehrstüchtig dürfte der Fahrer eines E-Scooters gewesen sein, als dieser am frühen Freitag Abend kontrolliert wurde. Bei ihm wurde Drogeneinfluss festgestellt. Darüber hinaus ergab der Atemalkoholtest einen Wert von über 0,5 Promille. Dem Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren.

Weiterer E-Scooter-Fahrer auffällig
KITZINGEN – Bei einer weiteren Verkehrskontrolle am Freitag Vormittag wurden die Beamten auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam. Der 22jährige stand merklich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Nach einer Blutentnahme erwartet den Fahrer ein Bußgeldverfahren.

Weitere Fahrt unter Drogeneinfluss
KITZINGEN – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Südbrücke um die Mittagszeit stellten die Beamten bei einem Pkw-Führer den Einfluss von Betäubungsmitteln fest. Auch hier musste der Fahrzeugführer seinen Pkw stehen lassen und muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Schaden verursacht und geflüchtet
KITZINGEN – Am Freitag verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 10:30 und 11:00 Uhr auf dem Parkplatz des Aldi in der Dagmar-Voßkühler-Straße einen erheblichen Schaden an einem geparkten Fahrzeug. Es liegen Hinweise auf ein blaues Cabriolet vor. Der Verursacher entfernte sich unerkannt.

 

Wildunfall
KITZINGEN – Auf der Fahrt von Kaltensondheim nach Kitzingen erfasste ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw ein querendes Reh. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, das Tier flüchtete.

 

Diebstahl/Sachbeschädigung

Dieb überwindet Lenkradschloss – Roller entwendet
KLEINLANGHEIM – Im Zeitraum von Freitag 21:00 Uhr, bis Samstag 0:30 Uhr überwand ein bislang unbekannter Täter das Lenkradschloss eines in der Bahnhofstraße abgestellten Rollers. Als der Inhaber zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war dieses spurlos verschwunden.

Baustellenabsicherung entwendet
MAKRTSTEFT – Bereits am vergangenen Freitag, 09.06.23, wurde in der Industriestraße ein Teil der dortigen Baustellenabsicherung entwendet. Darunter befanden sich Warnleuchten und eine Infotafel der Stadt Marktsteft.

Diebstähle von Ortstafeln
DETTELBACH (Lkr. Kitzingen) – Ein unbekannter Täter entwendete im Verlauf der vergangenen Woche die Ortstafel des Dettelbacher Ortsteiles Euerfeld. Hier entfernte er mit Gewalt das Ortschild, welches am Ortsbeginn von Seligenstadt kommend angebracht war. Auch das Ortsschild der Stadt Dettelbach (aus Richtung Neuses a. Berg kommend) wurde im gleichen Zeitraum entwendet.

Sachbeschädigung
KITZINGEN – In der Fischergasse beschädigte ein unbekannter Täter das Scheibenelement einer Haustüre. Danach entfernte sich der Beschuldigte unerkannt.

CASTELL – Im Casteller Ortsteil Greuth wurde in der Hauptstraße ein dort abgestellter Citroen beschädigt. Hier verkratzte der Täter die Beifahrerseite.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.06.2023

Aus dem Stadtgebiet

Rollator gestohlen

Schweinfurt, Niederwerrner Straße 71. Im Tatzeitraum vom 15.06.2023, 20.00 Uhr bis 16.06.2023, 06.00 Uhr wurde der Rollator eines 51jährigen aus dem Treppenhaus des Mehrfamilienhauses, Niederwerrner Str. 71, in Schweinfurt von unbekanntem Täter entwendet. Der Wert des Rollators beträgt 100 Euro.

Benzin gezapft und nicht gezahlt

Schweinfurt, Alte Bahnhofstraße. An 15.06.2023, um 18.30 Uhr tankte der Fahrer eines schwarzen Ford an der Tankstelle in der Alten Bahnhofstraße in Schweinfurt insgesamt knapp 30 Liter Super E 10 im Wert von knapp 55 Euro. Nach dem Tankvorgang fuhr der Pkw – Fahrer einfach weg ohne zu bezahlen. Nachdem sein amtliches Kennzeichen von der Videoüberwachung aufgezeichnet wurde, war es ein leichtes seine Identität zu ermitteln. Den 50jährigen Schweinfurter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Tankbetrugs.

Alkohol am Steuer

Schweinfurt, Würzburger Straße. Am 17.06.2023, um 02.57 Uhr wurde ein 30jähriger aus Bad Kissingen mit seinem grauen Audi in der Würzburger Straße in Schweinfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er deutliche Schlangenlinien fuhr und wiederholt auf die Gegenfahrbahn kam. Ein Alkoholtest ergab dann einen Wert von 1,48 Promille.
Der 30jährige musste sich anschließend in der Dienststelle der PI Schweinfurt einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Den 30jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Verkehrsgeschehen:

Aus dem Landkreis

Fahren trotz Fahrverbot

Dittelbrunn, Hauptstraße. Am 17.06.2023, um 02.41 h wurde ein 34jähriger Wertheimer mit einem schwarzen VW-TRoc einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte kein Führerschein vorgezeigt werden. Wie sich im Laufe der Kontrolle herausstellte, konnte er seinen Führerschein nicht vorzeigen, weil er diesen aufgrund eines aktuell gültigen Fahrverbotes abgegeben hatte.
Der 34jährige durfte selbstverständlich seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens trotz Fahrverbot.

 

Verkehrsgeschehen:

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht vom 17.06.2023

Körperverletzung
Bad Neustadt – Am Freitagabend kam es im Rahmen einer zunächst verbalen Streitigkeit in Mühlbach zu einem körperlichen Übergriff. Ein 37jähriger schlug hierbei seiner 34jährigen Bekannten dreimal ins Gesicht. Die Bekannte wurde lediglich leicht verletzt und erstattete selbständig Anzeige bei der PI Bad Neustadt.

Fahrraddiebstahl
Bad Neustadt – Am Freitagmittag stellte der Geschädigte sein weißes Mountainbike der Marke „Cube“ am Bahnhof in Bad Neustadt ab. Er kettete das Fahrrad hierbei mit einem Schloss am Geländer der Bahnsteigtreppe fest. Als er in den frühen Abendstunden wieder am Bahnhof ankam musste er feststellen, dass nur noch das Schloss am Treppengeländer hing. Das Mountainbike im Wert von 600,- Euro war verschwunden.

Kleinunfall
Bad Neustadt – Am Freitag nachmittag wurde ein geparkter Pkw auf einem Parkplatz in der Hauptstraße in Brendlorenzen von einer ausparkenden Pkw-Fahrerin leicht touchiert. An beiden Fahrzeugen entstanden ein Schäden in Höhe von ca. 1.500,- Euro.

Wildunfall
Rhön-Grabfeld – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu mehreren Wildunfällen. Es entstanden Sachschäden von insgesamt ca. 2.000,- Euro.

 

Umweltdelikt
Bad Neustadt – Am Freitag wurden im Tagesverlauf von einer unbekannten Person mehrere Gipsplatten und Farbeimer neben dem Herschfelder Altglascontainer abgelagert. Die Entsorgung wurde über den Bauhof angeregt.

Verhütete Trunkenheitsfahrt
Bad Neustadt – In den späten Abendstunden des Freitags wurde eine stark alkoholisierte Person in der Brendanlage gemeldet. Bei der Überprüfung konnte ein 52jähriger polizeibekannter Mann angetroffen werden. Dieser hatte sich auf eine Parkbank gelegt um seinen Rausch auszuschlafen. Um sicherzustellen, dass das mitgeführte Fahrrad nicht zur alkoholisierten Fahrt benutzt wird, wurde dies kurzerhand sichergestellt. Das Fahrrad konnte dem Besitzer am nächsten Vormittag wieder ausgehändigt werden.

Ruhestörung
Bad Neustadt – Im Heuweg in Mühlbach fröhnte ein 27jähriger bereits seit dem Vormittag seiner überlauten Musik, sodass sich in den späten Abendstunden die Nachbarn entschlossen ihren Unmut über die Lautstärke der musikalischen Darbietung bei der Polizei kund zu tun. Da eine erste klärende Ansprache nicht auf fruchtbaren Boden fiel, musste ein zweites Gespräch geführt werden. Da der deutlich alkoholisierte Musikliebhaber sich hierbei uneinsichtig zeigte und vor allem gegenüber seinen Nachbarn ein aggressives Verhalten an den Tag bzw. Abend legte, wurde er zur Unterbindung und Ausnüchterung zur PI Bad Neustadt verbracht und am Samstagmorgen wieder entlassen.

Kontrollerfolg
Bad Neustadt – Im Rahmen einer Fahndung nach einem Pkw, dessen Insassen sich in einem Neuschter Fahrradgeschäft auffällig verhalten hatten, konnte der gesuchte Pkw mit polnischer Zulassung mit vier Personen an Bord in Bad Neustadt angetroffen und kontrolliert werden. Hierbei wurde festgestellt, dass drei der Insassen bereits polizeilich gesucht wurden. Während drei Personen nach erfolgter Sachbearbeitung wieder entlassen werden konnte, wurde eine Person in die Justizvollzugsanstalt nach Schweinfurt eingeliefert.

Rad gelockert
Bad Neustadt – Bereits am Freitag vergangener Woche fiel einem Angestellten einer örtlichen Spedition auf dem Nachhausweg auffällige Geräusch am Fahrwerk seines Pkw auf. Bei genauerer Überprüfung konnte er feststellen, dass die Radmuttern des linken Vorderrades gelockert waren. Da das Rad erst kurz zuvor gewechselt worden war und die Radmuttern vom Mitteiler selbst nochmals nachgezogen worden sind, folgerte dieser, dass die Muttern durch unbekannte Täter gelockert worden sein müssen. Der Pkw war zum Tatzeitpunkt auf dem Mitarbeiterparkplatz der Spedition im Rudolf-Diesel-Ring in Bad Neustadt abgestellt.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 17.06.2023 – Bereich Mainfranken
Raubüberfall auf Tankstelle – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG. Auf die Tagesseinnahmen hatte es am Samstagnachmittag ein bislang unbekannter Tankstellenräuber offensichtlich abgesehen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete der Täter wenige hundert Euro Bargeld und flüchtete. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet auch um Zeugenhinweise.

Am Samstagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, hatte der Unbekannte die Tankstelle in der Veitshöchheimer Straße unmittelbar gegenüber der Brücke der Deutschen Einheit betreten. Er forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld, erhielt wenige hundert Euro und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Innenstadt.

Noch während des Notrufes trafen die ersten Beamtinnen und Beamten bei dem Tankstellenmitarbeiter ein. Dieser wurde bei dem Vorfall körperlich nicht verletzt. Trotz der umgehend eingeleiteten Fahndung nach dem Mann, bei der neben den Würzburger Polizeidienststellen auch die Bundespolizei eingebunden war, konnte der Täter noch nicht aufgegriffen werden.

Von dem Mann liegt folgende Beschreibung vor:

• Ca. 170 cm – 180 cm groß mit schlanker Statur
• Trug eine schwarze Basecap
• Bekleidet mit heller Hose m. dunklem Gürtel sowie einem schwarzen Langarmoberteil
• Trug dunkle Turnschuhe und führte einen dunklen Rucksack mit sich
• Flüchtete auf einem dunklen Fahrrad

Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und bittet hierbei auch um Hinweise aus der Bevölkerung:

• Wer hat zur fraglichen Zeit oder auch im Vorfeld und nach der Tat Beobachtungen gemacht, die mit dem Raub in Zusammenhang stehen könnten?

• Wer hat eine Person gesehen oder kann Hinweise auf Personen geben, auf diese die vorgenannte Beschreibung zutreffen könnte?

• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931 / 457 – 1732 entgegen.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 17.06.2023

 

Landkreis Bamberg

 

Verkehrsunfallfluchten

Lkw verursacht Unfall und entfernt sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle
Hirschaid. Am späten Samstagvormittag fuhr der Fahrer eines Renault an der Anschlussstelle Hirschaid auf die A 73 in Richtung Feucht auf. Noch im gemeinsamen Bereich der Ein- und Ausfahrt kam ihm ein Lkw entgegen, der mit den linken Rädern deutlich in seiner Spur fuhr. Da er befürchtete, dass der Lkw noch weiter in seine Spur gerät, verriss er das Lenkrad und prallte mit seinem rechten Fahrzeugheck in die Außenschutzplanke. Sein Fahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Renault entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Außer der Farbe weiß sind vom Lkw keine weiteren Einzelheiten bekannt. Ob der Lkw Fahrer den Unfall bemerkt hat, ist derzeit unklar. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet und die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg nimmt Zeugenhinweise unter der Tel. 0951/9129-510 entgegen.