BILD: Vorsitzender und Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH
Landrat Thomas Eberth mit Åsa Petersson. Bildnachweis:  Rudi Merkl

Geschäftsführerin Åsa Petersson geht neue Wege
Die Region Mainfranken GmbH sucht eine neue Geschäftsführung, denn die bisherige Geschäftsführerin Åsa Petersson steht auf eigenen Wunsch und aus Gründen der persönlichen Lebens- und Karriereplanung nicht für eine Vertragsverlängerung ab 2024 zur Verfügung. Frau Petersson scheidet damit zum 31. Dezember 2023 aus der Geschäftsführung der Region Mainfranken GmbH aus.
„Ich blicke mit Dankbarkeit auf die 13 Jahre, in denen ich mit meinem Team das Standortmarketing und die Innovationsförderung strategisch und inhaltlich ausrichten konnte. Mit umfassenden Maßnahmen haben wir die Region Mainfranken GmbH und die gemeinsame Regiopolregion in einem hart umkämpften Standortwettbewerb erfolgreich positioniert. Durch die stetige Akquisition von Fördermitteln, u.a. für die Transformation der mainfränkischen Leitbranchen, tragen wir zur Zukunftssicherung Mainfrankens bei. Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Markenbekanntheit der Region weiter zugenommen hat und die Region Mainfranken GmbH heute zentraler und beliebter Ansprechpartner für Unternehmen, Hochschulen, Forschungsakteure, Politik und Verwaltung ist. Für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit bedanke ich mich vor allem auch bei der Gesellschafterversammlung der Region Mainfranken GmbH und den Mitgliedern des Rats der Region.“
Würzburgs Landrat Thomas Eberth, Vorsitzender der Region Mainfranken GmbH und sein Stellvertreter in der Regionalgesellschaft, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, bedauern das Ausscheiden der Geschäftsführung: „Wir respektieren die Entscheidung von Frau Petersson, bedauern aber ihren Entschluss. Frau Petersson hat die Region Mainfranken geprägt und das Band zwischen Unternehmen, Fachkräften, Standortmarketing und Politik eng geknüpft. Damit wurde die Region Mainfranken GmbH zu einer eigenen Marke, die von Jugend Forscht bis zum Transformationsprozess alles gestaltet. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.“ Nun haben die Vorsitzenden die Aufgabe, die Region Mainfranken GmbH Geschäftsführung neu aufzustellen und damit die erfolgreiche Arbeit fortzusetzten. „Denn das Werben um Fachkräfte, um Nachwuchs und um die klügsten Köpfe und geschicktesten Hände geht weiter und da wollen wir unsere Region gut aufstellen“, so Eberth und Remelé.
WEITERE INFORMATIONEN:
Die Region Mainfranken GmbH – Hintergründe
Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft bündelt die Region Mainfranken GmbH die regionalen Kräfte in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zur Positionierung Mainfrankens im nationalen und internationalen Standortwettbewerb. Für die Region Mainfranken sind zu diesem Zweck von entscheidender Bedeutung die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Stärkung der Wirtschaft durch Innovationsförderung in den mainfränkischen Zukunftsfeldern sowie die Fachkräftesicherung, die allesamt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet für die Entwicklung der Region von außerordentlicher Bedeutung
sind. Begleitet durch entsprechendes Standortmarketing wird dieses Handeln regional und überregional fundamentiert. Die Aktivitäten der Region Mainfranken GmbH erfolgen insbesondere in den Handlungsfeldern Ausbau der Innovationsfähigkeit Mainfrankens mit den Subzielen “Bildungs- und Forschungsstandort”, “Technologietransfer” und “lnnovationsförderung” sowie Standortmarketing für Mainfranken mit den Subzielen “Fachkräftemarketing” und “lnnenmarketing”. Die Region Mainfranken GmbH verfolgt diese Ziele durch gemeinsames Handeln aller Akteure aus der kommunalen Familie, unter Beteiligung der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Politik und der Regierung von Unterfranken.
Gesellschafter der Region Mainfranken GmbH sind neben den beiden kreisfreien Städten Würzburg und Schweinfurt die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main‐Spessart, Rhön‐Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg sowie die IHK Würzburg‐Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken. Würzburgs Landrat Thomas Eberth ist seit Januar 2023 Vorsitzender der Region Mainfranken GmbH. Stellvertretender Vorsitzender ist Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Quelle: Region Mainfranken GmbH

Werbung