„Der beste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht!“, meint Bürgermeister Thorsten Wozniak. Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr, wird die Veranstaltung am 21. Mai 2023 durch die Stadt Gerolzhofen und die Ideengeberin Anja Burzynski fortgeführt. Neben einem Umzug in den Spitalgarten erwarten die Teilnehmer*Innen von 11:00 – 16:00 Uhr viele Neuerungen und auch einiges Gewohntes. So wird der „Tag der Tollen Tonne“ in diesem Jahr durch eine Leuchtmitteltauschaktion, eine Fahrradwerkstatt und eine Kleidertauschbörse ergänzt, aber auch Infostände der Kooperationspartner*Innen, sowie verschiedene Gewinnspiele dürfen natürlich nicht fehlen. Abgerundet wird der Tag neben einem kulinarischen Angebot, auch durch ein buntes musikalisches Live-Programm auf der Bühne von Rap bis Rock ist hier fast alles vertreten. Der Eintritt ist natürlich frei.
Das erwartet die Besucher*Innen:
Leuchtmittel-Tauschaktion
Fahrrad-Werkstatt
Kleidertausch-Börse
Ideen und Tipps rund um Abfallvermeidung und -trennung, Infos rund um Bioabfall und Kompost
Glücksrad, Sortierspiel
Müll vermeiden durch reparieren, aufbereiten und stofflich verwerten
Ratespiel, Bastelangebot
Papierschöpfen, aus ALT(papier) mach‘ NEU(es Papier)
Upcycling- Ideen, Kinderspiel
Vorführung „unverpackt Einkaufen“ mit Lebensmittelspender, losem Obst und Produkten aus dem Handmade-Shop
Bio-Limonaden, Wasser, Bier & Wein
Informationen zum Naturkindergarten
Fair gehandelter Kaffee, Kuchen, warme Speisen aus fairem Handel und biologischem Anbau
Informationen zum Eine Welt Laden e.V. und seinen Partnerprojekten
Das bunte Bühnenprogramm:
11:30 – 12:00 Eröffnung durch 1. Bürgermeister Thorsten Wozniak
12:00 – 13:30 DJ Set (House Music, Wien)
13:30 – 13:45 Umbau (mit DJ „Warm-Up“)
13:45 – 14:30 The Z (Ein Rapper mit dem Ziel die Welt zu retten, Wien)
14:30 – 14:45 Umbau
14:45 – 15:45 Judgementofsilence (Rock, Schweinfurt)
16:00 Veranstaltungsende
Kleidertausch statt Konsumrausch –
Kleidertauschbörse beim „Tag der Tollen Tonne“
Alle kennen es: Man besitzt oft zu viel und nutzt tatsächlich viel zu wenig! So ist das auch in Sachen Kleidung. Wer kennt nicht die Kleidungsstücke, die mit Begeisterung gekauft wurden und jetzt ein trauriges Dasein irgendwo in der hintersten Ecke des Schrankes fristen? Die gute Nachricht: Es gibt viele Leute, die genau nach dem suchen, was ihr aussortiert habt.Frei nach dem Motto „Tauschen statt Kaufen!“ kann man bei der Kleidertauschbörse Lieblingskleidungsstücke anbieten und hervorragende Tauschgeschäfte abschließen.
Wichtig!
Bei der Kleidertauschbörse geht es nicht um eine Altkleidersammlung. In der Kleidertauschbörse sollen einwandfreie, gut erhaltene, saisonale und saubere Kleidungstücke gegen neue Lieblingsstücke getauscht werden. Es dürfen 10 Kleidungsstücke mitgebracht werden. Schuhe, Schals Taschen und Schmuck sind unbegrenzt. Nicht getauschte Kleidung kann wieder abgeholt werden oder geht an eine Hilfsorganisation.
Quelle: GEO kommunikativ